Ableger bilden am eigenen Stand ohne Verlust der Flugbienen

  • Moin aus dem schönen Schleswig Holstein!

    Ich habe eben diesen Kommentar unter dem Video von Kai gepostetet, wo er das Einsperren des Biens über 5 Tage kritisiert.

    Damit sich diese Info noch weiter unter den Imkern verbreitet, poste ich diesen Kommentar auch hier.


    Moin aus dem schönen Schleswig Holstein!
    dieses Video von Kai ist schon ein wenig älter, aber da ich auch wie Kai im Sinne des Biens handel, möchte hier eine Empfehlung geben, wie man am gleichen Stand einen Ableger bilden kann, ohne die Flugbienen zu verlieren.

    Ich kann nicht mehr sagen, in welcher Imkerzeitung das war und wie der ältere Imker hieß - aber in diesem Leserbrief hatte er sinngemäß das folgende veröffentlicht.

    Das habe ich mittlerweile mehrmals ausprobiert und es klappt sowas von mega 👍


    Die Bienen haben eine "Reset-Taste". Diese benötigen sie alleine schon deswegen, wenn sie denn im Schwarm in eine neue Behausung umziehen.
    Und wer wie ich mal seine Beuten beobachtet hat, der weiß - normalerweise verlassen die Mädels diese während der Tracht wie Torpedos ohne nach rechts und links zu schauen! Der Fokus ist nur...zurück zur letzten Nektarquelle!


    Also wie den Reset-Knopf bei diesen Mädels drücken am gleichen Stand? 🤔

    Und die Antwort ist sowas von einfach! Ich habe mich ehrlich gesagt ein wenig geärgert, dass ich nicht selber darauf gekommen bin 🙈


    Aber ein Segen habe ich diesen Beitrag von dem älteren Imker gelesen, habe es seit dem auch mehrere Male ausprobiert und es hat auch jedes Mal geklappt.


    Wenn ich nun einen Ableger am gleichen Stand mache, dann schneide ich mir einen belaubten Ast ab - einen Ast mit so richtig schön viel Laub, aber doch noch biegsam.
    Ich klemme den dann links und rechts in das offene Flugloch ein und sorge damit dafür, das ich die Reset-Taste der Mädels aktiviere.
    Die Flugbiene kommt zum Flugbrett, will losbrettern ... aber ups ... was ist denn das ... das sieht ja so anders aus ... und damit wird ihre Reset-Taste erfolgreich aktiviert 👍
    Vergleichbar mit dem Umstellen auf einen anderen Stand, wo es dann auch so irgendwie ganz anders aussieht, wenn man wieder los will.


    Flugbiene wird also ausgebremst, fliegt vorsichtig raus, dreht sich um und prägt sich den neuen Standort ihrer Behausung ein.
    Mit einem belaubten Zweig vor dem Flugloch aktiviere ich also ganz einfach und erfolgreich die Reset-Taste der Biene wie nach einem Umzug nach dem Schwärmen oder dem Umstellen auf einen anderen Stand.


    Hat bei mir bisher jedes Mal geklappt, wenn ich es so gemacht habe.
    Nach 2 Tagen entferne ich dann die Äste vor dem Flugloch, ich kann weiterhin Flugbienen beobachten, die erfolgreich mit Nektar zurück kommen und somit ist alles tutti.


    Bienen 5 Tage einsperren bewirkt kein Drücken dieser Reset-Taste und nach diesen 5 Tagen waren dann doch noch wieder Bienen zu sehen, die an dem alten Standort nach ihrem Volk gesucht haben.


    Liebe Grüße aus S-H und teilt diese "Reset-Taste", denn es klappt wirklich und es ist auf jeden Fall im Sinne des Biens 👍

  • Moin aus S-H,

    das ist das gleiche vorgehen wie umstellen auf kurze Distanz, da wird der gleiche Trick mit den Zweigen angewendet. Das habe ich vor Jahren bei Melanie von Orloff gelesen.

    Gruss Dieter

  • Heisenberg

    Nein, prozentual habe ich das nicht abgeschätzt...ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, wie ich das hätte praktisch machen sollen.

    Ich konnte aber beobachten, dass in dem neuen Volk an den nächsten Tagen Flugbetrieb war - also hatte das Drücken der Reset-Taste funktioniert.

    Und das war mir das wichtigste - die Ableger haben sich dann auch noch sehr gut im Laufe des Sommer entwickelt und sind als starke Völker ins nächste Jahr gegangen.

  • Moin Peter,

    nein, habe ich nicht.

    Neue Beute hingestellt, Flugloch klein, vor diesem Zweige als Bremse für die Flugbienen, besetzte Brutwaben rein gehängt und das war es. Dann nur kurz noch beobachten, ob der Zweig seine Funktion erfüllt und auf die ersten Flugbienen am Flugloch warten, ob die langsam abheben und sich dann umdrehen. Wenn ja, ist alles ok. Wenn nein, den Zweig noch mal korrigieren. Soll wie eine optische Bremse sein, an dem die Bienen aber vorbei kommen.

  • Passend zum Thema: Ableger bilden, was ging hier schief? Video: https://www.youtube.com/watch?v=p0NJHy3MD7k



    LG

    Kai

  • Sieht doch aus, wie einen normalen Königinnenableger bilden und in einer Kiste wird diese schon sein.


    Aber nicht bei Kai 😇


    Habe schon etliche Ableger in der Form gemacht ohne Probleme, auch am gleichen Stand und bei der Beute mit neuem Standort am gleichen Standort und mit der "Reset-Taste" drücken wie oben beschrieben für die Flugbienen.


    Entweder mochten die Bienen wohl die Bee Box nicht oder sie hatten bereits die Koffer gepackt und der Imker war mal, wie so oft, zu spät 😉😃

  • Und das Bienen-Chaos geht weiter :D Ableger schwärmt weg: https://www.youtube.com/watch?v=e9t2T0OGm70



    Viel Freude beim Zusehen.


    LG

    Kai

  • Zuerst einmal - die Musikauswahl und der Schnitt bei diesem Video haben mir sehr gut gefallen 👍


    Und was ich auch ganz wichtig fand war folgender Hinweis - wer imkern möchte, muss folgendes neben einem guten Plan auf jeden Fall mitbringen: Flexibilität, Einfallsreichtum und sollte sich zu helfen wissen 😁


    Wow, 2,5 Stunden für einen Königinnenableger bilden habe ich noch nie gebraucht.

    Wenn ich das gemacht habe, habe ich die Hälfte der Brutraumwaben mit ansitzenden Bienen in eine neue Beute ein paar Meter weiter getan. Mindestens eine Brutwabe mit Stiften/kleinen Maden muss in jeder der beiden Beute sein. Dann noch das Flugloch der neuen Beute mit der "Flugloch-Bremse" ausstatten und das war es.

    7 Tage später schaue ich dann, in welcher Beute Stifte und kleine Maden sind - und in der ist dann die Königin. Dann in der Beute ohne Königin die Weiselzellen brechen und neue Königin einsetzen oder die Mädels eine neue Königin ziehen lassen.

    Beide Völker entwickeln sich nach meinen Erfahrungen bei diesem Verfahren im Mai dann sehr gut weiter und gehen auch gut in den Winter.

  • Hallo aus dem Nordschwarzwald!


    Ich habe gestern einen Ableger mit Schwarmzelle erstellt und die Beute nur 20m neben dem Spendervolk aufgestellt. Ein paar Koniferenzweige vors verengte Flugloch und beobachtet. Die Bienen klettern durch die Zweige und kreisen dann vorm Flugloch und drehen ein paar Runden um die Beute. Ich würde sagen das funktioniert mit dem "Reset"!


    Gruß

  • Moin Seba24,

    super, dass du es ausprobiert hast und nach deiner Beschreibung hat es mit dem "Reset-Knopf-drücken" geklappt, denn genauso fliegen meine Flugbienen sich dann auch ein 👍

    Und genau dieses Flugbild siehst man auch, wenn man die Beute mehr wie 5 km vom ursprünglichen Standort verstellt.

  • Schönen Sonntag Euch allen!!


    Da ich immer Probleme hatte beim Bestücken meines Schaukasten (1BW+2HR oder 2BW mit genügent Futterkranz) durch Rückflug hab ich das heute ausprobiert.

    Hab das jetzt beobachtet und ich kann es nur jedem Empfehlen, es funktioniert sehr gut.

  • Hallo, wie seht Ihr den Bezug über bienenprofi? hat der qualitative dunkle Bienen?

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Hallo OlafKn


    Zu dem erwähnten Händler


    Habe mal eine Dunkle Biene RZ vom Vorjahr dort bestellt.

    Die Nachkommen hatten gelbe Ringe :?::cursing:


    Nachgefragt und reklamiert !


    O-Ton : Die Bienen sind ja aus Frankreich ,wir sind nur Zwischen Händler,

    für den Preis keine Dunkle RZ Königin zu erwarten, müsste einem ja einleuchten. :huh: :P


    Die Königin war nicht schlecht, aber eben nicht das was ich bestellt hatte.


    Ich weiß nicht wie die Qualität jetzt ist ,aber ich bin von solchen Angeboten geheilt.

    Meiner Ansicht nach war das Verarsche. Das Wort Be.rug möchte ich hier vermeiden.

    Meine Meinung...Finger weg :thumbdown:


    Gruß Dirk

  • Danke Dirk,

    Hoffe da es Buckfast ist das es klappt, ansonsten war es halt eine Erfahrung

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Da steckt schon einiges an Betrug. So ist die Aussage "nur Zwischenhändler" irrelevant und dient der Täuschung. Er ist Dein Vertragspartner und hat die zugesicherten Eigenschaften zu erfüllen. Mit dem Preis hat das auch nichts zu tun. Schon bei 1 Cent liegt ein Kaufvertrag, der vollumfänglich zu erfüllen ist, vor. Eine Frechheit, diese Aussage!


    Auch die gelben Ringe hätten wohl vor einem Gericht keinen Bestand, da man mit normalem Verständnis voraussetzen kann, daß ein Zuchttier nicht nur bezüglich der eigenen Gene, sondern auch hinsichtlich der zugeführten Gene rein ist.


    Man stelle sich als Analogie vor, man kaufe eine trächtige reinrassige Stute, so z.B. Haflinger, Araber oder Island, und dann wirft sie ein Maultierfohlen!


    Extra Nachfragen, welche Drohnen die Väter sind, ist sicherer, nur denkt man natürlich nicht immer daran, weil man es eben als selbstverständlich erachtet.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ob man Tiere bei einem Zwischenhändler kaufen sollte? Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab mir deren Seite aus Neugier mal angesehen . Fakt ist: Kein Züchter kann eine solche Vielfalt in hoher Qualität bieten. Ausser er hat einen Riesenbetrieb und massig Personal. Das dürfte man bei den Preisen wohl ausschließen.


    Aber : Wenn ich ein reinrassige Araberstute kaufen will, um mal bei dem Beispiel zu bleiben., gehe ich dann zu einem speziell geführten Gestüt oder zum ominösen Pferdehändler irgendwo auf der Wiese?


    Es gibt doch genug Züchter, die bekannt sind und gut. Oder zumindest genug bekannte Anlaufstellen.

  • Ob man Tiere bei einem Zwischenhändler kaufen sollte? Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab mir deren Seite aus Neugier mal angesehen . Fakt ist: Kein Züchter kann eine solche Vielfalt in hoher Qualität bieten. Ausser er hat einen Riesenbetrieb und massig Personal. Das dürfte man bei den Preisen wohl ausschließen.

    Das war kein Zwischen-, sondern ein Endkundenhändler. Daß ein geringer Preis nicht von der Pflicht entbindet, einen Vertrag vollumfänglich zu erfüllen, schrieb ich bereits.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.