Bienen Notfall

  • Hallo Zusammen,


    ich konnte heute zum ersten mal einen schnellen Blick in die Völker werfen. Das Ergebnis ist niederschmetternd. Bei der Winterbehandlung haben noch alle Völker gut ausgesehen. Nun ist mein Mini Plus Volk tot. Alle Waben sind zerfetzt. Sie sind offensichtlich ausgeräubert worden. Ein anderes Volk auf Zanderrähmchen hat das gleich Schicksal erlebt nur das sie noch nicht ganz tot sind. Ich habe noch ca 30 Bienen und die Königin. Kann ich da irgendetwas tun oder werden sie unweigerlich sterben? Als erste Hilfe haben wir sie jetzt ins Haus gestellt und Futterteig aufgelegt. Da haben sie immerhin 17 Grad. Bienen von einem anderen Volk zuzusetzen wird wohl nicht klappen? Ich habe auch überlegt ob ich einen kleinen Kunstschwarm aus den anderen drei Völkern bilde und die Königin einweiseln kann aber ich weiß echt nicht ob ich das den anderen Völkern zumuten soll. Die Königin ist eine Buckfast F0 Königin die ich letztes Jahr erst gekauft habe. Sie hat also durchaus großen Wert für mich. Weiß jemand eine Rat?

  • seimke

    Hat den Titel des Themas von „Biene Notfall“ zu „Bienen Notfall“ geändert.
  • Ich bin zwar kein Profi, aber ich würde das auch so machen wie du es vorhast. Mehr verlieren kannst du ja nicht und alleine kann die Kö nicht gegen den verlust anbrüten. Jetzt ist doch ein guter Zeitpunkt zur Annahme einer anderen Kö, oder?

    Gruß Holger - wer nicht wagt der nicht...

  • Moin, jetzt einen Kunstschwarm? Das sind alles alte Tanten! Wenn schon, würde ich vom stärksten Volk eine Brutwabe mit ansitzenden Pflegebienen nehmen.

    Gruss Dieter

  • Als erste Hilfe haben wir sie jetzt ins Haus gestellt und Futterteig aufgelegt. Da haben sie immerhin 17 Grad

    Das ist überhaupt nicht gut. Wenn die Bienen jetzt 17 ° haben wollen die fliegen.

    Wenn Du die päppeln willst dann werfe die paar Bienen mit Kö an einem Tag mit 12° draußen in eine Mini Plus auf 4 Waben - Futter und 2 ausgebaute dunkle Brutwaben. Futter zur Beutenmitte und nach außen, dazwischen die ausgebauten leerwaben. Dann Deckel drauf und warten. Flugloch klein und offen.

    Aber Drinnen bei 17° geht garnicht. Wenn Du noch eine lebende Mini plus hast kannst Du auch eine Wabe mit Bienen einfach mit dazugeben zur verstärkung. Ohne Königin

    Das ist nur ein Vorschlag von mir den Johannes Peter auf seinem Youtubekan. gezeigt hat.

    LG Reinhard

  • Leider habe ich keine Mini Plus Waben mit Futter und 12 Grad haben wir hier auch nicht wirklich. Gerade heute hat MIttags mal ein bisschen die Sonne geschienen so daß ich mal kurz geguckt habe. Ansonsten haben wir ein einzíges Sauwetter mit Sturm und Regen. Das mit dem ins Haus stellen ist sicher keine Lösung aber ich weiß nicht wie ich die ansonsten warm kriegen soll. Bisher meckern sie nicht.

    Eigentlich habe ich auch nicht viel Hoffnung dass da überhaupt noch was hilft.

  • Leider habe ich keine Mini Plus Waben mit Futter

    Du hast geschrieben das eine Mini plus gestorben ist. Da waren doch Futterwaben drin und leerwaben. Nimm die doch einfach. und mache es so wie ich geschrieben habe. Eine Garantie gibt es nicht - ist aber einen Versuch wert.

    LG Reinhard

  • Reinhards Bienen: Das mini plus ist ausgeräubert worden. Da gibt es keine intakten Waben mehr. Die sind abgefetzt bis auf die Mittelwand

    @ Heisenberg: Das hört sich interessant an.Aber da sind dann zwei Königinnen. Werden die Bienen aus dem starken Volk nicht oben die Königin abstechen?

    Deswegen ja Absperrgitter.
    Reiner Schwarz beschreibt das auch so. Die Stockwärme und die Bienen des starken Volkes unterstützen den Schwächling.


    https://www.bienenundnatur.de/…2/Reiner-Schwarz-2014.pdf


    schau mal Seite 8, da findest die Vorgehensweise

  • Danke für den Link. Ich habe den Artikel von Reiner Schwarz gelesen. Er schreibt ganz klar:


    "Bei dem schwachen Volk sollte aber schon noch eine gewisse Bienenmasse vorhanden sein.
    Eine Königin mit nur einer Wabe an Bienen wird wahrscheinlich tatsächlich um die Ecke gebracht."


    Damit fällt dieses Verfahren wohl aus.

  • Ein anderes Volk auf Zanderrähmchen hat das gleich Schicksal erlebt nur das sie noch nicht ganz tot sind. Ich habe noch ca 30 Bienen und die Königin. Kann ich da irgendetwas tun oder werden sie unweigerlich sterben?

    Hallo seimke,

    wahrscheinlich werden nun alle Entscheidungen davon abhängen, wie bei dir die Wetterbedingungen sind.

    Hier in Schleswig-Holstein mit meinen Wetterbedingungen würde ich die Chancen zur jetzigen Zeit sehr schlecht sehen.

    Aber in Nürnberg sollte es doch schon seit einigen Tagen ein wenig wärmer sein, besonders auch in der Nacht.

    Ich hätte auch Futterteig gegeben, wenn ansonsten nicht genug Futter im Volk ist.

    Wenn du die Möglichkeit hast und es bereits die Temperaturen zulassen, würde ich eine abgefegte Brutwabe aus einem anderen Volk dazu hängen - es fehlen Bienen!

    Danach würde ich dieses Volk aber sehr gut im Auge behalten.

    Warum? - Da hatte ich in 2022 ein Erlebnis, was ich bisher noch nie hatte und auch hoffentlich nicht wieder haben werden.

    An einem externen Stand, den ich mittlerweile aufgegeben habe, habe ich bei einer Durchsicht in einer Holzbeute am 12.03.2022 weit entfernt vom Brutnest an der Innenseite der Zarge eine fast tote Königin gefunden 😲

    Eine Brutwabe mit Bienen waagerecht gelegt, die Königin darauf gelegt und es war faszinierend zu sehen, was dann passierte ... die Arbeiterinnen haben sie "unter sich begraben"!

    Ich nehme an, sie haben sie gewärmt und gefüttert. Nach einigen Minuten war sie wieder soweit fit, dass ich diese Brutwabe normal einhängen konnte. Ich war so emotional bewegt, dass ich ihr sogar einen Namen gegeben habe ... Fighter!

    Auch habe ich später noch bienenfreie Arbeiterinnenbrut als Unterstützung in dieses Volk gegeben, aber das hat leider nichts genutzt. Fighter war wohl nicht mehr in der Lage, im Laufe des Frühjahres ausreichend Eier zu legen. Deswegen habe ich sie Ende Mai 2022 über die Regenbrücke gehen lassen und die paar Arbeiterinnen abgefegt 😖😭

    Deswegen deine F0 mit deinen Wetterbedingungen gut im Auge behalten. Und wenn du feststellst, dass sie nicht mehr in der Lage ist, für ein überlebensfähiges Volk die Eier zu legen - lass sie gehen und hoffe, dass die Mädels bei deinem Wetter eine F1 nachziehen, die dann an deinem Stand begattet wird.

  • Hallo Michaela,

    danke für die Info und die interessante Geschichte. Bei uns ist immer noch jede Nacht Frost und heute war der erste warme und trockene Tag seit Wochen. Das Wetter nervt mich total weil ich auch nicht nach den anderen Völkern sehen kann. Ich hab nur durch die Folie geguckt und weiß immerhin das sie noch leben. Mehr war bei diesem Wetter nicht möglich.

    Ich denke das ich keine Brut zuhängen kann weil es zu wenige Bienen sind um die Brut warm zu halten. Ich kann nur hoffen das die Dame selbst ein kleines Nest anlegt aber das dauert halt dann drei Wochen bis die schlüpfen. Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht das die das schaffen aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Hallo Seimke,

    gern geschehen 😊

    Die Chancen für deine F0 sehe ich auchs nicht als gut an, aber probieren kann man es.

    Jede Nacht Frost sehe ich bei deinen Tagestemperaturen nicht als Problem an.

    Wenn die noch anwesenden Bienen es bisher geschafft haben, die Kö durch die Nacht zu bringen, wird das auch in den nächsten Frostnächten sicherlich der Fall sein.

    Tagsüber wird es doch in den nächsten Tagen recht angenehm bei dir. Am Samstag sollen bei dir 15 Grad sein.

    An deiner Stelle würde ich alle Völker am WE durchschauen, mir einen Eindruck verschaffen und dann entscheiden.

    Und ja, ich gehöre zu den Imkern, die keine Skrupel haben, die Völker vor einem bestimmten Datum zu öffnen und durchzuschauen. Denn durch meine Betriebweise - 1,5 DNM Brutraum - habe ich alleine schon durch die Herausnahme des Schietes genügend Platz, um ohne Herausnahme des Bruträhmchens zu sehe, ob auf der Wabe Brut ist. Ich meine in 2022 war das bei mir auch Mitte Februar bei 16 Grad und Sonnenschein ohne Probleme möglich. Und wie gesagt - sobald die Fliegen, sehe ich kein Problem, einmal zügig rein zu schauen.

    Hat sich auch diesen Montag Nachmittag bei mir wieder bestätigt, als ich an der Obstwiese die Völker durchgeschaut und geschietet habe. Brutwaben ohne Futter habe ich mit den ansässigen Bienen neben das Flugloch gestellt und als ich fertig mit allen Völkern war, waren alle ansässigen Mädels auch schon wieder in der Beute und ich konnte die leeren Brutwaben einräumen.


    Eine Alternative gäbe es allerdings vielleicht doch noch, um die F0-Kö zu retten...

    Wenn du dir am WE einen Überblick verschafft hast, dann kannst du ein Volk weisellos machen.

    Noch ein paar Tage warten und die F0-Kö dann im Zusetzkäfig in das neue Volk setzen.

    Danach dann aber die Eiablage genau beobachten - könnte sein, dass sie, wie vermutlich meine Fighter, durch die fehlende Bienenmasse einen Kälteschaden erlitten hat und deswegen nicht mehr in der Lage ist, ausreichend Eier zu legen, die benötigt werden, um ein Volk am Leben zu erhalten.

    Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

    Liebe Grüße, Michaela

  • Machen kann man viel ...


    ich sags noch mal:

    - für eine zugehängte Brutwabe sind es, deiner Aussage nach, zu wenig Bienen ... bringt nix

    - ein anderes Volk weiselos machen ... weißt du nicht ob die neue Königin (aus dem Minivolk) angenommen wird. Wenn da was schief geht hast du zweimal nix. Zwei Königinnen weg und ein intaktes Volk weisellos.

    - warten bis sich das Volk von selbst erholt ... kann gut gehen. Wenn es noch mal richtig kalt wird möglicherweise auch nicht. Hast du ja selbst geschrieben

    - Aufsetzen auf ein starkes Volk... wenn die Königin in Ordnung ist, gehen Pflegebienen nach oben, das kleine Volk profitiert von der Wärme von unten und die obere Königin legt normalerweise durch die Unterstützung wieder ein schönes Brutnest an. Wenn die Königin nichts mehr taugt, gehen die paar Bienen nach unten und oben ist leer. Die Mädels regeln das selbst und wissen das besser als jede/r Imker/in.

  • Ich denke das ich keine Brut zuhängen kann weil es zu wenige Bienen sind ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Abwarten - es wird wärmer - auch in Nbersch!

    Wenn es warm ist, möglichst mal richtig nach der Volksgröße schauen.

    Entweder Volk auflösen: Räuchern für volle Honigmägen damit sie sich woanders einbetteln können.

    Oder versuchen zu schieden/einzuengen, kleinere Beute/Zarge oder BGK für Wärme zur Überlebens- Aufbau-Möglichkeit - mit genügend Futter.

    Das Ergebnis steht in den Sternen ...


    Rolf

  • Guten Abend,

    eine weitere Möglichkeit wäre, eventelle die Königin jemand zu geben der dringend eine sucht, Du hast zwar nix davon aber die Königin hätte eine Chance und Du hättest was gut...;)

  • Hallo Seimke,

    da Du diese F0-Königin retten möchtest, könntest Du auch Folgendes versuchen:

    - Du entweiselst ein starkes Volk und gibst seiner Königin ein neues König(in)reich, z.B. in einem Ablegerkasten mit zwei vollen Futterwaben, einer Wabe mit offener Brut und einer Wabe mit verdeckelter Brut.

    - Lass das entweiselte Volk für 2 Stunden merken, dass die Königin weg ist. Also muss die Weiselunruhe eintreten.

    - Leg ein perforiertes Zeitungsblatt oben auf das starke Volk

    - Danach setzt Du eine Zarge mit der Wabe, auf der die F0-Königin und ihre Begleitbienen sitzen, auf.


    Da die F0-Königin nicht allein, sondern mit Begleitbienen zugesetzt wird, hat sie viel mehr Chancen, angenommen zu werden.


    Es gibt aber auch eine zweite Option, die noch sicherer wäre:

    - Du nimmst aus einem starken Volk eine oder zwei Waben mit offener Brut und ansitzenden jungen Bienen sowie eine Wabe mit verdeckelter Brut und hängst sie in eine leere Zarge um

    - Du legst ein perforiertes Zeitungsblatt auf die Zarge, wo die F0-Königin sitzt

    - Dann setzt auf das perforierte Zeitungsblatt die Zarge mit den Bienen aus dem starken Volk.


    In diesem Fall werden die jungen Bienen von oben nach unten gelangen, in Kontakt mit der neuen Königin und ihren Begleitbienen kommen und diese als ihr Volk betrachten.

    Ich glaube, dass diese Option die allersicherste Alternative wäre.