Dr. Pia Aumeier - Anfänger-Serie: Braucht Ihr einen Imkerführerschein?

  • Das schönste ist doch auf einem Brutraum egal ob Zander oder Deutsch-normal. Und beim Honigraum mit Halbrähmchen. Waben Erneuerung hat man jedes Jahr im Brutraum wenn man totale Brutentnahme macht.

    Oder man Imkert gleich auf Dadant. Da kann man zum Beispiel super mit dem Schied arbeiten. Wenn Tracht herrscht Ernte ich mit einer Zarge Brutraum genau so viel wie mit zweizargigem Brutraum. Denn da ist ein grosser Teil mit Pollen verstopft.;)


    Gruß Kurt

  • Wie war das? Früher oder später kommt jeder auf Dadant (bzw. DN 1,5/Langstroth). Die einen frueher, die anderen spaeter :D:D:D

    Als da die Firma Dadant schon vor Jahrzehnten entschieden hat, dass Dadant unwirtschaftlich ist, bieten sie nur noch Langstroth an. Damit geht seit knapp 170 Jahren alles was das Imkerherz wünscht. Also: back to the roots.

  • Das Gewicht spart sie nicht insgesamt, sondern pro Arbeitsschritt. D.h. macht es schon Sinn. Mit Horizontal getrennten Honigräumen zu arbeiten, muss man aber auch wollen.

    Der Vorteil wäre dabei ist das man immer nur die selbe Wabengröße hat (falls man glaubt das man das Braucht). Wobei ich da bei Zander dann dann 8 Wabenbeuten für Sinnvoller halte.

  • und es geht schon wieder weiter. Diskussion auch hier gern erwünscht:



    LG

    Kai

  • Naja, was gibt es da zu diskutieren? M.E. zeigt sie in diesem Kurzfilm nichts imkerlich fragliches.


    "Ein bißchen rumspielen" meint sie doch sicherlich nicht ernst. Tiere sind bekanntermaßen ohnehin kein Spielzeug (Ausnahme: Sie spielen offensichtlich freiwillig und mithin gern mit), und Bienen wissen sich gegen verordnete (Spiel- und andere) Zwänge genauso wie andere wehrhafte Tiere zu wehren.


    Wie macht sie es nur, daß sie in die Bienen hineingreift, ohne deren Unbill zu erregen? Eine Zauberaura?


    Als Imkerpädagogin muß man ihr wahrlich Authentizität bescheinigen. Es wirkt natürlich, echt, ihre Begeisterung ansteckend. Nur ist sie mir manchmal zu ruppig mit den kleinen Weibchen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Wie macht sie es nur, daß sie in die Bienen hineingreift, ohne deren Unbill zu erregen? Eine Zauberaura?

    Das ist keine große Sache, das tue ich auch und ich bin gewiss kein Zauberer.

    Das gute ist, sie erzählt nur daswas sie selbst ausprobierte und belegen kann. Ich kenne so einige Gurus und was die erzählen kommt mir dagegen wie Dampfplauderei vor.

  • Als Frau Dr. Aumeier einmal mit Dr. Liebig zu einer Jubiläumsveranstaltung eines Imkervereines zu Vorträgen erschien (jeder einer), also beide waren eingeladen, und ich gehörte zum Publikum, zeigte sie, wie sie mit (mitgebrachten) Bienen maximal entspannt hantierte. Schon damals kam mir das etwas verdächtig vor. Ich kann mich noch gut an einen Kommentar einer zuschauenden Imkerin irgendwo neben mir erinnern: "Die hätten mich längst schon halbtot gestochen".


    Je mehr das zurückliegt, desto mehr bin auch ich mir sicher, daß das "gedopte", "betäubte", "sedierte" Bienen gewesen sein mußten. Nein, im Ernst, aber es müssen in der Tat "extrazahme" gewesen sein. Spätestens seit meinem ersten Stechervolk habe ich mich immer wieder daran erinnert und mich gefragt, ob die gute Frau mit diesem meinem Volk auch so eine Demonstration hätte vollführen können. Falls ja, ist sie eine echte Zauberin, doch das bezweifele ich natürlich.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Man nehme ein Volk bei schönem Wetter stelle es einfach ein paar Meter vom Standort weg und man hat am nächsten Tag nur noch freundliche Bienen. So ein Volk kann man gut gebrauchen für Vorführungen.

    Zum Beispiel Schulklassen.


    Gruß kurt.

  • ... ein weiterer Praxistipp zum Thema Jungvolk aus Einwabenableger:



    LG

    Kai

  • Als da ich schon vor Jahren auch an ihren Bienen mehrfach in Bochum war und ich auch mal von ihr unbegatte Kös bekam, und sie auch mit Ihren Bienen bei mir zu Hause bei mehr als 100 Leuten Publikum zwecks eines mehrstündigen Vortrags war,

    weis ich, dass ihre Bienen kein Doping brauchen und auch sonst keine Mätzchen gemacht werden.


    Meine übrigends auch nicht. Ich gebe seit Jahren Schulungen in meinem Garten und die meisten Teilnehmer sind "unverhüllt" und ich höre immer wieder wie sanft meine hausbackenen Bienen wären.


    In den Jahren seitdem die SchulAG existiert ist ein Kind gestochen worden. Er hatte den Laptop auf den Knien und eine Biene ist ihm unter das T-Shirt gekrabbelt.


    lg

  • Ähm das Video ist irgendwie ein wenig Komisch, Volk vor 5 Wochen gebildet, ok also Kö gerade gezogen und in Eilage. Aber warum ist da ne Brutwabe mit schlüpfenden Bienen drinnen. Die alte Wabe ist seit 14 Tagen geschlüpft, die neue Köngerade erst in Eilage, also dürfte das erst in 14 Tagen passieren. Da war wohl nix mit Einwabenableger.

  • Puh... Geht nur nicht mir so... Da noch Anfänger habe ich nix gesagt.... 😀


    Die Mitte war ja schon geschlüpft... Nach meiner Rechnung legt die Königin dann schon min. 22-23 Tage... Wie passt das zu einem vor 5 Wochen gebildeten 1 Wabenablager?

  • Ist mir auch aufgefallen. Die Koe ist (je nach Wetter) ab etwa Tag 28 nach Bildung des Ablegers in Eilage (kann auch schonmal Tag 25 sein, Tag 35 hatte ich auch schon). Rechnen wir mal optimistisch: Tag 25+21 =46 Tage bis zum Schlupf der ersten Brut. Macht also mind. 6 1/2 Wochen. Das passt so nicht.


    Einzig logische Erklaerung. Der Ableger wurde mit einer schlupfreifen Weiselzelle oder zumind. mit einer Schwarmzelle gebildet.

  • Das würde dann auch wohl die Qualität der Königin besser erklären...


    Nur wenn mir als Anfänger schon auffällt dass bei 5 Wochen etwas nicht stimmen kann sollte der Aumeier so eine Aussage doch nicht passieren... Da müsste sie doch selber stutzen...

  • Ihr habt da recht und das Volk hat mehr als 21 Tage eine legende Königin. Ich würde 4 Wochen wetten. Das würde dann für eine gerade geschlüpfte Königin oder schlupfreife Weisel vor 5 Wochen sprechen. Leider ist aber mein Eindruck vom Gesamtbild eher noch anders.... Die zwei Brutwaben sehen nach großem Volk aus und dass da die Leerwabe daneben kaum bearbeitet wurde in 5 Wochen, finde ich sehr seltsam. Normalerweise fängt eine Jungkönigin an zu stiften und bildet ein Brutnest entsprechend der Größe des Volkes in Kugelform, ausser man setzt ein Schied. Die Brutfläche ist einfach echt groß für ein kleines Volk. Daher mein Tipp: Könnte es nicht sein, dass man hier einfach von einem Starken Volk zwei Brutwaben geschröpft hat mit Königin und es uns so präsentiert? Ist nur eine Überlegung bei diesem Video.

  • Ich denke erstmal nichts böses und unterstelle deshalb erstmal keine Absicht... 😀


    Daher hätte ich einfach Gedacht, sie hat sich mit der Aussage 5 Wochen vertan oder eine fremde Weisel hat sich beim Hochzeitsflug bei Ihr am Stand verflogen...


    Ich habe aber auch nicht die Erfahrung das Brutbild wie Du zu interpretieren...

  • Die Zweifel sind m.E. berechtigt. Ich schaute mir das ohne nachzudenken und mithin ohne Argwohn an, weil Ableger für mich ohnehin nicht infragekommen.


    Auch wenn Wissenschaftler gern Erfolge oder zumindest Bestätigungen ihrer Hypothesen präsentieren, so scheint sie sich hier doch ein besonders demonstratives Beispiel herausgesucht zu haben (um nicht gar wissenschaftliche Unlauterbarkeit zu vermuten).


    Mir kamen auch Zweifel an ihrem Optmismus auf, als sie ihre hyperzahmen Kuschelbienen als Folge nur ihrer Bienenbehandlung präsentierte. Ich habe ein Kampfbienenvolk, bei dem auch sie damit scheitern müßte - außer, sie könnte zaubern. Vielleicht kann sie es tatsächlich.


    Ich hielte es allerdings für konstruktiver, die Zweifel ihr dort mitzuteilen (auch wenn sie kaum antworten dürfte, habe ich jedenfalls noch nicht erlebt). Zumindest dürfte sie es lesen, und andere wären vielleicht auch etwas skeptischer und kritischer. Bisher wird dort nur von Thomas Postkugel der Zweifel geäußert.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ich bin zu analytisch und sehe ein Ergebnis und stelle mir die Frage, wie es zu diesem Ergebnis kommen kann und die Wahrscheinlichkeiten.

    Ich weiß es nicht, wie der Ableger gebildet wurde. Ob Frau Dr. Auermeyer bei 400 Völkern das bei diesem Ableger auch noch genau weiß?


    Es musste auch für mich erst bewiesen werden, dass die Erde rund ist. Andere glauben es sofort, ich brauche Beweise. Deshalb meine Kritik nicht zu ernst nehmen.


    Kritik ist ein besonderes Thema unter Imkern.

    Ich habe oft erlebt, dass Imker gerne Kritik äussern, aber sehr selten Kritik annehmen. Ich gehöre wohl leider auch dazu....

    Hoffentlich ist die Einsicht der erste Schritt zur Besserung.

  • Die kaum bearbeitete Mittelwand daneben kann man schon erklären. Wenn das Volk nicht qirklich stark genug zum Bauen ist, kommt es tatsächlich zu solchen Bildern.


    D.h. könnte es im Maximalfall tatsächlich sein, das es sich um einen 5 Wochen alten Königinnenableger handelt. Das wäre aber wtwas ganz anderes und sollte eigentlich stärker sein. D.h. icch tippe auch auf einen verstärkten Ableger.