Königin überwintern - EILT

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Königin, die ich außerhalb eines Volkes überwintern muss, da dass Volk selbst nahezu eingegangen ist.

    Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

    Ein Volk zum Einweiseln ist derzeit nicht vorhanden, könnte aber in MiniPlus erstellt werden. in dieser Jahreszeit möchte ich eigentlich kein bestehendes Volk teilen, oder doch?


    Die Königin ist z.Zt. mit 5 Begleitbienen gekäfigt und im Haus gelagert.


    VG

    Tom

  • Hallo,


    interessante Frage. Wie wertvoll bzw. wertig ist Dir die Königin? Eines steht fest: im Käfig mit 5 Begleitbienen ist sie selbst unter besten Bedingungen im Haus nach 2 Wochen hinüber.


    Wenn die Königin mir extrem wichtig wäre, würde ich versuchen, bei 10-12 Grad ein Volk mit ihr umzuweiseln. Ein Volk teilen oder ähnliches würde ich selbst für die beste Königin jetzt wohl nicht.


    Ansonsten jemanden fragen, der hier vielleicht gerade ein weiselloses Volk bei sich am Stand hat?


    LG

    Kai

  • Hallo Kai,


    die Königin ist schon recht wertig.

    Würde der Ablauf des Umweiselns analog zu den Herbstmonaten ablaufen? Dieses Volk müsste ich ja zwangsweise öffnen und die zu entnehmende Kö. suchen. Da das Volk brutfrei wäre, würde sich nach kurzer Zeit bereits Weiselunruhe einstellen. Und Zusetzen den neuen Königin wie gehabt?



    VG

    Tom

  • Hai

    Hab mal gelesen 2 Königinnen in einem Volk !

    Auf die erste Zarge Absperrgitter ,die Königin in die 2te Zarge. Natürlich erst im Käfig

    Ob es funktioniert ?

    Da bin ich überfragt. Futter beachten

    Da gibt es hier im Forum erfahrene Imker mit Langjähriger Erfahrung.

    Die wissen es bestimmt besser.

    Im Haus mit 5 Arbeiterinnen wird das nix

    Gruß Dirk

  • Das mit dem Absperrgiter geht nicht über den Winter, da der Totenfall auf dem Gitter landet und das untere Volk den Saft der Totenbienen auf den Kopf bekommt. Nach dem Winter sind dann meist beide Volksteile tot.

    Grüße Thomas

  • Hallo,

    Häng die Dame mal über einem Abspergitter auf dein stärkstes Mini plus in ne separaten Zage udn Rähmen ( möglichst ausgebaut. Wenn Sie gut ist zieht Sie bienen nach oben.


    Kannst Dann so auch bis ins Frühjahr so lassen.


    LG Jörg

  • Eingriffe/Herumwuehlen um diese Jahreszeit stellen fuer jedes Bienenvolk eine erhebliche Gefahr dar. Ist es diese eine Koenigin wirklich wert, fuer sie ein komplettes Volk zu opfern?


    Bei Flugwetter (also ab etwa 12 Grad) koennte man zwar eine Umweiselung versuchen oder aus mehreren starken Voelkern einen Kunstschwarm basteln. Aber der benoetigt auch eine gewisse Staerke, damit er ueber den Winter kommt und die Bienen werden dabei auf jeden Fall gestresst, was der Fruehlingsentwicklung keinesfalls zutraeglich ist. Auch muessen die ihren Wintersitz finden. Haben wir in einigen Wochen 10 Grad unter Null? Und was ist, wenn die Koe. nicht angenomen wird?


    Meine Meinung: Ich wuerde es lassen. In der freien Natur ueberlebt selbst ohne die Varroa nicht jedes Volk den Winter. Ich habe hier auch ein paar recht schwache M+. Das waren ehemalige Begattungskaesten, fuer deren Koe. ich im Herbst keine Verwendung mehr hatte. Da sind sehr gute Ko's drin. Ich schau da einfach, was im Fruehling noch lebt und achte nur auf das Futter. Die Ueberlebenden sind die Allerbesten! Irgendwelche Experimente mit ungewissen Ausgang mache ich jetzt aber nicht.

  • Hallo

    Wie ich schon oben geschrieben habe.

    Erfahrene Imker haben bessere Lösungen parat.


    Was mich nur wundert, dass Jörg Schock fast den gleichen Vorschlag macht !

    Aber da kommen wieder die alten Imkerprobleme zum Vorschein.

    Drei Imker/ 7 Meinungen


    Tom : Ich kann dich gut verstehen.

    Ich würde es auch versuchen die Kö. durchzubringen !

    In wieweit eine Königin wertig ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.

    Ich wünsche dir das es gut geht, egal für was du dich am Ende entscheidest.


    Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024, und weiterhin Spaß am Hobby Imkern.

    Gruß Dirk

  • Länger dürfte sie im Brutschrank mit einer Suppenkelle voller Bienen und 15 Grad aushalten. Wäre das aber den Aufwand wert? Versucht habe ich es selber nicht.


    LG

    Kai

  • Guten Abend,

    ich würde es so probieren wie Jörg empfiehlt.

    Ich mache es dieses Jahr erst wieder so, hatte erneut Königinen vom Herbst im Apidea übrig, die dann über Absperrgitter auf ein Wirtschaftsvolk gestellt, diese werden dann mit gewärmt ggf. mit versorgt, wenn es halbwegs gut läuft hast Du im Frühjahr die Königin noch und du kannst sie weiter verwerten, es besteht natürlich die Gefahr das die Damen eine von den beiden besser finden... das will ich nicht verschweigen.

    So oder so alleine hat sie keine Chance und ob Einweiseln jetzt klappt wenn sie in der Wintertraube sind kann ich mir nicht vorstellen,

    Für was immer Du dich entscheidest eine 100% Garantie wirst Du nicht bekommen,

    Viel Erfolg

  • Hallo Tom,


    ja, ich hätte es wohl über Zusetzen versucht mit dem Versandkäfig über den offenen Verschluss.


    Wie aber hast Du Dich entschieden?

    LG

    Kai