Mit dem InstantVap Akku Verdampfer Oxalsäure verdampfen

  • Er macht es richtig ;)



    Heute kommt auch mein erster Test.


    LG

    Kai

    Didi , Dir herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen Geburtstag. :)

  • So, und endlich auch hier mein erster Test des InstantVap: https://www.youtube.com/watch?v=Nu41b2OX7cI



    LG

    Kai

  • So, und endlich auch hier mein erster Test des InstantVap: https://www.youtube.com/watch?v=Nu41b2OX7cI


    LG

    Kai


    Hallo Kai,


    Danke für das Video. Eine Frage zu Anwendung stellt sich mir: Varroxal von Andermatt ist sehr fein und rieselfähig. Im Gegensatz dazu neigt das technische Oxalsäuredihydrat-Pulver eher etwas zum Klumpen - zumindest sieht das auf den mir bekannten Videos so aus. Daher lässt sich das technische Oxalsäuredihydrat-Pulver prima mit der Dosiereinheit aufnehmen. Ich frage mich, ob das mit dem rieselfähigen Varroxal genauso gut klappt oder ob das nicht einfach aus der Dosiereinheit rausfällt. Hat jemand Erfahrung mit Varroxal im InstantVap?


    VG

    Ralph

  • Varroxal von Andermatt ist sehr fein und rieselfähig. Im Gegensatz dazu neigt das technische Oxalsäuredihydrat-Pulver eher etwas zum Klumpen - zumindest sieht das auf den mir bekannten Videos so aus.

    Das ist interessant. Dann wurde dem Oxalsäuredihydrat, das mal Varroxal werden soll, etwas zugesetzt (analog dem käuflichen Speise- bzw. Siedesalz, das ohne Zusatz auch verklumpt).


    Wenn man ein Hohlröhrchen in die rieselfähige Oxalsäure hineinsticht, kann dann kaum bis gar nichts drinbleiben. Dann wäre die klumpige Oxalsäure geeigneter.


    Rieselfähige Oxalsäure ist hingegen für Dosiereinheiten mit vorgeschaltetem Depot (Minibunker) geeigneter. Vielleicht wird mal ein solcher Verdampfer entwickelt werden.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Bei dem neuen Varroxal 0,71 sind keine weiteren Bestandteile angegeben. In der alten Standardzulassung der Dihydratlösung 3,5% sind auch keine weiteren Bestandteile angegeben. Ob das ältere medizinische Präparat auch so rieselfähig war und ist, kann ich leider nicht sagen. Es könnte aber trotzdem sein, das der technischen Oxalsäure minimalste Anteile an Wasser beigemengt wurden. Es könnte aber auch sein, dass das Varroxal einer besseren technischen Trocknung ausgesetzt wurde. Wie gesagt, bei einer medizionischen Zulassung müssen immer weitere Bestandteile angegeben werden, was beim Varroxal nicht gegeben ist. Da ich mir dann Tabletten presse, kann ich auch wenn nötig destilliertes Wasser hinzufügen. Muss aber auch nicht.

  • ...Ich frage mich, ob das mit dem rieselfähigen Varroxal genauso gut klappt oder ob das nicht einfach aus der Dosiereinheit rausfällt. Hat jemand Erfahrung mit Varroxal im InstantVap?


    VG

    Ralph

    Hallo Ralph,


    sobald ich Varroxal 0,71 g/g habe, teste ich es aus. :)


    LG

    Kai

  • Es könnte aber trotzdem sein, das der technischen Oxalsäure minimalste Anteile an Wasser beigemengt wurden. Es könnte aber auch sein, dass das Varroxal einer besseren technischen Trocknung ausgesetzt wurde.

    Ersteres höchstwahrscheinlich nein, zweiteres naheliegend.


    Oxalsäure wird aus Trocknung ihrer wäßrigen Lösung (als Ergebnis irgendeiner chemischen Reaktion) gewonnen. Deshalb wird eher nicht so konsequent getrocknet. Die Restbestandteile Wasser lassen sich doch prima zum Oxalsäurepreis mit verkaufen. Es wäre unsinnig und unökonomisch, erst konsequent zu trocknen, um dann Wasser wieder hinzuzusetzen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Nun - unglücklich formuliert von mir. Ich meinte nicht vorsätzliche Beimengung sondern eher das von dir angesprochene "schlechtere" trocknen der Stammlösung. Dann kommt der erhöhte Preis des Varroxals aus der uuuuumständliche Trocknung.;)

  • Hallo


    Wenn das so kommt und diese 75 gr. so getrocknet ist, würde sie die Firma ja ins eigene Fleisch

    und damit in ihre Kasse schneiden. Das Wasser hat ja auch Gewicht. Bei 75 gr. und davon X % Wasser. Das sind viele Tausende Euro für Wasser ! :/


    Mein Kenntnisstand ist :

    Wasser ist das Treibmittel im Pulver,, Sublimat ".


    Wenn es so trocken bzw. rieselfähig ist, dann ist der Instant Vap dafür mit seiner Dosiereinrichtung ungeeignet.

    Dann wird alles wieder mit dem Dossier Löffelchen portioniert . :(

    Nun den.

    Warten wir es ab !


    Gruß Dirk

  • Das dem Varroxal beiliegende Messlöffelchen misst übrigens ziemlichen Mist. Ein Löffel, locker und gestrichen nach Vorschrift gefüllt, hat eine erstaunlich große Streuung, in jedem Fall aber deutlich mehr als 1g -- ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Gepresst in 1g Tabletten wäre besser.

  • Hallo


    Die Löffelchen die bei anderer Oxalsäure dabei sind ,haben auch deutlich mehr als ein Gramm.


    Ob ad,us .vet oder technischer Säure .Da ist man schnell bei 1,5 gr. im Löffelchen.


    Bei einer Kilo Dose von 1000gr. und ca. 14 Euro ist das wohl egal.


    Bei einem Döschen von 75 gr. und 35 Euro tut das weh.


    Einfach mal nachwiegen.

    Ihr werdet staunen !


    Tabletten finde ich nicht gut. Die qualmen nicht so gut, warum auch immer.

    Da können andere mehr dazu sagen. oder auch nicht !


    Gruß Dirk

  • ...Eine Frage zu Anwendung stellt sich mir: Varroxal von Andermatt ist sehr fein und rieselfähig. Im Gegensatz dazu neigt das technische Oxalsäuredihydrat-Pulver eher etwas zum Klumpen - zumindest sieht das auf den mir bekannten Videos so aus. Daher lässt sich das technische Oxalsäuredihydrat-Pulver prima mit der Dosiereinheit aufnehmen. Ich frage mich, ob das mit dem rieselfähigen Varroxal genauso gut klappt ....

  • Ob das fein oder grob ist oder ob es rieselfähig ist, ist eigentlich nur wichtig für die Dosierung, sprich die Befüllung. Ansonsten zerlegen sich die Kristalle in einen gasförmigen Zustand. Ich bin gespannt, mit welchem Gerät das zugelassene Mittel sublimiert werden darf.

  • Hallo Holger E


    Bitte definiere geeignetes Gerät.


    Die Bezeichnung geeignetes Gerät macht mir etwas Sorgen.


    Andermatt BioVet GmbH schreibt in einer Nachricht an einen Imker


    ,,Besten Dank für ihre Anfrage

    Das Verdampfen von Varroxal ist nur mit unserem Varrox Eddy oder Varrox Verdampfer zugelassen.

    Wenn Sie andere Verdampfer verwenden, ist die Zulassung nicht mehr gültig.

    bei Fragen können sie sich gerne melden "


    So die Antwort von Andermatt !


    Was gilt nun ?


    Daher meine Bedenken


    Gruß Dirk

  • Der Imker hat es in der Hand, Andermatt zu verklagen, denn er hat es schriftlich, dass Andermatt aus einer Empfehlung ein Gesetz machen will. Dass erfüllt mindestens den Tatbestand der Amtsanmaßung. Hinzu kommt noch unlauterer Wettbewerb und Diffamierung der Konkurrenz.

    Hinzu lommt noch der Tatbestand eines suggerieten Kaufzwangs um eine Marktführung zu etablieren. Alles in allem eine kriminelle Methode, um den eigenen Gewinn zu maximieren. Wer also unter diesen Umständen bei diesem Händler kauft, macht sich der Mittäterschaft schuldig, denn "Unwissenheit" schützt bekanntlich nicht vor Strafe. (Ist jetzt mal auf die Spitze getrieben) Ich würde auf jeden Fall "Hans" fragen und nicht "Hänschen".

    Ist halt so: wer nichts weiß, der muss alles glauben.


    Grüße von der Insel, Fred

    Entweder hat der Imker die Bienen, oder die Bienen haben den Imker.:saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von FredG ()

  • Das kann Andermatt gern so behaupten. Glücklicherweise ist Lügen nicht unter Strafe gestellt.


    Einzig ausschlaggebend ist der Zulassungstext. Lesen kann doch wohl jeder. ;)


    LG

    Kai

  • Ich bin gespannt, wie lange das Varroxal so feinrieselfähig bleibt. Ich vermute, wenn es Feuchtigkeit gezogen hat, wird es ähnlich klumpig werden wie die Technische. Ist aber nur eine Vermutung.

  • Hallo Dirk,

    geeignetes Gerät ist definiert als Gerät. Also auch kein Stövchen. Eigenbau eigentlich auch nicht. Ich werde aber den Selbstbau gasvap nehmen falls ich verdampfe. Ich hatte ebenfalls Emailverkehr mit Andermatt. Da ging es um die angebliche Lebenserwartung von 5 Jahren. Jetzt drucken die ihre Anleitung ohne diesen Passus. Ich hatte auch von anderen Herstellern geschrieben, die keine Lebenserwartung benennen. Daraufhin schrieb Andermatt, dass ich auch andere Geräte nehmen könnte. Empfehlen mir aber ihre Geräte. Die streuen jetzt (und auch diverse Institute) das Gerücht, dass nur Andermatts Geräte genommen werden sollen. Ist reine Verkaufsstrategie weil der erwartete Absatz nicht eintritt. Selbst die Rabattaktionen funktionieren nicht. Dass die meisten Sublimierer jetzt erst recht die technische Oxalsäure kaufen, stört denen jetzt auch. Zur Zulassung von Varroxal müsste eigentlich die Temperatur und Dauer zur Verdampfung mit Spanne angegeben sein, ging aber nicht mit der Zulassung.

  • Glücklicherweise ist Lügen nicht unter Strafe gestellt.

    Teilweise muß man sehr wohl die Wahrheit sagen, so z.B. vor Gericht als Zeuge (allerdings ist die Scholz-Antwort "keine Erinnerung mehr" nimmer widerlegbar). Auch das Täuschen zum eigenen wirtschaftlichen Vorteile ist ein Straftatsbestand und firmiert als Betrug.


    Ich empfinde das, was Andermatt dort geantwortet haben soll, auch als dreist, denn es weicht eben vom von Andermatt veröffentlichten offiziellen Zulassungstext inhaltlich ab. Außerdem, das schrieb ich schon, ist das Syntagma "geeigneter Verdampfer" eigentlich ein Pleonasmus und mithin unsinnig, denn jedes Gerät, das verdampft, ist logischerweise geeignet. Geräte, die nicht verdampfen, sind im Hinblick auf das Verdampfungsziel ungeeignet und damit in bezug auf die arzneimittelrechtliche Zulassung irrelevant.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.