Varrox Eddy - Akku Verdampfer: teuer, langsam und kurzlebig?

  • Hallo, ich habe den varrox eddy. Verarbeitet ist er ganz gut, natürlich könnte es billiger sein... Man braucht je Volk so ca. 4 Minuten. Das aufheizen und verdampfen geht ja aber bis er dann abgekühlt hat und wieder grün leuchtet und startklar ist dauert eine gefühlte Ewigkeit. Deshalb bin ich zusätzlich seit neustem auch provap Besitzer ;)

  • Die 2 Tegel benutzt man im Wechsel. Wenn das Gerät anzeigt dass es fertig ist kippt man den Tegel in Wasser zum abkühlen und reinigen. Dann kann man den anderen reinlegen und befüllen. Aber mit der Abkühlzeit von ca 2 Minuten hat es nichts zu tun. Man wartet dann halt bis die led grün zeigt und man starten kann.

  • OK, danke. Ich bin davon ausgegangen das nur der Tiegel induktiv beheizt wird und der Rest vom Gerät damit relativ "kalt" bleibt. Dann wird die Zeit wohl benötigt um die Elektronik zu schonen.


    Gruß Thorsten

  • ...Man wartet dann halt bis die led grün zeigt und man starten kann.

    Hallo,


    beim Sublimox ist es genau umgekehrt: dort wartet man auf "grün" als Signal, dass der Sublimox nach dem Verdampfen wieder genügend aufgeheizt ist, um erneut verwendet zu werden. Sublimieren entzieht dem Teil ja Energie.


    Das geht aber im laufenden Betrieb schnell, auf keinen Fall mehrere Minuten (außer nach dem ersten Einschalten).


    LG

    Kai

  • Es wird auch nur der Tiegel geheizt, das Gerät ist ja vorne auch aus Kunststoff. Das ist eigentlich so ähnlich wie der alte varrox nur statt 12v Autobatterie halt mit nem Akku, Kunstoffgehäuse und bißchen Elektronik. Dort wird anscheinend auch das abkühlen lassen empfohlen.

    Beim Provap geht es auch sehr schnell, gibt ja einige Videos dazu.

  • Hallo zusammen,


    in der Gebrauchsanleitung https://www.andermatt-biovet.d…anweisung-varrox-eddy.pdf steht u. a.:


    "Das Gerät ist für eine Lebensdauer von 5 Jahren ausgelegt und benötigt neben der Reinigung und Kontrolle der Akkuladung keine Wartung."


    Ein teures Vergnügen, meint


    Kai

  • Das Gerät ist für eine Lebensdauer von 5 Jahren ausgelegt

    Ob sich diese Angabe an der Lebensdauer des Akkumulators orientiert? Der ließe sich ja hoffentlich ersetzen, wobei das ein Modul mitsamt der Elektronik, also mit all' dem, was das Gerät teuer macht, sein soll. Aller fünf Jahre ein paar hundert Euro?!


    Nur weil Andermatt den respektablen Erfolg erzielte, die Oxalsäureverdampfung zu legalisieren, ist das m.E. noch lang kein Grund, auch noch deren m.E. etwas überteuerten Verdampfer zu erwerben.


    Ergänzung: Kauft man den Varrox Eddy mit zwei statt nur einem Akkumulator, kostet er ein paar Dutzend Euro mehr. Also ist der Akku doch nicht so teuer.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • 99 € kostet der Ersatzakku als Nachkauf. Irgendwie ein wenig Geschäftsschädigend, wenn nur sein eigenes Gerät dieses Verfallsdatum hat und andere Hersteller keine Angaben zur Lebenserwartung machen. Dann kauft der Bedienungsanleitungslesende doch lieber ein anderes Gerät.

  • 99 € kostet der Ersatzakku als Nachkauf. Irgendwie ein wenig Geschäftsschädigend, wenn nur sein eigenes Gerät dieses Verfallsdatum hat und andere Hersteller keine Angaben zur Lebenserwartung machen. Dann kauft der Bedienungsanleitungslesende doch lieber ein anderes Gerät.

    Die anderen Hersteller werden nachziehn. Es geht um's Geld, da ist es egal, wer da berappt werden soll. Natürlich ohne Absprache - ein Beispiel hab' ich da im Auge, jeder andere KFZ-Besitzer kann ein Lied davon singen.


    Grüße von der Insel, Fred

  • Ich habe Andermatt dazu per Mail geschrieben. Bin gepannt, ob und was als Antwort kommt. Der geneigte Leser muss sich dann aber schnell noch ein anderes Gerät besorgen, bevor die anderen Anbieter nachziehen. Mit 5 Jahren kann sich der EDDY bei meiner Völkerzahl wohl nicht rentieren geschweige denn amortisieren können. Dabei fällt mir gerade ein - mit welcher Bedienfrequenz Andermatt da eigentlich gerechnet hat??? Durchschnittsvölkerzahl der Weltimkerschaft??? Sommer- und Winterbehandlung je einmal bei Brutfreiheit? Block ist ja nicht erlaubt und vorgesehen. Ich werde (falls überhaupt) den selbstgebauten Gasvaporisierer nehmen wollen. Da ist jedenfalls keine Technik drin die kaputt gehen könnte. Oder wie die DR's mit dem Teelichtverdampfer?

  • Ich habe Andermatt dazu per Mail geschrieben. Bin gepannt, ob und was als Antwort kommt. ....

    Hinzu kommt, dass der Varrox Eddy wohl 4 Minuten für ein Volk braucht. Hat mit der Zeit jemand Erfahrung?


    LG

    Kai

  • Wie gut ist der Varrox Eddy? Zu teuer, zu langsam, zu kurzlebig? Video: https://www.youtube.com/watch?v=XkPxXcvNdcE



    LG

    Kai

  • Ja

    Aber vom Preis her sind die beiden gar nicht sooo unterschiedlich.

    Instant Vap das Gerät 380 Euro

    Bosch Akkus im Set mit Ladegerät 18V 5aH 160 Euro bei Amazon.


    Hmm


    Das ist nicht gerade eine günstige Alternative.

    Ohne die Akkus geht halt nix.

    Da hinkt der Vergleich ,zu teuer !


    Zu teuer finde ich beide...


    Behandlungsdauer etc. lasse ich mal außen vor.


    Gruß Dirk

  • Ist anscheinend ja doch nicht so toll das verdampfen .

    Doch, ist es, man muß es nur richtig tun.


    Man benötigt einen passenden, praktikablen Verdampfer und eine ebensolche Behandlung. Beim letzteren ist es die Blockbehandlung. Beim ersteren ist es eine Geschmacksfrage, welche Energie man benutzt. Ich habe zum Glück Netzspannung zur Verfügung. Fehlt eine solche, ist die Wahl zwischen Akkumulator und Brenngas. Ich halte letzteres für tendenziell besser, auch wenn es etwas kostet. Wenn Akkumulator, dann doch am besten welche für Kraftfahrzeuge: universell, leistungsstark, kostengünstig. Solche "proprietären" wie z.B. beim Varrox Eddy sind mir ein Graus: Man ist auf Gedeih und Verderb dem Hersteller ausgeliefert, daß er sie möglichst lang produziert und man von diesem nicht allzusehr abgezogen wird.


    Das ist alles noch in der Entwicklung. In einigen Jahren wird es noch bessere Verdampfer geben, hoffentlich auch mit tendenziell sinkenden Preisen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Doch, ist es, man muß es nur richtig tun.


    Das ist alles noch in der Entwicklung.

    In einigen Jahren wird es noch bessere Verdampfer geben, hoffentlich auch mit tendenziell sinkenden Preisen.

    Ist es noch in Entwicklung oder gut?


    Wie das "Fernsehen" scheint die "Behandlung" auch langsam zum ewigen Tagesablauf zu gehören. Nur noch eine Frage vom Preis.


    Alles Gute vom Rolf

  • Ist es noch in Entwicklung oder gut?

    Natürlich ist das noch in der Entwicklung. Allein schon die Akkumulatoren, aber auch beim Verdampfen: Beim VM Vaporizer, dessen Erstversionen m.E. schon sehr durchdacht und ausgereift waren, gibt es inzwischen neuere Modelle (leider wird er auch immer teurer, der ist wirklich nur etwas für nordamerikanische Großimkereien).


    Wo man auf alle Fälle auch noch etwas verändern könnte, wäre die Beschickung der Verdampfer mit Oxalsäure inkl. Dosierung. Ich vermisse bei den allermeisten die Depotfunktion. Das ständige Abmessen der Menge, das "Rumgemache" (=die Handhabung) mit der Oxalsäure vor jeder neuen Bedampfung wird bei etlichen Völkern doch ziemlich lästig und raubt Zeit, vor allem bei Behandlungswiederholungen oder gar Blockbehandlung. Ich stelle mir da z.B. so einen Einfüll-/Gutaufgabetrichter mit so einer unten vorhandenen Art Zellenradschleuse vor. Keine Ahnung, ob man das mit der zur Verklumpung neigenden kristallinen Oxalsäure hinbekommt. Sie rieselt ja nicht so schön wie Kochsalz, dem zwecks Rieselfähigkeit nach meiner Kenntnis auch etwas zugesetzt ist/wird.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.