Beiträge von bienengral

    Leider, wo der Mensch in die Natur eingreift passiert selten was gutes !

    Das würde ich nicht so pauschal gelten lassen. Bereits in der Neusteinzeit hat der Mensch durch Auslese die Getreidesorten so verändert das eine Landwirtschaft möglich wurde. Ohne diese Maßnahmen gäbe es nur Jäger und Sammler.


    Grüße Thomas

    Angeblich ist ja die Verdampfung weder bienenschonender noch hat sie (das für die Zulassung wichtigere Argument) eine höhere Wirksamkeit. Wurde irgendwo (DIB?) so postuliert.

    Aber natürlich ist die Verdampfung eindeutig bienenschonender. Da brauchts keine weiteren Studien. Allein die Tatsache das im Winter zweimal Treufeln meist zum Ableben des Volkes führt und mehrmaliges Verdampfen nicht.

    Eine höhere Wirksamkeit ist bei einmaliger Anwendung sicher nicht vorhanden, aber es kann ja mehrmals behandelt werden und dann ist der Wirkungsgrad deutlich höher.

    Bei der Träufel / Sprühbehandlung erreicht man nicht immer den hohen Wirkungsgrad, da muss halt alles passen.


    Grüße Thomas

    Den Unterschied habe ich dir oben beschrieben.

    TBE sind Brutsammler meist ohne Nachschaffung. Bei machen werden die Brutwaben direkt eingschmolzen ohne diese auslaufen zu lassen. TuB sind Brutlinge von einem Volk mit Nachschaffung der Kö.


    Grüße Thomas

    Was unterscheidet Brutling und Brutsammler?

    Brutling sind Brutwaben mit ansitzenden Bienen von einem Volk. Welches sich eine neue Kö zieht.

    Brutsammler (Brutscheunen) sind Brutwaben von mehreren Völkern mit wenig ansitzenden Bienen. Bei den Brutsammlern wird meist sofort mit AS oder harter Chemie behandelt welches die offene Brut und die gerade Schlüpfende stark schädigt. Eine Kö können diese meist nicht selbst Ziehen da die Brut geschädigt wird.


    Grüße Thomas

    TBE ist ja ganz nett. TuB mit Wiedervereinigung Ende! Oktober ist viel, viel, viel besser. Mir ist letztes Jahr im August ein Brutling verhungert (Asche auf mein Haupt). Der Flugling - der ist ja quasi ein TBE-Volk - ging erheblich schwaecher als die TuB-Voeker in den Winter.

    Da kann ich nur 100% zustimmen.


    Grüße Thomas

    Hallo Seimke das hat nur wenig mit dem Standort zutun. Reinvasion ist nicht die Ursache. Die Behandlung hat nicht ausreichend gewirkt. Milchsäure reicht bei einmaliger Anwendungen nicht aus.
    Was ist nach einer TBE noch an Milben vor Handen ca. 20 %.

    Wenn also zuvor 5000 oder gar 10.000 vorhanden waren hast du anschließend zwischen 1000 und 2000 mit der Menge überlebt kein Volk.

    Grüße Thomas

    Es wird sich also in Sachen Zulassung etwas tun. Daher lehne ich mich jetzt erstmal zurück und warte ab, was weiter passiert.
    Ach ja, die „Standardzulassung“ der Deutschen fällt damit auch weg. Muss jetzt etwa alles neu zugelassen werden? :/

    Nun die in D über die Standardzulassungen zugelassenen organischen Säuren sind damit in D

    erstmal weg.

    Es gibt wohl eine EU Zulassung für bestimmte Länder für Oxalsäure auch zum sublimieren aber diese hat D eben nicht übernommen.

    Für eine Zulassung in D oder EU-weit müsste jedoch der Vertreiber diese Produkte mittels Antrag für D bzw. EU-weit zulassen. Das kostet erstmal Geld und bürokratischen Aufwand. Das wird der Vertreiber/Hersteller nur machen wenn er sich dadurch einen deutlichen Gewinn verspricht.

    Da mit den organischen Säuren die Gewinnmargen niedrig sind lassen die Hersteller lieber harte Chemie zu und verdienen damit ordentlich der Rest ist ja verboten.


    Grüße Thomas

    Es wird nur in D strenge Auslegungen geben, in anderen EU Staaten wird das locker gesehen werden. Ich kann mir nicht vorstellen das in anderen Ländern das Bestandsbuch für freiverkäufliche Varroamittel überprüft bzw. überhaupt geführt werden wird.

    Auch wird es nur in D bei kleinerem Verstoß zu staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen kommen.


    Grüße Thomas

    Bei den Polenböllern handelt es sich um Produkte ohne CE-Kennzeichen. Diese kann man leicht verbieten diese unterliegen nicht dem freien Warenverkehr.

    Bei den Haschpfeifen aus Holland, Laserpointer, aber auch Pflanzen aus anderen EU-Ländern kenn ich mich nicht aus ob diese CE-Kennzeichen tragen.

    Symbole des Dritten Reiches sind explizit bei uns als Volksverhetzung gebrandmarkt ein freier Warenverkehr wird wohl in der EU nicht dafür vorliegen.


    Die Straftaten beziehen sich auf nicht zugelassene Arzneimittel und Geräte. Ich gehe natürlich von Zugelassenen Geräten aus. Diese gibt es ja im EU Ausland.


    Grüße Thomas

    Nachtrag: ich rate dringend, in Erwägung zu ziehen, sich mit Geräten zur Verdampfung und / oder Vernebeln einzudecken, weil der Handel mit diesen konsequenterweise in Kürze strafrechtlich verfolgt werden wird.


    LG

    Kai

    Nun der Handel mit den Geräten wird sicher nicht strafrechtlich verfolgt werden. Es gilt in der EU der freie Warenverkehr. Ein Händler im EU Ausland könnte ansonsten über die EU Deutschland verklagen mit ziemlich hohen Vertragsstrafen.
    Grüsse Thomas

    Wir hatten im vergangenen August ziemlich nasskaltes Wetter, dass die Ameisensaeure manchmal nicht richtig wirkte, was in den meisten Faellen ursaechlich sein duerfte

    Eben dass ist bei der AS das Problem. Es muss die Verdunstungs kontrolliert werden. Ebenso das Wetter beachten und die Volksgröße. Hier hat der Nassenheider noch die Besten Witterungsfenster. Am schlechtesten das Schwammtuch.

    Wer sicher gehen will sollte vor der AS Behandlung mittels Varroaschieber den natrürliche Milbenfall ermittel, um zu sehen ob bei der Behandlung auch genug fällt.


    Und wer auf eine zweite Behandlung verzichten will muss mittels mehrere Methoden den wirklichen Milbenbefall kennen um deutlich unter der Schadschwelle zu liegen. Wobei auch hier die Anzahl an Brut etc. noch mit einbezogen werden muss.


    Grüße Thomas