Dunkle Königinnen F1 und F2 abzugeben 2022

  • Mein Nachname ist Rummel

    Spaß bei Seite

    Ich finde es ist alleine Kai seine Sache wie er seine Königinnen abgibt. Wie schon von ihm im Video angesprochen hat er ja auch einige Ausgaben in punkto Festplatten usw.; da ist jede kleine Spende für ihn gut angelegt.


    LG Dieter Rummel

    Ich sprach ja auch nur von einer Idee. Kai wird es machen wie er es will, da habe ich keine Sorge.

    Was mir mehr Sorgen bereitet ist das mangelnde Leseverstehen der vielen Neumitglieder...

    So langsam verstehe ich, wie sich krude Meinungen und falsche Nachrichten so schnell durchsetzen können.


    Gruß Thorsten

  • Was ist daran nicht zu verstehen?


    Gruß Thorsten

  • Moin Kai,

    ich würde mich auch sehr freuen über eine dunkle Biene.

    Gruß Nico aus dem Kreis Pinneberg

  • Hallo,

    falls noch nicht alle Königinnen weg sind würde ich auch gerne eine Dunkle Biene Königin bei mir einweiseln

    Gruß Jörg

  • Hallo Kai, ich finde das eine sehr schöne Idee. So können die Damen in einer neuen Umgebung ihr restliches Leben weiterführen. Und Du kannst deine Reduzierung mit einer kleinen Finanzspritze durchführen. Ich denke, alle die von Dir eine Dame bekommen, werden sich gut um diese kümmern. Auch ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken auf die schwarzen Damen umzusteigen. Nur leider gibt es diese in unserem Umfeld nicht. Vielleicht wäre dss jetzt der Start. Ich würde mich sehr freuen von Dir zu hören. LG Marcel

  • Liebe Leute, wenn Ihr so scharf auf dunkle Weiseln seid - ich sympathisiere ja auch noch nach wie vor mit dieser Unterart - dann kauft doch welche, bekommt man vermutlich eher und mehr, als mal eine geschenkt. Ich hatte seinerzeit drei Exemplare von Johannes Peter (Moderator dieses Forums) erworben, und die machten einen guten Eindruck. Leider hat die Einweiselung mit Kunstschwärmen nicht geklappt - warum, weiß ich bis heute nicht, mit reinen Carnicas klappte das doch auch (Mißerfolg wegen verschiedener Unterarten der Immen und der Weiseln?) - und mein Sommerurlaub zu der Zeit war sicher auch eher ungünstig, sodaß ich erstmal die Lust verlor. Zudem habe ich in unmittelbarer Nachbarschaft einen Carnica-Imker, sodaß ich ständig Hybriden hätte - und er auch - und gegen diese Bastardierung mit dem ständigen Nachkaufen schwarzer Weiseln ankämpfen müßte, ein Grund mehr, diese Herzensangelegenheit erstmal sein zu lassen (eigentlich schade).


    Auch Jan Gutzeit, ebenfalls in diesem Forum zu finden, verkauft vielleicht welche.


    Ich drücke jedenfalls jedem die Daumen, daß er, wie auch immer, an schwarze Majestäten gelangt und mit ihren Hofstaaten, also Völkern, gute Erfahrungen macht.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Liebe Leute, wenn Ihr so scharf auf dunkle Weiseln seid - ich sympathisiere ja auch noch nach wie vor mit dieser Unterart - dann kauft doch welche, bekommt man vermutlich eher und mehr, als mal eine geschenkt. ...

    Das ist ein sehr guter Tipp, zumal meine von mir verschenkten Königinnen ja auch "nur" F1 oder gar F2 sind. Empfehlen möchte ich die Züchter des Bundesverbandes Dunkle Biene Deutschland. :)


    LG

    Kai

  • Würde auch gerne mit einer dunkler Hoheit mein Königinnenreich erweitern, und zum Thema Bastadisierung sag ich nur ist doch nur gut für den Genpool ;) , auch wenn es nur ein kleiner Akt des Widerstandes gegen die bösen anderen Bienezuchtzombiebienen ist hehe...

  • Oh, ein Rebell, toll!

    Wenn du schon 13 Jahre gut mit Mischmasch imkerst, scheint der Bienenzuchtzombienen-Genpool in deiner Gegend wohl doch nicht so schlecht zu sein.


    Gruß, Thorsten

  • Das ist ein sehr guter Tipp, zumal meine von mir verschenkten Königinnen ja auch "nur" F1 oder gar F2 sind. Empfehlen möchte ich die Züchter des Bundesverbandes Dunkle Biene Deutschland. :)


    LG

    Kai

    Nur F1 oder F2 ist doch auch nicht schlecht für den Anfang ! Ich habe da gute Erfahrungen mit gemacht.

    Top Wirtschaftsköniginnen , gut zum aufbau von dunkler Bienenmasse & Drohnen und zum sammeln von Erfahrungen im Umgang mit den Dunklen (und bei Einweiselungsverlust nicht so teuer :roll:) . Ich habe vor zwei Jahren damit angefangen von Carnica auf die Dunkle umzustellen bin sehr zufrieden und werde dieses Jahr hoffendlich wieder beim Jan Gutzeit unbegatte Königinnen holen können. Ich kann auch nur empfehlen fragt bei den Züchtern des Bundesverbandes oder des Zuchtverbandes Bayern nach da ergiebt sich bestimmt was ...

    Gruß Jens

  • Hallo allerseits,


    nach der weiteren Durchsicht habe ich heute einige wenige Königinnen zur Abgabe herausgefischt, siehe Video: https://www.youtube.com/shorts/NNfY-m0vR2Y


    Wer spontan eine Königin braucht, etwas Erfahrung im Zusetzen hat und mit Dunklen Bienen umgehen kann, fülle bitte folgendes Formular aus: https://www.nordbiene.de/kontaktformular/


    Königinnen sind aus 2021 und allesamt F2. Versand nur innerhalb Deutschlands. Wegen der geringen Menge wird das Formular in Kürze wieder geschlossen.


    Es wird aber später noch Königinnen geben.


    LG

    Kai

  • Es ist wieder eine Königin zu verschenken. Dunkle Biene F1 aus 2019, siehe Video unten. Wer Interesse hat, füllt gern das Formular aus: https://www.nordbiene.de/kontaktformular/



    Versand nur innerhalb Deutschlands und an Imker mit etwas Erfahrung beim Zusetzen.


    LG

    Kai

  • Hi,

    Ich hätte Interesse 🥰

    War schon zu Beginn letztes Jahr am überlegen mir die Dunkle zu holen. Ist aber irgendwie nichts draus geworden 😔

    Liebe Grüße

  • Moin,


    hier ist ja richtig was los :) Wenn noch eine zu haben ist sage ich ja auch nicht nein


    LG Dirk