Hallo allerseits,
es ist endgültig Winter geworden, zumindest im Norden
https://www.youtube.com/watch?v=n-UvBwpUDng
Wie sieht's bei Euch aus? ![]()
LG
Kai
Hallo allerseits,
es ist endgültig Winter geworden, zumindest im Norden
https://www.youtube.com/watch?v=n-UvBwpUDng
Wie sieht's bei Euch aus? ![]()
LG
Kai
Wichtiges Thema: Varroabehandlung und Überwinterung: https://www.youtube.com/watch?v=jxu3VnG5eMY
LG
Kai
Massiver Wintereinbruch ist angesagt mit Dauerfrost in allen Landesteilen, viel Schnee und kalten Nächten bis -12, am Boden bis -20 Grad:
LG
Kai
Na mal sehen, wie es wirklich kommt. Allerdings darf das Wetter warten, bis die Winterbehandlung durch ist!
Hier ist auch entgültig Winter. Schnee, Eis, Dauerfrost. Höhenlage 800m. Nächste Woche bis -10°C gemeldet, was wohl auch eintreten wird. Schauen wir mal. Die Ruhe tut den Bienen aber gut. Sie sitzen gut in der Traube und noch relativ weit unten, sprich übern Kopf Futter. Trotz des hohen Verbrauchs im Herbst gut so. Schauen wir wie es wird.
Gruß

Winterbehandlung heute erledigt. Das 5. Volk steht auf meinem Pachtland.. hier sind die vier noch im Kleingarten. Bislang sind alle am Leben und sehen richtig gut aus. Die 4 kann mit Sicherheit etwas Futter zum Frühjahr vertragen.
Da ist die obere Zarge recht leicht.
Euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Hallo Ihr Lieben,
es war ja in der Zwischenzeit tatsächlich eisig kalt und in SH hoch Schnee, wie wir ihn lang nicht erlebt haben. Ich habe von all dem nix mitbekommen, nach meiner Rückkehr aus Madeira ist es heut 9 Grad warm. Behandlung läuft. ![]()
Leben die Bienen noch? --> Video: https://www.youtube.com/watch?v=228cofHn7GA
LG
Kai
Mein Sohn hat letzte Woche behandelt und ist fast umgefallen, soviel Milben sind gefallen! Ganzen Sommer auf Milben kontrolliert, kein Totenfall und jetzt das. Wieder ein Beispiel dafür das Milbenzählen Quatsch ist, nur konsequentes Behandeln schützt vor Verlust, nicht zuverlässig aber immer noch besser als Vertrauen.
LG Dieter
Mahlzeit,
also wir fahren bei unseren 36 Völkern jedes Jahr optimal mit zweimal AS und einmal OS träufeln, seit Jahren null Verluste. Einzig bei der bedampfung diesen Sommer bei heißen Temperaturen waren bei einem Stand in Vollsonne leider vier Königinnenausfälle zu verzeichnen. Das ist aber schon der einzige dämliche Punkt. Von den Milbenzahlen her kann ich unsere Vorgehensweise nur empfehlen, gerade bei hohen Völkerzahlen.
Natural Never change a winning team![]()
Aber mal aus Interesse, hast du auch mal andere Verfahren ausprobiert? Und wenn ja, was waren deine Beweggründe bei deinem Verfahren zu bleiben, wo dieses klassische Behandlungssystem doch zunehmend in Verruf gerät?
36 Völkern jedes Jahr optimal mit zweimal AS und einmal OS träufeln, seit Jahren null Verluste.
Mit Verlaub, aber das glaube ich nicht.
Hallo allerseits, Frohes Neues Jahr!
Was machen die Bienen? Video: https://www.youtube.com/watch?v=RxranlfsrPY
LG
Kai
Mit Verlaub, aber das glaube ich nicht.
Mahlzeit,
dann glaube halt was anderes, mir muss es egal sein. Ich verstehe nur nicht, wieso du meinst, dass ich hier Unwahrheiten erzähle. Wozu?!
Um die vorhergehende Frage zu beantworten: ich habe bisher noch keine Oxalsäure sublimiert, kann also nicht aus eigener Erfahrung berichten über diese Behandlung. Dafür gibt es zwei Gründe:
1. Es ist bisher illegal, ich bin bio-zertifiziert und möchte mir hierbei keine rechtswidrigen Dinge nachsagen lassen.
2. Ich imkere im Nebenerwerb, bei 36 Völkern muss es betriebswirtschaftlich Sinn machen. Wenn ich alleine den Zeitfaktor sehe, den eine Blockbehandlung Oxalsäure sublimieren erfordert im Vergleich zu AS und Oxalsäure träufeln, dann kommt das bei hohen Völkerzahlen alleine schon deshalb auf keinen grünen Zweig. Und nein, ich finde aufgrund meiner bisherigen Ergebnisse nicht, dass ich den Bienen damit gerechter werden würde. Behandeln ist immer Saudoof, egal welche Behandlung. Den Bienen wäre keine Behandlung sicher am liebsten. Ich schrieb ja selbst, dass ich den wunden Punkt bei den Königinnenverlusten nach AS sehe. Da betreibe ich auch keine Augenwischerei. Das ist Mist. Jeden tut es weh, wenn man Arbeit in ein Volk steckt und so etwas diese Arbeit zunichte macht. Vor allem trifft es oft die schönsten Völker. Das schmerzt.
Ich stehe mit Berufsimkerkollegen im regen Austausch, die Oxalsäure seit mehreren Jahren sublimieren. Die halten es auf keinen Fall für den heiligen Gral. Dort sind z.B. letzten Winter deutliche Verluste aufgetreten, zum Teil bei den Jungvölkern. Ich hatte dagegen wiederholt null Verluste!! Es gibt also auch bei der „neuen“ Behandlungsmethode Tücken.
Auch wenn einige es nicht so hören mögen, halte ich die AS und Oxalsäurebehandlung mit Träufeln für weiterhin äußerst brauchbar und in einer Imkerei jenseits vom Hobby für unersetzlich. Alles andere ist zeitlich bisher Unsinn. Das müsste sich noch deutlich zum besseren ändern. Dann werde auch ich es probieren, wenn der deutsche Staat die rechtlichen Rahmenbedingungen ändert.
und was TBE etc. angeht, halte ich das nach Austausch mit großen Bioimkerein für untragbar, diese materialschlacht und das extreme bearbeiten der Völker halte ich für Wahnsinn. Für mich keine Option…
Vielen Dank Natural für deine Ausführungen.
Ich arbeite unter anderen Bedingungen, kann aber nun deine Erfahrungen und Beweggründe (Bioimkerei, Nebenerwerb usw.) einordnen und nachvollziehen.
Ich stehe mit Berufsimkerkollegen im regen Austausch, die Oxalsäure seit mehreren Jahren sublimieren. Die halten es auf keinen Fall für den heiligen Gral. Dort sind z.B. letzten Winter deutliche Verluste aufgetreten, zum Teil bei den Jungvölkern. Ich hatte dagegen wiederholt null Verluste!! Es gibt also auch bei der „neuen“ Behandlungsmethode Tücken.
Inwiefern - welche Tücken?
Hier wird ein kausaler Zusammenhang zwischen "deutlichen Verlusten" und "neuen Behandlungsmethoden" (zweifellos ist die Oxalsäuresublimation gemeint) einfach freiweg behauptet.
Soweit schwang ich mich noch nie auf. Mir fiel nur auf, daß meine massiven Winterverlusten nicht mehr zu beklagen sind, seitdem ich keine Ameisensäure mehr einsetze, und daß da eine Kausalität existieren könnte, äußerte ich als "heißen" Verdacht hier schon wiederholt.
Moin, wie bei allen Behandlungen ist deren Dauer von entscheidender Bedeutung und wie es so ist, bei der einen ist zu lange Behandlungsdauer, wie bei der Ameisensäure, schädlich und bei der Oxalsäure notwendig. Die Kunst ist es den richtigen Mittelweg zu finden!
Gruss Dieter
Ps: Bei Völkern jenseits der 20 kann ich mir vorstellen das verdampfen zeitlich nicht mehr zu machen ist und von daher eher As oder sogar Chemie angewendet wird, sogar sprühen wird da zu Arbeit.
Ein befreundeter Imker in Dänemark sagte mir das er min 10 mal bedampfen muss um gute Ergebnisse zu erzielen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!