1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Imkerliches allgemein

Corona-Virus: Welche Maßnahmen ergreifen?

  • Kai
  • March 3, 2020 at 3:12 PM
  • Closed
  • Feuerstein
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    100
    Points
    1,080
    Posts
    156
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    • March 6, 2020 at 8:33 PM
    • #21

    Auf der einen Seite mache ich mich nicht verrückt, auf der anderen Seite sehe ich unsere Politiker, die in der Zwischenzeit so schlecht "ausgelesen" sind. Da kann einem Angst und Bange werden, nicht nur wegen Corona.

  • Manu86
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    233
    Points
    2,058
    Posts
    361
    • March 6, 2020 at 8:42 PM
    • #22
    Quote from Feuerstein

    Politiker, die in der Zwischenzeit so schlecht "ausgelesen" sind.

    Das ist sehr diplomatisch ausgedrückt :lol:

  • Lupos
    Beginner
    Points
    10
    Posts
    2
    wcf.user.option.option29
    Ca 19 Jahren
    wcf.user.option.option30
    Karpatka/Carpatca
    Location
    Mühlheim an der Eis
    wcf.user.option.option35
    4 bis 10
    wcf.user.option.option40
    Liebig /Zander
    • March 6, 2020 at 8:57 PM
    • #23

    ich mache mich auch nicht verrückt. Menschliche Epidemien gibt es schon seit es Menschen gibt mal mehr oder weniger.

    Duch diese schnelle Art der Globalisierung erreicht es uns nun mal in einer mega Geschwindigkeit.

  • el schnorro
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    19
    Points
    239
    Posts
    44
    wcf.user.option.option29
    2019-04-14
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    20
    wcf.user.option.option40
    Hohenheimer; Mini Plus
    • March 6, 2020 at 9:55 PM
    • #24
    Quote from Manu86

    Das ist sehr diplomatisch ausgedrückt :lol:

    Tja, anderswo auf der Welt sind Gesundheitsminister studierte Ärzte oder Apotheker, Verteidigungsminister sind hochrangige Generäle, Bildungsminister studierte Lehrer,...

  • Manu86
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    233
    Points
    2,058
    Posts
    361
    • March 7, 2020 at 9:01 AM
    • #25
    Quote from el schnorro

    Tja, anderswo auf der Welt sind Gesundheitsminister studierte Ärzte oder Apotheker, Verteidigungsminister sind hochrangige Generäle, Bildungsminister studierte Lehrer,...

    Ja, vielleicht :/

    Sag das schon immer, wir müssen zB. für "nur" nen Handwerksberuf ca. 3 Jahre lernen. Kriegen verdammt viel Input was wir nie mehr im Beruf brauchen, sind also in der Theorie oft überqualifiziert und andere Menschen haben von "Tuten und Blasen" absolut null Ahnung, Verantwortung fürs ganze Land und werden einfach ernannt! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen X/ Siehe Verteidigungsminister(in) wo zB nie bei der Bundeswehr war...

    Klar das man da bei Krisen oft überfordert ist. Da müssen sich dann die "Sachverständigen" einschalten. Aber das System trägt sich irgendwie von selbst. In großen Firmen is es meistens auch nicht anders. Der wo oben hockt hat meistens vom Produkt an sich nicht viel Ahnung.

    Gruß

  • Rolf
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    158
    Points
    1,608
    Posts
    286
    • March 7, 2020 at 10:01 AM
    • #26
    Quote from Feuerstein

    Auf der einen Seite mache ich mich nicht verrückt, auf der anderen Seite sehe ich unsere Politiker, die in der Zwischenzeit so schlecht "ausgelesen" sind. Da kann einem Angst und Bange werden, nicht nur wegen Corona.

    Vielleicht sollte man hier mal mit Zucht anfangen, die Zuchtlatte höher hängen.

    Notfalls wie bei KÖ's, abdrücken - Entschuldigung.

    Rolf

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Kieler_imker
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    107
    Points
    1,327
    Posts
    230
    wcf.user.option.option29
    2016
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Dunkle Biene und Landbiene
    Location
    Backnang
    wcf.user.option.option35
    20
    wcf.user.option.option40
    DN Segeberger Styropor
    • March 7, 2020 at 8:29 PM
    • #27

    Wow, der Thread ist aber schnell eskaliert, finde ich.

    Quote from Rolf

    Vielleicht sollte man hier mal mit Zucht anfangen, die Zuchtlatte höher hängen.

    Notfalls wie bei KÖ's, abdrücken - Entschuldigung.

    Rolf

    Ich denke, auch im Spaß (und den kann ich hier nicht erkennen): "abdrücken" im Zuge einer Diskussion um Politiker in der heutigen Zeit...

    Denkt doch mal nach bevor ihr schreibt.

    Und es kann jeder, der die Initiative ergreift, es versuchen besser zu machen. Kommunalpolitiker gibt es oft zu wenig.

    Grüße

  • Manu86
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    233
    Points
    2,058
    Posts
    361
    • March 7, 2020 at 11:31 PM
    • #28
    Quote from Kieler_imker

    Wow, der Thread ist aber schnell eskaliert, finde ich.

    Ich denke, auch im Spaß (und den kann ich hier nicht erkennen): "abdrücken" im Zuge einer Diskussion um Politiker in der heutigen Zeit...

    Denkt doch mal nach bevor ihr schreibt.

    Naja, ich meine die meisten haben es verstanden und nicht so eng gesehn. Von ner Eskalation sind wir hier noch weit entfernt. ;)Ebenso denken die meisten eher zu viel, anstatt einfach zu sagen was Sache is...

    Gruß

  • Rolf
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    158
    Points
    1,608
    Posts
    286
    • March 8, 2020 at 10:28 AM
    • #29

    Für "abdrücken" habe ich mich entschuldigt.

    Es sollte auch mehr ein "Spiegelvorhalten" sein.

    Was alles so als "normal" gehandhabt wird.

    Wenn man schaut, was unsere "oben Genannten" mit dem Volk (uns) machen und was die KÖ mit ihrem Volk gemacht (geleistet) hat.

    War vielleicht etwas speziell gedacht oder am falschen Platz.

    Rolf

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Abramis
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    34
    Points
    2,009
    Posts
    339
    wcf.user.option.option29
    2013-06-21
    wcf.user.option.option30
    Landbiene
    wcf.user.option.option35
    4
    • March 8, 2020 at 5:46 PM
    • #30

    Ich habe gerade nichtsahnend den Briefkasten aufgemacht und fand ein kleines Tütchen aus China darin. Vermutlich Saatgut, welches ich vor Wochen bestellt hatte.

    Ich habe das ganze gleich in der schwarzen Tonne entsorgt, nix angefasst, mir die Hände gewaschen, anschließend Hände, Waschbecken und Armaturen desinfiziert. Eben noch den Briefkasten mit Desinfektionsmittel eingesprüht.
    Dann mal eruiert, was es sein könnte - und wieso aus China? Tja, der Händler am Großen Fluss hörte sich Deutsch an, hat aber eine Adresse in Indien. Weshalb der Versand aus China kam, erschlägt sich mir immer noch nicht, aber in Zukunft werde ich mir jeden Händler wirklich genauer angucken, bevor ich was bestelle.

    Bin ich jetzt paranoid? =O

    Stellt sich noch die Frage, wo ich jetzt eine amerikanische Klettertrompete (Campsis radicans) für meine Pergola herbekomme?


    Viele Grüße!

    Und erstens machen sie es anders, als es zweitens im Lehrbuch steht :!::!::!:

  • Manu86
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    233
    Points
    2,058
    Posts
    361
    • March 8, 2020 at 7:02 PM
    • #31

    Abramis

    Nur leicht "paranoid" ^^ Du müsstest noch heilbar sein;)

    Gruß

  • robirot
    Professional
    Reactions Received
    159
    Points
    4,079
    Posts
    784
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Ligustica, Siccula, C/B-Hybride
    wcf.user.option.option35
    50
    • March 8, 2020 at 10:33 PM
    • #32

    Nur leicht, man hätte ja such den Umschlag desinfizieren können.

    Wir reden über Viren, die Überleben außerhalb von Wirten nur sehr schlecht. Corona genauso.

    Zu deiner Frage wegen den Samen, die bekommst du aus deiner schwarzen Tonne. Zieh dir Einmalhandschuhe an pack sie aus und säh sie ein. Die Handschuhe sind eher wegen wegen dem Rest was so in der Tonne rumschwirrt.

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • March 8, 2020 at 10:48 PM
    • #33

    Viren "überleben" überhaupt nicht, jedenfalls nicht im engeren, eigentlichen Sinne.

    Es sind komplexe, reproduzierbare Eiweißmoleküle/-körper, im wesentlichen RNS oder DNS, manchmal noch mit Hülle und anderen Bestandteilen (z.B. bei den Bakteriophagen). Wie sie entstanden sind, ist noch nicht geklärt. Etwas salopp kann man sie als vagabundierende DNS/RNS bezeichnen, die sich irgendwo auf parasitäre Weise zu vermehren "trachtet". Insofern sind sie den Computerviren gar nicht so unähnlich, und die Bezeichnung "Virus" für den Klassiker der Computerschadprogramme ist treffender, als es im ersten Augenblicke etwas satirisch den Anschein hat.

    Lebensvorgänge finden in ihnen nicht statt, sie bestehen nicht mal aus einer einzigen Zelle. Sofern sie nicht von Lebewesen gefressen oder anderweitig beschädigt / zerstört werden, könnten sie sich wohl sogar potentieller "Unsterblichkeit" erfreuen. Sauerstoff, besonders wohl Ozon, UV- oder gar noch energetischere Strahlung, Wärme und reaktive Chemikalien setzen ihnen aber mit Sicherzeit zu. Aber vor allem sind sie hochenergetische Eiweißnahrung für solchen Lebewesen, deren Zellen sie nicht zu infizieren imstande sind. Deshalb gibt es sie nur, weil sie es ständig schaffen, sich irgendwo vermehren zu lassen.

    Quote from Abramis

    Ich habe gerade nichtsahnend den Briefkasten aufgemacht und fand ein kleines Tütchen aus China darin. Vermutlich Saatgut, welches ich vor Wochen bestellt hatte.

    Ich habe das ganze gleich in der schwarzen Tonne entsorgt, nix angefasst, mir die Hände gewaschen, anschließend Hände, Waschbecken und Armaturen desinfiziert. Eben noch den Briefkasten mit Desinfektionsmittel eingesprüht.
    Dann mal eruiert, was es sein könnte - und wieso aus China? Tja, der Händler am Großen Fluss hörte sich Deutsch an, hat aber eine Adresse in Indien. Weshalb der Versand aus China kam, erschlägt sich mir immer noch nicht, aber in Zukunft werde ich mir jeden Händler wirklich genauer angucken, bevor ich was bestelle.

    Bin ich jetzt paranoid? =O

    Wohl eher ein Satiriker.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Edited once, last by Freizeitimker (March 9, 2020 at 9:32 PM).

  • Rolf
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    158
    Points
    1,608
    Posts
    286
    • March 9, 2020 at 6:08 AM
    • #34

    Abramis:

    Efeu, Wilder Wein oder andere Einheimische tun es auch.

    Rolf

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • March 9, 2020 at 10:51 AM
    • #35
    Quote from Abramis

    ....wirklich genauer angucken, bevor ich was bestelle.

    Bin ich jetzt paranoid? =O...

    Hallo,

    nein, sicher nicht paranoid, sondern vorsichtig. Wäre ich auch.

    In Italien ist die Zahl der Corona-Toten an nur einem Tag von 133 auf 366 in die Höhe geschnellt. Das zeigt mir, womit wir es hier zu tun haben.

    LG

    Kai

  • Manu86
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    233
    Points
    2,058
    Posts
    361
    • March 9, 2020 at 11:34 AM
    • #36

    Leute, betrachtet mal euer Umfeld , Privatleben und Arbeit, was den da alles aus China kommt! Wahrscheinlich könnten da manche ihren halben Hausstand raus werfen unter anderem KFZ und was weiß ich... Und das Virus gibt's schon Jahre. Also mal die Kirche im Dorf lassen. Andernfalls Glaskuppel ums Haus und gar nimmer raus gehn?(

    Gruß

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • March 9, 2020 at 2:15 PM
    • #37

    HAllo allerseits,

    aktuelle Erkenntnisse aus der heutigen Bundespressekonferenz mit den Virologenexperten:

    • wir stehen vor einer sehr ernsten, sich zuspitzenden Situation
    • die wärmere Jahreszeit wird nach neuesten Erkenntnissen die Ausbreitung des Virus NICHT bremsen
    • es wird von den ersten Wissenschaftlern bereits damit gerechnet, dass die Epidemie deutlich schwerer verläuft als eine Influenza; die Rede war von bis zu 200.000 Toten allein in Deutschland.

    Insgesamt keine erfreulichen Nachrichten, finde ich. Mich bedrückt die Gefährdungslage sehr.

    LG

    Kai

  • Gast-2025-04-02-1
    Guest
    • March 9, 2020 at 2:28 PM
    • #38

    Die Nachfrage nach Propolistinktur ist jedenfalls schonmal kraeftig angestiegen. Mir sind inzwischen die Pipettenflaeschchen ausgegangen. Von wegen, das Virus wuerde der Wirtschaft schaden :/(hust) :D

  • Manu86
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    233
    Points
    2,058
    Posts
    361
    • March 9, 2020 at 4:44 PM
    • #39

    Es gibt ja da sehr viele Szenarien die auftreten KÖNNEN.

    Genauso gut KANN ich morgen von nem Auto platt gefahren werden oder im Jackpot gewinnen...

    Gruß

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • March 9, 2020 at 9:30 PM
    • #40

    Bis heute bin ich unschlüssig, was ich von diesem Virus, seinen Abwehrmaßnahmen und dem es begleitenden medialen Dauerfeuer zu halten habe.

    Nachfolgend zwei Verweise zu Kommentaren und Einschätzungen, die m.E. in ihrer Schärfe das jeweilige "Ende der Fahnenstange" darstellen:

    Spahns Versagen

    Corona - bitte den Panikschutz anlegen

    Ob die Wahrheit irgendwo dazwischenliegt? Erst in ein paar Monaten werden wir klüger sein!

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen

Tags

  • China
  • Corona
  • Epidemie
  • Gefahr
  • Grippe
  • Pandemie
  • Virus
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2