Weiselloses Volk - was tun?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe offenbar ein weiselloses Volk und bin nicht sicher was ich jetzt machen soll. Brut zuhängen und sie selbst eine Weisel ziehen lassen geht jetzt wohl nicht mehr.

    Im Forum habe ich gelesen, dass es schwierig ist eine Versandkönigin zuzusetzen weil sie gerade nicht ein Eilage ist. Daher eine Frage: Was wäre wenn ich eine Königin kaufen und direkt abholen würde, so dass sie allenfalls zwei-drei Stunden in dem Versandkäfig ist wenn sie ins Volk gehängt wird? Das Volk ist ein ziemlich gelbes Landbienevolk. Ich würde daher eine Buckfastkönigin kaufen denn das scheint mir am geeignetsten zu sein.

    Die Option sie erst in einen keinen Kustschwarm einzuweiseln halte ich nicht für praktikabel da ich befürchte dass das Volk bis dahin entweder zu klein oder buckelbrütig ist. Also ich meine das ich einfach nicht soviel Zeit habe.

    Danke für euere Hilfe!

  • Hallo,


    da ergeben sich erst weitere Fragen: wie ist der Weiselzustand des Volkes genau? Seit wann weisellos und in welchem Nachschaffungszustand? Wie stark ist das Volk und welchen Brutumfang hat es?


    Diese Dinge müssen geklärt sein, bevor man sich weitere Gedanken macht.


    LG

    Kai

  • Also wir sehen seit mindestens 14 Tagen keine Brut mehr. Zuerst habe ich stärker gefüttert aber das hat nicht geholfen. Jetzt habe ich das Volk zweimal innerhalb weniger Tage nach der Weisel durchsucht und nichts gefunden. Sie haben zwar Spielnäpfchen gebaut aber da legt ja niemand Eier rein und Nachschaffungszellen gab und gibt es gar nicht. Ich weiß nichtmal warum die Königin weg ist denn das Volk scheint nicht geschwärmt zu sein und dazu ist es ja auch schon zu spät im Jahr. Die Volkstärke liegt bei ca. 8 Rähmchen.

  • Oh, seit 14 Tagen keine Brut mehr, dh das Volk ist schon seit mindestens 5 Wochen weisellos. In so einem Fall ist da entweder eine nicht begattete Königin drin oder aber Afterweiseln (Drohnenmütterchen). Volksstärke bei 8 Waben Altbienen, muss man einfach so sagen. Die Volksstärke wird rapide nach unten gehen.


    Ganz ehrlich: ich würde das Volk ins Gras fegen. Das Einweiseln einer Fremdkönigin in die "alten Tanten" der Landbiene wird zu 90% schiefgehen.


    LG

    Kai

  • Drohnenmütterchen gibt es offenbar noch nicht aber ich befürchte das die kommen. Ich habe nur zwei Völker, einfach weil es nur ein Hobby ist und ich nicht soviele Völker haben will. Wenn ich jetzt das Volk abkehre würden alle Bienen in das andere Volk gehen. Ist das nicht ein bisschen viel für das empfangende Volk?

  • Hallo,


    oh das wäre dann natürlich arg wenig Völker. Als Minimum empfehle ich immer 4 Völker, genau aus dem Grund, dass auch mal was schiefgehen kann. Das Einbetteln ist gar kein Problem für das andere Volk.


    Wenn Du ganz billig irgendwo noch eine legende Altkönigin auftreiben kannst, kannst Du das Zusetzen versuchen. Am besten wie schon seit Jahren hier empfohlen mit Zweitschlupfzelle oder dem gelben Runden Aufsteckgitter.


    Ein Versuch ist es vlt wert, aber bitte keine allzu großen Hoffnungen machen. In der Regel endet das Zusetzen um diese Jahreszeit so:



    LG

    Kai

  • Ja das befürchte ich aber wenn ich sie nicht abkehren kann und auch eine neue Königin voraussichtlich nicht genommen wird, könnte ich sie ja nur noch abschwefeln. Ich frag mal im Verein nach. Entweder jemand hat noch eine Altkönigin oder ich kann sie vielleicht dort abkehren. Dann würde das den Völkern dort noch helfen. Das ist wirklich alles sehr schade.

  • Joa, wobei das wollen wir ja möglichst nicht. Ins Gras fegen funktioniert problemlos, die betteln sich alle im Nachbarvolk ein.

    LG

    Kai

  • Falls keine Afterweiseln oder unbegatte Königin drin rumläuft:

    Was hast Du zu verlieren wenn Du denen eine Zuchtleiste mit Larven oder Brutwabe aus dem anderen Volk ( bei ausreichender Stärke) zuhängst?
    Bei nur zwei Völkern würde ich es nicht abfegen.

    Begattung kann noch gut klappen und wer weiß wie Herbst und Winter werden. So hättest Du eventuell noch ein kleines Volk mit Reservekönigin.

    Kommt das andere nicht durch den Winter stehst ansonsten bei 0…

    Ansonsten besorge Dir doch einen kleinen jetzt günstigen Ableger und stelle ihn auf den Platz des Volkes bevor Du abfegst…würde für mich mehr Sinn ergeben als Abfegen und mit nur einem Volk in den Winter zu gehen.

  • Mahlzeit, fix noch eine Königin besorgen, alle Bienen abkehren, die leere Beute wieder an Ort und stelle mitsamt den Waben, Königin einhängen im Ausfresskäfig, alles zumachen und in einer Woche nachschauen. Im schlimmsten Fall hat es nicht funktioniert, dann kann man immer noch abkehren.

  • Falls keine Afterweiseln oder unbegatte Königin drin rumläuft:...

    Genau das scheint ja das große Fragezeichen zu sein. Damit steht oder fällt das Projekt.


    LG

    Kai

  • Mir scheint deshalb ein Ableger an die Stelle des Volkes die bessere Option als eine gekäfigte Königin…

    Mit dem Abfegen würde ich dann auch noch wenige Tage warten und das weisellose Volk erst einmal zur Seite stellen.

    Sollte aktuell doch nicht schwierig oder teuer sein an einen Ableger zu kommen.


    Mit nur einem Volk in den Winter zu gehen wäre für mich jedenfalls keine Option.

  • Flugling mit neuer Koe. machen. Das Volk ist innert 3 Tagen saniert.


    Wenn es schief geht (Wahrscheinlichkeit 20%) ist man wieder dort, wo man jetzt schon ist. Also de'facto kein Risiko.


    Mit dem Zuhaengen einer Brutwabe vergibt man sich die Moeglichkeit einer effektiven und bienenschonenden Varroabeandlung. Wuerde ich nicht machen. Die Bienen, die es ohne Brut und Koe. jetzt noch in der Kiste haelt, kommen weitgehend zurueck. Machen, am besten Gestern!

  • Ich habe auch schon überlegt frische Brut zuzuhängen aber es ist schon so spät im Jahr daher habe ich Zweifel ob die Königin noch begattet wird. Außerdem dauert es noch mindestens drei Wochen bis eine Königin legt. Das dauert zu lange. Varroabehandlung habe ich schon gemacht.

    Das mit dem Ableger wäre evtl eine Lösung.


    @ Natural: Wie meinst du das mit dem abkehren und dann die Königin reinhängen? Ich meine was bringt das im Vergleich dazu die Königin gleich einfach reinzuhängen?

  • Dann ist die Königin zuerst da und die Bienen kommen dazu.

    Ist ähnlich wie aus den Honigräumen über Bienenflucht zulaufen zu lassen.

    Die Bienen sind dann erst Mal "unsortiert"

  • Ansonsten besorge Dir doch einen kleinen jetzt günstigen Ableger und stelle ihn auf den Platz des Volkes bevor Du abfegst…

    Dann aber besser die Weisel vorher käfigen. Die Heimkehrer treffen auf eine sie unbekannte Weisel. Gelangen sie an diese, bevor sie sich an sie gewöhnten, kann es dann nämlich ein frohes Hauen und Stechen geben.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ich habe auch schon überlegt frische Brut zuzuhängen aber es ist schon so spät im Jahr daher habe ich Zweifel ob die Königin noch begattet wird. Außerdem dauert es noch mindestens drei Wochen bis eine Königin legt. Das dauert zu lange.

    Das waren auch meine Gedanken zu einem weisellosen Volk, das schon merklich schwach war. Hatte ich vor ein paar Tagen erst mitbekommen, war mithin schon länger weisellos. Gab auch keine Buckelbrut in größerer Menge (nur ein sehr kleiner Bereich hatte gleichalte Larven, wahrscheinlich Drohnenmaden). Selbst, wenn das Volk noch eine Weisel aus zugehängter Jüngstbrut nachschafft und die im August noch begattet werden sollte - ist ja noch ein Monat ohne "r", noch gibt es ja ein paar Drohnen - fängt die Jungweisel erst im September an, nennenswert (?) zu stiften, und das in einem jetzt schon Schwächling. Das kann nichts mehr werden. Also Volk aufgelöst (abgefegt, nicht abgeschwefelt).

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Dann aber besser die Weisel vorher käfigen. Die Heimkehrer treffen auf eine sie unbekannte Weisel. Gelangen sie an diese, bevor sie sich an sie gewöhnten, kann es dann nämlich ein frohes Hauen und Stechen geben.

    deshalb hätte ich das Abfegen nicht in einem Arbeitsgang gemacht sondern das Volk erst 1-2 Tage beiseite gestellt damit die Flugbienen vereinzelt über einen größeren Zeitraum beim Ableger eintreffen.

    Bei den verbleibenden jüngeren Stockbienen würde ich weniger Probleme beim Abfegen vermuten… außerdem steigt bei Durchsicht ohne Flugbienen die Chance eine unbegattete Kö zu finden…
    Ich habe in den ersten Imkerjahren keine allzu guten Erfahrungen mit Käfig und Zusetzen gemacht und vermeide den Käfig wenn möglich… das Hauen und Stechen könnte es auch so geben nur wäre die Königin dann im Käfig… bei Platz vertauschen habe ich noch kein Hauen und Stechen bei mir gehabt… nur vereinzelte Bienen werden nicht reingelassen und gegebenenfalls abgestochen… so jedenfalls meine Erfahrung…

    Auch buckelbrütige oder aufzulösende Völker stelle ich erst einmal 1-2 Tage beiseite um das Einbetteln über einen größeren Zeitraum zu ziehen… so verbleibt nach 1-2 Tagen meist nur ein kleiner Rest im Volk der abgefegt werden muss… und es entsteht nicht so ein Chaos am Stand bei dem sich im Zweifel ein ganzes Volk bei einem anderen Volk an die Beute hängt und gleichzeitig versucht da irgendwie reinzukommen…