Wintertraube zu klein - Dunkle Biene

  • Leider wieder ein Beispiel, was den Ruf nach einem Imkerführerschein laut werden lässt. Ich denke aber, dass ein vernünftiger Imker (auch Anfänger) schnell merkt, wo der Hase lang läuft.

    Aber auch ein schönes Beispiel, warum ein Imkerführerschein nichts bringen wird, ausser die Kassen einiger weniger zu füllen.

    Wer braucht denn schon einen Imkerführerschein. Eine Art Grundausbildung, ja. Geht aber auch ohne Nachweis und ohne Kurs. Wer vielleicht nicht der große Leser ist, der bevorzugt vielleicht eine Art Kursangebot.


    Wäre es nicht toll, wenn es lokale gemeinnützige Organisationen/Vereinigungen gäbe, die durch ein ausreichendes Angebot und persönliches Engagement angehende Imker an die Hand nehmen und begleiten würden?
    Dann müsste man sich nicht einen Bienenpaten für bis zu knapp 1000€ mieten, sondern hätte vielleicht auch so einen Ansprechpartner vor Ort, vielleicht sogar mit einer persönlichen Bindung und keiner geschäftlichen.

    Vielleicht könnten solche Aktionen ja durch die Bereitstellung von unabhängigen Lehrmaterial auch von einer Art Dachorganisation in der Durchführung unterstützt werden.

    Vielleicht könnte sowas ja über eine Art Verein laufen...ach ne, Vereine sind ja per sé doof. Okay, war ne doofe Idee...;-)

    Ja dann machen es eben kommerzielle Anbieter. Ob die nun Imkerling, Armbrusters Imkerschule, Farrar Imkerschule, Bienenfarmer, oder Karl-Heinz, der letztes Jahr seinen beiden Völker erfolgreich überwintert hat. Auch solche Angebote gibt...und die werden genommen - warum, weiß ich jetzt auch nicht:/

  • Haha Leute, des is ja lustig hier. Da komme ich kleiner unwissender Bienenbesitzer und mische die ach so tollen, alles wissenden Megaprofiimker auf.

    Man muß wissen "wichtige Leute sind wichtig". 8o

    Und was macht so ein alles wissender Megaprofiimker? - - - Er schießt aus allen Rohren, wenn ihm mal jemand nicht huldigt und in seiner Selbstgefälligkeit unterstützt, ja es sogar wagt sein Urteil in Frage zu stellen, geschweige denn es ad absurdum führt.

    Wie kann man ansonsten folgende Wertungen meiner Person und meiner Statements verstehen?

    -----------------

    Zum Glück gibt es nunmehr den Bienenfarmer in diesem Forum, der allen "extrem naiven" Ratschlägen eine korrigierende Abfuhr erteilt.

    ------------------

    Diese Leute kenne ich zu genüge, denen noch nie ein Volk eingegangen ist.

    ------------------

    Auch halte ich persönlich es nicht für sinnvoll, in einem Forum mit vielen Anfängern eine Null Sterberate zu propagieren.

    ------------------

    Es gibt nur eine Wahrheit...und das ist meine.! So kommt mir das vor.

    Und wer es nicht glaubt bekommt den Stock auf den Kopf

    ------------------

    Da wird geschrieben wie ein Oberlehrer mit erhobenem Zeigefinger.

    ------------------

    Bösartig könnte man sogar daraus schliessen, dass so mancher Kommentator selber ..... nochmal die Schuldbank .....sollte.

    ------------------

    Videos würde ich schon aus dem Grunde nicht einstellen, da ich erst ähnlich lang imkere wie Du.

    Mir wäre das Risiko einfach zu groß anderen Anfängern aufgrund mangelnder Erfahrung schlechte imkerliche Praxis zu vermitteln. Das Risiko besteht bei Dir ja nicht.

    -----------------

    Wasserdosiersysteme durch das Flugloch?

    Wie haben Bienen nur vor Erfindung dieser Systeme überlebt?

    -----------------

    Die Voraussetzungen zum Überwintern und den (Un)Sinn von Ideen können wir gerne in einem Extra-Thread diskutieren.

    -----------------

    Das mit dem Wasser ist die tödlichste aller Ideen.

    -----------------

    Der Thread gefällt mir immer mehr. Da kommt so ziemlich alle Imkersünden auf dem Tisch, die immer noch nicht aus den Köpfen mancher raus kommen.

    -----------------

    Denn woher sollen die Zuschauer denn wissen, was alles nicht gezeigt wurde?! Darüber schweigen sich all' diese "Beweisvideos" logischerweise aus.

    ----------------

    Wieder eine falsche Folgerung.

    Bis auf die für mich unsichtbare "Intention" kenne ich die anderen genannten Dinge zur Genüge.

    ----------------
    Werbung für das Imkerzentrum Eimeldingen. Der Inhaber (genaugenommen die Inhaberin) desselben hat den gleichen Nachnamen wie unser Bienenfarmer Walter. Allmählich wird es unappetitlich.

    ----------------

    Ich kenne viele viele Imker, die Respekt verdient haben.

    Tu gutes und sprich darüber sind allerdings genau die Sätze, die keinen Respekt verdienen.

    ----------------

    Ich persönlich sehe das so, dass ein solches Verhalten eher der Imkerei massiv schadet als sie fördert.

    ----------------

    Ich kann gerade Anfängern nur den Rat geben, Finger weg von solchen Vorschlägen.

    ----------------

    Bei vielen Imkern gibt es fundierte Tipps kostenlos und Völker für die Hälfte.

    ----------------

    Aber Toleranz bedeutet leider auch, dass man auch mit solchen Dingen leben muss.

    Fördern muss man es aber nicht zusätzlich.

    ----------------

    Leider wieder ein Beispiel, was den Ruf nach einem Imkerführerschein laut werden lässt. Ich denke aber, dass ein vernünftiger Imker (auch Anfänger) schnell merkt, wo der Hase lang läuft.

    ----------------

    Eigentlich hatte ich zwischendurch gedacht, hier im Forum wäre ein Troll unterwegs.

    Aber anscheinend doch nicht.

    -----------------

    Auf einer Burg zu wohnen, heißt noch lange nicht, ritterlich zu handeln.

    -----------------

    Auf eine Diskussion über solch einen schmierigen Versuch, hier in eigener Sache zu werben, lasse ich mich nicht ein.

    -----------------

    ich würde auf jeden Fall keinen Imkerkurs bei jemanden machen wollen, der vor 3 (?) Jahren ein intaktes Volk als drohenbrütig abgekehrt hat.

    -----------------

    Vielleicht hast du inzwischen gelernt, aber gleich Kurse anbieten?

    -----------------

    Bei YT gibts viel Schrott, auch bezogen auf Imker/ei. Das Gute vom Schlechten zu unterscheiden ist die Kunst.

    -----------------


    Und das alles nur weil ich dem Threadstarter auf seine Frage hin empfohlen habe seinem einzigen verbleibenden aber sehr kleinen Bienenvolk zu helfen dessen winterlichen Überlebenskampf zu erleichtern indem Futter, Pollen, Wasser und Isolierung nahe an das Volk herangebracht werden sollen.


    Obendrein werden mir Aussagen und Dinge unterstellt wie ich würde empfehlen Bienenvölker in ein Gewächshaus zu stellen.


    Was für ein Kindergarten hier. Sorry Kai, aber das ist ja hier schlimmer als in anderen Imker-Foren.

  • Die ganzen Kommentare hast Du provoziert.


    Nicht mit Deinem ersten Beitrag (dem Ratschlag wie Du verfahren würdest), sondern mit Deinem zweiten Beitrag (deiner Reaktion auf die Empfehlungen der anderen).


    Ich habe zum Beispiel Deine Empfehlung in keinster Weise bewertet sondern nur die Hybris bewertet mit der Du als Anfänger hier auftrittst und die Beiträge der anderen disqualifizierst.

    Du solltest lernen es zu unterlassen, ansonsten wirst Du in jedem Forum ähnliche Reaktionen hervorrufen.

  • das ist ja hier schlimmer als in anderen Imker-Foren.

    Das bezweifele ich.


    Außerdem werden das hier auch viele, wenn nicht die meisten anders sehen, deshalb sind sie ja auch und vor allem hier zugange.


    Ob Du dieses Forum hier wirklich als so schlimm empfindest, wird sich daran zeigen, ob Du hier weiter aktiv sein wirst, ansonsten würdest Du Deiner Worte Lügen strafen (wie es mal so schön poetisch formuliert wurde). Wenn nein, probiere es woanders aus, womöglich geht es dort aus Deiner Sicht wie in einem tiefgängigen Philosophenstuhlkreis zu.


    Deine vorwerfende bis anklagende Auflistung all' der vermeintlichen und tatsächlichen verbalen Verfehlungen Dir gegenüber krankt zudem am Fehlen Deiner eigenen verbalen Ausrutscher.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Bisher ging es fast freundschaftlich zu und ich hoffe das es so bleibt! Und man muss ja nicht jeden Kommentar beantworten dann laufen sich viele Threads tot. Besserwisser straft man am besten durch Nichtbeachtung!