Geeignete Oxalsäure-Verdampfer - welchen verwendet Ihr? Sammelthema

  • Sammelthema :)


    Welche Verdampfer nehmt Ihr oder wollt Ihr verwenden? Vielleicht mit Begründung, Fotos, Videos, Erfahrungen, Hoffnungen, Erwartungen etc. Ich bin sehr gespannt.


    LG

    Kai

  • Ich habe keinerlei Erfahrungen mit der Sublimation, möchte mir als Backup aber ein geeignetes Gerät selbst bauen. Als Grundlage in der Art des GAS-VAP in Mischung mit einem Sanitärkugelventil. Sollte mit dem sowieso immer im Imkerkasten befindlichen Gasbrenner betrieben werden. Die Oxalsäure möchte ich zur besseren Handhabung in 2g-Tabletten pressen. Gegebenenfalls werde ich auch einen kleinen Lüfter mit integrieren. Wie gesagt - keine Erfahrung, aber motiviert genug auch die Sublimation zur Not anzuwenden.


    Gruß Holger

  • Provap 18 seit 1 Jahr mit Bosch18V pro

    30s pro Volk Dosierung 2g Ox bei Dampfer auf 240 grad und 4 cm Silikonschlauch

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Moin,

    Ich werde den Oxamat kaufen. Der wird mit einer plexiglashaube auf dIe Kiste gesetzt. Einschalten und nach kurzer zeit beginnt das Sublimieren. Ein Ventilator wälzt die Stockluft um so das alles schön verteilt wird. Wen fertig wird mit Led angezeigt.


    Lg Dirk

  • Ich habe zwar so einiges gekauft und selbstgebaut, teilweise nie benutzt, nehme aber letztlich Heißluftpistolenvorsätze. Der eine ist ein kleiner, den Bienenvoigt und Warnholz seit Jahren ungeniert anbietet/anbieten. Der andere, große, ist ein - durchaus professioneller - Eigenbau, den ich vor Jahren auf eBay von einem Eidgenossen kaufte. So etwas ähnliches wie https://www.bienenladen.at/de/…-heissluft-mit-foehn.html , nur ohne "Fenster". Gab ich hier in diesem Forum vor Jahren schon an.


    Beide Heißluftpistolenvorsätze bevorzuge ich wegen derer "Kammerfunktion" (als Ersatz für die kleine Spielzeugkupferhülse des kleinen Verdampfers vom Bienenvoigt baute ich ein etwas größeres Pendant aus Stahlrohr). Auf das "Nachladen" irgendwelcher Sublimox(derivat)e nach bzw. vor jedem nächsten Bienenstock habe ich bei über 20 Völkern nun wirklich keine Lust. Ich blase einfach großzügig ein, bis der Rauch herausquillt. Und das wirklich so oft, bis in keinem Volk mehr noch irgendetwas fällt. Der Herbst ist noch lang...

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hier der Oxamat, gezeigt in der Elektro-Version



    LG

    Kai

  • Der steht bei mir im Ansehen auf einer Stufe wie Pfännchenverdampfer und Stövchen, wobei beide um Größenordnungen billiger sind.


    Welch ein Ungetüm! Und die Beute muß dazu geöffnet werden. Und dann nur für einen Beutenquerschnitt geeignet (Ich habe z.B. Segeberger, Franken- und Dadantbeuten sowie Bienenkörbe, zudem selbstgebaute Ablegerkästen, das Ding ist für mich viel zu unflexibel und daher nutzlos) . Wie wollte man damit Klotzbeuten und Bienenkörbe bedampfen? Herausrauchen tut es in diesem Video auch, dabei soll die Abgeschlossenheit doch der Hauptvorteil dieses Verdampfers sein. Benötigt nach meiner Kenntnis zwei Energiequellen (Wetten, daß eine immer erschöpft ist?). Und zuguterletzt wird im Video das Gerät überhaupt nicht komplett gezeigt.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Moin,

    Der kommt aber mit 1 g Ox aus durch die Luftumwälzung. Ich habe Einraum Beute, Zander, Dadant und Warre. Wenn es so weit ist werde ich ein Video machen.


    Lg Dirk

  • Ich habe einen ähnlichen, auch gasbetriebenen Verdampfer aus Edelstahl, gehört aber zu denen, die ich nie benutzte. Dennoch beruhigend zu wissen, wenn bzw. daß man so etwas herumliegen hat.


    Die Unabhängigkeit vom Strom, auch Autoakkugeschleppe, gefällt mir, allerdings geht das Gas auf die Dauer etwas ins Geld. Und die kleine Kupferhülse für die Aufnahme des Pulvers dürfte sich schnell arg erhitzen, zu stark zum Anfassen, auf der anderen Seite jedoch auch bald wieder abgekühlt sein.


    Ich bleibe dabei, wenn man etliche Völker zu bedampfen hat, ist ein Verdampfer mit Depotfunktion der praktischste und schnellste.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Der Gas Vap bzw. Oxasteam ist etwas mit Vorsicht zu genießen.


    - Das Kupfer wird extrem heiß.

    - Das Kupfer verbiegt sich recht leicht.

    - Bei Überdruck durch verstopftes Röhrchen, hat es mir die Dosierkappe weggesprengt.

    - Funktioniert mit Tabletten scheinbar besser als mit Pulver.

    - Für Styroporbeute "Verdampferzarge" aus Holz benutzen.


    Gruß

    Stephan

  • - Bei Überdruck durch verstopftes Röhrchen, hat es mir die Dosierkappe weggesprengt.

    Diese heiße, im Kristallwasser aufschäumende, mithin flüssige Oxalsäure möchte ich nicht ins Gesicht bekommen. Wenn man dann keine Schitzbrille hat, ist die Bescherung maximal!


    Besser als eine Schutzbrille schützt demnach ein Visier vor dem gesamten Gesicht.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Moin

    Wenn ich dieses alles lese, am besten mit Chemikalien Schutzanzug von der Feuerwehr arbeiten.

    Der ist sicher, habe ich bei der Feuerwehr schon öfter getragen.

    Und wenn man dann damit an den Beuten verdampft , kommt der Honigkäufer um die Ecke.:evil::evil::evil::evil::evil:<X<X<X<X<X<X||||||||

    Ich bleibe bei der Träufelmethode das verdampfen ist einfach zu kostspielig für unsere

    Gesundheit.

  • Ich bleibe bei der Träufelmethode das verdampfen ist einfach zu kostspielig für unsere

    Gesundheit.

    Von dem Kupferverdampfer lasse ich auch erstmal die Finger. Für die Winterbehandlung wird es das Verdampfungsstövchen "Imkerhelden" vom Geller. Reicht für meine paar Völker.

  • Also, wie ich in #22 schon schrieb, gefällt mir das Kaufgerät auch nicht so gut. Kupfer würde ich auch eher vermeiden. Musste für den Hersteller schnell und günstig gehen. Mir gefällt zum einen nicht, dass der Brenner in Richtung Beute zeigt. Bei meinen Styrobeuten wäre dies mir zu gefährlich. Also längeres Einführröhrchen und Brenner seitlich an den Verdampfer. Das Problem mit dem heißen Deckel und der Überdruckgefahr, würde ich mit dem Kugelventil lösen wollen. Auf - Tablette rein - zu - verdampfen. Da muss nix heißes angefasst werden. Unabhängig von Strom und Akku ist schon ein guter Grund für den Gasverdampfer - allerdings nur bei geringer Völkerzahl.

  • Moin

    Wenn ich dieses alles lese, am besten mit Chemikalien Schutzanzug von der Feuerwehr arbeiten.

    Der ist sicher, habe ich bei der Feuerwehr schon öfter getragen.

    Ich habe immer das feuchte Tropenklima im CSA geliebt ;)


    VG

    Tom