1. Start
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Bienenkrankheiten und -parasiten

Appell gegen das Verdampfungsverbot für Oxalsäure

  • Kai
  • 17. Oktober 2022 um 15:52
  • Kai
    Administrator
    Reaktionen
    3.220
    Punkte
    80.320
    Beiträge
    11.783
    • 17. Oktober 2022 um 15:52
    • #1

    Weg mit dem Verdampfungsverbot für Oxalsäure in Deutschland: https://www.youtube.com/watch?v=3EZguM3_wis

    LG

    Kai

  • Gast-2023-12-18
    Gast
    • 17. Oktober 2022 um 20:46
    • #2

    war ja am Wochenende in Weimar, Randy Oliver hat es ebenfalls getestet. Seiner Erfahrung nach braucht es mehrere Behandlungen, wenn Brut vorhanden ist. Bis zu 7 Stück. Oxalsäurestreifen funktionieren seiner Erfahrung sogar noch besser und sind ebenfalls sehr schonend.

  • Didi
    Top-Profi
    Reaktionen
    503
    Punkte
    5.943
    Beiträge
    1.054
    Imker seit
    2013.04.10
    Bienenrasse
    Carnika, Buckfast, Dunkle
    Völkerzahl (circa)
    10
    Beutenart
    Dadant, Holz, Selbstbau, DN 1,5
    • 17. Oktober 2022 um 21:39
    • #3

    Moin, man hört von verschiedenen Instituten das min ein Brutzyklus beim verdampfen abgedeckt sein muss. Wenn man alle 3 Tage das machen würde kommt man mit 7 mal genau hin.

    Gruss Dieter

  • Kai
    Administrator
    Reaktionen
    3.220
    Punkte
    80.320
    Beiträge
    11.783
    • 19. Oktober 2022 um 18:58
    • #4
    Zitat von mv_1989

    war ja am Wochenende in Weimar, Randy Oliver hat es ebenfalls getestet. Seiner Erfahrung nach braucht es mehrere Behandlungen, wenn Brut vorhanden ist. ...

    Jo, rechnerisch ja. Ich wäre aber, wenn es nicht verboten wäre, ein Freund des Verdampfens im brutfreien Stadium. Da wäre das Verdampfen unschlagbar.

    So, wie es weltweit gehandhabt wird - außer in Deutschland.

    LG

    Kai

  • Gast-2023-12-18
    Gast
    • 19. Oktober 2022 um 20:45
    • #5
    Zitat von Kai

    Jo, rechnerisch ja. Ich wäre aber, wenn es nicht verboten wäre, ein Freund des Verdampfens im brutfreien Stadium. Da wäre das Verdampfen unschlagbar.

    So, wie es weltweit gehandhabt wird - außer in Deutschland.

    LG

    Kai

    ja, das sagt Randy auch, da funktioniert es tadellos, aber hey, was da nicht funktioniert sollte vom Markt verschwinden.

  • Rene
    wcf.user.rank.userRank6
    Reaktionen
    90
    Punkte
    1.350
    Beiträge
    246
    Imker seit
    2016-00-00
    Bienenrasse
    Buckfast, Ligustica, Landbiene...
    Wohnort
    Oranienburg
    Völkerzahl (circa)
    22
    Beutenart
    Segeberger Kunststoffbeute (1,5 und 1,0), DNM/Zander (Holz)Beute v. Bienenweber (1,5 und 1,0)
    • 20. Oktober 2022 um 07:30
    • #6

    Moin,


    hattest du im Zuge der Gerichtsverhandlung mal daran gedacht Dr. Liebig zu kontaktieren? Immerhin ist er ja Bienenwissenschaftler und spricht immer davon was er alles untersucht hat und mit Zahlen belegen kann.

    Meines Wissens hat er zum Verdampfen eine eindeutige Meinung..

    Gruß

  • Honeybee75
    wcf.user.rank.userRank6
    Reaktionen
    190
    Punkte
    1.595
    Beiträge
    267
    Imker seit
    2018
    Bienenrasse
    0815
    Wohnort
    Ruhland
    Völkerzahl (circa)
    X
    Beutenart
    LS,DNM & M+
    • 21. Oktober 2022 um 16:36
    • #7
    Zitat von Didi

    Moin, man hört von verschiedenen Instituten das min ein Brutzyklus beim verdampfen abgedeckt sein muss. Wenn man alle 3 Tage das machen würde kommt man mit 7 mal genau hin.

    Gruss Dieter

    7 mal finde ich schon zu viel ...

    5x Besuche haben sich bei mir bewährt:

    1 =Tag 0

    2 =Tag 3

    3 =Tag 6

    4=Tag 9

    5=Tag 12

    wenn nach dem 5 Besuch noch was auf der Windel war habe ich noch einen 6ten Besuch gemacht

  • Freizeitimker
    Meister
    Reaktionen
    934
    Punkte
    11.544
    Beiträge
    2.004
    • 21. Oktober 2022 um 18:39
    • #8

    Nur siebenmal?

    Ich verdampfe seit Ende der Einfütterung, also seit Ende August oder Anfang September(?) meistens alle 2 Tage, selten, wenn es nicht paßt, auch mal erst nach 3 Tagen. Und ich bin damit derzeit immer noch zugange, weil ich immer noch Völker habe, die Milben "spenden". Das sind meine Indikatorvölker, die ich nur noch kontrolliere. Die anderen Völker bekommen der Einfachheit halber die Rauchschwaden stets mit verpaßt. Anscheinend wird sich das sogar bis zum November hinziehen. Gezählt habe ich die Behandlungen nicht, aber es sind bzw. werden mithin natürlich deutlich mehr als sieben.

    Eine wirklich attraktive Alternative zur doch vergleichsweise bequemen Ameisensäureverdunstung ist das nicht. Kommt irgendetwas, das einen für eine Weile ausfallen läßt (z.B. etwas gesundheitliches), dazwischen und man hat keine Vertretung, scheitert diese Behandlung mehr oder weniger. Man wird das spätestens im nächsten Jahre deutlich spüren.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • dl8aax
    wcf.user.rank.userRank6
    Reaktionen
    72
    Punkte
    1.252
    Beiträge
    160
    • 22. Oktober 2022 um 05:12
    • #9

    Moin,

    soviel verdampfen braucht man gar nicht. Ich zietiere mal aus der Anleitung des Oxamaten

    https://www.alfranseder.com/produkt/oxamat-jumbo-100/

    Zitat

    Wurde bereits im Herbst des Vorjahres, nachdem die Völker brutlos waren, mit dem Oxamat bedampft, sind bis Ende August keine Behandlungen nötig. Durch die sehr gute Wirkung werden fast alle Milben getötet, so dass bis dahin die Schadensschwelle nicht erreicht wird.

    Brechen jedoch im näheren Umfeld Völker an der Varroa zusammen, muss auch schon früher der Oxamat aufgelegt werden. Durch Reinvasion können pro Tag viele 100 Milben ins Volk getragen werden. Auch ein vorher gesundes Volk ist dann nach 14 Tagen mit eini-gen Tausend Milben belastet, so dass es anschließend an der Varroa stirbt und vorher auch noch andere Völker ansteckt.

    Verdampfte Oxalsäure wirkt knapp eine Woche auf die Varroen ein, alle in dieser Zeit mit den Bienen schlüpfenden Varroen werden getötet. Wenn gleich danach nochmals behandelt wird, kann eine erneute Infektion der Brut mit Milben verhindert werden.

    Im August sollte bei den Wirtschaftsvölkern eine Blockbehandlung 3 x im Abstand von ca. 4 Tagen durchgeführt werden. Fallen nach 48 Stunden weniger als 20 Varroen ab, ist bis zum 10. September keine weitere Behandlung nötig.

    LG Dirk

  • Rolf
    wcf.user.rank.userRank6
    Reaktionen
    158
    Punkte
    1.608
    Beiträge
    286
    • 22. Oktober 2022 um 11:57
    • #10
    Zitat von Freizeitimker

    Nur siebenmal?

    Ich verdampfe seit Ende der Einfütterung, also seit Ende August oder Anfang September(?) meistens alle 2 Tage,

    Nachfrage:

    Verdampfst du wirklich seit A09 alle 2 Tage also rund 60 Mal?

    Verstehe ich da was falsch?

    Rolf

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Freizeitimker
    Meister
    Reaktionen
    934
    Punkte
    11.544
    Beiträge
    2.004
    • 22. Oktober 2022 um 16:37
    • #11

    So, wie ich es schrieb.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Freizeitimker
    Meister
    Reaktionen
    934
    Punkte
    11.544
    Beiträge
    2.004
    • 23. Oktober 2022 um 08:33
    • #12

    Wenn ich allerdings ca. 2 Monate, also ca. 60 Tage, mit ca. 0,5 Verdampfungen / Tag multipliziere, komme ich auf ca. 30 Verdampfungen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • dirk2210
    Profi
    Reaktionen
    370
    Punkte
    3.170
    Beiträge
    554
    • 23. Oktober 2022 um 09:40
    • #13

    Oh je

    Sorry

    Aber das halte ich für total übertrieben !

    Genauso wenig halte ich von Bedampfungen alle paar Tage solange die Bienen noch fliegen.

    Die Bienen putzen sich im Fluge ,,und nur im Fluge" das sublimierte Pulver aus ihren Haaren.

    Und somit ist der Erfolg der Behandlungen gering.

    Sublimieren ist eine Winterbehandlung ! ! !

    Am besten bei Brutfreiheit und über 5 Grad Celsius

    Ich befürworte folgendes Konzept.

    Abschleudern - 4-5 kg Auffüttern 1 mal As 60% Behandlung ,dann jeden Monat einmal bedampfen.

    In der letzten Woche des Jahres zwischen Weihnachten und Neujahr zwei Behandlungen .

    Und fertig.

    Wie schrieb Paracelsus: Nichts ist ohne Gift. Allein die Menge machts, das ein Ding Gift oder kein Gift ist!!

    Ich kann nur empfehlen die Test Berichte von Gerhard Brüning aus der Schweiz einmal zu lesen.

    Da werden wohl einige wegen der Menge und der Häufigkeit der Behandlungen umdenken.

    http://www.varroamilbe.ch

    Schönen Sonntag Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirk2210 (25. Oktober 2022 um 05:59)

  • Freizeitimker
    Meister
    Reaktionen
    934
    Punkte
    11.544
    Beiträge
    2.004
    • 23. Oktober 2022 um 10:35
    • #14

    Ich verdampfe mit Einbruch der Abenddämmerung. Bis die Bienen wieder fliegen, wenn überhaupt am nächsten Tage, vergehen noch etliche Stunden. Zudem ist Sublimieren als Winterbehandlung ungeeignet, weil das Bienenvolk sich bis dann längst zu einer Kugel zusammengezogen hat. In diese dringt der Oxalsäurerauch bzw. -staub nur schlecht ein.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ape
    Profi
    Reaktionen
    69
    Punkte
    3.529
    Beiträge
    634
    Imker seit
    2016
    Bienenrasse
    Mellifera schwed./norweg./russ. Linien, Landbiene
    Wohnort
    Völkerzahl (circa)
    25(+/-)
    Beutenart
    DN, M+, Dadant
    • 23. Oktober 2022 um 10:51
    • #15
    Zitat von dirk2210
    ....

    http://www.varroamilbe.ch

    ...

    Hallo Dirk,

    die Seite scheint nicht mehr erreichbar zu sein.

    Gibt es da was Neues zu?


    Gruß

  • bienengral
    wcf.user.rank.userRank6
    Reaktionen
    309
    Punkte
    2.149
    Beiträge
    366
    Imker seit
    2015-05-01
    Bienenrasse
    Carnica; Mellifera
    Wohnort
    Nürnberg
    Völkerzahl (circa)
    20
    • 23. Oktober 2022 um 11:12
    • #16
    Zitat von dirk2210

    Sublimieren ist eine Winterbehandlung ! ! !

    Das ist falsch!


    Bei Brutfreiheit ist das sehrwohl eine Sommerbehandlung.

    Als Winterbehandlung ist die Verdampfung hingen nur bei Temperaturen über 5 Grad zu empfehlen.


    Grüße Thomas

  • dirk2210
    Profi
    Reaktionen
    370
    Punkte
    3.170
    Beiträge
    554
    • 25. Oktober 2022 um 06:00
    • #17

    Hallo Thomas

    Du hast natürlich recht.

    Falsch geschrieben von mir.

    Es muss natürlich heißen über 5 grad ,,Fehler von Mir" Habe es im Text geändert !

    Ape; Sorry ich wusste nicht ,dass die Seite nicht mehr erreichbar ist, war eine Weile nicht mehr dort.

    Kann dir die Berichte aber gerne mailen.

    Freizeitimker

    Ich bin nicht dagegen wie du behandelst ,nur die Häufigkeit schreckt mich ab !

    Das mit der Winterkugel kann ich so nicht stehen lassen

    Thomas hat mich ja auf meinen Schreibfehler aufmerksam gemacht, dass über

    5 grad Celsius heißt. Und wenn du dann behandelst und dein Ohr an die Beute drückst

    wirst du hören was bei den Bienen los ist. Das Sublimat wird schon verteilt ,weil die Bienen bei ,,über 5 grad Celsius noch recht locker sitzen.

    So ist meine Meinung, was ja nichts heißen muss !!

    Gruß Dirk

  • Ape
    Profi
    Reaktionen
    69
    Punkte
    3.529
    Beiträge
    634
    Imker seit
    2016
    Bienenrasse
    Mellifera schwed./norweg./russ. Linien, Landbiene
    Wohnort
    Völkerzahl (circa)
    25(+/-)
    Beutenart
    DN, M+, Dadant
    • 25. Oktober 2022 um 08:48
    • #18
    Zitat von dirk2210
    ...

    Ape; Sorry ich wusste nicht ,dass die Seite nicht mehr erreichbar ist, war eine Weile nicht mehr dort.

    Kann dir die Berichte aber gerne mailen.

    ...

    Hallo Dirk,

    danke dir dafür.

    Kein Thema.

    Per PN sende ich dir die Mail-Adresse.

    Wäre nett von dir mir diese mal zukommen zu lassen.


    Grüße

    Steve

  • Freizeitimker
    Meister
    Reaktionen
    934
    Punkte
    11.544
    Beiträge
    2.004
    • 26. Oktober 2022 um 09:20
    • #19

    Dirk, ich muß kein Ohr an eine Beute halten. Daß jede Oxalsäurebehandlung in jedem Volke kurz für "Stimmung" sorgt, nehme ich auch so wahr.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • dirk2210
    Profi
    Reaktionen
    370
    Punkte
    3.170
    Beiträge
    554
    • 26. Oktober 2022 um 16:50
    • #20

    Sehr schön

    Somit wird das Sublimat dann auch verteilt :thumbup:

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Benutzer online in diesem Thema

2 Besucher

Twitch Live Webcam Korbbienen

Tags

  • Oxalsäure
  • Oxalsäuresublimation
  • verdampfen
  • Sublimation
  • sublimieren
  • Verdampfung
  • Appell
  • Kleesäure
  • Verdampfungsverbot
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.2