Hallo allerseits,
und ein besinnliches Zuschauen bei der legendären Heideimkerei:
LG
Kai
Nachtrag - ich habe die Filme hier eingebettet:
Ich denke, jetzt müsste es dauerhaft hier bestehen bleiben
LG
Kai
Hallo allerseits,
und ein besinnliches Zuschauen bei der legendären Heideimkerei:
LG
Kai
Nachtrag - ich habe die Filme hier eingebettet:
Ich denke, jetzt müsste es dauerhaft hier bestehen bleiben
LG
Kai
Sehe ich mir immer wieder gerne an, sehr schön
Moin
Schön anzusehen. Korbimkerei gab's hier bei uns um Schneverdingen auf fast jedem Hof. Ist jetzt aber fast ausgestorben.
Mfg Andreas
Interessant ist auch, wie die wichtigste Grundlage der Korb-/Heideimkerei entsteht:
Moin
Schön anzusehen. Korbimkerei gab's hier bei uns um Schneverdingen auf fast jedem Hof. Ist jetzt aber fast ausgestorben.
Mfg Andreas
Aus gutem Grund dennoch ein schönes historisches dokument
Nachtrag: in meinem ersten Beitrag habe ich die Videos 7 und 8 glattweg unterschlagen.
Wie konnte ich nur!
Diese habe ich jetzt ganz oben nachgetragen. Ein fröhliches Zuschauen weiterhin.
LG
Kai
Diese Filme mit den "alten" Vorgehensweisen sind sehr lehrreich. Diese Vorgehensweisen auf die heutige Magazinimkerei umgesetzt wären m.E. ideal für die Bienen. Ich habe einen Reprint von Langstroths "The Hive and de Honeybee" von 1871. Damals noch ohne MW und Drahtung und Schleuder, also reiner Naturbau und Combhoney. Es ging und geht alles. Aufs Schleudern und Drahtung würde ich heute allerdings nicht mehr verzichten wollen.
Mein Vor-vor-vor... Vereinsvorsitzender veröffentlichte immer wieder um die 1890 igern für die Versammlungen ausführlich die Themen. In der damaligen Tagespresse hatte die Imkerei ihre Bedeutung. Ähnliche und gleiche Themenstellungen gibt´s heute immer noch. Es gibts nichts neues unter der Bienensonne. Allerdings gab es auch Kuriositäten. Etwa geheizte Wasserleitungen unter den Kästen um diese im Winter zu wärmen (wurde sehr kontrovers diskutiert und hielt sich nicht lange) oder eine Stocktränke um den Bienen im Winter Wasser zu bieten um kristalisierten Honig aufzulösen.
Ein Thema war "einengen der Völker im Frühjahr". Ich interpretiere das mal als angepassten Brutraum. Das müsste sich auch in anderer Literatur von damals finden lassen.
lg
Heideimkerei: Da mußte ich mich anmelden.
Einer meiner imkernden Kumpels (imkerdynastisch ein Heideimker) imkert hauptsächlich auf Segeberger. Er hat aber dieses vielleicht auch schon letztes Jahr versucht, mal wieder die ererbten Stülper in Betrieb zu nehmen.
Und dann lernte ich vor einigen Monaten einen Schwipps-Schwipps-Schwipps-Cousin kennen und im Gespräch stellte sich raus, daß auch er unter anderem mit Körben arbeitet. Unsere gemeinsamen Vorfahren haben Jahrhunderte in der Südheide so gearbeitet. Meistens waren es die weichenden Erben, die für den Erstgeborenen als Imker dienten.
Die Heideimkerei ist also nicht verloren.
Hallo Schnuckenbock und herzlich Willkommen hier im Forum. Auch für Nichtimker ist die alte Korbimkerei immer wieder faszinierend, und manch Interessierte wurde gerade durch sie zum … Imker.
Im Unterforum Korbimkerei haben wir hier schon so einiges zum Thema zusammengetragen.
LG
Kai
Hallo Kai!
Von mir auch vielen Dank für die Videos.
Jetzt weiß ich auch wie der Schwarmfang mit dem "Lüneburger" funktioniert.
Rolf
Vielen Dank, Kai,
die Filme über das Imkern im Stülper waren für mich hochinteressant, als kleiner Warré-Imker mit 3-4 Völkern, betrieben in Stabilbau, nur mit Oberträgern, wo dann die Honig- oder Wachsgewinnung ja sehr ähnlich abläuft.
Also nochmals Vielen Dank,
Alexander (alias isartaler44)
Leider gibt es auch diese Videos hier nicht mehr auf Youtube.
Sie mussten, wohl wegen illegaler Raubkopie, wieder gelöscht werden.
LG
Kai
Hallo allerseits,
nach wie vor sind alle deutschen Versionen der Filme bei Youtube aus Urheberrechtsgründen gelöscht. Es gibt aber eine Version in Englisch, und zwar alle Folgen zusammen in einem Stück:
Viel Spaß
LG
Kai
Die deutsche komplette Version (2:32 h) müßte die folgende sein:
Den Film kann man sich auch herunterladen.
Ich bin auf die deutsche Fassung über die Imkerei Klindworth gekommen.
Hallo allerseits,
auch auf den verschiedenen Youtube-Kanälen wurden die Uploads wegen Urheberrechtsverletzungen gelöscht.
Alle Filme gibt es hier: https://av.tib.eu/media/11311
LG
Kai
Hallo,
ich habe alle Filme im ersten Post dieses Themas eingebettet. Ich denke, jetzt müsste es dauerhaft hier bestehen bleiben
LG
Kai
Auf dem Server gibt es noch mehr Bienenfilme.
Einfach mal die suchfunktion bemühen. Da sind auch jedemenge wissenschaftliche Filme.
Flotte. Grüße. Dirk
Hier mal ein wunderschöner neuer Film in Top Qualität: Korbimkerei in der Lüneburger Heide:
LG
Kai