Mini-Plus anschaffen? Wozu braucht man Mini-Plus?

  • Noch eine Ergänzung: Der verantwortungsvolle Kai nennt immer wieder seine Fürsorglichkeit, die Futterreserven der Mini-Plus-Völker zu überwachen und ggf. zuzufüttern.


    Mich würde so etwas stören. Ich möchte möglichst den Kopf freihaben und mich nicht ständig (um irgendetwas) kümmern müssen. Deshalb füttere ich im Spätsommer "satt" ein, allerdings schon etwas spartanischer und knausriger als früher. Wird die Zuckerplempe nicht mehr zügig abgenommen, beginnt gar der wilde Wabenbau mit Einlagerung derselben, ist Schluß mit dem Festmahle, mit der Völlerei. Und das ganze mit großen Brutraumzargen. Ich habe mich noch nie ernsthaft darum gekümmert, ob die Bienen noch genug Futterreserven haben, und mir ist - nach meiner Wahrnehmung, ich kenne die Symptome ja, aber nur angelesen und auf Bildern gesehen - noch nie ein Volk verhungert, gerade im Frühling nicht. Wenn schon, dann waren die Bienenvölker stets schon bei den ersten zarten Sonnenstrahlen im Spätwinter/Vorfrühling "über dem Jordan".

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Ich hatte dieses Jahr schon sehr unterschiedliche Futterverbräuche in den Völkern und bei einigen war es knapp, da habe ich mit Futterwaben von anderen Völkern ausgleichen müssen

  • Es kommt einfach darauf an wozu man sie braucht. Zum königinnen über den Winter parken ja, da kann man aber genauso gut eine kaufen. Es ist ein reines zuchtsystem und eine imkerei in der Imkerei.

    Ich habe ca 70 minis für die königinnen und starte im fruhjahr mit 10

    20 werden ingewintert nach dem vereinigen und 10 verkauft und 10 zerlegt.

    Wirklich ei e reine effiziente zucht oder aber mit 2 oder 3 aufwändige und sehr schöne spielerei.

  • Es kommt einfach darauf an wozu man sie braucht. Zum königinnen über den Winter parken ja, da kann man aber genauso gut eine kaufen. Es ist ein reines zuchtsystem und eine imkerei in der Imkerei.

    Ich habe ca 70 minis für die königinnen und starte im fruhjahr mit 10

    20 werden ingewintert nach dem vereinigen und 10 verkauft und 10 zerlegt.

    Wirklich ei e reine effiziente zucht oder aber mit 2 oder 3 aufwändige und sehr schöne spielerei.

    Also da soll wer schlau werden?? Einerseits zum Königinnen parken sagst du ja, aber gleichzeitig widersprichst du - kann ja eine kaufen!!!!

    Und der letzte Absatz ist so geschrieben, dass er überhaupt nicht verständlich ist - sorry

  • Ich habe immer ein Mini 3-Zargig Styro zur Überwinterung neben einem großen Volk in Holz stehen. Da die Minis sich besser (schneller) entwickeln, kann man die Wirtschaftsvölker zur Frühtracht damit prima verstärken. Das Mini wird dann einfach woanders Hingestellt auf dem Stand und die Flugbienen verstärken das Wirtschaftsvolk falls nötig. Aus Mini in Doppelaufstellung kann man schön einen frühen Kunstschwarm machen. Von einem Mini am selben Platz die kompletten Bienen in anderes Maß umfegen, Brutwaben beim zweiten aufsetzen und das dann verstellen.


    Gruß, Thorsten

  • Das große Problem ist das Frühjahr wenn auf Grund der Temperaturen diev Königinnenzucht noch nicht starten kann und die Kiste ganz schnell zu klein bzw die Völker zu groß werden. Ich hatte das letzte M+ auf 5 Zargen gerammelt voll Bienen und noch 12 Waben verdeckelte Brut. Deswegen habe ich sie auf Dadant mit ausgebauten Waben umgesetzt damit die KÖ gleich weiter stiften kann.

    LG Reinhard

    Hallo Reinhard

    Du bist viel zu ängstlich :mrgreen: ich hatte im Mai auch schon Türme mit 6-7 Zargen weil ich nicht dazu gekommen bin sie umzupacken ;)

    mini+ 6er Kisten setze ich spätestens im Mai in die 12er Kisten um (da passt dann auch ein Langstroth Normalmass Honigraum drauf) bzw. mache je nach Bedarf Einzarger mit Zelle oder Zweizarger mit Zuchtrahmen draus . Alles was an Brut / Futterwaben übrig bleibt kommt mit in die 12er Kisten ...

    Gruß Jens

  • Also da soll wer schlau werden?? Einerseits zum Königinnen parken sagst du ja, aber gleichzeitig widersprichst du - kann ja eine kaufen!!!!

    Und der letzte Absatz ist so geschrieben, dass er überhaupt nicht verständlich ist - sorry

    Schlau bist du doch schon, Franz.

    Minis kann man für eine Reservekönigin nehmen, aber rein zu diesen Zweck ist das eben aufwändig und teuer. Im Frühjahr eine zu kaufen bei Verlust ist billiger.

    Wer königinnen zieht da macht es absolut Sinn und ist wirtschaftlich und effizient.

    Wer nur 2 oder 3 will, für den ist es nochmal viel Arbeit und Aufwändig.

    Machen kann man viel. Verstärken ist eine Möglichkeit.

    Königinnen erst im Frühjahr wechseln und mini aufsetzen ebenfalls. Aber rein für diesen Zweck ist es sehr aufwändig und eben auch viel Spielerei.

    Im der Zucht selbst gibt es für mich nichts besseres. Und da ist kein Widerspruch drin.

  • Also die 12erM+ werde ich mir so bauen, dass ich DNM als Honigraum aufsetzen kann - vermutlich nur mehr 10 oder 11 M+Waben.

  • Da muss man sich das leben nicht so schwer machen.

    Einfach eine Platte auf die DNM Beute legen. In der Mitte der Platte ein Loch aussschneiden, in der die Mini Plus passt.

    Platte auf die Beute, Mini Plus in das dafur ausgesxhnittene Loch stellen. Die ziehen dann aus der Mini Plus nach unten. Hat man mehrere Zargen mini Plus, kann man die Zargen nach und nach entnehmen und die Bienen in die Beute abkehren.

  • Hallo Reinhard

    Du bist viel zu ängstlich :mrgreen: ich hatte im Mai auch schon Türme mit 6-7 Zargen weil ich nicht dazu gekommen bin sie umzupacken ;)

    mini+ 6er Kisten setze ich spätestens im Mai in die 12er Kisten um (da passt dann auch ein Langstroth Normalmass Honigraum drauf) bzw. mache je nach Bedarf Einzarger mit Zelle oder Zweizarger mit Zuchtrahmen draus . Alles was an Brut / Futterwaben übrig bleibt kommt mit in die 12er Kisten ...

    Gruß Jens

    Hallo Jens, wie handhabt Du das genau mit der Zucht? Du müsstest ja wahnsinnig viel Pflegebienen und die Flugbienen am alten Standort in ein Magazin setzen in das der Zuchtrahmen kommt und am nächsten Tag im weiselrichtigen Volk weiter pflegen lassen. Für beides muss das Mini ja sehr stark und ungeschwächt sein?

    Beste Grüße

  • Hallo, zur Nachzucht im M+ nehme ich ein 3 Zargiges Mini + und gebe zwischen 2ter und dritter Zarge das Absperrgitter und packe 2-3 frische Brutwaben oben rein. Nach 9 Tagen wenn die Brutwaben verdeckelt sind kommt Morgens ein Gazegitter auf das Absperrgitter und 2-3 Stunden später hänge ich den Zuchtrahmen zwischen die verdeckelte Brut. Nach zwei Tagen kommt die Gaze wieder vom Absperrgitter runter. Ein dreizargiges Mini + reicht meiner Meinung nach für den 5er Rahmen aus (mein bestes Ergebniss waren 3 von 5 aber das lag bestimmt an meinen Umlarvkünsten :roll: )

  • Die M+ kommen defenetiv auch noch bei mir auf den Heimstand. Derzeit ist Umbau und Ausbau geplant. Leider läuft es aber nicht so, wie ich es gerne hätte:/

  • Die Low Budget Mini Plus kann man unter dem Namen Comfort Hive googeln. Es gibt dort sehenswerte Videos von Sam Comfort von Anarchy Apiarie. Er zieht nach eigenen Aussagen jede Woche 250 Königinnen groß. 9 Wochen in Florida und danach 9 Wochen weiter nördlich.

  • Naja, die sind aber vom Klima auch gesegnet und nicht so wie hier in der Alpenregion. Das kann man so nicht vergleichen.

  • Was mir letzten Winter auf dem Gelände meines Imkervereins aufgefallen war, war das man bei den Mini Plus Türmchen mit ner Wärmebildkamera recht gut die Futtersituation einschätzen konnte. Wenn sie oben waren, mußte man nachfüttern. War bei einem Volk der Fall.


    Bei einem Ablegerkasten, vielleicht auch noch aus Styropor, mit einer Kofferwaage das Futter abzuschätzen stelle ich mir schwieriger vor.

  • Die Wärmebildkamera ist doch nur eine nette Spielerei, sagt aber nichts zum Futtervorrat aus. Es gibt in jedem Frühjahr genug Gelegenheiten vorsichtig nach dem Futtervorrat zu sehen, was viel sicherer ist.

    LG Reinhard

  • Ich bin gespannt, wie es mir mit den M+ ergehen wird und hoffe, dass ich keine Verluste über den Winter erleiden werde. Futter werde ich genug geben, damit kein Abriss stattfindet und sie schön überwintern können.

    Sobald als möglich im Frühjahr den Vorrat ergänzen, falls es doch zu wenig gewesen sein sollte.