1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Unsere Hausbienen: Carnica, Buckfast, Ligustica

Ligustica-Quelle bee-honig.de - Markus Gann

  • Rheiner
  • July 26, 2020 at 6:53 PM
  • Rheiner
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    4
    Points
    129
    Posts
    21
    • July 26, 2020 at 6:53 PM
    • #1

    Der Markus Gann verkauft auch Ligustica.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • July 27, 2020 at 11:21 AM
    • #2
    Quote from Rheiner

    Der Markus Gann verkauft auch Ligustica.

    Hallo,

    genau, und zwar "handbesamte Töchter einer inselbegatteten Ligustica aus Dänemark", siehe Webseite:

    https://www.bee-honig.de/themes/kategor…&referid=21

    LG

    Kai

    735-ligustica-bienen-13-08-2017-1-jpg

    3650-ligustica-2019-1-900-jpg

  • Ingo
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    22
    Points
    237
    Posts
    41
    wcf.user.option.option29
    2013
    wcf.user.option.option30
    Ligustica Gelb, Orange und Lederbraune / Cordovan
    Location
    Cordshagen (Rostock)
    wcf.user.option.option35
    10 bis 16
    wcf.user.option.option40
    Segeberger Styropor
    Website
    http://www.ligustica.shop
    • July 27, 2020 at 10:28 PM
    • #3

    Habe erstmal eine Bestellt.

    nächstes Jahr werde ich noch mehr Bestellen.

    LG

    Ingo

    Ingo aus Mecklenburg – Vorpommern

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • July 27, 2020 at 10:46 PM
    • #4

    Super, berichte gern weiter, wie zufrieden Du bist etc.

    LG

    Kai

  • Rene
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    90
    Points
    1,350
    Posts
    246
    wcf.user.option.option29
    2016-00-00
    wcf.user.option.option30
    Buckfast, Ligustica, Landbiene...
    Location
    Oranienburg
    wcf.user.option.option35
    22
    wcf.user.option.option40
    Segeberger Kunststoffbeute (1,5 und 1,0), DNM/Zander (Holz)Beute v. Bienenweber (1,5 und 1,0)
    • July 28, 2020 at 10:40 AM
    • #5

    Sieht ja interessant aus 🙏

    Danke für den Hinweis

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • July 28, 2020 at 11:34 AM
    • #6
    Quote from Rene

    Sieht ja interessant aus 🙏...

    Finde ich auch :) Interessant wäre noch, woher die Mutterlinie genau stammt? Von Willy?

    LG

    Kai

  • Ingo
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    22
    Points
    237
    Posts
    41
    wcf.user.option.option29
    2013
    wcf.user.option.option30
    Ligustica Gelb, Orange und Lederbraune / Cordovan
    Location
    Cordshagen (Rostock)
    wcf.user.option.option35
    10 bis 16
    wcf.user.option.option40
    Segeberger Styropor
    Website
    http://www.ligustica.shop
    • August 24, 2020 at 4:23 PM
    • #7
    Quote from Kai

    Hallo,


    genau, und zwar "handbesamte Töchter einer inselbegatteten Ligustica aus Dänemark", siehe Webseite:


    https://www.bee-honig.de/themes/kategor…&referid=21

    Habe noch drei dazu bestellt. Morgen kommen die vier Ligustica Handbesamten Königinnen an.

    Bis morgen 12:00 Uhr müssen sie bei mir sein, dann kann ich den ganzen Nachmittag noch an den Bienen basteln.

    MfG

    Ingo

    Ingo aus Mecklenburg – Vorpommern

  • Ingo
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    22
    Points
    237
    Posts
    41
    wcf.user.option.option29
    2013
    wcf.user.option.option30
    Ligustica Gelb, Orange und Lederbraune / Cordovan
    Location
    Cordshagen (Rostock)
    wcf.user.option.option35
    10 bis 16
    wcf.user.option.option40
    Segeberger Styropor
    Website
    http://www.ligustica.shop
    • August 25, 2020 at 2:27 PM
    • #8

    Sie sind da.

    Die Königin von Markus Gann.

    Ingo aus Mecklenburg – Vorpommern

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • August 25, 2020 at 2:37 PM
    • #9
    Quote from Ingo

    Sie sind da.

    Die Königin von Markus Gann.

    Super, herzlichen Glückwunsch. :love::love::love:

    LG

    Kai

  • Kieler_imker
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    107
    Points
    1,327
    Posts
    230
    wcf.user.option.option29
    2016
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Dunkle Biene und Landbiene
    Location
    Backnang
    wcf.user.option.option35
    20
    wcf.user.option.option40
    DN Segeberger Styropor
    • August 25, 2020 at 3:41 PM
    • #10

    Berichte gerne, wie sie dir gefallen!

    Grüße

  • Erfurt
    Intermediate
    Reactions Received
    54
    Points
    924
    Posts
    172
    wcf.user.option.option29
    2019
    wcf.user.option.option30
    Carnica Buckfast Ligustica Melifera
    Location
    Erfurt
    wcf.user.option.option35
    8
    wcf.user.option.option40
    Mini Plus Holz , Dadant aus Holz , Zander aus Holz und Selbstbau
    • August 26, 2020 at 9:14 AM
    • #11

    Moin.

    Die sehen gut aus. Viel Erfolg damit.

    MFG

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • August 26, 2020 at 9:26 AM
    • #12
    Quote from Ingo

    Sie sind da.

    Die Königin von Markus Gann.

    Eine Quelle, die ich mir für 2021 merken muss. ;) Markus Gann ist übrigens auch kontaktierbar in der Facebook Ligustica-Deutschland-Gruppe.

    LG

    Kai

  • beni
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    135
    Points
    1,225
    Posts
    216
    wcf.user.option.option29
    2019
    wcf.user.option.option30
    Mischlinge, Buckfast, Carnica
    wcf.user.option.option35
    7
    wcf.user.option.option40
    Hohenheimer Einfachbeute (Zander)
    • August 26, 2020 at 10:28 AM
    • #13

    Ich habe dieses Jahr Buckfast-Königinnen bei Markus Gann bestellt. Bestellung war einfach und die Bienen waren pünktlich zum Wunschtermin auf dem Weg zu mir. Die Königinnen sind fleißig am Legen und machen einen sehr guten Eindruck. Da werde ich wieder bestellen.

    Ich bin schon sehr gespannt auf die Erfahrungsberichte zu den Ligustica!

  • Ingo
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    22
    Points
    237
    Posts
    41
    wcf.user.option.option29
    2013
    wcf.user.option.option30
    Ligustica Gelb, Orange und Lederbraune / Cordovan
    Location
    Cordshagen (Rostock)
    wcf.user.option.option35
    10 bis 16
    wcf.user.option.option40
    Segeberger Styropor
    Website
    http://www.ligustica.shop
    • August 26, 2020 at 5:08 PM
    • #14

    Ich Danke euch, werde über die schönen Königin berichten, wie sie sich so entwickeln und verhalten.

    MfG

    Ingo

    Ingo aus Mecklenburg – Vorpommern

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • August 31, 2020 at 10:46 PM
    • #15
    Quote from Ingo

    Ich Danke euch, werde über die schönen Königin berichten, wie sie sich so entwickeln und verhalten.

    MfG

    Ingo

    Ich freue mich drauf.

    LG

    Kai

  • Ingo
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    22
    Points
    237
    Posts
    41
    wcf.user.option.option29
    2013
    wcf.user.option.option30
    Ligustica Gelb, Orange und Lederbraune / Cordovan
    Location
    Cordshagen (Rostock)
    wcf.user.option.option35
    10 bis 16
    wcf.user.option.option40
    Segeberger Styropor
    Website
    http://www.ligustica.shop
    • October 25, 2020 at 7:52 AM
    • #16

    Hallo,

    wollte mal ein Zwischenbericht hier Posten.

    Von den vier Königinnen, sind leider nur zwei übrig, und von den zwei die noch da sind stiftet leider nur eine. Sie hat aus dem kleinen Völkchen ein stattliches Volk gemacht. Die andere werde ich wohl auflösen müssen, da sie nicht stiftet.

    Zu den anderen zwei die nicht überlebt haben, die erste war noch im Käfig gestorben, bevor die Bienen den weg frei gefressen hatten. Die zweite, das war schon sehr merkwürdig, sie wurde immer aus dem Volk geworfen. Die Bienen haben die Königin regelrecht immer aus dem Ausflug gezerrt. Später fand ich sie tot auf.

    MfG. Ingo

    Ingo aus Mecklenburg – Vorpommern

  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • October 25, 2020 at 9:09 AM
    • #17

    Hallo Ingo,

    So merwürdig ist das gar nicht. Das Phänomen tritt bei künstlich besamten Königinnen sogar recht häufig auf. Das was dem Imker gefällt, gefällt den Bienen oft nicht.

    Andere Bienenrassen neigen eher dazu, die Königin abzustechen.

    Bei Ligustica und teilweise Buckfast habe ich es öfter erlebt, dass die Alte solange im Stock war, bis die neue ihre volle Leistung brachte.

    Auch das die Königinnen plötzlich nicht mehr legen, kann passieren.

    Ich habe es schon gehabt, dass von 10 Königinnen zwei nur ausreichend starke Völker gebildet haben und nur eine zur Nachzucht geeignet war.

    Das ist auch der Grund, warum ich mit meiner Landrasse weiter mache. Alles Andere ohne Verkauf und Zucht von Königinnen ist betriebswirtschaftlicher Nonsens.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • October 25, 2020 at 10:13 AM
    • #18
    Quote from Ingo

    ...

    Von den vier Königinnen, sind leider nur zwei übrig, und von den zwei die noch da sind stiftet leider nur eine. ....

    Hallo Ingo, danke für Deinen sehr ehrlichen Bericht.

    So traurig das ist: es ist leider die Regel beim Zusetzen von wertvollen Königinnen in Völker im Sommer, und dann noch Postversand, Brutstopp, andere Rasse. Wie viele Reinzuchtköniginnen der Dunklen Biene habe ich schon auf diese Weise verloren.

    Von daher Kopf hoch und versuchen, den Bezug und das Zusetzen zu optimieren.

    Generell schätze ich aber: 70% aller zugesetzten Kaufköniginnen erleben den ersten Winter nicht.

    LG

    Kai

  • Gast-2025-04-02-1
    Guest
    • October 25, 2020 at 2:08 PM
    • #19

    Naja, nicht nur bei den zugekauften, auch bei eigener Zucht gibt es reichlich Ausfaelle. Dieses Jahr habe ich vermutlich alles? ausprobiert, was man falsch machen kann. Bei den Nachschaffungskoeniginnen aus TuB hatte ich 60% Erfolg (langjaehriger Durchschnitt 80%). Bei den "richtigen" Koeniginnen lag der Erfolg ab schlupfreifer Weiselzelle bis zum erfolgreichen Einweiseln jedoch nur bei 47%. Bezogen auf den Aufwand, war TuB deutlich erfolgreicher.

    Irgendwie gibt es edliche Koeniginnen, die nach einer erfolgreichen Begattung zwar zunaechst in Eilage gehen, jedoch einige Wochen danach versagen/versterben.

    Also ich wuerde das nicht dem Zuechter anlasten. Das ist einfach so. Man muss schlechterdings mit der doppelten Anzahl von Koeniginnen kalkulieren, die man tatsaechlich benoetigt. Wobei ich hier den Eindruck habe, dass "Wald und Wiesenmischungen" deutlich robuster wie Reinzuchten sind. Insofern bin ich mal wiede mit Pia Aumaier konform: "Seit froh, dass Eure Belegstellen nihct sichert sind!".

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • October 25, 2020 at 4:13 PM
    • #20

    Danke für die Verlustinformationen! Hätte ich so bei den Erfahrenen nicht für möglich gehalten. Jetzt ist mir auch klar, warum ich - mäßig erfahren mit den doch recht gutwilligen Carnicas - mit drei Weiseln von Johannes einen Totalausfall hatte. Alles noch im "grünen Bereich". Ich bin nachträglich beruhigt.

    Bienen sind eben doch eine recht heikle und anfällige Angelegenheit, die alle unnatürlichen Manipulationen anscheinend noch schlechter als "richtige Tiere" wegstecken. Meine auf Schwärmen beruhende "minimalinvasive" Imkerei gefällt mir mithin immer besser.

    Schon bei der "natürlichen Unruhe", die das Schwärmen mit sich bringt, kalkuliert die Natur ja oft eine Reserve in Form weiterer Weiseln ein.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Users Viewing This Thread

1 Guest

Twitch Live Webcam Korbbienen

Tags

  • Ligustica
  • Italienische Biene
  • Dänemark
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2