DIB? - Nee! - Deutscher Imkerbund gegen Oxalsäure-Verdampfung

  • Aber ja doch, nämlich im antiken Griechenland. Verwässert, ausgedünnt, ja fast wirkungslos und pervertiert wurde diese Idee erst durch die sog. "repräsentative Demokratie", die eigentlich fast ein Etikettenschwindel ist. Wenigstens die Eidgenossen haben mit ihren Volksabstimmungen noch Teile der Basisdemokratie.

    Hallo und wer hatte im antiken Stadtstaat Griechenland das Demokratierecht.....eine ganz dünne aristokratische Oberschicht......

    Ja die Schweiz mit "geklauten" Geld aus der ganzen Welt kann man gut " schunkeln"

    Wenn es keinen DIB gäbe und nur ca.2000 Imkervereine, wäre es dann besser?

    Ich empfehle mal DIB aktuell und die jährlichen Tätigkeitsberichte zu lesen, bevor man über den DIB herzieht. Übrigens, die Spitze des DIB ist der dunklen Biene nicht abgeneigt.


    Grüße

  • Ein klares Ja von mir badenimker


    Die Welt wäre nach meiner persönlichen Meinung besser ohne DIB.

    In einem Punkt gebe ich dir aber Recht. Wir benötigen einen starke Interessenvertretung für die Imker.

    Diese haben wir aber derzeit nach meiner Meinung nicht. Die Gründe sind hier vielfach genannt worden.

    Sinnvoll wäre eine Gründung eines neuen Verbandes, der in der Lage ist die Historie abzuschütteln und die alten Kommissköpfe draussen zu halten.

    Und vieles mehr.

  • Naja Bienen Ede,

    stimmt zwar teilweise. Aber bei einer neuen Vertretung dauert es auch nicht lange bis die dann neuen oberen auch nicht mehr auf die unteren höhren.

    Das Problem ist wie bei allen Verbänden, wer bestimmt die Zusammensetzung des Vorstandes. Alle Mitglieder oder wieder Delegierte.

    Man sieht es ja auch Aktuell bei der Dunklen Biene hier gibt es auch nicht nur einen Verband sondern mehrere weil jeder eine andere Vorstellung hat was wichtig ist.

    Wenn man jetzt einen neuen Verband gründet werden auch wieder einige / viele enttäuscht sein und dann wieder einen neuen Gründen oder aufgeben.

    Einfacher / oder schwieriger ist es da den D.I.B. zu versuchen entsprechend zu verändern.


    Grüße Thomas

  • Aber ja doch, nämlich im antiken Griechenland. Verwässert, ausgedünnt, ja fast wirkungslos und pervertiert wurde diese Idee erst durch die sog. "repräsentative Demokratie", die eigentlich fast ein Etikettenschwindel ist. Wenigstens die Eidgenossen haben mit ihren Volksabstimmungen noch Teile der Basisdemokratie.

    Wir haben ja eine Parteiendiktatur. Das ist schonmal das Hauptproblem. Wer in der Partei nicht die parteilinie bei Abstimmungen vertritt landet bei der nächsten Wahl auf dem letzten Listenplatz oder wird garnicht aufgestellt. Dies führt dazu das keine gegenstimmen (Volkesmeinungen) mehr vorkommen.


    Grüße Thomas

  • Hallo und wer hatte im antiken Stadtstaat Griechenland das Demokratierecht.....eine ganz dünne aristokratische Oberschicht......

    Soweit ich weiß, alle freien, also nichtversklavten Bürger, allerdings nur die Männer. Aber ist letztlich heute egal.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Guten Morgen,


    wir sollten beim Thema D.I.B. bleiben, denn Abschweifen verwässert unser Gespräch. Wenig zielführend.


    Frage daher: glaubt wirklich jemand, auf demokratischem Wege eine Änderung der Einstellung des DIB in Bezug auf das Verdampfen zu erreichen?


    Wie funktioniert der DIB: Die Imker sind doch alle in ihren Ortsvereinen organisiert. Hier findet tatsächlich direkte Demokratie statt. Die Vereine entsenden "Vertreter" zur sog. Vertreterversammlung der einzelnen Landesverbände. Ich habe mal so eine Vertreterversammlung mitgemacht. War Anfang der 1980er Jahre. Wie läuft so eine Veranstaltung ab? Es liegen Wahl- und Beschlussvorlagen vor, die abgenickt werden von den allermeisten Vertretern. Diskussion oder gar Streit findet kaum statt.


    Landesverbände wiederum entsenden ihre Vertreter in die Gremien, die z.B. den DIB-Vorstand wählen. Das sind allesamt Vertreter, die ihre Eigeninteressen waren, bestenfalls die strategischen und taktischen Ziele ihres Stammvereines. Spielt der Basiswillen hier eine Rolle? Niemals.


    Und nochmal: welche Interessen und Seilschaften pflegt der DIB?? Bauernverband, Lebensmittelindustrie, Pharmawirtschaft, Chemieindustrie? Sind sie nicht alle miteinander verbunden? Antwort: wohl ja.


    LG

    Kai

  • Darum kann eine Änderung nur von unten stattfinden, das wäre aber einer Palastrevolte gleich zusetzen. Und Imker sind auch nur Menschen und wählen den Weg des geringsten Widerstands, also lassen wir alles so wie es ist, funktioniert ja. Wir sehen das doch jeden Tag, DFB, DOSB. Alle haben ein Riesenproblem mit ihren Führern aber nichts geschieht, weil keiner in die Löwengrube reinspringt und wer es gewagt hat wurde gefressen!

    Lg

    Dieter

  • Hallo

    Zum Bauerverband hat der DIB nach meiner Meinung ein zwiespältiges Verhältnis. Auf der einen Seite wird anerkannt, dass die Landwirtschaft wichtig ist für die Ernährung und Pflege der Landschaft, auf der anderen Seite bringt die Landwirtschaft für die Bienen viele Probleme. Gerade hier im Südwesten können sich noch viele Imker an die katastrophale Maisbeizung von 2008 noch gut erinnern. Es ist durch den Run zur Imkerei der Einfluss der Imker mit Landwirtschaft geringer geworden. Im Gegenteil, Landwirte, die mit Bienen angefangen haben, beginnen sich zu hinterfragen. Es ist s o, dass Imker von den Bauern eher skeptisch angesehen werden. Ich denke, dass es für einen Imkerfunktionär absolut nicht vorteilhaft ist, mit der Landwirtschaft zu kungeln.

    Mit den anderen von Kai genannten Bereiche habe ich keine Ahnung.

    Ein Bereich will ich aber neu nennen, und zwar die Rolle der BIENENINSTITUTE.

    Die sind ja die, die den DIB in Sachen Bienengesundheit beraten. Da ist es schon sehr schwer dagegen anzukommen, wenn von dort kommt, "wir brauchen keine Sublimation von OX", wer will dann vom DIB öffentlich sagen, nein, wir brauchen das......

    Ich kann mich noch gut erinnern, wie die Sprühmethode von Ox verteufelt wurde, und zwar auch wegen der sog. Anwendersicherheit.

    Vor ein paar Jahren wurde dann von den Instituten anerkannt, dass bei Ablegern die Wirkung der bisher empfohlenen Milchsäure zu niedrig sein kann. Schupp die Wupp war das Besprühen von Ox ok.

    Gut, Sublimieren hat für die Anwendersicherheit schon ganz andere Hürden, aber ich denke, es wird über kurz oder lang genauso kommen wie bei der Sprühmethode von OX. Aber eine Zulassung wird kaum einer wagen in D. wenn die Institute die Sublimation hier nicht beführworten.

    Ich weiß auch in wolkigem Umfang, dass im Hintergrund schon vom DIB Erkundigungen und Interessen von Zulassungswilligen eruiert werden....besonders...Jetzt gerade, wo die Standartzulassungen auslaufen. " Die Sache" ist in Bewegung......


    Grüße

  • Danke ua an Auenbiene :)


    Er (oder sie) ist einer der wenigen, die die Sachlage im Imkerforum.de richtig analysiert haben. Dem gibt es eigentlich kaum etwas hinzuzufügen, Video dazu folgt aber.


    Beschämend sind natürlich viele Beiträge in dem genannten Thread anderer Diskutanten (auch dazu ein Video in Kürze), die selbst vor Falschbehauptungen, Verleumdung und übler Nachrede nicht zurückschrecken. Typisch für das imkerforum.de


    Doch zurück zu Auenbiene, wie es kein anderer trefflicher beschreiben konnte:


    "... Ich empfinde es als Zumutung, wenn ich mit sach- und fachkundigen Vereinsmitgliedern, die teilweise Pharmazeuten, Ärzte, Chemiker von Beruf

    sind, ein solches Theater veranstalten muss und nicht offen diskutiert werden

    kann. Ich empfinde es als Zumutung, wenn Bienenwissenschaftler

    sich groteske Inszenierungungen auf youtube ausdenken müssen, um ihre Positionen unters nachfragende Publikum zu bringen. Was für eine verdruckste, verstockte, vertrotzte Imkerwelt ist das bloß ! ..." Zitat aus: https://www.imkerforum.de/forum/thread/72514-ist-der-dib-noch-nützlich/?postID=737065#post737065


    LG

    Kai

  • Ja, Kai,


    Dann musst du dir auch gefallen lassen, dass hier im Forum einer der Haupt Akteure seine Videos angepriesen werden. Dabei wiederhole ich geren nochmal, dass es nicht um das Wissen geht, sondern um das, wofür die Person steht.


    Ich befürchte, dass die Aussagen dann von Auenbiene bald gelöscht werden. Der Forumsinhaber ist ja eben jene Person, die für diese Gruppe steht.

  • Ein Vollzitat des Beitrages von Auenbiene wäre nett gewesen. Sie bezieht sich auf die Zustände in ihrem Verein und erklärt auch, warum dort keine Diskussion möglich bzw. gewünscht ist.



    Gruß, Thorsten

  • Guten Morgen allerseits,


    und danke schön für die Rückmeldungen. teewee ja Du hast Recht, nur Vollzitate könnten rechtlich zum Problem werden (Urheberrecht). Ich will mich ja gesetzeskonform benehmen. ;)


    Bienen Ede , auf jeden Fall. Ich bin ja auch positiv überrascht, was solch ein kleines Video von mir über den D.I.B. ausgelöst hat. Meine Freude darüber kann ich nicht ganz verhehlen. ;)


    Nachtrag: mittlerweile haben sich auch andere dort kritisch zum DIB geäußert. Auenbiene ist also nicht der/die einzige. Danke dafür!


    LG

    Kai

  • Ich habe es in meiner Mittagspause im Imkerforum nachgelesen.

    Ein bisschen Stolz bin ich schon, dass man nicht alleine dasteht und der DIB als das wahr genommen wird, was er ist.


    Erstaunt bin ich nicht, dass die Gleichen Antihelden, die vehement für den DIB sprachen, dort aktiv sind.


    Erkannt wurde wohl auch, dass eine signifikante Anzahl an Imker gar nicht mehr beim DIB angemeldet sind.


    Das erklärt wohl, warum wohl einige auf den Imkerführerschein drängen. Es geht.jedenfalls nicht darum Wissen zu vermitteln.

  • ...Ein bisschen Stolz bin ich schon, dass man nicht alleine dasteht und der DIB als das wahr genommen wird, was er ist.

    ...

    Ich auch. ;) Nach der Jahreswende wird es von mir weitergehen, wie versprochen, mit kritischen, erhellenden Berichten zum DIB.


    Die Hoffnung allerdings, man könne auf demokratischem Wege über eigenes Engagement im DIB eine Änderung der Haltung in Bezug auf Sublimation erreichen, wie im dortigen Forum oft geäußert, halte ich für vergebens bzw. für Augenwischerei.


    Gleiches betrifft die Landesverbände.


    Traurige Aussichten für das Verdampfen in Deutschland.


    Daher meine Meinung: DIB einstampfen (genau so überflüssig wie zB die STIKO).


    LG

    Kai

  • Ich habe es in meiner Mittagspause im Imkerforum nachgelesen.....

    ... Lesenswert auch ab #232 ;)


    Endlich werden auch im dortigen Forum Stimmen laut, die die bisher dort bellenden Bedenkenträger und DIB-Anhänger ob ihrer veralteten, starren Ansicht zum Sublimieren kritisieren. Der Ton natürlich in gewohnter Imkerforum-Manier.


    Danke vor allem an Auenbiene, jakobleipzig, ChrisausEssen und weitere.


    LG

    Kai

  • Zur Verdampfung von Oxalsäurekristallen zur Varroa-Behandlung
    Der D.I.B. kann die in Deutschland aktuell nicht zulässige Applikationsform des Verdampfens von Oxalsäure nicht unterstützen. Sicher mag es dem einen oder anderen Mitglied zunächst unklar erscheinen, warum der Bundesverband der deutschen Imkerschaft diese Position einnimmt. Womöglich empfinden einige es sogar als Affront gegen die eigene Haltung oder gegen das imkerliche Empfinden einer guten fachlichen Praxis.

    Wir sind als Bundesverband in erster Linie dem Schutz der Mitglieder und unserer Honigbienen verpflichtet aber offen für eine Legitimation, sollte sich eine Unbedenklichkeit bestätigen. Deshalb werden wir unter Beteiligung der Bieneninstitute und weiterer Wissenschaftler*innen die Verdampfung von Oxalsäure mit wissenschaftlicher Expertise auch weiterhin einordnen und ergebnisoffen bewerten. Untersuchungen an den Bieneninstituten dazu laufen seit längerem


    Ich glaube, da scheint etwas widerwillig etwas sich bewegen zu müssen. Ins besondere, wenn man die Seiten 22-24 in Gänze betrachtet.
    rechtliche Hinweise, Hinweise, wieso man es nicht unterstützen kann, aber dennoch tut, und der eindringliche Appell es nicht zu tun, und wenn doch, dann ist man nicht versichert^^

    Ich bin mal gespannt, ob tatsächlich was passiert, oder ob es nur ein Pseudomovement ist.

  • Zitat

    "Wir sind als Bundesverband in erster Linie dem Schutz der Mitglieder und unserer Honigbienen verpflichtet aber offen für eine Legitimation, sollte sich eine Unbedenklichkeit bestätigen."

    Lächerlich, in nahezu der restlichen EU wird seit Jahren verdampft. Es liegen genung Ergebnisse der Unbedenklichkeit vor. Sowohl von der Fischermühle als auch vom Dr. Liebig etc. es wird schlicht nicht gewollt in D.


    Grüße Thomas