Varroabehandlungsmittel aus der Türkei

  • Bee Love Red

    heißt das Produkt aus der Türkei.

    Es besteht im Wesentlichen aus

    • Destilliertem Wasser 600g/l
    • Saccharose 600g/l
    • Zitronensäure 50g/l
    • Ameisensäure 4g/l
    • Kochsalz 10g/l
    • Magnesiumsulfat 1g/l
    • Aromaextrakt 14g/l

    Das Mittel wird identisch wie Oxalsäurelösung 3,5% geträufelt, also 2ml/besetzte Wabengasse.

    Mein Imkerkollege Gökhan Dellal hat es an Ablegern in der Türkei getestet und es wirkt.

    Als er behandelte Ableger direkt nach dem Behandeln mit Bee Love Red ins Auto verladen hat, waren nach dem Ausladen der Völker schon massenhaft gefallene Varroen im Kofferraum des Autos.

    Man müsste noch einen genaueren Test mit ca 10 Völkern machen, indem man 2 Wochen nach der Behandlung mit Bee Love eine Testbehandlung mit Apitraz macht.


    Was wirkt denn bei diesem Mittel? Zitronensäure??

    Pass auf, dass du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt..... (Reinhard Mey)

  • Was wirkt denn bei diesem Mittel? Zitronensäure??

    Vermutlich beide (organischen) Säuren. Ähnlich der Kombination aus Ameisen- und Oxalsäure (ähnlich oder analog Varromed?). Das Medikament wirkt wohl äußerlich, aber auch wegen Übersäuerung der Bienen (demnach innerlich), denn der Zuckeranteil soll ja bewirken, daß die Bienen es aufnehmen und sich letztlich auch die Varroen daran übersäuern.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    • Kochsalz 10g/l
    • Magnesiumsulfat 1g/l
    • Aromaextrakt 14g/l

    Weshalb sind die o.g. Stoffe zugefügt, um die Aufnahme bei den Bienen zu verbessern?


    VG

    Tom

  • Weshalb sind die o.g. Stoffe zugefügt, um die Aufnahme bei den Bienen zu verbessern?


    VG

    Tom

    ich nehme an, die große Menge an Zitronensäure ist als Konservierungsstoff gedacht. Es ist ja ne Zuckerlösung 1:1. Die kippt ja umgehend um.

    Ich bekomme einen Liter aus der Türkei. Da werde ich mal meinen Zinken beinhalten und erschnüffeln, welches Aroma das Zeug hat.

    Anwenden werde ich es allerdings nicht. Ich glaube da hab ich besseren Stoff 😁

    Pass auf, dass du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt..... (Reinhard Mey)

  • Im Kern Oxalsäuere durch Ameisensäuere ausgetauscht und auf äußerliche Wirkung ausgelegt und Effekte werden sich auch durch die Aufnahme der Biene und Weitergabe über die Hämolymphe ergeben.

    Notwendig bei uns wirklich nicht, gibt reichlich Alternativen für jeden nach seiner Philisophie.

  • Habe das mal auf Gewichtsprozente/l umgerechnet:

    (gerundete Werte, daher nicht genau 100% gesamt)

    47%Wasser

    47%Zucker

    4%Zitronensäure

    1% Aromen

    0,8%Kochsalz

    0,3%Ameisensäure
    0,08%MgSO4


    Würde als Wirkstoff dann doch die Zitronensäure vermuten. Der Rest dann Voodoo.


    Gruß, Thorsten

  • spannend, war zwar naheliegend aber für mich durch den Rest trotzdem nicht logisch.

    Es muss ja im wesentlichen auf Aufnahme ausgelegt sein. Ein bisschen etwas trifft die Milben, etwas verdunstet. Aber woher soll diese gute Wirkung kommen?

  • E 124 ist doch ein Farbstoff?Rot glaub ich. Macht die Buckfast wieder schön leuchtend.

    ja, aber was der dadrin zu suchen hat ist mir auch ein Rätsel....für die Optik vermutlich.

    Pass auf, dass du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt..... (Reinhard Mey)

  • Passend zum Thema: Imkereibedarf in der Türkei - Video: https://www.youtube.com/watch?v=J0bzfUujbRo



    LG

    Kai

  • Hallo


    Ich denke

    Wir haben in Deutschland genug Varroamittel zur Hand ,die Zugelassen sind.

    Und biotechnisch geht auch vieles.


    Warum also in die Ferne schweifen.........


    Wo soll das hinführen.


    Machen wie die Amerikaner - Antibiotika rein, und nächstes Jahr bringt UPS

    ja neue Königinnen.


    Danke ......Nein


    Gruß Dirk