Tropilaelaps-Milbe im Anmarsch?

  • Hallo allerseits,


    interessante Infos zur Tropilaelaps-Milbe, die die Varroa bei weitem in den Schatten stellt:



    Ist es nur eine Frage der Zeit, wann Tropilaelaps auch bei uns auftaucht?


    LG

    Kai

  • Wir sollten uns wegen ihrer und auch wegen des kleinen Beutenkäfers nicht schon im voraus verrückt machen (lassen), das sind (noch?) "ungelegte Eier". Stattdessen sollten wir die Imkerei genießen, solang wir uns noch nicht auch noch mit diesen Biestern herumärgern müssen. Es kommt, wie es kommt, was wir nicht selbst verschulden, ist für uns mehr oder weniger Schicksal, auch wenn das in manchen Fällen von anderen Leuten verschuldet wird.


    Sollte man mit besagten Viechern, zumindest aber mit der Tropilaelapsmilbe, ähnlich wie mit der Varroamilbe fertigwerden können, so sollte wir dieser Herausforderung gewachsen sein.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Da haben wir es wieder:

    Da wird wieder die besagte Sau durchs Dorf gejagt, um mit erhobenen Zeigefinger auf die "Anderen" zu zeigen.


    Dabei holt seine eigene Rasse Fraktion von der anderen Seite des grossen Teiches hunderte von Königinnen.


    Ich fasse es nicht.

  • Naja, ich halte den Herrn Ludger Merkens noch für den mit Abstand angenehmeren, weil sympathischeren und niveauvolleren der beiden. Warum er sich allerdings auf den "Ras(s)e-Imker" einläßt, ist mir auch unklar. Unabhängig davon, ob und inwieweit sich dieser Ludger Merkens evtl. auch mit dem Import von Weiseln schuldig machte oder nicht, halte ich sein Video für sehr informativ.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Dann schaut euch mal die Internetseite von Ludger Merkens an:


    Da werden Torsten Ellmann und Stefan Luff erwähnt.


    Somit schliesst sich der Kreis. Die ehrenwerte Gesellschaft unter sich.

    Meiner Meinung machen diese Herrschhaften die Imkerei kaputt indem sie sie spalten.

    Die tollen Videos, die natürlich einen durchaus informativen Kern haben, dienen in Wahrheit als Propaganda für eigenen Ziele.


    Das passende Beispiel befindet sich in dem Video. Da wird alles in die Kunstrasse eingekreuzt, was bei drei nicht auf dem Baum ist.


    Da werden Subventionen für die VSH Zucht eingesackt, obwohl die Erfolgschancen gleich Null sind. Nebenbei verrecken im Namen der VSH viele Völker,


    Sobald aber andere die gleichen Rechte in Anspruch nehmen, zeigt sich das wahre Gesicht der Herren (Ras(s)e).


    Das kann man im besagten Forum unter dem Ligustica Thread auch selber nachlesen.


    Leider macht sich die dunkle Seite der Macht in Deutschland wieder breit.

  • Hallo Bienen Ede , hast Du mal die Webseite (Link) bitte? Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass ich ENDLICH mal wieder das eine oder andere Kritikvideo machen muss (habe ich schon länger vor). ;):P


    LG

    Kai

  • Bienen Ede: auch wenn es besser in Dein Narrativ passt, die Buckfast ist keine Rasse und wird auch nie eine werden.

    Dein Vorgehen, Buckfasthalter verbal ständig in die rechte Ecke zu Stellen, stößt mir ziemlich auf. Ist auch nur Propaganda mit Scheinargumenten.

  • Hallo

    Vorab: Ich habe mir den oben verlinkten Video nicht angesehen.

    Die Filme ,auch wenn ich sie nicht schlecht finde sind mir einfach zu lange.

    Meines Wissens wird es diese Milbe hier nicht geben. Sie kann den Winter nicht überleben bei uns.

    Man sollte keine Panik schüren damit.


    Und schon sind wir wieder beim Thema !

    Bienenrassen

    Hier wird viel geschrieben, das Halter der Dunklen , Carnika , Lingustika ,und auch Buckfast

    Friedlich auskommen sollen.

    Und siehe da schon geht es wieder los.

    Ob Buckfast eine Rasse ist oder nicht.

    Last doch diese Leute in Ruhe.

    Wenn sie diese Bienen halten wollen, ist das doch OK !

    Wir mit unseren Dunklen haben es doch auch nicht leicht.

    So wird das in Deutschland nix !

    Solange da jeder gegen Jeden ist, wird das nie etwas.

    Gruß Dirk

  • Somit schliesst sich der Kreis. Die ehrenwerte Gesellschaft unter sich.

    Ich finde es schon sehr interessant wie gut Du Dich mit den Leuten aus diesem Forum auskennst. Das zeigt mir doch das Du immer noch mit großem Interesse Rases Videos ansiehst und in Hartmuts Forum liest um dann hier drüber herzuziehen. Wenn mich irgendwelche Leute nerven dann ignoriere ich sie. Mich stört diese Hetzerei. Genauso nervt mich die Diskusion um Bienenrassen. Soll doch jeder mit der Biene imkern die er mag.

    LG Reinhard

  • Wir sollten uns hier besser nicht zerstreiten.


    Jeder von uns hat seine Sym- und Antipathien in bezug auf Bienenunterarten/-rassen (oder was auch immer), Imker, Foren und Forumsmitglieder. So mancher hat davon auch schon so manches durblicken lassen. Nun wissen wir es, es muß nicht immer mal wieder wiederholt werden.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • So ist es. Insofern: Viel Wind um Nichts.

    Wollen wir es hoffen. :) Ich finde es zwar wichtig, die Biologie etc. von künftigen, potentiellen Schädlingen (Asiatische Hornisse, Beutenkäfer, Tropilaelaps, und was da sonst noch kommen mag) zu kennen. Panik wäre natürlich kein guter Ratgeber.


    Die Tropilaelaps zeigt uns ja, wozu Milben in der Lage sind, wenn sie durch den Menschen ihren Wirt wechseln. Eine ziemlich traurige Geschichte, finde ich, wie der Mensch generell in die Systeme eingreift.


    LG

    Kai

  • Ich habe mit keinem Wort Bezug genommen auf irgendwelche Rassen. Meine Herleitung bezog sich nur darauf, dass wenn sich eine Seite das Recht für sich in Anspruch nimmt, dass er es Anderen genau so zugestehen muss.

    Und nein, meine Erfahrung ist, wenn man dieser Spezies keinen aktiven Wiederstand leistet, nehmen sie anderen alle Freiheiten.


    Der Hinweis mit der Milbe sehe ich aber auch aus einer anderen Sichtweise. Niemand hat daran gedacht, dass die Varroa den Artensprung schafft. Der Beutenkäfer hat die warmen Gefilde verlassen und ist bis Kanada gekommem. Selbiges haben diverse Hornissen und Wespen geschafft. Zudem ist der Sprung in vollkommen andere Ökosysteme gelungen.

    Auch wenn ich keine Ahnung von der hier vorgestellten Milbe habe, wer kann uns garantieren, dass sie nicht ähnliches schafft?


    Und lieber teewee, da du gerne mit dem narrative antwortest, verweise ich auf den litararischen Spruch von Götz von Berlichingen.


    Und nein Kai, der ist keine Beleidigung.

  • Auch wenn ich keine Ahnung von der hier vorgestellten Milbe habe, wer kann uns garantieren, dass sie nicht ähnliches schafft?

    Da sie lückenlos auf Brut angewiesen ist (so verstand ich es jedenfalls), wird sie Brutpausen - ob klimatisch oder vom Menschen erzwungen - nicht überstehen.


    Wenn jedoch die Bienenvölker zunehmend im Winter durchbrüten, wäre ich mir nicht mehr so sicher, daß sie sich hierzulande nicht doch dauerhaft einnistet.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ich habe mit keinem Wort Bezug genommen auf irgendwelche Rassen.


    Merkst Du selber, ne?

  • Und so sieht die Tropilaelaps-Milbe aus:



    LG

    Kai