Beiträge von bienengral

    Eben! Was schrieb ich doch vorhin über die Ameisensäure?!


    Ein Medikament, das, der Bedienungsanleitung entsprechend angewandt, am nächsten Tage einen Bienenfriedhöfe vor den Beuten und im nächsten Frühling gar etliche leere Beuten produziert (jedenfalls mit dem Nassenheider Verdunster), scheidet für mich aus.


    Sogar mein ehemaliger Bienenpate, denn Betreuung benötige ich längst nicht mehr, macht nun endlich mit alternativer Entmilbung ernst.

    Bei Richtiger Anwendung führt es eben nicht zu deinen Beschreibungen. Es ist eben mehr zu tun als nur den Nassenheider aufsetzen. Da ist der Brutumfang die Bienenmasse das Wetter der Futterkranz und natürlich der Befallsgrad z. B. zu beachten.


    Grüße Thomas

    Hallo Zusammen.

    Ich bin neu hier und bin auch noch blutiger Anfänger, aber trotzdem hochmotiviert, alles richtig zu machen und somit meinen Beitrag an die Natur zu leisten. Das Thema Ameisensäure umgibt mich aber trotzdem schon in meinem ersten Jahr in der Imkerschaft. Nach der letzten Ernte "Lindenblüte" und einer kleinen Futterbetankung, habe ich bei zwei Völkern die Ameisensäure angewendet. Alles natürlich so wie vom Hersteller angegeben und zur Sicherheit nur den kleinen Docht (Nassenheider Pro) benutzt. Nach zwei Tagen gab es massiven Bienenverlust. Sofort Anwendung gestopt. Bei meinem Urlaub in Dänemark konnte ich einen ortsansässigen Imker (Dunkle Biene) belästigen. Dieser wendet schon seit Jahren keine AS mehr an, sondern nur öffters mit Milchsäure über das Jahr hinweg.

    Ich mag auch die Milchsäure da diese gut bienenverträglich ist (mehrmalige Anwendung geht). Aber über das Jahr beim Wirtschaftsvolk geht nicht da ansonsten keine Honigernte.

    Vorsicht bei 0 Milben pro Tag auf der Windel. Wenn du den Brutling im Brutfreien Zustand mit Milchsäure behandeln willst dann bitte mind. zweimal hintereinander ansonsten reicht die Wirkung nicht aus.