Betrieb Belegstelle Krottenbachtal

  • Danke für die Glückwünsche, ich freu mich auch ganz riesig :-)
    Die Belegstelle wird erstmal mit verschiedenen Linien der Schweizer "gefüttert". Die haben schlichtweg den Vorteil, dass diese DNA-geprüft sind und ich im Folgejahr durch eigene DNA-Tests feststellen kann wie sicher die Belegstelle wirklich ist. Alles weitere werde ich mit den schweizer und österreichischen Zuchtleitern besprechen.

  • Ich freue mich auch SEHR über das von Thomas erreichte! :D


    Wichtig ist natürlich dann auch noch, die neue Belegstelle staatlich schützen zu lassen, damit kein Carnica-Freund auf die Idee kommt, da mal im Sommer mit seinen Völkern hinzuwandern. :twisted::twisted::twisted:


    LG
    Kai


    PS: Mir für Schleswig-Holstein schwebt ähnliches für die Insel "Mpmfoppmf" vor. Mehr verraten wird aber noch nicht!

  • Hallo Thomas ,
    ich freue mich über eine Belegstelle hier in Deutschland und beglückwünsche dich.
    Vielleicht kannst du auch kurz deine Erfahrungen mit der Beantragung hier oder in deinem Block posten .
    Würde mich sehr freuen .
    Wenn du Hilfe brauchst , bei was auch immer , sag Bescheid.


    LG Henk

  • Zitat von Dumoint

    Ich liebe Geheimnisse ;-)


    Mir für NRW schwebt die Region "lopppurtmmmpf" vor :lol:


    sum sum sum


    gibt es zu, :mrgreen: Du brennst :mrgreen: , Du willst es verraten, was für eine Selbstbeherrschung :lol: , befreie Dich und beichte.


  • Mann das wäre ja was, noch ein oder zwei Belegstellen und wir wären schon gut im Geschäft! Viel Glück dabei!
    Bezüglich der Einwanderung kann ich dich beruhigen: Einer Einwanderung in das Gebiet würde das Landratsamt nie zustimmen.




    Zitat von henk


    Vielleicht kannst du auch kurz deine Erfahrungen mit der Beantragung hier oder in deinem Block posten .
    Würde mich sehr freuen .


    Das mach ich gern. Es liegt aber noch ein wenig Arbeit vor mir. Im Frühjahr findet eine Begehung statt bei der die Standorte ausgewählt werden. Anschliessend muss ich einen formlosen Antrag beim Landratsamt einreichen auf dem Bienenrasse, Beute, Aufstellungsart, befahrene Wege etc. pp. angegeben sind. Dieses wird dann zur Regierung des Bezirkes Oberbayern als Obere Naturschutzbehörde gesendet um prüfen zu lassen ob alles Naturverträglich abläuft, sollte aber nur eine formsache sein da wir uns an die Vorgaben des Landratsamtes halten.


    Es ist mir schon fast peinlich, aber das bisher erreichte haben mich nur ein paar Telefonate und ein paar Emails gekostet... :oops:

  • Zitat von Forggensee


    Bezüglich der Einwanderung kann ich dich beruhigen: Einer Einwanderung in das Gebiet würde das Landratsamt nie zustimmen.


    solch ein Faschist würde keine Genehmigung beantragen


    Zitat von Forggensee


    Es ist mir schon fast peinlich, aber das bisher erreichte haben mich nur ein paar Telefonate und ein paar Emails gekostet... :oops:



    Lieber Tom,


    leuchten tuen wir alle! Aber mehr Sein als Schein ist ein Ereignis. Es kommt nicht darauf an wie.
    :D:D

  • Zitat von Forggensee

    ...Die Belegstelle wird erstmal mit verschiedenen Linien der Schweizer "gefüttert". Die haben schlichtweg den Vorteil, dass diese DNA-geprüft sind und ich im Folgejahr durch eigene DNA-Tests feststellen kann wie sicher die Belegstelle wirklich ist. Alles weitere werde ich mit den schweizer und österreichischen Zuchtleitern besprechen.


    Naja, das könnte man qualitativ viel besser und einfacher haben: mit einer recht einfachen Messung des Flügelgeäders, und der dortigen Aufstellung von WIRKLICHEN Dunkle Bienen, wie z. B. Schwedischer Linien. Was will man auf einer Belegstelle mit Hybridbienen?


    Schade um den ganzen Aufwand und das Gelände für die "Nigra". Das könnte man doch wirklich viel besser nutzen, und zwar zum Vorteil der Reinerhaltung der wirklichen, unvermischten Dunklen Biene.


    Meint
    Kai

  • Hallo Kai,


    das hat jetzt aber lange gebraucht bis du auf den Beitrag von Forggensee aus dem frühen Jahr 2012 kritisch antwortest. Deine Beiträge in 2012 lesen sich sehr neutral. Warum hast du nicht schon damals empfohlen, dass man das "viel besser und einfacher haben" kann?


    Die Dunkle Biene der Schweiz ist die Dunkle Biene der Schweiz. Was die WIRKLICHE Dunkle Biene ist kannst nach meinem Dafürhalten nicht einmal du wissen.


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp

  • Hallo Philipp,


    ganz einfach: damals lagen mir noch keine Messergebnisse zur Nigra vor.


    Nigra ist Nigra, gar keine Frage! Aber mit der Dunklen Biene hat das nichts zu tun.


    Natürlich kann man die Nigra einführen, halten und züchten. Ist doch alles völlig legitim und in Ordnung. Auch ist es mit Sicherheit eine gute Biene: fleißig, sanftmütig, durchgezüchtet, honigstark! Gar keine Frage. Und die Schweizer Züchter lesiten beste Arbeit, dass weiß auch ich.


    Nur: mit der Dunklen Biene hat das herzlich wenig zu tun.
    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    irgendwie finde ich es nicht ok, dass scheinbar nur du weißt, was eine dunkle Biene ist. Die Schweizer Züchter glauben nämlich auch, dass sie eine dunkle Biene züchten und meinen dies auch mit genetischen Untersuchungen belegen zu können. Nun ist ja bekannt, dass du nichts von genetischen Untersuchungen hälts, aber das bedeutet ja noch nicht zwangsläufig, dass genetische Untersuchungen (immer) falsche Ergebnisse liefern. Übrigens können auch morphologische Untersuchungen falsche Hinweise geben.


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp

  • Hallo,
    irgendwie finde ich das auch nicht ok, denn die Schweizer Bienenfreunde betreiben ihre Zucht der alpenländischen dunklen Biene schon sehr lange und mit einem gewissen Erfolg. Kai ist ja kein Züchter denn er beschäftigt sich mehr mit der Polemik von Bienenrassen und ihren Stand in unserer Zeit.
    Wohin das Schiff läuft kann uns mit Sicherheit keiner sagen. Klar aber ist für mich "mellifera ist nicht gleich mellifera" -mögen da auch einige anderer Meinung sein- und der Wandel unserer Zeit hinterlässt seine Spuren.
    Grüße

  • Eigentlich sagt ihr doch alle das gleiche nur halt aus anderen Richtungen.


    Die einen sagen XY ist eine reine dunkle Biene und die andere Seite sagt das ist sie nicht.
    Beide "Seiten" führen ihre Beweise auf die die andere Seite als nicht richtig anerkennt.


    Verstehe jetzt nicht ganz wo dann das Problem ist das die einen sagen z.B. die Nigra ist eine Dunkle Biene weil..., während die anderen sagen sie ist es nicht weil...


    Anstatt euch jetzt am laufenden Band gegenseitig anzugehen, versucht doch lieber eine Methode zu finden mit der beide Seiten leben können/anerkennen.


    Dann braucht man nur noch ;) einen Referenzwert einer Biene die beide Seiten als definitive Dunkle Biene anerkennen und kann dann alle danach untersuchen. Oder aber man verfährt nach leben und leben lassen und lässt die einen ihr Meinung kund tun und die andere ihre.



    Als Neuling in der Gemeinschaft der Dunklen Biene muss ich mal sagen das ich es äußerst bedauerlich finde das bei so wenigen die überhaupt bereit und Willens sind die Dunkle Biene zu halten auch noch so ein Streit und Zwist herrscht. Bei den "normalen" Imkern ist das zwar auch so, aber die sind ja auch Zehntausende, während es bei der Dunklen Biene ja wenn überhaupt nur ein paar hundert sind.


    Ich denke zu dem Thema es wäre zwar besser wenn alle z.B. Nigra oder Braunellen halten würden und keiner mehr Carnica. Aber das das passieren wird ist ja mehr als unwahrscheinlich. Will sagen Kai´s Ansatz zu sagen, wenn man schon mit einer Vermischten anfängt und der Tatsache das um einen herum immer in der Mehrheit Carnica fliegen werden wird es doch schwierig mit dem Erhalt oder gar Wiedereinführung, finde ich richtig.
    Ob er nun Recht hat mit seiner (wobei wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist seine Messmethode ja nicht von ihm selber erdacht sondern von irgendwoher übernommen weshalb der Vorwurf von Bschein doch mMn etwas "unfair" ist, zumal er nach meinem Empfingen immer wieder betont das er die Nigra für keine schlechte Biene hält) Messung oder die anderen mit der Messung über die Gene kann ich als Anfänger aber auf keinen Fall beurteilen.

  • Moin,


    mich als Anfänger irritiert das mittlerweile auch total. Seit diesem Treffen bei Wolfgang eigentlich noch mehr.....


    Aus jeder Ecke liest und hört man die DB sei diese oder diese und ja nicht welche oder jene. :?


    Ganz ehrlich? Was denn nun? So gerne meine Frau und ich die DB halten würden um mit zu helfen, sie wieder ein wenig heimisch zu machen...aber ohne echte Belegstelle in der Nähe?? :roll: Und ca. 200 km sind für mich nicht nah...sorry. Die Kosten für solch "Aktion" übersteigen den "Nutzen"....vom Zeitaufwand mal ganz zu schweigen.


    Und dann diese Preisdiskussionen und Vorstellungen.....auch hier muß ich sagen: Bevor ich ca. 250 € für ein Volk der DB mit Reinzucht-Kö bezahle...wo scheinbar keiner weiß, ist es denn nun die ursprüngliche DB, wie sie hier in D einst wild lebte oder nicht....bestelle ich mir lieber 5 C-Kö aus AUS von einer der dortigen staatlichen Zuchtstellen, kann mir noch die Linie aussuchen, welche Ansprüche ich an diese Kö stelle usw. und habe dann mit Sicherheit eine echte Carnica. Nach 3 Jahren kaufe ich mir neue Kö, habe immer noch F1 in den ehemaligen Ablegern....eine super Biene, ertragreich und sanft.


    Einigkeit und wie man bei Hunden so schön sagt: RASSESTANDARD!!! muß endlich bestimmt und festgeschrieben werden. Gibt auch keine Polarhunde Ecke Norderney mit braunen Locken im Fell. :roll:


    In diesem Sinne


    Andreas

  • Zitat von Andreas T.

    Einigkeit und wie man bei Hunden so schön sagt: RASSESTANDARD!!! muß endlich bestimmt und festgeschrieben werden. Gibt auch keine Polarhunde Ecke Norderney mit braunen Locken im Fell. :roll:


    In diesem Sinne


    Andreas


    Hallo,


    genauso muss es sein, und diese Standards gibt es längst, man schaue nur in die Beschreibung der Standards der Dunklen Biene Apis mellifera mellifera, wie sie u.a von Prof. Ruttner und anderen festgelegt wurden und wie sie international anerkannt sind. Einschlägige Fachliteratur ist seit langem vorhanden.


    Und gerade Ruttner stellte schon vor 50 Jahren fest, dass die Schweizer Dunkle Biene zwar "dunkel" in der Farbe, aber dennoch hybridisiert sei. Meine Erkenntnisse sind nicht neu, sondern lediglich eine Bestätigung des gesagten. Nicht mehr und nicht weniger.


    Auch die Vermischtheit der Braunelle ist nicht neu, sondern in Österreich seit Jahren schon bekannt. Ähnliches dürfte für die Bienen aus Polen gelten.


    Weitere Untersuchungen werden dies wohl bestätigen.


    LG
    Kai

  • Zitat von Andreas T.

    ...bestelle ich mir lieber 5 C-Kö aus AUS von einer der dortigen staatlichen Zuchtstellen, kann mir noch die Linie aussuchen, welche Ansprüche ich an diese Kö stelle usw. und habe dann mit Sicherheit eine echte Carnica.


    Hi Andreas,


    nun, es gibt aber auch keine echte Carnica in Deutschland :wink:
    Gruß
    Cher

  • Mich würde jetzt mal sehr interessieren was die andere Seite, nachdem Kai seine Quellen/Basis genannt hat, dazu sagt.


    Also meinen sie das die Erkenntnisse von Ruttner (die ich nicht kenne und hiermit für meine Person jetzt auch nicht automatisch als richtig anerkenne) falsch sind?