Schimmel in der Beute

  • Hallo,

    oder Du greifst zur Frankenbeute die gibt es in allenmöglichen Maßen Zander,DM,Dadant etc.

    Siehe Video von Kai


    und sie passen immer:)

  • Hallo Seimke,

    nun mal konstruktiv zu Deinem Problem, ich würde die Bienen in einer Zanderbeute zwischen parken bis zum Saisonstart wenn es das Wetter zulässt, dann die Citybox reinigen und trocknen lassen. Bei der nächsten Benutzung würde ich nur im Bereich des Brutnestes ein Wärmebrett aus 4mm Siebdruckplatte im Boden einlegen und den hinteren Raum offen lassen. Der kann dann besser abtrocknen. Für den nächsten Winter besorgst Du Dir ein Bienendichtes Schied und hängst es ganz hinten an die letzte Futterwabe und stellst dahinter eine Styrodurplatte oder Decke. Dann sieht das so aus wie in meiner ungedämmten Trogbeute. Und da ist kein Schimmel drinne weil von Bienen belaufen. Ich würde mir auch für diese Beute einen hohen Deckel basteln weil man dadurch die Abdeckungder Bienen schön warm bekommt und ausserdem füttere ich von oben gern mit einem separaten Kastenfütterer im Sommer die Bienen von oben oder kann im Frühjahr Futterteig auflegen wenn nötig. Ich hoffe Dir etwas helfen zu können.

    LG Reinhard

  • Auch die Segeberger sind schwer wenn sie bewohnt sind. Ich habe mir das mit den Einraumbeuten nun mal in den Kopf gesetzt und ich werde schon einen Weg finden. andee schaffen das ja auch.

    Sicher wiegen die Beuten dann mit Honig 25 kg. Aber das gleiche hast du doch auch bei deiner Einraumbeute. Da wiegen dann 10 Honigrähmchen auch 20 kg, die musst du auch irgendwie abtransportieren.

    Ansonsten brauchst du doch die Zargen nicht umhertragen. In einem anderen Beitrag hast du noch darüber gejammert das du die Einraumbeute jetzt nicht transpotieren kannst weil die ja zu schwer ist. Dieses Problem hättest du bei der Segeberg nicht. Man kann nicht alles haben. Bisher hast du mit der Einraumbeute Schwierigkeiten welche in der Segeberger so nicht aufgetreten wären. Nur weil man meint Einraumbeute wäre für einen das Beste muss das nicht stimmen.

    Du hast ja deine Bienen an einem Standort und willst nicht wandern und wenig Honig ernten. Da sehe ich keinen Nachteil in einer Segeberger gegenüber der Einraumbeute. Der einzige Unterschied ist dass du Zargen aufsetzen müsstest um Raum zugeben. Die Zargen trägst du einmal zum Stand und dann bleiben die bis auf die Honigrähmchen da stehen. Man braucht die Honigraumzargen im Winter nicht mit nach Hause nehmen.

    Alles andere (Wabenhygiene, Honigwaben entnehmen, neue Mittelwände oder Rähmchen mit Anfangsstreifen) bleibt doch gleich.


    Grüße Thomas

  • Sorry, mein ehrlicher Rat.


    Lass die Finger von dem Ding. Von einigen Sachen sollte man Abstand nehmen. Der Aufbau der Beute verursacht genau das geschilderte Problem. Leider sind da noch einige andere "Mängel", wzB Erweiterungsmöglichkeiten.

    Oder du musst lernen mit Schimmel zurecht zu kommen.

    Imkern kann man auch in einer Sperrholzkiste. Dann muss man aber mit den Nachteilen leben.

  • Es geht irgendwie alles. Den Bienen ists eh egal, sie reagieren nur auf die Umstände. Ich persönlich möchte die Vorteile des Magazins nicht mehr missen. Ne Einraumbeute ala City Box und Co hab ich mir mal selbst gebaut. Klar hauts hin. Aber bei gewissen Dingen ergeben sich auch Nachteile... Und noch als kleiner Typ, was einem selbst gefällt oder auch eben nicht, in dem Fall Schimmel, und wie die Bienen das Thema behandeln, sind zwei paar Schuhe. Letztendlich muss man sich den Bienen beugen, wenn man damit erfolgreich und gleichzeitig mit möglichst wenig Zeitaufwand, was Eingriffe anbelangt, imkern will. Soll aber bitte nicht als Kritik verstanden werden.

    Ansonsten hat Reinhard ja schon geschrieben wie du es versuchen kannst.


    Gruß

  • Wieso immer Beutensysteme verwenden, die kaum verbreitet sind und wo es kaum Erfahrungen gibt???

    So wie die anderen bereits geantwortet haben, ist die Segebergerbeute einfach super.

    Klar kann man auch selbst Beuten aus Holz bauen und entsprechend mit Isolierung oder entsprechender Wand/Holzstärke verwenden - nur werden die dann auch wieder schwer =O=O


    Also nicht jammern, sondern auf die Meinungen von jenen hören, die Beutensysteme verwenden und damit absolut zufrieden sind.

    In diesem Sinne, einen schönen Start in die neue Woche.


    lg Franz63

  • Ich finde nicht das man immer gleich aufgeben muss wenn mal etwas schief läuft. Ich werde das tun was Reinhard mir empfohlen hat und dann in Ruhe weiter sehen. Das die citybox nicht ideal ist habe ich auch schon bemerkt aber es ist nicht so leicht eine Einraumbeute im Zandermaß zu finden. Ich werde wohl nicht um ein anderes Maß herumkommen.

    Baggerkutscher: Gibt es denn eine Golzbeute aus Styropor? Sowas habe ich noch nicht gesehen.

  • Ich habe beste Erfahrungen in Dadant mit einem Schied hinter dem 10. Rähmchen. Da ist dann Luft zur Wand und kein Schimmel. Ausserdem ist dort ein offener Boden im Gegensatz zum Brutnest.

    LG

    Didi

  • Es kommt natürlich auch immer auf die geographischen Gegebenheiten an, wo ich die Beuten aufgestellt habe.

    Gebirge ist anders als in Tiefebenen mit extrem milden Wintern, kaum Schnee oder tiefen Temperaturen.

    Sicher, auch die verwendete Beute und die Betriebsweise tragen einen großen Anteil dazu bei.

    Alles hat sein Grund und im Laufe der Jahre findet man immer etwas, um dies zu ändern und zu verbessern.

    In der Imkerei lernt man nie aus, auch wenn man schon mehr als 40 Jahre imkert.

    Einfach selber probieren und dann Rückschlüsse ziehen, ob es so doch nicht besser wäre/ist.

  • Also das hier alle schreiben in der Styropor Beute gibts keine Schimmel ist grundsätzlich falsch. Das so pauschal zu sagen verwirrt neue Imker nur. Es kommt auf viele Dinge an....


    Ich selbst bin fast schon ein Exot in Franken, da ich mit DNM 1,5 imkere. Ich hab sowohl Segeberger als auch zu Holz. Wobei ich ich nur 6 Segeberger besitze. Und so wie ich schon geschrieben habe, hatte ich letzten Winter ein Schwaches Volk, dies war in der Segeberger und die hatten auch Schimmel an den Randwaben.


    Pauschal zu sagen, da gibts keinen Schimmel ist falsch! Er wird nicht so stark sein wie in anderen Beuten, vor allem wenn diese sich wie die Citybox, in dieser Hinsicht als "ungeeignet" darstellt.


    Wie gesagt, in meiner Heroldbeute gibt es bei starken Völkern auch keinen Schimmel und bei den schwächeren nur bedingt bzw kommt es wieder darauf an, ob ich den Boden öffne.


    P.S. Diese Citybox ist in meine Augen nur was fürs Auge, aber nichts fürs "imkern". Ich könnte mir vorstellen das ich für meine Kunden so eine Showbeute in den Garten stelle, aber für mehr nicht. Sorry 😬


    Ich weiß das viele Bienen halten "zum Gucken", ich möchte aber auch Geld mit ihnen verdienen und das Gucken nebenbei, den auch mir gefällt dieses Hobby (Nebenerwerb) sehr. Also bitte versteh meine obige Aussage nicht falsch 🙃

  • Also das hier alle schreiben in der Styropor Beute gibts keine Schimmel ist grundsätzlich falsch. Das so pauschal zu sagen verwirrt neue Imker nur. Es kommt auf viele Dinge an....


    Ich selbst bin fast schon ein Exot in Franken, da ich mit DNM 1,5 imkere. Ich hab sowohl Segeberger als auch zu Holz. Wobei ich ich nur 6 Segeberger besitze. Und so wie ich schon geschrieben habe, hatte ich letzten Winter ein Schwaches Volk, dies war in der Segeberger und die hatten auch Schimmel an den Randwaben.


    Wie gesagt, in meiner Heroldbeute gibt es bei starken Völkern auch keinen Schimmel und bei den schwächeren nur bedingt bzw kommt es wieder darauf an, ob ich den Boden öffne.

    Also ich habe nichts von Styroporbeuten geschrieben sondern meine Meinung zu diversen "Sonderbeuten" dargelegt.

    Bei meinem Trobeuten fand ich auch leichten Schimmel und der kam wie du schon gesagt hast, von etwas schwächeren Völkern.

    Ich verteufle Styropor nicht und sie haben ihre Daseinsberechtigung - dort wo es geographisch und witterungsbedingt von Vorteil ist.

  • Franz63 du warst doch gar nicht gemeint, hab dies allgemein gesagt. Es kommt, wenn man alles durchliest der verdacht auf, dass Styropor das non plus Ultra ist, was aber bei weiten nicht der Fall ist.


    Freilich ist es im Norden oder Kälteren Bereichen von Vorteil darin zu imkern, gibt aber auch genug Imker die in Kälteren Bereichen auch sehr gute Ergebnisse in Holzbeuten erzielen und nicht nur "Hobbyimker".

  • Hallo Frankenimker


    Diese Citybeute sieht für mich aus wie eine Einraumbeute.

    Ich lese hier nur relativ negative Beiträge.

    Habt ihr den Erfahrungen mit so einer Beute.?

    Ich habe seit 2 Jahren eine selbstgebaute und bin sehr zufrieden damit.


    Ich habe Bienen in Holz und Styroporbeuten.

    Das Problem Schimmel habe ich mit Klimazargen gelöst.

    Einfache Holzrahmen mit einen feinen Gittergewebe darin, gefüllt mit Hobelspännen.

    Deckel drauf und vorne 1cm unterlegt, um die feuchte Luft heraus zu lassen.

    Die Wärme bleibt unter den Hobelspännen.

    Funktioniert super


    Das hat mit Show wenig zu tun


    Gruß Dirk

  • Hi Du,


    Ich selbst hab diese nicht, aber einige aus meiner Umgebung in den verschiedensten Ausführungen. Und selbst die sagen, das diese eigentlich nur fürs Auge ist.


    Show deswegen, weil die einfach nicht für großartigen Honiggewinn, leichte, schnelle und effizientes Arbeit steht. In der Zeit wo Werner (ein guter Freund von mir) seine "Einraumbeute" durchsieht und alles wieder in Ordnung bringt, hab ich schon 5 Normale "Magazin" Beuten durchgesehen.


    Ich kenne von erster Hand die vielen Nachteile einer "Einraumbeute" zu einer "Magazinbeute", egal welche man vergleicht. Einige haben diese echt nur im Garten stehen und noch schön angemalt. Ein echter Augenschmaus oder halt Showbeute 😜


    Keinr Mensch macht mir weiß, das er so eine Beute extra zur Honiggewinnung oder gar zum leichteren Imkern gekauft hat 😅😅 3-5 Völker im Garten ist doch ok und ich möchte dies auch keinem schlecht reden, aber mehr als schön anzusehen ist diese aus Sicht Wanderung und Honigernte nicht.


    Und ganz ehrlich hätte ich nur 5 Völker, würde ich so etwas vielleicht auch kaufen, weil diese eindeutig schöner ausschauen als diese tristen Magazinbeuten die ich besitze. Praktisch gesehen, eher sehr unwahrscheinlich.


    P.S Ich überlege aber schon sehr lange, ob ich eine vor meinen Haus stelle, als Werbung, den diese Herlodbeute kannste noch so schön anmalen, bleibt halt ein Klotz 💁

  • Liebe Kritiker der Trogbeute,

    nicht jedem Imker ist ein großer Honigertrag wichtig und Seimke hatte nicht nach einer anderen Beute gefragt sondern wie man dem Problem begegnen kann. Man kann auch in Trogbeuten viel Honig ernten. Unsere osteuropäischen Imker in Polen und Russland machen es uns vor. Wichtig ist das imkern Spass macht und die Bienen gut gehalten werden. Ich nun habe 4 Trogbeuten mit Bienen bewohnt und denen geht es meiner Meinung nach recht gut darin. Für Honigernte habe ich einige 12er Dadantbeuten am laufen. Und ich werde mir meine Trogbeuten nicht madig machen lassen.

    Wenn Euch das stört könnt Ihr ja in anderen Themen lesen. Ich mag meine Trogbeuten und die Imkerei darin und werde sie weiter führen und weitere mir bauen.

    LG Reinhard

  • Danke Kai, aber es gibt meines wissens nach keine Einraumbeuten aus Styropor und ich will nicht mit Zargen schleppen anfangen. Im nächsten Herbst werde ich sie in eine Styroporbeute einquartieren. Dann reicht ja eine Zarge aber im Sommer sollen sie dann wieder in die große Beute umziehen. Ein bisschen Schimmel mag ja okay sein aber das ist ziemlich viel und die ganze Kiste ist auch vollgesogen. Ich habe die Citybox mit Beutenfarbe angestrichen aber bei uns im Verein propagiert man die Beuten nicht anzustreichen da das Holz dann nicht atmen kann. Naturbelassenes Holz soll sich besser regulieren können und langlebiger sein. Jetzt weiß ich nicht so genau ob ich die neue Beute anstreichen soll oder nicht. Vielleicht wäre der Schimmel nicht so stark wenn keine Farbe drauf gewesen wäre?


    Ich habe gestern mein Volk durchgesehen und ich denke es sieht gut aus. Sie haben genug Futter, tragen fleißig Pollen ein, es gibt schon ein bisschen Brut und die Königin habe ich auch gesehen. Aber leider sind die Rähmchen total naß. Das Trennschied ist verschimmelt und eine Beutenwand ist es auch. Ich habe die citybox von Holtermann im Zandermaß. Überwintert habe ich sie mit Windel aber mit geöffneten Lüftungslöchern und das war wohl ein Fehler. Als erstes habe ich das Trennschied und die Windel rausgenommen und gerade habe ich eine neue citybox bestellt. Sobald die da ist werde ich die Bienen umwohnen damit der Schimmel ihnen keine Probleme macht. Die Frage ist nun was mit der alten Beute passiert. Kann ich die sanieren und später wieder benutzen oder muss die ganz weg? Außerdem verstehe ich nicht ganz warum das passiert ist. Also physikalisch verstehe ich das schon aber es gibt doch einige Beutensysteme die unten geschlossen sind z.B. Top Bar Hive, Bienenkiste oder die Melifera Einraumbeute. Haben die dann nicht alle das gleiche Problem und wie wird das da gelöst?


    Ich habe gestern mein Volk durchgesehen und ich denke es sieht gut aus. Sie haben genug Futter, tragen fleißig Pollen ein, es gibt schon ein bisschen Brut und die Königin habe ich auch gesehen. Aber leider sind die Rähmchen total naß. Das Trennschied ist verschimmelt und eine Beutenwand ist es auch. Ich habe die citybox von Holtermann im Zandermaß. Überwintert habe ich sie mit Windel aber mit geöffneten Lüftungslöchern und das war wohl ein Fehler. Als erstes habe ich das Trennschied und die Windel rausgenommen und gerade habe ich eine neue citybox bestellt. Sobald die da ist werde ich die Bienen umwohnen damit der Schimmel ihnen keine Probleme macht. Die Frage ist nun was mit der alten Beute passiert. Kann ich die sanieren und später wieder benutzen oder muss die ganz weg? Außerdem verstehe ich nicht ganz warum das passiert ist. Also physikalisch verstehe ich das schon aber es gibt doch einige Beutensysteme die unten geschlossen sind z.B. Top Bar Hive, Bienenkiste oder die Melifera Einraumbeute. Haben die dann nicht alle das gleiche Problem und wie wird das da gelöst?


    Geflämmtes Holz ist resistent gegen Schimmel. Das kann man selber machen, ist nicht schwer. Laut Herstellerangaben handelt es sich bei den Einraum Cityboxen Holtermann um unbehandeltes, massives Holz, würde ich so nie unter freiem Himmel aufstellen. Ich würde das Holz in jedem Fall auf natürliche Weise wetterfest machen, z.B. abflämmen.

  • Hallo,

    "Ich mag meine Trogbeuten und die Imkerei darin und werde sie weiter führen" das ist ja das schöne an Bienen/Imkerei es kann jeder kann machen was er will...

    und jeder hat so hoffe ich das Wohl der Ihm Anvertrauten Lebewesen im Focus