Drohnenrahmen

  • Bei mir kommt er in die obere Zarge an Position 10 (von Links nach rechts gezählt) Ich hab meine neulich eingesetzt, als ich auf Brut und Futter kontrolliert hab,


    LG, Ramona

  • Hallo


    Mann sagt bei 10 Rähmchen an Position 2 oder 9, je nach Seite von links oder rechts.


    Wie man möchte !


    Das ganze bei der Futterkontrolle oder bei der Frühjahrsnachschau.


    Es können ja alte schwarze Rähmchen durch den Drohnenrahmen ersetzt werden



    Marnerbiene :Was ich nicht verstehe ! Du gibst 20 Völker an und stellst so eine Frage :shock:


    Gruß Dirk

  • Hallo


    Warum Position 2 ?


    So wurde mir das beigebracht !


    Dass der Drohnenrahmen nicht an der Beutenwand sitzt.


    Ob das nun besser oder schlechter ist. Keine Ahnung ! ! !

    Ist wohl wie offene oder geschlossene Böden.

    Wohl eher eine Glaubensfrage.

    Funktioniert wahrscheinlich überall.


    Gruß Dirk

  • Rähmchen Konzept Brutraum Dadant und Umsetzung:

    Abschlußbrett (2 je Beute) jeweils Vor- und Rückseite

    Rechts: Oben 15mm Unten 25mm

    Links: Oben 31mm Unten 12mm

    Jeweils 8mm Holzpilz

    Seitenabstandshalter (bei guten Rähmchen nicht notwendig) Holzpilz 5 mm beidseitig 31mm von unten

    Alle anderen Rahmen nur auf Vor- und Rückseite die Maße von Rechts (15 / 25)

    Begründung: Beliebiges drehen der Rähmchen möglich, Abstand stimmt Immer, Beespace ist auch zwischen den Pilzköpfen gegeben und funktioniert auch wenn ein leeres Brutraumrähmchen in die obere zweite Honigraumzarge kommt um Überwinterungsvorrat zu generieren.

    Leim im Brutraum P4 (Soundal)

    Foto Dämmschied


  • Der / die Drohnenramen gehört / gehören an den Rand des Brutnestes.


    Allerdings verwende ich Drohnenrahmen schon seit Jahre nicht mehr. Ich empfinde die Vernichtung bienischen Lebens als Frevel.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hallo


    Kommt es da nicht auch auf die Betriebsweise an ?


    Wenn ich mich nicht irre ,wird bei Dadant doch geschiedet !


    Nr 1 das Schied ,dann der Drohnenrahmen. Ist das nicht auch Position 2 ??


    Bitte gibt mir Infos. Von Dadant habe ich wenig Ahnung.


    Wenn ich dann Rechnungen von vermeindlichen Profis höre müsste das aber passen.!


    Die Königin legt theoretisch 2000 Eier x 21 Tage bis zum schlupf der ersten Arbeiterinnen,

    das sind dann 42000 .Auf eine Zanderwabe ,mit der ich imkere gehen ca. 6400 Brutzellen.

    Wo sitzt dann der Drohnenrahmen ? ? ?

    Und welch ein Glück, der Drohnen Rahmen sitzt auch noch am Rande des Brutnestes !



    Gruß Dirk

  • Moin, das ist das Gute wenn man keinen Drohnenrahmen benutzt, man muss nicht so viel nachdenken und den Bienen ist es egal! Ob es bei der Milbenbekämpfung so doll viel bringt? Ich habe da meine Zweifel.

    Gruss Dieter

  • Ob es bei der Milbenbekämpfung so doll viel bringt? Ich habe da meine Zweifel.

    Hinzu kommt der bislang nicht ausgeräumte Verdacht, daß Milben selektiert werden, die bevorzugt die Immenbrut befallen. Zwar fand ich in einer Imkerzeitschrift dazu einen Widerspruch - nach meiner Erinnerung war es die omnipräsente Frau Dr. Aumeier - aber so recht überzeugend fand ich ihre Begründung nicht, sodaß ich mir diese nicht merkte und hier nicht wiedergeben kann. Evtl. ging es darum, daß die Duftstoffe die gleichen seien. Naja, auch Wissenschaftler sind nicht allwissend und irren sich mithin oft genug.


    Von der Tiermißhandlung, die dieses elende "Schneiden" mit sich bringt, ganz zu schweigen. Bienen sind doch unsere Lieblinge, auch die drolligen, ein wenig plumpen Drohnen, nicht wahr?

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Wenn das Brutnest nicht direkt daran grenzt, dann dürfte die Weisel höchstens zufällig auf die Drohnenbaurahmenwabe geraten.

    Die geht da sicher drauf, weil sie Drohnen machen will, das heißt, auf der Seite mit Drohnenwabe gibt's keine pollenwabe

  • Moin, das ist das Gute wenn man keinen Drohnenrahmen benutzt, man muss nicht so viel nachdenken und den Bienen ist es egal! Ob es bei der Milbenbekämpfung so doll viel bringt? Ich habe da meine Zweifel.

    Gruss Dieter

    Drohnenbrut scheiden erspart keine Behandlung, sondern verzögert sie allenfalls ne Woche, höchstens 2

  • Also bei mir von l nach r

    Drohne B-Rahmen x n Dämmschied

    Oder andersherum

    Mit freundlichen Grüßen Olaf

    P.s je nach Bedarf Futter vor Dämmschied eventuell auch noch eine hinter dem Schied

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Jetzt habe ich immer noch nicht den Nutzenn eines Drohnenrahmens erklärt bekommen, man macht das wohl nur weil einige Wissenschaftler das für gut halten, oder?

    Gruss Dieter

  • Bei mir z.b. würde das den Nachbarimkern helfen, da ich nur Stecher habe. Genetik nicht weitergeben...ansonsten steht der Nutzen des Schneidens evtl. nicht im Verhältnis zur Tiermoral. Andere behaupten ihr Wachsarsenal damit aufzufrischen.

    Gruß Holger