1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Arbeiten am Bienenvolk im Jahresablauf
  5. Zeit der Frühtracht und Schwärme

Maßnahmen und Bedingungen, die den Wiederauszug einlogierter Schwärme möglichst verhindern

  • Freizeitimker
  • May 27, 2021 at 9:43 PM
  • Hainlaeufer
    Professional
    Reactions Received
    30
    Points
    3,980
    Posts
    746
    wcf.user.option.option29
    2009
    wcf.user.option.option30
    Bienen aus der Region, Wald- und Wiesebienen
    wcf.user.option.option35
    ~25
    • May 30, 2021 at 2:01 PM
    • #21

    Eigentlich hat Lex schon die wichtigsten Dinge aufgezählt.

    Ich kann das quasi nur bestätigen.

    Also, wenn möglich, schon benutztes Zargen- und Rähmchenmaterial verwenden. Immer Anfangsstreifen auswählen (dürfen auch schon etwas bebaut worden sein) und erst nach 2-3 Tagen dünn füttern, sollte es tracht- oder wetterbedingt notwendig sein.

    Falls aber doch nur noch neues Beutenmaterial vorhanden sein sollte, ist man mit einer jungen, hellen Brutwabe (offene Brut), als Bannwabe, gut bedient.

    Zwecks Faulbrut sollte man immer wachsam sein, wenn man aber selber jedes Jahr Proben zieht und mit gesunden Völkern arbeitet, sollte eine helle Bannwabe kein Problem darstellen. Schlimmer wäre es doch viel eher, wenn der Schwarm wieder ausziehen sollte und irgendwo elendig eingeht.

    Freizeitimker @ Wenn du eigene Propolistropfen hast, und du weißt, die Propolis stammt von gesunden Völkern (davon gehe ich aus), kannst du natürlich auch die Innenwand damit versehen, sprich statt dem Tropfer einen Sprühkopf auf das Fläschchen geben und gut einsprühen. Drei kleine Anfangsstreifen einlöten hilft auch sicher. Also, so würde ich es zumindest versuchen!

    Fremde Schwärme kommen bei mir immer in Dunkelhaft, ist mir viel zu gefährlich bzgl Faulbrut.

  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • May 30, 2021 at 11:35 PM
    • #22

    Möchte ja nicht lästern, aber ich wäre heuer froh, wenn ich ein paar Schwärme bekommen würde. Benötige dringend Bienenmasse für meine Reinzuchtköniginnen, damit ich Kusnstschwärme machen kann. Leider sind meine Ladies absolut nicht in Schwarmstimmung. Also muss ich mir was anderes einfallen lassen. :mrgreen:

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • May 31, 2021 at 6:39 AM
    • #23

    Bei mir ist es umgekehrt. Noch ein paar Beuten und ich bin wieder am staatlichen Limit ohne Schwärme.

    Darüber gehe ich als vorbildlicher Imker (Denuntianten) nicht.

    Abgeben darf ich ja aufgrund des fehlenden Gesundheitszeugnisses nicht.

    Da importieren wir doch lieber zB aus Argentinien. ;)

  • robirot
    Professional
    Reactions Received
    159
    Points
    4,079
    Posts
    784
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Ligustica, Siccula, C/B-Hybride
    wcf.user.option.option35
    50
    • May 31, 2021 at 8:50 AM
    • #24
    Quote from Bienen Ede

    Bei mir ist es umgekehrt. Noch ein paar Beuten und ich bin wieder am staatlichen Limit ohne Schwärme.

    Darüber gehe ich als vorbildlicher Imker (Denuntianten) nicht.

    Abgeben darf ich ja aufgrund des fehlenden Gesundheitszeugnisses nicht.

    Da importieren wir doch lieber zB aus Argentinien. ;)

    oder man macht das Zeugnis eben

  • teewee
    Top-Profi
    Reactions Received
    399
    Points
    5,519
    Posts
    1,012
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Buckfast (ist ein Zuchtweg, keine Rasse…)
    Location
    Essen
    wcf.user.option.option35
    20, werden auf 15 reduziert.
    wcf.user.option.option40
    Dadant 12er US, MiniPlus
    • May 31, 2021 at 10:03 AM
    • #25

    Das mit dem Zeugnis geht ja bei @Bienen Ede nicht, da sein Amtsveterinär die Proben nicht selber zieht und er keine Bienensachverständigen des DIB nebst Untergliederungen bei sich möchte.

    .

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • May 31, 2021 at 11:07 PM
    • #26
    Quote from Bienen Ede

    Abgeben darf ich ja aufgrund des fehlenden Gesundheitszeugnisses nicht.

    Das sehe ich gelassen und flexibel.

    Als Käufer war mir das vor Jahren überhaupt nicht bewußt.

    Bislang habe ich meine Schwärme / Jungvölker verschenkt (an imkernde gute Bekannte), interessiert auch niemanden von denen. Bei mir im Verein (als es noch ein echtes Vereinsleben i.S.v. Mitgliederversammlungen gab) wurden auch immer wieder Schwärme angeboten - zum Verschenken, evtl. auch sehr günstig (Selbstkostenpreis?) abzugeben, damals hörte ich auch nichts von Gesundheitszeugnis, so erinnere ich mich jedenfalls.

    Muß mal auf eBay-Kleinanzeigen schauen, ob andere, die verkaufen, überhaupt etwas dazu schreiben. Mit einem Verkauf zum moderaten Preise liebäugele ich nämlich allmählich, mag allerdings keine Bereicherung, gar Wucher (wie ich ihn empfinde).

    In der Faulbrut-Hinsicht bin ich (noch?) kein gebranntes Kind, bin allerdings davon überzeugt, daß Schwärme kaum eine Gefahr darstellen, weil doch etliche Tage vergehen, bis der Schwarm eigene, ansteckbare Brut hat. Fremdbrut zuhängen, gar "voreilig", um den Schwarm zu "verstärken", täte ich allerdings nie, auch aus diesem Grunde nicht. Damit fallen Bannwaben bei mir aus.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Edited once, last by Freizeitimker (June 1, 2021 at 2:17 PM).

  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • June 1, 2021 at 8:29 AM
    • #27

    Ein Schwarm, der eingeschlagen wurde, möchte bauen und dies lasse ich ihm geschehen. Finde einfach, dass es eine schon gebrauchte Beute und auch Rähmchen sein sollten. Ausgezogen ist mir dadurch noch kein Schwarm. Gefangen habe ich doch einige und die wollten dann einfach nur einen schönen Wabensitz bauen und haben sich super entwickelt.

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • June 1, 2021 at 2:15 PM
    • #28
    Quote from Franz63

    Ausgezogen ist mir dadurch noch kein Schwarm.

    Mir leider schon wiederholt welche. Deshalb begann ich ja mit dem Thema.

    Nach einnächtiger Kellerhaft - ich wagte es mal wieder, tat es vor Jahren schon mal, wie ich mich jetzt entsinne - konnte ich den Dickkopf und Starrsinn der Weibsen insofern brechen, als daß sie willig und emsig auch in neue Bienenkörbe einzogen. Jetzt mögen sie darin mit selbstgebasteltem Wabenwerke glücklich werden.

    Kellerhaft hat also ihren Sinn, funktioniert demnach, wie kluge Leute schon weit vor mir herausfanden. Hatte nur Angst wegen Verbrausens oder Erstickens (trotz kleiner Lüftungsgitterchen). Ist aber alles nicht passiert, also gar nichts negatives ist passiert.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Natural
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    48
    Points
    543
    Posts
    89
    wcf.user.option.option29
    2001
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    Location
    Großenhain
    wcf.user.option.option35
    36
    wcf.user.option.option40
    Dadant, Einraumbeute
    • June 1, 2021 at 9:39 PM
    • #29

    Moin,


    aus äußeren Umständen kann ich dieses Jahr nicht wie gehabt Anfangsstreifen aus Mittelwänden in den Rähmchen benutzen und arbeite das zweite mal in meiner Karriere mit Dreikantleisten als Bauhilfe für die Bienen. Damit muss ich allerdings zum ersten Mal in meiner gesamten Karriere wiederholt Schwärme ein zweites Mal einfangen. Bisher (seit 2001) sind mir Schwärme noch nie ausgezogen, wenn ich sie gefangen hatte und einlogiert habe auf Rähmchen mit Anfangsstreifen. Dieses Jahr ist es schon dreimal passiert mit jeweils neuen Schwärmen. Man sieht also: nackige Beuten ohne wachsstreifen sind anscheinend nicht sehr attraktiv, selbst wenn sie schon mal bewohnt wurden. Ich habe dabei in den letzten zehn Jahren Schwärme sowohl mit als auch ohne kellerhaft in neue Beuten einlogiert und bis jetzt ging es immer ohne Probleme... tja. Man lernt nie aus.

  • teewee
    Top-Profi
    Reactions Received
    399
    Points
    5,519
    Posts
    1,012
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Buckfast (ist ein Zuchtweg, keine Rasse…)
    Location
    Essen
    wcf.user.option.option35
    20, werden auf 15 reduziert.
    wcf.user.option.option40
    Dadant 12er US, MiniPlus
    • June 2, 2021 at 10:06 AM
    • #30

    Bisschen Wachs an die Dreiecksleiste pinseln/reiben hilft schon. Mache ich so, wenn ich auf Rähmchen mit Schiffsrumpfleisten einschlage für meine Bienenboxfreunde.

    Gruß, Thorsten

    .

  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • June 2, 2021 at 11:47 AM
    • #31

    Also meine Kunstschwärme, von Waben aus mehreren Völkern, werden von mir mit Lachgas betäubt, etwas mit der Sprühflasche eingesprüht und die Königin dazu, Flugloch für 2 bis 3 Bienen breit geöffnet und nur leicht gefüttert. Da die Flugbienen dadurch im Kunstschwarm erhalten bleiben und sofort mit dem Fliegen beginnen können.

    Ist auch hervorragend für die Befüllung der Apideas oder anderer Begattungskästchen, da keine Bienen gequetscht werden :):)

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • May 27, 2026 at 10:54 PM
    • #32

    Aus aktuellem Anlaß, und man lernt bei den Stechzicken nie aus:

    In meinem persönlichen Umfeld wurde eine nagelneue Beute inkl. nagelneuer Rähmchen, nur die eingelöteten Mittelwände, logischerweise aus Bienenwachs, waren etwas, was im weitesten Sinne nach Bienen roch, erst nach zwei Tagen, nach ca. 48 Stunden, vom eingelaufenen Schwarm wieder verlassen. Auf und davon. Vor der Besiedlung waren sie noch fast 24 Stunden in dunkler Kellerhaft.

    Bisher kannte ich es so, daß sie entweder binnen einer Stunde oder, wenn man sie austricksen möchte und erst am Abend, zur Dämmerung einlogiert (bei mir nur noch Einlaufenlassen), dann am nächsten Morgen in aller Herrgottsfrühe, also letztlich auch so früh wie möglich wieder ausbüxen.

    Launische, übersensible Bienen!

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Honeybee75
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    189
    Points
    1,589
    Posts
    266
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    0815
    Location
    Ruhland
    wcf.user.option.option35
    X
    wcf.user.option.option40
    LS,DNM & M+
    • May 28, 2026 at 7:27 AM
    • #33

    Moin, bei Schwärmen nimmt man kein neues Matrial (es sei denn Du bist Neuimker und Einzelkämpfer und hast keinen Zugriff ) Mindestens eine gebrauchte Zarge mit alten Rähmchen und Anfangsstreifen (Schwärme wollen bauen) und eine alte Brutwabe und die Chancen das sie bleiben stehen sehr gut ....

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • May 28, 2026 at 3:44 PM
    • #34

    Tja, hier ging es leider nicht anders, es ist eine Ausnahmebeute (angeblich Kugelbeute, tatsächlich aber zylindrisch) mit (kreisförmigen) Ausnahmerähmchen. Es ließ sich mithin nichts passendes gbrauchts oder gar aktuell bebrütetes zuhängen. Mein Bekannter erwägt nun, vor dem nächsten Schwarmeinlaufen doch "irgendwie" ein Wabenstück mit Brut hineinzubasteln.

    Die Körbe, Klotzbeuten oder Baumhöhlen früher waren ja auch alle anfangs unbesiedelt. Irgendein Volk, genaugenommen Schwarm mußte immer jeweils beginnen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Users Viewing This Thread

7 Guests

Twitch Live Webcam Korbbienen

Tags

  • Schwarm
  • Auszug
  • Einlaufen lassen
  • Einlogieren
  • Einlogierung
  • Einquartierung
  • Einschlagen
  • Schwärme
  • Wiederauszug
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2