Hilfe! Totenfall nach Ameisensäure-Behandlung

  • Hallo, ich habe am Samstag den Nassenheider in die Beute getan und mit der Behandlung angefangen.

    Heute sah es an einem meiner zwei Völker schlimm aus. Ist das noch normal? Sollte ich mir Sorgen machen?

    Bienen sitzen auf 4 BW und 6 FW

    Habe den kleinen doch benutzt und 180 ml AS eingefüllt.

    Normalerweise waren die rähmchen von oben voller Bienen…😢

    0L_Nu3rrkc6CMF94xQy7i2Evw#Burgdorf

  • wie sieht denn die Verdunstungsrate aus?ist die i.O?

    Es kann schon sein das eine AS Behandlung dem Volk den "Rest" gibt wenn die Vorschädigung groß genug ist -->hatte ich dies Jahr auch bei einem Volk- das hat sich aber wieder berappelt.

    Nach Ende der Behandlung auf stille Umweiselung achten. Die "Damen" könnten ja zu der Auffassung gelangen das diese alte Regierung nix mehr is. So geschehen nach einer Behandlung mit sehr viel Milbenfall und Brutschäden -->die Weisel hatte schon wieder 5 waben (1woche später) Brut angelegt aber darunter eine Weiselzelle--> ich vermute eine Panikreaktion des Bien´s.

    VG

    Martin

  • Hallo,


    in diesem Thema sind vlt. einige nützliche Informationen: Nassenheider Schäden - Behandlungsabbruch


    LG

    Kai

  • Zu beachten ist, daß der Bodenschieber ("Windel") vollständig eingeschoben ist - oder man hat gleich einen geschlossenen Boden - und daß das Flugloch nicht eingeengt ist/wird. Auf diese "Belüftungsverhältnisse" ist der Nassenheider Verdunster ausgelegt, Anders kann es bei anderen Verdunstungsmethoden aber eigentlich auch nicht sein.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Also verdunstet wurden 105 ml in 3 Tagen…

    Windel war drin.

    Das Volk hat momentan keine Königin, möchte die neue nach der Behandlung zusetzen.

    Hoffe das die Bienen noch stark genug sind. Soll ich nun die Behandlung vortsetzen? Sind noch 75ml im Behälter

  • Ohne weitere Hilfe anzubieten, ist doch zu konstatieren, daß die Klagen über die Ameisensäure im allgemeinen und den Nassenheider Verdunster im speziellen über die Jahre hinweg bestehen bleiben. Auch im "Nachbarforum" finden dazu aktuell Diskussionen statt. Jedes Jahr in steter Regelmäßigkeit, es reißt einfach nicht ab.


    Insofern ist es wohl zu prognostizieren, daß diese Behandlungsform wohl auch im in dieser Hinsicht überkonservativen Deutschland irgendwann dorthin verschwinden wird, wo sie inzwischen hingehört, nämlich in den Orkus der (Imkerei-)Geschichte!

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • der Docht ist richtig eingelegt. Habe extra drauf geachtet und gestern kontrolliert

    Ja, leider sind die Dochte sehr unzuverlässig in der Abtropfmenge. Musste ich ja auch dieses Jahr wieder erfahren. Ich nehme den kleinsten Docht (bereits der mittlere ist zu groß!!!) bei Zweizargern mit einer weiteren Leerzarge oben drauf. Und trotzdem gibt es Bienen- und Brutverluste. Solange die Königin überlebt, ist es kein Problem. Wohlgemerkt: bei einer Behandlung im Juli / August.


    September erscheint mir zu spät.


    LG

    Kai

  • Dann fällt mir da auch nicht mehr zu ein. Habe den Nassenheider bisher aber auch nur ca. 50 x eingesetzt. Bin erst im 3. Imkerjahr. Die Streuung betrug nur wenige ml um die anvisierten 15ml pro Tag bei mir bisher.
    Die Wirkung auf die Bienen macht mich zwar auch nicht glücklich aber grobes Fehlverhalten habe ich bisher noch nicht gehabt.
    Im ersten Jahr hatte ich versäumt einen Futterkranz vor Einsatz anzufüttern. Da wurde dann Brut ausgeräumt. Aber das war dann mein Fehler…

  • 105 ml 60%ige AS in 3 Tagen ist in 2-zargigen DNM-/Zanderbeuten bzw. Dadantbeuten vollkommen ok.


    Wenn ich ausnahmsweise mal AS benutze, kalkuliere ich mit 120ml 60%ige bzw. 100ml 85%ige AS, welche in 3-4 Tagen vollstaendig zu verdunsten hat. Damit ist die Behandlung abgeschlossen. Der Milbenfall haelt etwa 2 Wochen an. Die Brut- und Jungbienenschaeden bleiben ob dieser relativ kurzen Zeitdauer der Behandlung noch! halbwegs! in Grenzen, aufgrund der recht hohen Dosierung wirkt sie dennoch gut in die Brut hinein. Auch kann man das Wetter fuer 3-4 Tage noch vernuenftig vorhersagen.

  • Ohne weitere Hilfe anzubieten, ist doch zu konstatieren, daß die Klagen über die Ameisensäure im allgemeinen und den Nassenheider Verdunster im speziellen über die Jahre hinweg bestehen bleiben. Auch im "Nachbarforum" finden dazu aktuell Diskussionen statt. Jedes Jahr in steter Regelmäßigkeit, es reißt einfach nicht ab.


    Insofern ist es wohl zu prognostizieren, daß diese Behandlungsform wohl auch im in dieser Hinsicht überkonservativen Deutschland irgendwann dorthin verschwinden wird, wo sie inzwischen hingehört, nämlich in den Orkus der (Imkerei-)Geschichte!

    Nun die AS würde ich generell nicht so schlecht sehen. Es ist jedoch kein einfaches Verfahren. Es wird zwar bei Fehlern (später bzw. zu später Behandlungsbeginn, Vorschäden, Wetter etc.) bei Einsatz gejammert. Aber worüber nicht oder wenig gejammert wird sind die Völkerverluste (Totalverlust über den Winter) bei fehlender oder unzureichender Behandlung mit anderen Methoden und Mitteln.

    Die Totalverluste liegen um Größenordnungen über den Verlusten bei der AS.


    Grüße Thomas

  • Zweitägig bedeutet 2 Zargen Bienen.
    Gibt glaube ich auch Imker die berechnen das pro belaufene Wabe DN bei z.B. schwachen Ablegern…

    105 in 3 Tagen bei einem einzargigen Volk halte ich wie gesagt für zu viel. Aber wo da genau die Schadschwelle liegt?

  • Aber worüber nicht oder wenig gejammert wird sind die Völkerverluste (Totalverlust über den Winter) bei fehlender oder unzureichender Behandlung mit anderen Methoden und Mitteln.

    Die Totalverluste liegen um Größenordnungen über den Verlusten bei der AS.

    Kann ich nur von mir berichten und nur vermuten, aber bei mir war es mit ziemlicher Sicherheit andersherum. Die Entmilbung nahm ich von Anfang an sehr ernst und traktierte alle meine Bienenvölker bereits im ersten Jahre mit dem Nassenheider Verdunster, natürlich streng nach Vorgabe. Dennoch (oder gerade deshalb?!) waren meine Winterverluste der ersten Jahre jenseits von Gut und Böse.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.