Schwarmzellenableger ohne Königin?

  • Man muss es eben erwarten können und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

    Wieder ein kleines Völkchen mehr zu betreuen :thumbup::mrgreen:

  • Nicht zu früh freuen.

    Erst nächste Woche kontrollieren, ob das Brutnest sich massiv ausgedehnt hat und nicht Eier am Zellenrand oder in der Zelle doppelt und dreifach gelegt wurden.

    Ich habe zwar noch kein Pferd vor der Apotheke kotzen sehen, aber schon viele Ableger drohnenbrütig werden sehen.


    Das zeigt sich jetzt im nächsten Monat, was da wirklich raus kommt. Aber erstmal ein gutes zeichen.

  • Also bis jetzt sieht es gut aus. Sie bauen eifrig und sind guter Dinge. Ich hoffe nur das Beste - bekannterweise stirbt die Hoffnung zuletzt. Aber jetzt habe ich noch eine andere Frage. Nachdem mein Hauptvolk nicht aufgehört hat Weiselzellen zu produzieren, habe ich mich vor 11 Tagen dazu entschlossen nun einen Königinnenableger zu bilden damit endlich Ruhe einkehrt. Nun habe ich gestern den Königinnenableger kontrolliert. Sie haben sechs Waben ausgebaut, Futter ist reichlich vorhanden und es gibt Brut in allen Stadien - nur leider auch schon wieder eine Weiselzelle! Ich habe gedacht ich seh nicht recht! Was mache ich jetzt? Die Weiselzelle brechen oder die Königin herausnehmen und ihnen die neue Königin lassen? Die alte Königin ist vom letzten Jahr aber legt eifrig und ich wüßte nicht warum sie die austauschen wollen sollten - aber wer weß was die Bienen denken?

  • Hast du momentan Tracht??? Wäre ein Grund, dass sie wieder in Schwarmstimmung gekommen sind. Gib ihnen genug Raum und Platz zum Bauen. Weiselzelle würde ich dennoch brechen.

  • Das ist nichts neues, dass neue Weiseln abgelehnt werden.

    Erstmal Zellen brechen und die nächsten drei Wochen nach einer Woche kontrollieren. Danach hat sich die eigene Genetik durchgesetzt.

    Sollte danach das Volk weiter Weiselzellen produzieren, stimmt da was nicht.

    Bitte mal nach Varroen kontrollieren.

  • Man muss es eben erwarten können und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

    Wieder ein kleines Völkchen mehr zu betreuen :thumbup::mrgreen:

    Genau. :) Ich bin um jedes Volk froh, das ich nicht betreuen muss. ;) Hier aber freue ich mich natürlich, dass das Völkchen doch noch etwas geworden ist. Das warten war ja doch auffällig lang.


    LG

    Kai

  • Danke, ich bin auch froh das noch alles Gut gegangen ist. Tja und jetzt habe ich das gleiche Problem wieder. Nachdem ich den Königinnenableger gebildet habe ist mein Hauptvolk nun seit drei Wochen weisellos und inzwischen ohne Brut und ich sitze auf Kohlen ob das noch was wird oder nicht. Ich hoffe aber noch. Beim ersten Mal haben sich die Damen ja auch etwas länger gebraucht. Ansonsten muss ich eben zusehen das ich eine Königin bestellen kann.