Neues Unterforum für Neuimker :)

  • Hallo allerseits,


    ich habe ein neues Unterforum eingerichtet, das sich thematisch speziell an Einsteiger in die Imkerei, Jungimker, Anfänger und Neuimker wendet:


    Fragen, Tipps, Ratschläge für Anfänger, Neuimker und Einsteiger in die Imkerei


    Einige Themen habe ich schon in das Unterforum verschoben. Von daher, liebe Neuimker, traut Euch ruhig, Fragen zu stellen. Da wir ja ein freundliches, sachliches Forum sind, wird jede Frage von allen hier vernünftig beantwortet. :)


    LG

    Kai

  • Moin.


    Das finde ich richtig gut. In anderen Foren wird man als Neuimker oft schnell beleidigt.


    MFG

  • Das dürfte daher kommen, dass gewisse Fragen immer wieder gestellt werden und die Suchfunktion nicht benutzt wird.

    Einige dieser Mitglieder können/wollen nicht immer alles doppelt oder dreifach beantworten und so kommt schnell Frust bei den "Neuen" auf und man ist verärgert.

    Bin in diesem Forum auch ein "Neuer" jedoch bin ich so wie Kai seit 40 Jahren Imker:):thumbup:

  • Das dürfte daher kommen, dass gewisse Fragen immer wieder gestellt werden und die Suchfunktion nicht benutzt wird.

    Einige dieser Mitglieder können/wollen nicht immer alles doppelt oder dreifach beantworten und so kommt schnell Frust bei den "Neuen" auf und man ist verärgert.

    Das ist aber dennoch kein Argument dafür, daß manche pampig werden. Schließlich ist man zum Antworten ja nicht verpflichtet.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Das Argument hat ein Herr S.... auch gebracht. Dann muss ich meinen Senf nicht dazu geben, wenn es mich aufregt oder ärgert, weil es zum x ten mal wiederholen muss.


    Nicht nur als.Anfänger tritt man in das ein oder andere Fettnäpfchen. Für mich ist nur immer wichtig, dass man fair bleibt, auch wenn der Anfänger unbedingt mit Dadant anfangen will. ;):*

  • Klar das man das ein oder andere Mal ins Näppchen tritt, Pampig und frech von Neuen gibt es auch, bin ja nicht nur in diesem Forum.

    Und ihr habt Recht, man muss ja nicht immer derjenige sein, der antwortert aber, die Neuen wollen Infos.

    Ende der Griesgrämerei - freuen wir uns auf die warmen Termperaturen die angekündigt sind, damit unsere Mädels endlich raus können. :S:S:S

  • Das ist aber dennoch kein Argument dafür, daß manche pampig werden. Schließlich ist man zum Antworten ja nicht verpflichtet.

    ... jeder hat mal angefangen und viele Fragen gestellt, so ist das halt.

    Viele suchen auf eine Frage eine schnelle Antwort und möchten nicht erst viel Zeit in die Recherche investieren.

    Das widerstrebt zwar dem Forenprinzip (Wissenssammlung), aber wer hat heute noch Zeit übrig?

    Mal ganz abgesehen davon welchen Eindruck ein Neuimker bekommt und ob er sich da wohlfühlt.


    VG

    Tom

  • aber wer hat heute noch Zeit übrig?

    Wer imkern möchte und den Umgang mit den Bienen muss sich auch die Zeit nehmen um sich das Wissen anzueignen. Ich höre von solchen Leuten nur zu oft nach qualifizierten Antworten ein - ja aber - und dann verlieren manche erfahrene Imker schon mal die Geduld. Ich habe auch erst seit 2 Jahren Bienen und sehr viel Zeit investiert um den Umgang mit den Bienen zu verstehen und zu erlernen und bekomme sie Bestätigung dann wenn meine Bienen Honig eintragen und ohne Verluste durch das Jahr kommen. Imkerei ist nun mal so Vielfältig das man das mal nicht eben so schnell erlernt. Dieses Forum wo es auch mal ruppig zugeht ist aber auch eine Wissensquelle ohne Gleichen wenn man richtig sucht. Ich habe gelernt diese Posts zu überlesen und das wertvolle für mich raus zu filtern.

    Vielleicht ist das auch eine Folge des Hypes was um die Insekten gerade gemacht wird und viele dazu bringt sich auch mal ein Bienenvolk in den Garten zu stellen und dann kommen die Probleme.

    LG Reinhard

  • ... jeder hat mal angefangen und viele Fragen gestellt, so ist das halt.

    Viele suchen auf eine Frage eine schnelle Antwort und möchten nicht erst viel Zeit in die Recherche investieren.

    Das widerstrebt zwar dem Forenprinzip (Wissenssammlung), aber wer hat heute noch Zeit übrig?

    Die Suchfunktion wirft mit Sicherheit um Größenordnungen schneller ihre Ergebnisse aus, als das Warten auf mehr oder weniger gute inhaltliche und wohlgesonnene Antworten dauert.

    Mal ganz abgesehen davon welchen Eindruck ein Neuimker bekommt und ob er sich da wohlfühlt.

    Und wenn dann der Forumsneuling (nicht zwangsläufig ein Neuimker) wegen einer ggf. überflüssigen Frage angeraunzt wird, ist das fast so etwas wie eine sog. sich selbst erfüllende Prophezeiung.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ich will das nicht ganz so stehen lassen.


    Ja, auch unter Anfänger gibt es Trolle und Trollos. Keine Frage.

    Und ja, in Zeiten von Internet, Handy, und Tablet, wird die ein oder andere Frage in den Cyberspace geschossen, die man besser sein lassen hätte.

    Geht mir manchmal nicht anders.

    Wer aber einen Anfänger voller Panik vor seinen Völkern stehen sehen hat, weiss, dass dann die Vernunft weg ist!


    Imkerlehrgang, Bücher lesen etc bringen dann nur noch wenig und es läuft in der Imkerei nicht immer alles nach dem Standards.


    Da finde ich es persönlich zum <X, wie da mit einigen Anfängern umgegangen wird.


    Allerdings gibt es bei mir auch Grenzen.

  • Wer keine Zeit hat, sich umfassend mit dem Thema Imkerei auseinanderzusetzen, der sollte es besser bleiben lassen, sich Bienen zuzulegen. Immerhin geht es um die Verantwortung für Lebewesen.


    Da ich bisher nicht ausreichend Zeit für die aktive Imkerei habe, bleibt mir nur das Lesen auf theoretischer Basis.

    "Angefixed" hatten mich anfangs die Videos von Dirk Unger und irgendwann bin ich dann über Kai seine Videos gestolpert.

    Aber aufgrund von Zeitmangel ist auch das Video-Gucken momentan nicht möglich.

    Aber in die Imkerforen schaue ich regelmäßig und pick mir das raus, was mich interessiert bzw. interessieren könnte.

    Teilweise hatte ich mir in der Vergangenheit z.B. Notizen gemacht bei Diskussionen, die ich hilfreich fand.

    ("honiglang" im LL-Forum machte auf mich z.B. einen sehr kompetenten Eindruck, Alex natürlich auch)


    Ich denke, daß viele Leute im Internet glauben, daß andere einem die Arbeit (Recherche etc) abnehmen können. Ne, die Zeit haben die Wenigsten.


    Ich vermute auch, daß viele die Haltung von Tieren unterschätzen. Wenn man sich dafür entscheidet, dann ist das eigene Leben auch von den Bedürfnissen dieser Tiere mitbestimmt. Wenn ich sehe, wieviele Leute inzwischen meinen, Hunde halten zu müssen, dann kommt es mir übel hoch. Nochdazu, was für ein TamTam darum gemacht wird, wie z.B. "Welpenspielgruppe".

  • ....

    Wer aber einen Anfänger voller Panik vor seinen Völkern stehen sehen hat, weiss, dass dann die Vernunft weg ist!


    Imkerlehrgang, Bücher lesen etc bringen dann nur noch wenig und es läuft in der Imkerei nicht immer alles nach dem Standards.


    ....

    Deshalb werde ich nicht eher mit der Imkerei beginnen, bevor ich nicht des öfteren bei meinen Kumpels zugeschaut habe und verstanden habe, warum was wie gemacht wird.


    Man muß begriffen haben, wie die Bienen "ticken". Erst dann wird man die möglichst richtigen Entscheidungen beim Bewirtschaften treffen.

  • Wer aber einen Anfänger voller Panik vor seinen Völkern stehen sehen hat, weiss, dass dann die Vernunft weg ist!

    Deswegen sollte man als Jung-/NeuImker immer einen Imkerpaten zur Hand haben, der im Zweifelsfalle wenigstens meistens auch schnell zur Stelle ist.

    Imkerlehrgang, Bücher lesen etc bringen dann nur noch wenig und es läuft in der Imkerei nicht immer alles nach dem Standards.

    Eben!

    Da finde ich es persönlich zum <X, wie da mit einigen Anfängern umgegangen wird.

    :thumbup:

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • In der Imkerei lernt man eigentlich nie aus - nur dazu.

    Nicht alle haben die gleichen Voraussetzungen (Tracht, Höhenlage, Witterung etc) und dann ist die Frage, welche Beute soll ich nehmen bei der Vielzahl.

    Finde, man soll sich die Beutenform zulegen, die im Verein oder der Umgebung verwendet wird - eventuell einen Paten finden, der das System hat, welches man sich zulegen will - wäre ein großer Vorteil.

    Die Liste/Aufzählungen könnten noch fortgesetzt werden.

    Am Einfachsten ist es, sich mit dem Paten ein Ziel setzen und konstant darauf hinarbeiten.

  • Tja Freizeitimker,


    Die Realität sieht anders aus. Bei den Lehrgängen von Aumeier und Liebig standen Reihenweise Anfänger,.die entweder.keinen oder Imkerpaten mit nie Zeit oder Ahnung hatten.


    Allereings, wenn man sagt,.dass.man mit.anpacken soll, sind die meisten verschwunden.


    Da nochmals mein Angebot.

    Ich nehme zwei Imkeranfänger unter der Voraussetzung.

    Keine Vereinsmitgliedschaft

    Mithilfe bei der Durchsicht bei mindesten zwei Imkerständen.

    Dafür Nutzung in den Anfängen des Schleuderraums sowie Varroabehandlungsgeräte.

    Etc.

    Rest.nach Absprache.

  • Finde ich echt Klasse von dir. Bei uns gibt es sowas wie Imkerpaten nicht.

    Würde mich aber gern zur Verfügung stellen und mein Wissen mit Jungimkern teilen und diesen helfen.


    Wenn jetzt meine beiden Söhne anfangen, dann darf ich ja Imkerpate spielen und sie in die Grundkenntnisse der Imkerei mit allen Höhen und Tiefen einweihen. ^^^^^^