Dr. Pia Aumeier - Anfänger-Serie: Braucht Ihr einen Imkerführerschein?

  • Du hast schon in vielen Dingen RECHT.

    Aber es geht auch nicht, dass jeder machen kann/soll was er will.


    ABER:

    Den Begriff "Blockwart" hier gleichzusetzen ist NONSENS!

    Aber vielleicht hast du es nicht so direkt gemeint ...


    Rolf

  • Wenn jemand , irgendwann weit vorne im Blog schreibt, wir benötigen IM die die Stände begutachten (damit meine Privatsphäre verletzen) und IM-Melder die diesen zuarbeiten, klingt das für mich sehr nach Blockwart Einstellung gegen die man mit allen von der Gesetzeslage gegebenen Behinderungsinstrumenten entgegenwirken muss. Radikal und überspitzt zusammengefasst: Meinen Grund und Boden betritt kein Möchtegern Kontrolleur.
    Sollte es der Schreiberling nicht so gemeint haben gilt natürlich das Erwiederte im gleichen Maße nicht.
    Einen schönen Sonntag

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Hmm , also wenn ich mir das hier alles so durchlese Krieg ich das "kalte ko****" ich finde man sollte Mal die "großen" Hobbyimker Mal kontrollieren die auch noch richtig Umsatz fahren mit ihrem sogenannten Hobby . Den ich habs bei meinem Imkerpaten den ich dann rausgeschmissen habe gesehen wieviel Wertschätzung er den Mädels gegenüber gebracht hat , nämlich gar keine und das haben viele Bienenhalter (nicht alle!!!)das bei den Bienen nur das Produkt zählt .

    Auch dieser Schwachsinn mit dem Bienenführerschein , das ist dann nur wieder eine zusätzliche Einnahmequelle für Vereine und Ämter , dann müsste jeder Imker kontrolliert werden sobald er irgendwo Bienen zum Verkauf anbietet in welche Zustand die Tiere und Völker sind den dieses "tolle" Gesundheitszeugnis ist meiner Meinung auch nur ein schlechter Witz den es ist auf AFB überprüft aber eine Saubere varroabehandlung etc da hat man kein Kriterium für oder auf einen vernünftigen Ableger den das was ich bei meinem Imkerpaten damals alles gesehen hab das war das Beispiel wie man es nicht macht . Also sollte man nach meiner Meinung (auch wenn ich nicht alle über einen Kamm scheren will) die großen "Hobbyimker"erst durchkontrollierten und die es wirklich als Hobby sehen in Ruhe lassen .

    Auch diese Aussage "die Leute die sich die Bienen in den Garten holen um was für die Natur zu tun oder damit was Rum fliegt" haben nach 1jahr keine mehr muss ich stark wiedersprechen. Ich habe mir meine Bienen geholt nachdem ich jede Menge Bücher gewälzt habe , Filme geschaut habe und mich mit dem Thema 2Jahre vor dem ersten Volk intensiv befasst habe . Dann sind meine ersten "Gartenbewohner" eingezogen und ich war damals schon fasziniert und habe mich über die vielen Bienen im Garten und in den Blumen gefreut und freue mich da immernoch drüber. Als Resümee, die Mädels entspannen mich und ich hab Spass an ihnen.

    So das ist meine Meinung , nicht jeder große Imker ist schlecht zu seinen Mädels das weiß ich aber nicht jeder kleine der Bienen aus Naturgründen hat ist ein schlechter Halter

  • BienenBasti...

    Ich kann dein "Grummeln" verstehen, denn ich habe so auch bei meinen Bienen, Hühnern und Hunden gedacht...auf den Punkt sage ich nur..."Willkommen in Deutschland!" 😂


    Ich habe mittlerweile sehr viele Seminare/Schulungen über Bienen besucht, den Hundeführerschein mit meiner Labradorhündin in Schleswig-Holstein (obwohl keine Pflicht) gemacht, bin wegen meiner vier Zwergwelsumer-Hennen u.a. hier im letzten Jahr im Geflügelverein eingetreten, um u.a. die gesetzliche Impfung preiswert zu erhalten.

    Und ob du es glaubst oder nicht - im Nachhinein bin ich wirklich dankbar dafür!

    Mir kann keiner bei meinen Tieren vorwerfen, dass ich mich nicht gekümmert und informiert habe.

    Und nach dem Hundeführerschein muss ich sagen - das sollte wirklich jeder machen, denn die Infos sind so umfassend, dass ich bezweifle, dass der einzelne Hundehalter in Eigenregie überhaupt auf diese Themen kommen würde.

    Und das übertrage ich mal auch auf meine Mädels und Zwerge - Wissen ist Macht!


    Ich habe bisher noch nie eine Schulung oder ein Seminar in meinem Leben bereut!

    Es gab sehr viele zu unterschiedlichen Themen, wo ich sehr viel lernen konnte.

    Aber es gab auch einige, wo ich nur lernen konnte - ok, das ist nun nichts für dich, das Verständnis und die Lebensauffassung sind nichts für mein Verständnis/Denken... und somit habe ich daraus auch was gelernt - was ich nicht machen werde 👍😀

  • Dir auch alles Gute!

    Aber hast du dich schon mal mit dem Begriff "Blockwart und Co." beschäftigt?

    Hast du die Zeit miterlebt?


    Rolf

    Ja beschäftigt und genau deshalb sollte man alle Ansätze die in Dose Richtung gehen „Melde“ strikt verhindern.

    Mit freundlichen Grüßen Olaf

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Wobei zwischen melden und melden ein grosser Unterschied sein kann! Melden im Sinne von anscheissen und melden eines Verstosses, das erste sollte es garnicht geben und beim zweiten sollte man sehr vorsichtig sein!

  • Das Problem dabei ist das solche Melder häufig das als Verstoß empfinden was nicht der eigenen Meinung entspricht.

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Das Problem dabei ist das solche Melder häufig das als Verstoß empfinden was nicht der eigenen Meinung entspricht.

    Beziehst du das auch auf dich oder gilt das nur für "die anderen"?

    Nur ne Frage, bitte nicht persönlich nehmen.


    Rolf

  • Beziehst du das auch auf dich oder gilt das nur für "die anderen"?

    Nur ne Frage, bitte nicht persönlich nehmen.


    Rolf

    Das gilt für alle, beziehe mich da auf reines Denunziantentum und werde meine Einstellung dazu und meine Bezeichnung selbiger Individuen nicht ändern.

    Natürlich nehme ich deine Frage nicht persöhnlich, aber ich glaube weitere Diskussionen hierzu bringen keine neuen Erkenntnisse.

    schönen Sonntag und möge das Bien mit dir sein

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Schulungen und Lehrgänge sind durchaus sinnvoll und haben ihre Berechtigung. Und sei es nur, dass man lernt, wie man es besser nicht macht. Mir fällt eine Schulung der Lottogesellschaft ein, wo eine Suchtschulung Pflicht ist. Die Dame vertrat die Meinung. dass ich bei einem meiner Einschätzung nach auffälligem Kaufverhalten eines Kunden ( Lose, Lottoscheine) anfangen Protokoll zu führen, wie oft der Kunde kauft. Und das war nur eine ihrer Ideen. Es gab noch " bessere". Wir hatten eine sehr hitzige Debatte, weil ich es mir nicht verkneifen konnte, meine Meinung dazu zu sagen.

    Was Melder, ominöse Kontrolleure , Protokolleure ect angeht... wie auch immer man es nennen will... Danke nein, das geht entschieden zu weit. Wir leben ohnehin schon in einer Gesellschaft, wo der einzelne sehr danach bestrebt ist, alles auszumerzen, was nicht der eigenen Meinung entspricht.. Wo viel zuviel gehatet wird oder auch wahre Kleinkriege mit manchmal großen Folgen geführt werden.


    Ein konstruktives Miteinander ist sehr zu fördern. Alles andere geht viel zu weit und muss schon im Ansatz strikt unterbunden werden.


    Und auch ein Imkerführerschein wird nicht unbedingt dazu beitragen, irgendwas zu verbessern. Wer sich für seine Tiere und die Natur interessiert, wird sich freiwillig damit beschäftigen. Alle anderen erreicht man auch mit einem Imkerführerschein nicht. Die machen trotzdem, was sie wollen.


    LG, Ramona

  • Das gilt für alle, beziehe mich da auf reines Denunziantentum und werde meine Einstellung dazu und meine Bezeichnung selbiger Individuen nicht ändern.

    Natürlich nehme ich deine Frage nicht persöhnlich, aber ich glaube weitere Diskussionen hierzu bringen keine neuen Erkenntnisse.

    schönen Sonntag und möge das Bien mit dir sein

    Das ist deine Meinung, andere haben vielleicht eine andere Meinung.

    Wer ist ein Denunziant? Der, der die Wahrheit anspricht oder schon der der nicht deiner Meinung ist?

    Warum nutzt du dann solche "Begriffe" - wenn du nicht darüber diskutieren willst?

    Vielleicht verstehen wir uns auch nur falsch ...


    Rolf

  • Ein Denunziant ist ein Typ der seine Umgebung beobachtet und alles was seiner Meinung nach gegen Gesetze verstösst mit Genugtuung der Obrigkeit meldet. Bestest Beispiel, private Parkraumüberwacher vom Küchenfenster aus!

  • Meiner Meinung nach sollte der Bürger alles, aber auch wirklich alles unterlassen, was dabei hilft, die Menschen noch besser zu kontrollieren. Solange es hier aufwärts ging, konnte man den Politikern und Behörden noch halbwegs abnehmen, dass wir frei leben "durften". Nun, wo sich diese komische Art von Politiker festgesetzt hat, wird die Gängelei zu einem Instrument. Wir älteren kennen es noch von der DDR und ich verspreche, dass die Menschen im Westen noch gar nicht verstehen, was da auf uns zukommt. Die bleiben nicht bei dem, was jetzt so alles geplant ist. Es geht ja immer weiter bis ins Privatleben. Und ob da komplett falsche Bienenhaltung so weit verbreitet ist, dass es weitere Gängelung oder gar Denunziantentum braucht, zweifle ich einfach an. Der größte Teil der Menschen gibt sein Bestes. Je nachdem, wer es betrachtet, machen alle Imker etwas falsch. Auf wen werden sie hören und wie weit werden sie eingreifen. Für ganz schwarze Schafe gibt es Regelungen über Vereine etc. Wer völlig blöd und lernresistent ist, dem hilft auch kein Bienenführerschein. Ich jedenfalls habe keine Lust, falls mir mal ein wirklich großer Klops passiert, gleich Stasi ähnliche Zustände an meinem Stand zu haben. Und darauf läuft es bei der aktuellen Politkaste hinaus.