Ja was ist denn nun mit dem Honigraum? :)

  • Wo er Recht hat, hat er Recht :)



    Diskussion eröffnet. ;)


    LG

    Kai

  • er sagte ja, kommt auf die Faktoren an. Zu früh ist natürlich nicht gut, aber wenn so viel Nektar reinkommt, dass das Brutnest verhonigt muss halt erweitert werden, sicher ist das nicht bei allen Völkern eines Bestandes der Fall. Ich hatte dieses Jahr zb zwei Völker, die den Raum von der Stärke und der Tracht einfach gebraucht haben.

  • Tendenziell bin ich hier auf Herrn Binders Seite. Vermutlich werden - gerade im aufkommenden Frühling - viele Maßnahmen wohl eher zu früh als zu spät ergriffen. Ich erinnere mich nur an Marvin Brandts rabiates Schieden ("BeeTV84", "Imkern von Anfang an") schon im Februar, das war vielleicht ein besonders prägnantes Negativbeispiel. Alles zur rechten Zeit.....im Spätsommer und Herbst ist es wohl eher umgekehrt, da sollte man aufpassen, die rechte Zeit nicht zu verpassen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Man kann nicht alles über einen Kamm scheren, in den höheren Lagen oder bei euch im Norden kann die Kälte länger andauern, bei uns im Südwesten haben wir Sonntag und Montag -2 grad und am tag 8 Grad. Ab Dienstag sind es wieder 12 grad ich werde am kommenden Samstag in den Raps wandern der gerade zu blühen beginnt. Die Honigräume die ich aufgesetzt habe sind teilweise gut gefüllt und bis Samstag wieder leer.