Weiselloses Volk - was tun?

  • Nun habe ich noch eine Frage zu meinem weisellosen Volk. Bisher existiert es noch und ich stehe vor der Frage was ich mit der Wintervarroabehandlung mache. Dieses Volk braucht doch keine Behandlung, oder? Die haben schon lange keine Brut mehr und das überleben die Milben doch sowieso nicht? Nachdem das ja ein Wackelkandidat ist würde ich sie ungern mehr Stress aussetzen als notwendig.

  • Die haben schon lange keine Brut mehr und das überleben die Milben doch sowieso nicht?

    Die Milben überleben - ohne Fortpflanzung - schmarotzend/parasitierend auf den Bienen und lauern nur darauf, daß recht bald wieder deren Brutgeschäft einsetzt, damit auch die Milben sich erneut fortpflanzen, ja vermehren können.


    Es wäre zu schön, wenn die Brutfreiheit der Bienenvölker den Milben den Garaus machen würden, denn dann gäbe es das Varroaproblem nicht.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Nach Angaben aus dem Netz eine Idee des Tierarztes Piotr Chmara aus Kiews sollen die Milben auf den Bienen keine 160 Tage ohne Brut überleben. Siehe den Beitrag Königinnen Isolator von Silas.

    Grüße Thomas

  • Hallo Seimke


    Wie heißt es :

    Im Winter wenn keine oder nur wenig Brut im Volk ist, sitzen die Milben auf den Bienen.

    Das ist doch eigentlich der Zustand den man zur Winterbehandlung ,, Rest- Entmilbung "

    idealerweise haben möchte.

    Daher wäre ich auf jeden Fall für eine Behandlung.

    Ich würde eine Bienen schonende ,auf Oxalsäure Pulver basierende,

    ,,wir nennen sie die Elsässer Behandlung setzen " 8o :roll:

    Gruß Dirk

  • Ich hab vermutlich ein Volk, bei dem die nachgeschaffte Königin vermutlich verloren ging. Das Volk wurde am 13. Mai durch einen Königinnenableger entweiselt, war sehr stark und sehr schwarmfreudig. Nun ist weder eine Königin zu finden , die Bienenmasse hat stark abgenommen und es sind weder Brut noch Stifte im Volk. Auch ist das Volk sehr nervös.


    Ich hab demzufolge heute eine Brutwabe mit junger Brut aus einem anderen Volk zugehangen. Das dürfte ja dann noch funktionieren? Oder ist es besser, das geschwächte ( noch nicht zu schwache) Volk mit einem Ableger zu vereinen?


    Meine bevorzugte Wahl, dem Volk eine begattete Königin zu geben, wird schwierig. Ich hab leider keine zur Hand.


    Was würdet ihr tun?

  • War bei mir ähnlich, nur das bei mir ein Schwarm auszog. Dies war am 22.05. Ich machte mir auch sorgen und hing eine Weiselprobe ein. Resultat: nicht verdeckelte Brut wurde ausgeräumt, also kein Versuch der Nachschaffung. Demnach müsste eine Königin oder Prinzessin anwesend sein. Manchmal, je nach Witterung, kann es schon mal ein wenig länger dauern ehe die neue Königin vollständig begattet wurde und sichtbare Stifte legen kann. Ich werde erst wieder am Wochenende reinschauen. Wenn dann immer noch keine Brut sichtbar wird, werde ich einen Ableger in die Mitte hängen. Was bedeutet denn in deinem fall "unruhig"? Wenn sie wirklich weisellos sein sollten, müssten die doch die Hintern entgegen gestreckt werden, oder? Ich bin nur Anfänger, aber habe gelernt, mal doch kurz innezuhalten und nicht gleich Hand anzulegen. Wenn dann doch eine Königin in deinem Volk ist, wäre es schade um die Zusammenführung.