Entnahme von Ammenbienen für Königinnenzucht

  • Hallo liebe Bienenfreunde.

    ich plane momentan meine Königinnenvermehrung für das Jahr. Ich weiß, dass ich für jedes Begattungskästchen eine Kelle Ammenbienen von einer Brutwabe (das sind ca beide Seiten einer Zanderwabe) benötige. Ich will mit meiner Zucht richtig Gas geben, jedoch ohne meine Wirtschaftsvölker zu sehr durch das fehlen von Ammen zu schwächen. Wieviel Ammen kann ich pro Monat entnehmen wenn ich mit 2 Bruträumen imker, ohne dass mein Honigertrag leidet? Dr Aumeier sagt, man kann alle 3 bis 4 Wochen eine Zanderwabe entnehmen (Video Ablegerserie von Aumeier auf youtube). Was sagt Ihr oder was habt Ihr für Erfahrungen gemancht?

  • Hallo liebe Bienenfreunde.

    ich plane momentan meine Königinnenvermehrung für das Jahr. Ich weiß, dass ich für jedes Begattungskästchen eine Kelle Ammenbienen von einer Brutwabe (das sind ca beide Seiten einer Zanderwabe) benötige. Ich will mit meiner Zucht richtig Gas geben, jedoch ohne meine Wirtschaftsvölker zu sehr durch das fehlen von Ammen zu schwächen. Wieviel Ammen kann ich pro Monat entnehmen wenn ich mit 2 Bruträumen imker, ohne dass mein Honigertrag leidet? Dr Aumeier sagt, man kann alle 3 bis 4 Wochen eine Zanderwabe entnehmen (Video Ablegerserie von Aumeier auf youtube). Was sagt Ihr oder was habt Ihr für Erfahrungen gemancht?

    Eine Sommerbiene hat eine Lebensdauer von ca. 4 Wochen und sammelt in ihrem ganzen Leben ca. 9 Gramm Nektar, das zu 3 Gramm Honig verarbeitet wird. Auf Jeder Wabenseite (bei Zander) sitzen ca. 1000 Bienen (bei Vollbesetzung).

    Jetzt kannst Du selbst nachrechnen, wie viel Honig Dir verloren gehen bei der Bildung von Begattungskästchen ;)

  • Ich will mit meiner Zucht richtig Gas geben, jedoch ohne meine Wirtschaftsvölker zu sehr durch das fehlen von Ammen zu schwächen.

    Is zwar keine direkte Antwort, aber wenn du "wirklich Gas geben" ,also ne größere Anzahl produzieren willst ohne die großen Völker zu schwächen, besorgst du dir am besten MiniPlus. Is nur ne Spielerei mit Rähmchen völlig unabhängig von deinen Wirtschaftsvölkern.


    Gruß

  • Ist zwar nur eine indirekte Antwort.

    In Zeiten meines Imkereiaufbaus habe ich eben nach dem PrinzipMotto Liebig/Aumeier eine Wabe pro Volk mit Brut und Bienen in den Monaten Ende April bis Ende Juni entnommen.

    Das ging problemlos, ohne das eine signifikante Abweichung im Honigertrag zu erkennen war.

    Allerdings muss man das auch ein bisschen mit Augenmaß betreiben. Völker die eh schon Probleme in der Volksentwicklung zeigen oder andere Symptome, lässt man aussen vor. Bei anderen sehr starken Völkern kann man dann auch mal zwei Waben entnehmen. Nimmt man zuviel, wird das Volk ausgebremst.

    Leider ein Problem, wenn man nur von seinen Top Völkern über Ableger vermehren will.

  • Da würde ich auf etwas weniger Honig aus sein und die Zucht vorantreiben - beide wird nicht zu 100% funktionieren. Entweder das Eine, oder das Andere.

    Möglicherweise würde ich ein Volk "opfern" und dieses für die Gewinnung der Bienen verwenden.

  • Hallo,

    Zitat von Ich will mit meiner Zucht richtig Gas geben

    für mich stellt sich die Frage

    1. willst Du vermehren oder Züchten?

    2. Von wievielen Königinnen sprechen wir? 20 oder mehr?


    wenn Du "nur" vermehren willst kann die Aumeier 1 Waben Ableger Methode ne gute und einfache möglichkeit sein.

    wenn Du nur 20 Königen brauchst/züchten willst, Time ich das so das das Schlüpfen unmittelbar zum Abschleudern passiert denn dann haste Bienen genug die nix mehr zu tun haben und sich langweilen....

    wenn Du mehr Königinnen brauchst, denke ich wirst Du wie Franz 63 meint ohne Völker die zum Befüllen der Begattungskästchen nicht herum kommen.

  • Ich will mit meiner Zucht richtig Gas geben

    Ich bin zwar noch am Anfang meiner Imkerkarriere aber meine Erfahrung vom letzten Jahr sagt mir was anderes.

    Ich habe letztes Jahr mein bestes Volk von 6 ohne schröpfen laufen lassen und damit ca.90 kg Honig geerntet. Ein Volk war im Mai geschwärmt und hat auch etwas Honig gebracht. Mit den anderen habe ich erstmal viel Honigwaben ausbauen lassen und auch etwas Honig geerntet. Dann habe ich den schwächeren Völkern Bienen aus dem HR entnommen und das ganze Jahr über ca 10 Kunstschwärme gebildet mit Königinnen vom Züchter. Habe aber gemerkt - es geht nur eins, entweder Honig oder neue Völker.

    Jetzt bin ich bei 16 Völkern und werde wieder die stärksten zur Honiggewinnung laufen lassen ohne Bienen zu entnehmen und die schwächeren zur Bildung neuer Völker bzw will ich eine kleine Königinnenvermehrung starten um es zu erlernen.

    Zum Gas geben in der Königinnenvermehrung muss man viiiiiile Bienen einsetzten und das geht nur mit einer entsprechenden Anzahl von Völkern.

    LG Reinhard

  • Ich bin zwar noch am Anfang meiner Imkerkarriere aber meine Erfahrung vom letzten Jahr sagt mir was anderes.

    Ich habe letztes Jahr mein bestes Volk von 6 ohne schröpfen laufen lassen und damit ca.90 kg Honig geerntet. Ein Volk war im Mai geschwärmt und hat auch etwas Honig gebracht. Mit den anderen habe ich erstmal viel Honigwaben ausbauen lassen und auch etwas Honig geerntet. Dann habe ich den schwächeren Völkern Bienen aus dem HR entnommen und das ganze Jahr über ca 10 Kunstschwärme gebildet mit Königinnen vom Züchter. Habe aber gemerkt - es geht nur eins, entweder Honig oder neue Völker.

    Jetzt bin ich bei 16 Völkern und werde wieder die stärksten zur Honiggewinnung laufen lassen ohne Bienen zu entnehmen und die schwächeren zur Bildung neuer Völker bzw will ich eine kleine Königinnenvermehrung starten um es zu erlernen.

    Zum Gas geben in der Königinnenvermehrung muss man viiiiiile Bienen einsetzten und das geht nur mit einer entsprechenden Anzahl von Völkern.

    LG Reinhard

    Da muss ich dir gleich widersprechen zu zwar:

    Nicht die schwächsten Völker für die Königinnenzucht verwenden, sondern die Besten. Der Grund liegt darin, dass diese Völker die Madend/Larven vieelll besser Füttern und die Königinnen besser sind als von schwachen Völkern - bitte auch daran denken und nicht ins Blaue züchten wollen.


    Du solltest dich da schon informieren und nicht einfach was machen wollen, von dem du zu wenig Ahnung hast. Was glaubst du, wie die Käufer reagieren werden, wenn du Ihnen schlechte Königinnen verkaufst. Dein Ruf ist sofort ruiniert - denk auch daran.


    Franz63

  • Da muss ich dir gleich widersprechen

    Ich gebe Dir da vollkommen Recht, die Königin muss im Paradies geboren werden. Ich habe mich da wohl ein bisschen blöd ausgedrückt. Für den Anbrüter das stärkste Volk will ich verwenden und und für die Begattungseinheiten dann aber Bienen aus den schwachen Völkern verwenden. Das stärkste Volk verliert ja dabei nicht seine Sammelkraft wenn man es temporär zur Anzucht teilt und danach wiedert zusammensetzt. Ausbrüten lasse ich meine Kös im Brutschrank. Ich verkaufe aber noch keine Kös - mindesten so lange bis ich es gut hinbekomme. Aber das iet ein anderes Thema.

    LG Reinhard

  • Naja, dann würde ich auch mal die Anzahl im Avatar ändern :D:D

  • würde ich auch mal die Anzahl im Avatar ändern

    Konnte ja nicht ahnen das alle eingewinterten Völker überwintern - hab ich wohl nicht alles falsch gemacht. Aber abgerechnet wird im April. Ein weiselloses Volk hab ich gestern Abend schon entdeckt (war sehr Unruhig) das werde ich heute einen schwächerem weiselrichtigem Volk über Absperrgitter und Zeitung aufsetzen.

  • Würde eher das weiselrichtige Volk mit der Königin über Zeitungspapier und ohne Absperrgitter aufsetzen - meine Meinung.

  • Ich befürchte das das weisellose Volk im Oktober still umgeweiselt hat und die eine unbegattete Kö haben. und die muss ich erstmal finden. Ich habe Fragmente einer Weiselzelle gefunden aber keinerlei Brut. Futter und Bienen sind reichlich da.

  • Da würde ich aber mit dem Vereinigen trotzdem noch warten und schauen, ob die nicht ein Drohnenmütterchen schon haben. Nicht dass sie dir deine Königin dann killen.

    So würdest du nicht ein Volk, sondern gleich 2 Völker verlieren - behalte das im Hinterkopf und schau genau, ob du Stifte oder die unbegattete Königin findest.

    Da sie nicht begattet ist, würde sie vermutlich auch durch das ASG kommen.

  • Konnte ja nicht ahnen das alle eingewinterten Völker überwintern - hab ich wohl nicht alles falsch gemacht. Aber abgerechnet wird im April. Ein weiselloses Volk hab ich gestern Abend schon entdeckt (war sehr Unruhig) das werde ich heute einen schwächerem weiselrichtigem Volk über Absperrgitter und Zeitung aufsetzen.

    Ich würde auch erst mal genau nachschauen, ob das weisellose Volk schon drohnenbrütig wurde. Wenn ja, dann sollte es aufgelöst werden. Wenn nicht, dann würde ich es - so wie von Dir vorgenommen - über Zeitungspapier auf ein weiselrichtiges und stärkeres Volk legen, nicht darunter. Sonst bleibt der größte Teil des weiselrichtigen Volks in der oberen Zarge mit der Königin und das weisellose Volk in der Unteren, ohne dass es zu einer Durchmischung beider Völker kommt. Dadurch würde das weisellose Volk länger brauchen, um die Königin oben wahrzunehmen, und könnte - bevor das geschieht - drohnenbrütig werden.
    Wenn aber das weisellose Volk über das Weiselrichtige gelegt wird, müssen die weisellosen Bienen durch die untere Zarge, um rauszufliegen. Wenn sie zurückkehren, bleiben sie unten mit dem weiselrichtigen Volk und erkennen dessen Königin als ihre Eigene.

    Deine Absicht ist genau richtig. Ich würde auch nicht länger warten, um das weisellose Volk zu vereinigen. Je schneller, desto besser, denn sonst kann es jederzeit zur Drohnbrütigkeit kommen.

  • Du wirst ohne eine Schwächung deiner Völker nicht hinwegkommen.

    Wurde ja bereits von Anderen und mir aufgezeigt.

    Lasse mich aber von anderen Meldungen überzeugen.

  • Vielleicht noch Jemand ne Anmerkung zu der eigentlichen Frage?

    Wenn Du soviel Honig wie möglich ernten möchtest, würde ich an Deiner Stelle mit der Bildung von Begattungskästchen bis Ende April warten, weil das Volk bis dahin möglichst viele Arbeiterinnen braucht, um in Fahrt zu kommen. Dann würde ich pro Monat und pro Volk Bienen von zwei Brutwaben mit der Kelle entnehmen und damit Begattungskästchen bilden. Dadurch würdest Du nicht viel an Honigertrag verlieren.

    Alternativ, und das wäre meine Option, würde ich auf das Drohnenrähmchen verzichten und dafür jeden Monat zwei verdeckelte Brutwaben aus jedem Wirtschaftsvolk entnehmen und damit jeweils zwei Ableger bilden. Durch die monatliche Entnahme von zwei Brutwaben würdest Du Deinen Völken ebenso viele oder sogar mehr Varroamilben entnehmen als durch die Entnahme eines einzigen Drohnenrähmchens. Damit würdest Du gleich drei Dinge erreichen:

    - Abnahme der Varroapopulation der Wirtschaftsvölker

    - Schröpfen der Wirtschaftsvölker

    - Bildung vieler Ableger

  • Da er diese aber nicht hat, wird es wohl oder übel nicht anders gehen.