Dr. Pia Aumeier - Anfänger-Serie: Braucht Ihr einen Imkerführerschein?

  • OS Träufeln mit Zucker hat ca. 90% Wirksamkeit

    OS Träufeln ohne Zucker hat ca. 79% Wirksamkeit.


    Selbst, wenn es nur 5% weniger wären, wäre dies meines Erachtens entscheidend.


    Ähnliche Äußerung von Dr. Liebig / Dr. Aumeier in diesem Video:


    Wie es auch in Wahrheit sein mag, würde ich es nicht riskieren, ohne Zucker zu träufeln.

    Als in obem verlinktem Video Minute 34 sagt Liebig die Wirksamkeit ohne Zuckerzusatz ist die gleiche wie mit. Es dauert nur etwas länger ohne Zucker.

    Und was wird noch geschrieben ?


    Mit Zucker einmaliges Behandeln ,und der Zeitpunkt Temperatur ,Wetter müssen passen.


    Ohne Zucker kann mehrfach behandelt werden.

    Wo wird behauptet das ohne Zuckerzusatz mehrmaliges Behandeln nicht schädlich ist? Ich kenne diese Aussage nur auf das Verdampfen bezogen. Ansonsten sagt Liebig zweimal Sprühen oder Träufeln im Herbst / Winter ist einmal zuviel.


    Grüße Thomas

  • Die gesamte Diskussion könnte man, könnten wir dann wiederholen, indem wir das Wort Oxalsäure gegen das Wort Puderzucker austauschen.

    Im AMG steht explizit das Nahrungsmittel keine Arzeneimittel sind. Diese werden dann auch keine durch Anwendung zur Behandlung. Wenn Ox ein Nahrungsmittel wäre gäbe es keine Probleme. Du könntest z.B. auch Salatessig zur Behandlung hernehmen und hättes keine Probleme mit dem AMG.


    Grüße Thomas

  • Zweimal träufeln mit oder.ohne Zucker würde ich nie machen, auch wenn mir die Erfahrungswerte fehlen.


    Selbst das.träufeln praktiziere ich seit 2016 nicht mehr.

  • Im AMG steht explizit das Nahrungsmittel keine Arzeneimittel sind. Diese werden dann auch keine durch Anwendung zur Behandlung. Wenn Ox ein Nahrungsmittel wäre gäbe es keine Probleme. Du könntest z.B. auch Salatessig zur Behandlung hernehmen und hättes keine Probleme mit dem AMG.

    Aha, danke!


    Nun, dann müssen wir nur noch erreichen, daß Oxalsäure wenigstens ein Lebensmittelzusatzstoff werden darf (oder ist sie es schon?), vielleicht reicht das dann ja auch, um als ein solches Nahrungsmittel zu gelten. Und schon kann die Bedampfung fröhlich und legal losgehen.


    Wem z.B. Rhabarberkuchen/-kompott oder die Sauerampfersuppe nicht sauer genug ist, der kann mit der naturidentischen Säure ja vorsichtig (!) nachsäuern.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Was wohl damit zusammenhängt, daß die Immen, wenn die Oxalsäurelösung süß ist / schmeckt, diese dann bevorzugt oder oder nur dann auch oral aufnehmen.

    Es gibt irgendwo ein schönes Filmchen von Liebig. ein tropfen Zuckerwasser und ein Tropfen Zucker mit OS Löäsung. Das Zuckerwasser ist gleich weg und um die OS Lösung machen sie einen Bogen. Zunge raus - geschmeckt bää - und sie lassen es.

  • Heute wieder Live von Pias Bienenstand mit wertvollen Infos zum Oxalsäure-Verdampfen:



    LG

    Kai

  • Ich kann der Frau nicht zuhören. Es gibt Menschen, die können nicht vortragen. 15 Minuten geht, aber dann ist rum 😅

    Und beim verdampfen sind beide unglaubwürdig. Immer nur Ameisensäure empfehlen, alles andere taugt nix und plötzlich ist das andere doch gut...

  • Dennoch interessant. Im Video sublimiert sie jetzt gerade Oxalsäure.


    LG

    Kai

  • Nein ,das wird nicht passieren


    Denn: Das läuft ja alles als Versuch ! !

    Streng Wissenschaftlich.

    Dann ist ja alles nicht so schlimm :huh:


    Mich stört so etwas kolossal :

    Manche dürfen sublimieren ,und bei anderen ist der Teufel los.

    Das ist so nicht in Ordnung !


    Das ist genau so ein Unsinn wie das Bestandsbuch für die Behandlung.

    Was man nicht machen darf ,schreibt man einfach nicht auf .

    So ein Quatsch !


    Solche Unterschiede und unnötige Vorschriften Nerven mich.


    Gruß Dirk

  • Das ist richtig ! Das hat schon seine Gültigkeit


    Aber was soll das ? ?


    Gibts es jetzt jedes Jahr im Sommer -Herbst eine Völker Wanderung mit Bienen in das nächstgelegene Land wo ich verdampfen ,,Sorry Sublimieren " darf.

    Das kann doch nicht die Lösung sein.


    Darf man sein Auto in Frankreich einer in Deutschland gültigen Untersuchung unterziehen,

    weil hier der TÜV etwas genauer hinsieht,

    Ich glaube nicht !


    Zum Wadern brauche ich ein Gesundheits- Zeugnis.

    Zum Behandeln fahre ich ins Ausland ? Einfach so !!!

    Ein Hintertürchen --Einfach Käse :lol:


    Gruß Dirk

  • Das ist doch noch viel dümmer. Es wird hier Honig von anderen Ländern verkauft/eingeführt wo die Behandlung zugelassen ist und hier nicht. Es wird der Inländer schlechter gestellt benachteiligt. Das ist nicht nur bei Imkern so.
    Grüsse Thomas

  • Das Thema wurde vor einiger Zeit schon gestartet und ich gebe zu, ich habe nur die ersten Antworten gelesen.

    Ich hatte auch Probleme mit der Art und Weise, wie Pia ihr Wissen weitergibt.

    Mittlerweile habe ich mich aber dahin sensibilisieren können, YouTube sei Dank 🙏


    Generell würde ich es aber gut finden, wenn es eine Regelung in dem regelverliebten Deutschland geben würde, dass man erst dann Bienen halten darf/kann, wenn man einige Pflichtveranstaltungen besucht hat.

    Vergleichbar mit der Hundehaltung in einigen Bundesländern in D, wo man erst mal den Hundeführerschein machen muss, um einen generellen Überblick über die Thematik zu erhalten, bevor man überhaupt erst einen Hund halten darf.


    Mir hat das Wissen von Pia und ihren Veröffentlichungen seitdem geholfen - von ok, probier ich mal aus bis zu...nun ja, nicht meins bzw. gehe ich nicht mit.

    Aber wie auch immer - ich habe immer eine Erkenntnis mitgenommen 👍


    Liebe Grüße, Michaela

  • Heute habe ich jemanden getroffen der mir berichtete dass er mit einem anderen auch Bienen halten wollte. Sein Freund hatte gemeint das wäre ganz easy so mal im Garten. Er hat dann den Gockel eingeschaltet und herausgefunden dass man dabei doch so einiges an Ahnung haben sollte, am besten mit Ausbildung oder Kurs, sonst wird das nichts. Dann hat er es bleiben lassen.

  • Deutschland und die Regelwut☠️

    Bienen nur mit Führerschein

    Wasserflöhe nur mit Angelschein

    Läuse nur mit Krankenkasse

    Flöhe indem

    Hühner nur mit Hühneraugen

    Gefieder nur mit Vögelschein

    Usw

    Das ist einfach nur Krank!

    Man bildet sich weiter und macht es finanziert aber nicht durch sinnlose bedruckte Papiere überflüssige Einrichtungen. Oder darf ich den nächsten Imker der jammert weil er beim Holz Selbstzuschneiden ohne Schutzausrüstung mit untauglichen Gerätschaften Kosten im Gesundheitswesen erzeugt sagen:

    Tja ohne den Sägeblattbefähigungsschein zahlt die Kasse nix, also Barzahlung mit 7,5 fachen Satz.


    rein pers. Meinung

    Die Spinnen doch die Bürokraten

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Moin

    Bevor ich einen Kurs mache, schaffe ich die Bienen ab! Warum gibt es eigentlich keinen Befähigungsnachweis fürs Kinder machen und halten,,das wäre eine sinnvolle Einrichtung!

    Gruss Dieter

  • Wir brauchen einfach dem System entsprechend flächendeckend IM, sog. Imkermelder.

    Es ist nämlich zu befürchten, dass die, die jetzt ein problem sind, wegen 1 oder 2 Völkern auf dem Balkon auf den Führerschein auch verzichten.

    Und wir brauchen mehr Funktionäre die das System ünerwachen und kontrollieren und die IMs führen.

    Hab mir jetzt mal den ganzen Feed durchgelesen. Das musste ich mir mal rausguckenden. Was für ein geballter Nonsens und Blockwart Meinung. Welcher Inspektor der rechtlich gesehen noch weniger Rechte als ein Ordnungsamt Mitarbeiter hat, darf ein Privatgelände betreten? Selbst in Polizei darf nur bei akut drohender wesentlicher Gefährdung uneingeladen betreten ohne zuvor beantragter richterlicher Genehmigung. Garantiert würde ich keinen Inspektor die Privatsphäre betreten lassen sondern im Gegenzug diesen auffordern das Grundstück zu verlassen und diesen notfalls auch durch Polizei entfernen lassen wegen Belästigung.

    Das ganze in diesem Thread erweckt den Eindruck das hier manche Personen ein massives Ego Problem haben und gerne ihre Ideologie allen vorschreiben möchten. Alleine eine Aussage (nicht genau nach Wortlaut) die minderwertigen Drohnen vom Nachbarn versauen meine Linie. Hätte als Antwort verdient: Dann Kauf dir doch ein entsprechendes Grundstück mit 20x20 km Fläche mach einen Zaun herum und stell deine Beute in die Mitte. Es ist unstrittig das Wissen notwendig ist, das gilt aber für alle Tätigkeiten. Wenn aber einige meinen sich als Big Controletti aufspielen zu müssen ist das zu verhindern!

    Lösung: Mehr Kurse auf Freiwilliger Basis aber keine Kosten und Egozentrik befördernder Scheine.

    Meine Meinung

    Mit freundlichen Grüßen Olaf

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Blockwarte, Inoffizielle Mitarbeiter & Co. hatten wir in Deutschland schon zur Genüge. "Corona-Petzer" feierten auch schon fröhlich Urständ, der urdeutsch-spießbürgerliche Geist (gehorchen und denunzieren) ist eben nicht auszurotten. Sogar wegen angeblich gefälschter Impfpässe (die nicht mal ein amtliches Dokument sind!!), soll es schon polizeiliche Hausdurchsuchungen (!!) gegeben haben. Oder die massive Polizeipräsenz und teilweise sogar -gewalt gegenüber Corona-Demonstranten (wo war die Polizei hingegen mal wieder zu Silvester?!).


    Fazit: Wenn ein Staat seine Zähne zeigen und seine Untertanen drangsalieren und unterdrücken möchte, dann tut er das auch, egal, ob Diktatur oder (angebliche) Demokratie. Und das tut er immer und vor allem dann, wenn er den Widerstand gegen sich selbst verortet wahrnimmt.


    Zu den angeblich minderwertigen Drohnen, die Weiseln begatten, äußerte ich mich auch schon. Mag sein, daß sie gewisse Zuchtziele verderben, aber minderwertig sind sie nicht, das verhindert schon der Mechanismus der geschlechtlichen Fortpflanzung, die ein unerbittlicher Selektionsmechanismus ist.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.