Bienenzucht Profi Unseriös?

  • Ein BGK ist ein nach Definition ein Bienenvolk, ein Kunstschwarm erfüllt die Definition nicht. Gesetz ist Gesetz, da bin ich ganz bei dir. Und über das passen der Seuchenfreiheitsbescheinigung des Imkers zum entsprechenden Volk muss man wohl kaum diskutieren. Stimmt bestimmt immer…

  • Seuchenfreiheitbescheinigung für einen Kunstschwarm? Eher schwierig zu bekommen, da sollte der Profi seinen Werbetext anpassen. (Siehe BienSeuchV)

    Kommen doch eh aus dem europäischen Ausland da reichen TRACES-Bescheinigungen, die deutlich leichter zu bekommen sind. Kein AFB-Sperrbezirk, okay.
    In NRW ist es leichter Bienen über die Landesgrenze zu verstellen, als in den Nachbarort.

  • Kommen doch eh aus dem europäischen Ausland ...

    Mich würde mal interessieren, woher die Königinnen des B-Profis wirklich kommen. Wer erzüchtet die? Aus welcher Region?


    LG

    Kai

  • Die inselbegatteten angeblich von Borkum.

    Dann belegstellen begattet aus Laupendahl.

    Und von zuverlässigen Imkern🧐

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Die inselbegatteten angeblich von Borkum.

    Dann belegstellen begattet aus Laupendahl.

    Und von zuverlässigen Imkern🧐

    Soll wohl eher Lautenthal heißen, oder?
    Der voranstellende Beitrag war eher sarkastisch gemeint. Deshalb gleich noch einer hinterher:


    Willich oder will ich nicht (Buckfast)Königinnen von einem respektablen Vermehrer in der Region kaufen?

    Dann könnte ich sogar aus meinem einen zwei Völker machen…

  • Will ich vermutlich in 24 schon. Dann sind’s 4 und ist ganz in der Nähe ca 20 km und wenn die Kö emotional stabil ist kann sie das wohl neben dem e-bike Fliesen😎

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Die inselbegatteten angeblich von Borkum.

    Dann belegstellen begattet aus Laupendahl.

    Und von zuverlässigen Imkern🧐

    Danke für die Info. Bei den anderen angebotenen "Rassen" von ihm dürfte es sich aber um ausländisches (südfranzösisches?) Material handeln.


    LG

    Kai

  • Ich sehe schon, Bienenzucht-Profi findet immer wieder Jemand, der ihm auf'n Leim geht.

    Habe 2 Kunstschwärme Dunkle Biene bestellt für 2/06 2023. Am letzten Tag vor Ablauf der Lieferfrist wurde ich angerufen, dass es nur ein Kunstschwarm sein wird, ob ich den zweiten Kunstschwarm dann 2024 1/06 nehmen würde. Ich habe zugestimmt - bezahlt waren ja beide Kunstschwärme. Nun, am nächsten Tag kam dann der Kunstschwarm. Alle Bienen wohlauf, sehr geringer Totenfall. Die Königin wurde offensichtlich im Versandkäfig gezeichnet, aber ein bischen Farbe war schon noch auf ihr d'rauf. 1,5 kg wurden nicht erreicht, es fehlten knapp 100 g - für Ende Juli und der Dunklen Biene eigentlich kritisch.

    Die KÖ stiftete auch gleich ein wenig - dann war nach ca. 14 Tagen Schluss. Den Rest brauch' ich ja nicht schildern. Mein Buckfastvolk hat sich den immer schwächer werdenten Volk der Dunklen Biene angenommen und ausgeraubt. Die KÖ überlebte unversehrt, ca 50 Dunkle Bienen auch. Nun, die 50 Bienchen sind in's Buckfastvolk gewechselt, die KÖ hat Selbstmord (Galgenhumor) begangen.

    Da bin ich 'mal auf 2024 gespannt - jedenfalls habe ich schon Vorbereitungen angeleiert, falls ich wieder so eine tolle KÖ bekomme.

    Grüße von der Insel

  • Didi

    Ich hatte nach 15 Jahren wieder bei Null anfangen müssen. Hier auf der Insel sind die Imker nicht gerade offen für angebliche Konkurrenz, es wird immer Großmäuligkeit unterstellt (dass man in Wirklichkeit noch nie geimkert hat), man könnte die Preise drücken - also Alles, was negativ auf zu zählen ist. Dem entsprechend ist die Unterstützung. Mein erstes Volk hatte ich vom Festland - und das war so mickrig, dass ich wirklich alle meine Tricks raus kramen musste, um das Volk über den Winter zu bekommen. Dunkle Biene ist auf der Insel verschrien, man schwört auf Carnica. Und da ist man hier sehr unnachgiebig. Deswegen dauerte es 15 Jahre, bis ich ein wirklich sicheres Gelände gefunden habe: streng bewacht durch Schäferhund.

    Also wer hier auf der Insel keine Hilfe von (allen) Imkern erhält, der müsste aufgeben.

    Aber im Laufe diesen Jahres habe ich dann doch eine Quelle gefunden, wo Züchter auch die Dunkle Biene (KÖ - meist künstlich begattet) verkaufen.

    Und aufgeben war für mich noch nie eine Option - auch nach meinen Schlaganfällen nicht in diesem Jahr.


    Grüße von der Insel, Fred

  • Ich bin immer für Offenheit.

    Nicht aber für Beschimpfung und Schuldzuweisung.

    WIESO sollten die Dunklen vom "Festland" mickrig sein?

    War das Volk schon bei Lieferung mickrig?

    Was hast du wie und wo bestellt?

    Das soll aber keine Kritik an dir sein, ich kenne den ganzen Sachverhalt nicht.

    Ich will nur Klarheit, die Wahrheit ...

    Ich bin noch Anfänger, bei mir ist auch manches schiefgegangen ...

    Trotzdem bin ich mir sicher, mein "Lieferant" leistet gute Arbeit!

    Vielleicht lassen wir mal Fakten sprechen.

    Sonst gibt es im Ergebnis nur wieder "Herabwürdigung unserer Dunklen".


    Alles Gute vom Rolf

  • Rolf

    Es war ein Carnica-Volk, nicht die Dunkle Biene, welche ich vom Festland bekommen habe. Die Dunkle Biene habe ich als Kunstschwarm vom Bienenzucht-Profi erhalten und ist eine ganz andere Geschichte.

    Hätte ich wohl ganz genau erwähnen sollen, dass es keine Dunkle Biene war.


    Grüße von der Insel, Fred

  • Rolf

    Es war ein Carnica-Volk, nicht die Dunkle Biene, welche ich vom Festland bekommen habe. Die Dunkle Biene habe ich als Kunstschwarm vom Bienenzucht-Profi erhalten und ist eine ganz andere Geschichte.

    Hätte ich wohl ganz genau erwähnen sollen, dass es keine Dunkle Biene war.


    Grüße von der Insel, Fred

    Vielleicht sollte ich mir da mal "testweise" auch Königinnen bestellen? :P


    LG

    Kai

  • Vielleicht sollte ich mir da mal "testweise" auch Königinnen bestellen? :P


    LG

    Kai

    Tu's lieber nicht, schade um's (überteuerte) Geld. Meine Dunkle Biene hat pünktlich zum 1. September aufgehört zu stiften. Das Ende vom Lied: Volk zu schwach im Oktober und wurde von meinem Carnika-Buckfast F2-Volk ausgeraubt. Klägliche 50 bis 100 Bienen waren noch da, und davon waren gerade mal 20 - 30 Bienen Apis millifera millifera. Lehrgeld für's nicht abwarten können. Ich hol' mir in Zukunft nur noch Königinnen der Dunklen Biene vom Züchter, aber keine F1. Sollte das zu schwierig werden, lass' ich einfach die Finger von der Dunklen Biene - ich hab' Anderes zu tun, als einer einzelnen Bienenrasse hinterher zu rennen.


    Grüße von der Insel, Fred