Dr. Pia Aumeier - Anfänger-Serie: Braucht Ihr einen Imkerführerschein?

  • Schick ihr doch eine Email (lässt sich leicht im Netz finden) wenn dir ihre Antwort so wichtig ist. Würde mich wundern wenn Du keine Antwort bekommst.


    Aber wenn Du die Antwort hast, was machst Du dann damit?


    Unabhängig vom Inhalt wird es vielen nicht gefallen was sie sagt, einfach aus dem Grund, dass sie es gesagt haben wird...

    Na ganz so böse sind wir Imker aber nicht. ;)

    Ich denke, die meisten respektieren Frau Dr. Aumeier sehr wohl.

    Allerdings hat sie einige, ich nenne es mal "Mankos".

    Zum einen kann ich mich auf den Kopf stellen und finde keine wissenschaftlichen Arbeiten von Ihr. Das ist für jemanden aus der Forschung mehr als ungewöhnlich.

    Zum anderen macht sie tolle Kurse und bringt wirklich Leidenschaft für die Bienen rüber.


    Jedoch antwortet sie nicht, wenn man sie etwas fragt und damit ist sie nicht jemand, der mit mir auf meiner Ebenen arbeitet. Sie mag eine durchaus höhere Ebene beanspruchen, und mich als Hobbyimker, als nicht wichtig empfinden. Aber auch das sagt etwas über die Persönlichkeit aus.


    Da ich keine wissenschaftlichen Arbeiten von ihr kenne (Die vermutlich auch nicht existieren, da ich wirklich in den einschlägigen Bereich geforscht habe), sind ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten für mich nicht von belang.


    Die Kurse gestehe ich ihr zu, die sind top.


    Aber reicht das, um als "Bienenexperte" zu gelten?

    Da fallen mir noch andere Kollegen ein, die ebenfalls sehr gute Imkerkurse anbieten.


    Sie nutzt die Medien... um für sich Werbung zu machen. Was völlig in Ordnung ist, aber wieder eine Aussage über die Persönlichkeit zu lässt.


    Man kann also nicht einfach sagen, dass mir die Aussage von Frau Dr. Aumeier nicht gefällt, weil ich Frau Dr. Aumeier nicht mag. Mir geht es wirklich um die Aussage und da spielt die Person, die es sagt eine untergeordnete Rolle.


    Mir ist Frau Dr. Aumeier leider nicht wichtig. Ich brauche derzeit keinen Imkerkurs. Vielleicht irgendwann mal in Zukunft.... und dann werde ich vermutlich froh über das Angebot von Frau Aumeier sein.


    Wir bestimmen, wie wichtig eine Person wird.

  • Arbeiten z.B. an der Ruhruniversität Bochum:


    https://bibliographie.ub.rub.de/search?q=aumeier&core=hb2


    Letze Veröffentlichung hiernach 2016


    Weiterhin die Arbeit an NaStraf, siehe anderer Thread (AFB)


    Was ich aus dem Video mitnehme: Wir brauchen keinen Imkerführerschein, Sollten uns aber zu beginn der Bienenhaltung mittels eines Kurses Schlau machen...


    Gruß, Thorsten

  • Zum einen kann ich mich auf den Kopf stellen und finde keine wissenschaftlichen Arbeiten von Ihr.

    ...

    Da ich keine wissenschaftlichen Arbeiten von ihr kenne (Die vermutlich auch nicht existieren, da ich wirklich in den einschlägigen Bereich geforscht habe), sind ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten für mich nicht von belang.

    scholar.google.de

  • Mir geht es gar nicht um Frau Dr. Aumeier, ich kenne Sie nur aus Geschehnissen während eine Vortrages bei Aschaffenburg. Da hat sie Bienenbücher anderer Autoren durch die Gegend geschmissen, unter anderem auch von Dr. Karl Weiß. Ich fand das so unmöglich und überheblich......(hat mich ein bisschen an Roland Freisler erinnert)

    Aber ich versuche jeden Menschen als Gruß der Vielfalt Gottes zu nehmen. Wie langweilig wäre es, wenn wir alle Gleich und einer Meinung währen...

    Hat mich nicht hier im Forum mal einer Troll genannt, weil ich meine Meinung geäussert habe?:/ Naja.


    Nein, es geht auch darum, dass so ein Führerschein die massenhaft geleistete Vereinsarbeit in Deutschland, ich denke da an Imkerpatenschaften, Kursangebote usw geringgeschätzt werden würde,

    Ich glaube nicht, dass du von einer Frau Aumeier mal eben einen Ableger geschenkt bekommst......Bei uns im Verein schon...

    Ich glaube nicht, dass eine Frau Aumeier auf deinen Stand kommt und dir zum wiederholten Male zeigt, wie man Schwärme verhindert....bei ums im Verein schon.

    Ich glaube nicht, dass dir Frau Aumeier Weiselzellen schenkt, damit du als Anfänger schöne Ableger machen kannst.....bei uns im Verein schon...

    usw..

    Was bitte schön leistet da ein versch....er Bienenführerschein?

    Ich halte den ganzen Spuk für inszenierte Selbstdarstellung..

    Pass auf, dass du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt..... (Reinhard Mey)

  • spessartimker : Die Kurse von Pia Aumeier werden in Zusammenarbeit mit mehreren Vereinen und deren Referenten in der Region angeboten. Klar steht da das Konzept "einfach Imkern" nach Dr. Liebig dahinter. Jedoch kommst du aufgrund dieser Verfahrensweise automatisch in Kontakt zu den Vereinen, auf deren Lehrbienenständen dann geschult wird.


    https://www.ruhrstadt-imker.de…/anfaengerkurs/index.html


    Wie gesagt, ich mag Ihre Art auch nicht... Fand den Kurs (andere Referenten in GE) und das umfangreiche Material das man an die Hand bekommt jedoch gut aufbereitet.


    Insbesondere das ich keine Thermoschiede brauche ;)


    Gruß, Thorsten

  • Ich halte den ganzen Spuk für inszenierte Selbstdarstellung..

    So sehe ich das auch. Es sind provokante Forderungen um sich zu profilieren und wichtig zutun und mit solchen Szenarien Aufmerksamkeit zu bekommen.


    Vergleichbar wie wenn ein Politiker die Enteignung aller Aktionäre bis zur Familie Quant oder Enteignung aller Immobilienbesitzer fordert.


    Die Botschaft ist, jeder braucht Wissen. Der Weg dorthin ist viefältig.

  • Was mich im Thread etwas stört:


    Der "Imkerführerschein" ist ein reiner "Geisterbegriff", da niemand auch nur annähernd etwas über "Inhalte" dieses ominösen Konstrukts liefern kann oder will. Selbst die nach eigener Auskunft gut informierten und vernetzten Personen ergehen sich dazu nur in Allgemeinplätzen bis Schweigen.
    Das jetzt an einem unglücklich gewählten (jedoch durchaus plakativem) Videotitel festzumachen, nun ja.


    Gruß, Thorsten

  • Der "Imkerführerschein" ist ein reiner "Geisterbegriff", da niemand auch nur annähernd etwas über "Inhalte" dieses ominösen Konstrukts liefern kann oder will

    Genau, der Inhalt würde mich auch interessieren. Ist das Lehrkonzept so viel anders und besser unsere Anfängerkurse und Anfänger- Praxistage? Und die 2-jährige Begleitung des ehrenamtlichen Imkerpaten? Oder besteht der Sachkundenachweis nur aus einer Prüfung mit Multiple Joice Ankreuzkästchen und einer Gebühr von 250,00 Euro?

    Wer weiß da was?

    Ich glaube, wir haben allen Grund zur skeptischen Bewertung von Aumeiers Ankündigung.

    Ich stelle mir gerade vor Herr Dr. Berg, Herr Prof. Bienefeld, Herr Dr. Otten oder Herr Dr. Büchler würden sowas in die Kamera sagen und auf YT stellen...undenkbar

    Ja, DAS sind allesamt Bienenwissenschaftler.....

    Pass auf, dass du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt..... (Reinhard Mey)

  • Mir geht es gar nicht um Frau Dr. Aumeier, ich kenne Sie nur aus Geschehnissen während eine Vortrages bei Aschaffenburg. Da hat sie Bienenbücher anderer Autoren durch die Gegend geschmissen, unter anderem auch von Dr. Karl Weiß. Ich fand das so unmöglich und überheblich......(hat mich ein bisschen an Roland Freisler erinnert)

    Huch, das ist ja eine ganz neue Seite, die ich da von ihr erfahren muß.


    Nicht ganz so heftig, aber auch in ähnlicher Richtung war, daß sie theatralisch einen Fluglochkeil zerbrach und als "Mist" titulierte, leider ohne Begründung. Erst irgendwann später erfuhr ich dessen Nachteile, mit denen ich aber bisher nicht in Berührung kam.


    Warum die gute Frau nicht antwortet, wird wohl vor allem eine Zeitfrage sein.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Schick ihr doch eine Email (lässt sich leicht im Netz finden) wenn dir ihre Antwort so wichtig ist. Würde mich wundern wenn Du keine Antwort bekommst.

    So brennend interessiert mich ihre Meinung dazu nicht, zumal eine Tendenz im Video ohnehin herauszuhören ist.


    Ich schrieb sie bisher einmal an und erhielt keine Antwort!

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ich habe mir das Video gerade noch mal angeschaut. Ich erkenne da keine Forderung nach dem "Führerschein". Es wird doch nur die neu erscheinende Videoserie vom DBJ beworben, als "seriöse" vs. anderer "unseriöse!" Informationsquelle im Internet.


    Gruß, Thorsten

  • Zu den Inhalten der Schulungen mit/nach Aumeier:


    https://www.ruhrstadt-imker.de…umeier-dropbox/index.html


    u.a. Sind dort auch die Webinare verlinkt.


    Hat NICHTS mit den Inhalten des "Imkerführerscheins" zu tun!


    Gruß, Thorsten

  • Nicht ganz so heftig, aber auch in ähnlicher Richtung war, daß sie theatralisch einen Fluglochkeil zerbrach und als "Mist" titulierte, leider ohne Begründung. Erst irgendwann später erfuhr ich dessen Nachteile, mit denen ich aber bisher nicht in Berührung kam

    Sie ist unbestritten eine Fachfrau für Bienen und Imkerei und eine super Imkerin mit super Ideen, die ich auch selbst kopiert habe, so ist das nicht.

    Ich denke da an Lockenwickler, in denen sie schlupfreife Weiselzellen einfach liegend auf den Oberträgern des Honigraums schlüpfen lies...wusste nicht, dass die auch liegend schlüpfen, oder an ihre Rähmchenspülmaschine...habe ich 1:1 kopiert und vieles mehr.

    Aber sie vertritt aber ihre Meinung ein bisschen zu militant und lässt andere Meinungen und Lösungswege oft nicht gelten wie mir scheint, außer sie kommen von Liebig..

    Diplomatie scheint nicht ihre Stärke zu sein.

    Pass auf, dass du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt..... (Reinhard Mey)

  • Sie ist unbestritten eine Fachfrau für Bienen und Imkerei und eine super Imkerin mit super Ideen, die ich auch selbst kopiert habe, so ist das nicht.

    Ich denke da an Lockenwickler, in denen sie schlupfreife Weiselzellen einfach liegend auf den Oberträgern des Honigraums schlüpfen lies...wusste nicht, dass die auch liegend schlüpfen, oder an ihre Rähmchenspülmaschine...habe ich 1:1 kopiert und vieles mehr.

    Aber sie vertritt aber ihre Meinung ein bisschen zu militant und lässt andere Meinungen und Lösungswege oft nicht gelten wie mir scheint, außer sie kommen von Liebig..

    Diplomatie scheint nicht ihre Stärke zu sein.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu.

  • Hallo Spessartimker

    Geht nicht gibt es nicht schon ende der 1970er Jahre musste man in Niedersachsen für die Zucht von Papageien (Wellensittiche) vor dem Amtstierarzt eine Prüfung ablegen schriftlich wie mündlich und die Volieren wurden überprüft . Ob das Bundesweit so war entzieht sich meiner Kenntnis . Aber selbst wenn das nur Länderweise so gehandhabt wurde es gab es schon mal und warum sollte sowas unsinniges wie ein Imkerführerschein nicht in manchen Gehirnen herum Geistern . Auch ein Verwaltungsmensch muss sein Dasein nachweisen .

    carlie

  • Laut folgendem Artikel ist der Ursprung der Forderung nach dem Imker- Führerschein der Berliner Imkerverband (und somit ja von den Vereinen?): https://www.bienenjournal.de/n…n-qualifikationsnachweis/

    Berlin als Zentrum aller Hippster und mit den grössten Problemen für Bienen und mit imkern dürfte das zumindest noch begründbar machen. Aber die ganze Hochhaus-, Dächer- und Balkonimkerei ist manchmal schon bedenklich. Hierzu sollen sich auch Tierschützer schon massiv stark gemacht haben.

  • Hallo Spessartimker

    Geht nicht gibt es nicht schon ende der 1970er Jahre musste man in Niedersachsen für die Zucht von Papageien (Wellensittiche) vor dem Amtstierarzt eine Prüfung ablegen schriftlich wie mündlich und die Volieren wurden überprüft . Ob das Bundesweit so war entzieht sich meiner Kenntnis . Aber selbst wenn das nur Länderweise so gehandhabt wurde es gab es schon mal und warum sollte sowas unsinniges wie ein Imkerführerschein nicht in manchen Gehirnen herum Geistern . Auch ein Verwaltungsmensch muss sein Dasein nachweisen .

    carlie

    kurze Info hierzu:

    Das ist auch in anderen Bundesländern so. Das hat was mit der Psittacose zu tun, die auch für Menschen gefährlich sein kann / ist. Deshalb ist die Zucht von Papageien davon betroffen und wird das überprüft.

  • Hallo Spessartimker

    Geht nicht gibt es nicht schon ende der 1970er Jahre musste man in Niedersachsen für die Zucht von Papageien (Wellensittiche) vor dem Amtstierarzt eine Prüfung ablegen schriftlich wie mündlich und die Volieren wurden üb...

    Hallo Carlie,

    Da habe ich keine Ahnung. Ich habe schon als Jugendlicher Wellensittiche vermehrt und tropische Fische gezüchtet. Ich brauchte nie irgendeinen Nachweis, ausser dass die Wellensittiche beim Veterinäramt gemeldet waren.

    gruß

    Andreas

    Pass auf, dass du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt..... (Reinhard Mey)