Alternativen zur Ameisensäure

  • Eine Falschaussage wird nicht davon wahrer, daß ein Sprachrohr sie nachplappert.


    Viel Erfolg beim Selbstversuch, ob wasserlose Schwefelsäure ätzt oder doch vielleicht doch nicht.

    a) Och Jung, bitte! Lies doch nochmal nach wie das mit Laugen und Säuren und OH- und H+ war, ja? Und sei so gut, lass bitte haltlose Unterstellungen, danke.


    b) Ich habe nicht vor, mit Schwefelsäure rumzupanschen. Dazu habe ich übrigens gar nichts gesagt.

  • Hallo


    Wird das hier ein Chemie Kurs ?


    Wollten wir nicht alternative zu Ameisensäure finden.

    Ich finde ja gut das ihr so ein Wissen habt,aber das ist nicht das Thema hier.

    Oder ?


    Schwammtuch bei Mini plus finde ich im Übrigen gut.


    Man braucht keine Leerzarge und kann sehr schnell einige Völker von unten behandeln,ohne die Damen zu stören.

    je 20 ml, 4x, im Abstand von 7 Tagen.


    Alternativ .1gr Oxalsäure Dihydrat verdampfen

    Bitte kommt zum Thema zurück

    Grüße Dirk

  • Och herrje. Oleum ist dermaßen wasserlos, daß sich diese überkonzentrierte Schwefelsäure sogar noch aufkonzentriert, wenn man sie moderat mit Wasser zu verdünnen versucht.

    Sry aber da liegst du sowas von Falsch, Oleum ist Schwefelsäure 98%. in der SO3 gelöst ist. Bei Zugabe von Wasser bildet sich wieder Schwefelsäure. Word gemacht da SO3 sich in Wasser sehr schlecht löst, aber gut in Schwefelsäure oder wenn man einer Reaktion konstant Wasser entziehen möchte.

    Wenn su dich mit damit Beschäftigten möchtest, bitte nochmal das MWG angucken, k Wert nachgucken und verstehen.

  • Ich finde ja gut das ihr so ein Wissen habt,aber das ist nicht das Thema hier.

    Oder ?

    Ja und nein. Ich finde die Handhabung der verschiedenen Säuren schon eine wichtige Entscheidungsgrundlage. Und dazu gehört für mich, dass kristalline Sachen i.d.R. gefahrloser handhabbar sind als wässrige Lösungen, eben genau weil diese Ionen fehlen, die aus den Salzen die Säuren (oder Basen) machen, platt und ungenau ausgedrückt.


    Die Message hier ist: Kristalline Oxalsäure verdampft, optimalerweise über ein Haubensystem, ist, solange der Imker sie nicht einatmet, m.E. sehr viel gesünder, da leichter handhabbar, als Ameisensäure, die nur in wässriger Lösung angewendet wird/werden kann. Meine Mutter hat viel im Labor gearbeitet, da habe ich einige Kittel mit Löchern von kleinen Säure-Spritzern, obwohl sie garantiert sehr aufgepasst hat. Das merkt man einfach gar nicht! Die Oxalsäure resublimiert unheimlich schnell. Einatmen wieder wäre auch bei Oxalsäure Mist, schon rein da die Lunge reichlich Wasser enthält.


    Es gibt Säuren, die sind ganz gut handhabbar. Dazu gehören für mich z.B. Zitronensäure, Milchsäure, Oxalsäure. Es gibt Säuren, da muss man schon vorsichtiger sein, wie Ameisensäure (ich weiß, dass der pH-Wert bei Oxal- und Zitronensäure niedriger, also saurer ist, aber es muss da noch etwas anderes geben, das die Gefährlichkeit ausmacht. Oder ich hatte es schlicht verkehrt gespeichert.) Und es gibt Säuren, da lässt man tunlichst die Finger davon, wie z.B. Schwefelsäure oder schwefelige Säure(, oder Flusssäure). Mir würde im Traum nicht einfallen, damit ohne Not rumzuhantieren. Abgesehen davon ist mir nichts bekannt, dass Schwefelsäure gegen Varroen wirkt ohne die Bienen zu schädigen, also ist sie eh keine Alternative.


    Für mich ist die derzeit beste und praktikabelste Lösung tatsächlich 5B/4B, also Brutentnahme/Käfigen in Verbindung mit Oxalsäure oder Milchsäure obwohl der Eingriff schon gewaltig ist.


    Manche Leute behandeln mit Temperatur, wie erfolgreich, vermag ich nicht zu sagen. Der Grat ist jedenfalls sehr schmal.

  • Moin,

    da ich nicht mehr den Bestand vergrößern will, im Gegenteil, sind TBE und ähnliche verfahren nicht mehr erste Wahl. Ich behandle mit OS und das mit großem Erfolg. Kein öffnen der Beuten, kein aufbrausen der Bienen, 15 Völker in 50 min. was will man mehr?


    LG

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    da steh ich voll auf deiner Seite, OS verdampfen ist bisher das Beste auf dem Markt was es gibt, alles andere ist Zeitverschwendung und unnötige Eingriffe im Bienenvolk. TBE kommt für mich auch nicht mehr infrage.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Ich gehe da voll mit Dieter

    Ich will nicht mehr Völker.

    Ich will nicht noch mehr Beuten

    Ich mache July und August AS Behandlung,und dann nach Bedarf Oxalsäure verdampfen.

    Bisher keine Verluste,und keine Probleme.

    Und jeder sollte für die arbeiten den entsprechenden Schutz benutzen.

    Handschuhe,,Säurefest" - Schutzbrille - Atemmaske.

    Das sollte selbstverständlich sein.

    Alles andere ist fahrlässig

  • Ich habe jetzt das 3. mal bedampft und überlege ob das reicht da der Milbenfall gegen 0 geht. 1 Pflegevolk in Segebergern habe ich bis jetzt 5 x bedampft und es fallen Milben, das geht auf keine Kuhhaut. Das Volk bekommt wohl noch 3 x OS.


    LG Dieter

  • Eine TBE bedeutet nicht automatisch mehr Voelker. Man kann vereinigen. Gibt oft 8-eckige Wintertrauben 8) Und klar, ist eine Menge Arbeit. Jedoch erledigt man viele Dinge (Bauerneuerung, Kisten tauschen, ggf. umweiseln) "so nebenbei" mit, dass sich die tatsaechliche Mehrarbeit m.E. in Grenzen haelt. Klar, AS-Verdunster reinstellen geht erstmal schneller. Meine Sache ist das jedoch im Sommer nicht.


    Den einzigen echten Nachteil einer TBE sehe ich im Materialbedarf. Wobei ich die Idee der Styrodurablegerkaesten recht gut finde: Teil 1 und Teil 2

  • Ich will nicht mehr Völker.

    Man muss nicht zwingend Ableger machen. S. a. Postkugels post. Man kann auch nur die Königin käfigen, um Brutfreiheit zu erreichen (4B), aber damit habe ich mich noch nicht befasst, weil es mir gerade zupass kam, zu vermehren. Wie Postkugel schon schrieb geht die Brutentnahme mit Bauerneuerung einher, das hat in meinen Augen viele Vorteile.


    Wer mit Ameisensäure klarkommt und wo sie funktioniert, darf sie wegen meiner gerne verwenden, das ist auf alle Fälle besser als Völkersterben durch Varroa. Ich für mich schließe sie aus, ich habe zu viel Mist darüber gelesen und gehört und die Reaktionen der Bienen auf Ameisensäure und auf Oxalsäure sprechen imho für sich.

  • Moin,

    da ich nicht mehr den Bestand vergrößern will, im Gegenteil, sind TBE und ähnliche verfahren nicht mehr erste Wahl. Ich behandle mit OS und das mit großem Erfolg. Kein öffnen der Beuten, kein aufbrausen der Bienen, 15 Völker in 50 min. was will man mehr?


    LG

    Dieter

    50 Völker in 15 min und dann nur Einmalig

  • Ich habe jetzt das 3. mal bedampft und überlege ob das reicht da der Milbenfall gegen 0 geht. 1 Pflegevolk in Segebergern habe ich bis jetzt 5 x bedampft und es fallen Milben, das geht auf keine Kuhhaut. Das Volk bekommt wohl noch 3 x OS.


    LG Dieter

    Bei mir ist der Milbenfall derzeit auch extrem unterschiedlich, trotz zuvor etwa identischer "Windeldiagnose". Ich bin mir dann immer sehr unsicher, ob in manchen Voelkern wirklich nur so wenige Milben drin sind oder ob dort nur die Behandlung nicht richtig wirkt? Die kleinen Biester sind ein verdammt harter Gegner...


    @robirot

    Macht 18 Sekunden/Volk. Wie geht das?

  • Und wo ist das Wasser, das Oleum angeblich enthält?

    Du willst es einfach nicht verstehen oder? Schwefelsäure lässt sich bis ~98% aufkonzentrieren, Danach geht SO3 in Lösungund reagiert nur noch partiel mit den 2% Restwasser zu weiterer Schwefelsäure. Erst bei erreichen einer 45% Konzentration von SO3 ist die Schwefelsäure getrocknet, da das Gleichgewicht weit genug verschoben wurde, dann liegt aber kein Oleum mehr vor, sondern Dischwefelsäure.