Schwarmfangkiste selber bauen

  • Hall Allerseits,


    ich denke darüber nach mir eine Schwarmfangkiste selbst zu bauen und nachdem jetzt eh gerade nicht viel zu tun ist, würde ich das gerne in Angriff nehmen. Meine Frage ist, wie groß so eine Kiste mindestens sein muss und wie groß sie höchstens sein darf. Bei den Händlern findet man sehr unterschiedliche Maße. Gibt es etwas das ich beachten sollte? Zum Beispiel muss die Kiste ein bestimmtes Seiteverhältnis haben?

    Danke Schön im Voraus


    Seimke/Xenia

  • Eine Schwarmfangkiste zu bauen ist ein guter Vorsatz aber kontraproduktiv da man sie, wenn überhaupt, 1-2 mal im Jahr braucht. Um Schwärme sicher zu fangen reicht ein Eimer von ca 30 l mit Deckel. Wenn es denn trotzdem solch eine Kiste sein muss,sollte sie in der Länge Standmass und in der Breite 2 eher 3 Rähmchen haben aber leicht muss sie auch noch sein. Schwarmfangkiste ist wie Ablegerkiste, sieht gut aus und steht nur rum! Meine Meinung!

    LG

    Dieter

  • Meine steht seit 2015 im Auto und wird nur in Notfällen zur Brutbrettentnahme bei Weiselzellen missbraucht.

    Auch habe ich noch nie einen Schwarm gefangen,.obwohl ich x mal gerufen wurde.


    Von Hummeln bis Hornissen war alles dabei, nur noch nie Bienen.


    Es liegt wohl daran, dass ich keine Schwärme auch die von Anderen mag


    Anonsten tolle Tipps hier.

    Ja Didi, meine Ablegerkisten stehen hier auch nur rum, dabei habe ich noch nie eine gekauft. Die sind bei Imkereiauflösungen im besten Zustand immer dabei.

    Warum wohl?

  • Tja Leute, prinzipiell geht ein Eimer mit Deckel oder eine andere Kiste. Letzte Saison hat das leider nix gebracht bei einem nachschwarm mit mehreren Jungköniginnen. Da half nur noch meine schwarmfangkiste, die ich dann auch tunlichst geholt und benutzt habe. Also - auch wenn die Kiste meist nur rumsteht. Irgendwann braucht man sie unter Garantie mal... ;-)


    VG Tony

  • Hallo,


    meiner ist selbstgebaut und mittlerweile 40 Jahre jung. Ich habe den Selbstbau nie bereut.




    LG

    Kai

  • Ja, der Tag wird kommen und ich sage ausdrücklich nicht, dass es nicht schon passiert sein könnte. Es ist keine Schande, wenn mal ein Schwarm abgeht, auch wenn es Andere anders sehen.

  • Die sieht änlich aus wie die Transportkisten von Klindworth in denen er die Schwärme verschickte. Ich habe etliche davon. Eine Arzneimittelfirma, in der vor langer langer Zeit ein Vereinsmitglied arbeitete, hatte dort warum auch immer 10 Schwärme bestellt. Die Kisten hatte er dann "beschlagnahmt" und ich habe sie vor 25 Jahren "geerbt".

  • Schwaerme versuche ich immer gleich im Standmass einzulogieren. Viele haengen ja zum Glueck "pflueckfreundlich" im Gebuesch. Zur Not nehme ich einen Ikea-Papierkorb. Der kann auch als solcher genutzt werden und steht damit nicht 11 Monate sinnlos herum. Wobei ich mir wg. eines Schwarmes nicht die Knochen breche. Also Laienakrobatik ist meine Sache nicht.


    Viel wichtiger wie ein Schwarmfangkasten ist m.E. eine robuste! Kunstschwarmkiste. Was es da so zu kaufen gibt, ist eigentlich alles "mit der heissen Nadel gestrickt" und fuer die Praxis viel zu labil, weil man die Kiste immer mal kraeftig auf den Boden klopfen muss.

    Beim Bieneninstitut Celle gibt es jedoch eine gute Bauanleitung. Die muss man sich ggf. noch auf das eigene Standmass anpassen, dann gehen dort auch 2-3 Raehmchen hinein. Und unbedingt noch Metallecken dranschrauben! Dann haelt das Teil ewig. Ist nur leider fuer denSchwarmfang etwas zu schwer, aber wie schon geschrieben: Eine normale Beute ist besser.

  • Kann dir nur die Multibox (oder das Äquivalent von Voigt, oder falls du sie bekommst einen BeeBus).


    Sonst IKEA Dokument? Papierkorb, bei dem nimmst du nur eine einfache Platte, wie das lichte Innenmaß und rundest die Ecken ab. Auf der Unterseite eine Schraube mit ein bisschen Draht dran um die Kö im Käfig aufzuhängen, zum Füttern Futterteig oder ein Loch im Deckel (z.B. 32 mm dann passt jede Standard Getränkeflasche ungedreht rein).

  • Sonst IKEA Dokument? Papierkorb

    Ich habe davon gleich mehrere und die Deckel mit einer Füttereinrichtung versehen zum Kunstschwärme erstellen. Man kann die auch gut stapeln und sind aus Metall und billig.

  • Danke für die vielen Anregungen. Ich will einfach so eine Kiste haben falls ich mal eine brauche - auch wenn das vielleicht nie sein wird. Außerdem habe ich gerade den "Stubenkoller" und muss mich irgendwie beschäftigen. Ich sehe ja ein das wir nicht rausgehen sollen aber ich brauche echt etwas, das mich einen Weile beschäftigt. Ich werde mal über die verlinkten Baupläne schauen und sehen was umsetzbar ist.

  • Danke für die vielen Anregungen. Ich will einfach so eine Kiste haben falls ich mal eine brauche - auch wenn das vielleicht nie sein wird. Außerdem habe ich gerade den "Stubenkoller" und muss mich irgendwie beschäftigen. Ich sehe ja ein das wir nicht rausgehen sollen aber ich brauche echt etwas, das mich einen Weile beschäftigt. Ich werde mal über die verlinkten Baupläne schauen und sehen was umsetzbar ist.

    Viel Erfolg. Ich würde es einfach halten: Kantenlänge jeweils circa 30 cm, Sperrholz 9mm. Der Rest nach Belieben. :)


    LG

    Kai

  • Da lasst.ihn doch. Es gehört wohl zum Imkerdasein dazu, dass viel Dinge häufig in der Ecke stehen.

    Gott sei Dank habe ich bei der Pia einen Wachskurs besucht. Danach kaufe ich mir keine Mittelwandpresse. Das schont meine Nerven. Die 70 kg Wachs sind jetzt weg zum Umarbeiten. Ferner wird mein Wachs immer entseucht.

    So kann jeder seine Passion in der Passion finden.


    So kenne ich ja auch noch einen Schwarmimker...;)