Weiselloses Volk - was tun?

  • Ich habe auch schon überlegt frische Brut zuzuhängen aber es ist schon so spät im Jahr daher habe ich Zweifel ob die Königin noch begattet wird. Außerdem dauert es noch mindestens drei Wochen bis eine Königin legt. Das dauert zu lange. .....

    Genau. Und dann dauert es ja noch weitere 3 Wochen, bis die ersten Bienen schlüpfen. Das wäre dann ca. der 25. September. Bis dahin dürfte die Volksstärke dann massiv am Boden liegen.


    Ich bin mal gespannt, seimke , wofür Du Dich entscheidest. In Anbetracht Deiner Völkerzahl würde ich wohl auch ein Einweiseln einer legenden, günstigen Altkönigin riskieren. Evtl. unter Zuhilfenahme der von den Kollegen hier beschriebenen Verfahren.


    Berichte bitte gern weiter. Wir können davon alle lernen. :)


    LG

    Kai

  • Drohnenmütterchen gibt es offenbar noch nicht aber ich befürchte das die kommen. Ich habe nur zwei Völker, einfach weil es nur ein Hobby ist und ich nicht soviele Völker haben will. Wenn ich jetzt das Volk abkehre würden alle Bienen in das andere Volk gehen. Ist das nicht ein bisschen viel für das empfangende Volk?

    Dann kannste dir noch schnell ne Weisel besorgen aber die Zeit ist knapp.

    Die Bienenmasse muss stimmen.

  • Bei meinen Mellifera's sind die Brutnester recht klein - geschrumpft.

    Wir haben hier nicht nur Trockenheit sondern mittlerweile Dürre.

    Im Frühjahr hatten wir einen Trockenmonat.

    Seit Ende Mai hatten wir pro Monat einen kurzen Gewitterregen.

    Es sieht kritisch aus, wo ist das Grundwasser, viele Dinge werden sich erst 2023 zeigen.

    Die Bienen sitzen alle rum und es geht nicht recht weiter ...

    Ich füttere jetzt Honig (ja,ja ) und Neopoll.


    Rolf der Anfänger

  • am besten hat man Reserveköniginnen im Ableger zb, den man zuhängen könnte oder an die Stelle des weisellosen Volkes stellen kann. Ansonsten gibt es durchaus noch Züchter mit Reserven.

  • Ich war jetzt am Fteitag dort und habe plötzlich Brut gesehen d.h. entweder haben sie eine neue Königin gezogen und die legt jetzt bereits oder das Volk wird buckelbrütig. Letztlich kann ich nur warten bis die Waben verdeckelt werden. Dann sehe ich was genau Sache ist. Hoffentlich habe ich nicht zu lange gewartet.

  • Ich war jetzt am Fteitag dort und habe plötzlich Brut gesehen d.h. entweder haben sie eine neue Königin gezogen und die legt jetzt bereits oder das Volk wird buckelbrütig. ....

    Danke für die Zwischenmeldung. Nach 5 Wochen plötzlich Brut ... ist für mich fast eindeutig. ;)


    Wie groß sind denn jetzt die Brutflächen? Es bleibt spannend.


    LG

    Kai

  • Mahlzeit,


    das Abkehren hat noch den Vorteil, dass eventuell vorhandene Drohnenmütterchen im Gras enden. Damit ist die Chance höher, dass die eingehängte Weisel angenommen wird, sobald die Flugbienen in die nun leere Beute zurückkehren. Das beschriebene Vorgehen funktioniert bei mir meist recht gut.

    Brut erst nach so vielen Wochen scheint dieses Jahr keine Seltenheit, irgendwas hat es mit dem Wetter zu tun. Es könnte womöglich doch noch eine ordentliche Königin dabei sein…

  • Ich hatte dieses Jahr einen Begattungskasten (M+), dessen Koe. bei der Begattung verloren gegangen war und der deshalb ueber den Urlaub buckelbruetig wurde. Und einen weiteren, auf Kunstschwarmbasis am Stand erstellten (ja, ich weiss, das macht so nicht, nur wenn noch Zellen uebrig sind, die nicht abgeholt werden...in der Not) der deshalb viel zu wenig Bienen hatte.


    Ich habe die beiden Kaesten dann einfach an ihren Plaetzen vertauscht. Hat einwandfrei funktioniert! Mir scheint es, dass zumind. bei diesen Kleineinheiten, die Drohnenmuetterchen die Kiste nicht mehr verlassen. Aber freilich wuerde ich solch Experimente mit Wirtschaftsvoelkern nur in der allergroessten Not machen.


    Und damit derartige Not ueberaupt nicht erst entsteht, ist der kurzfristige Zugriff auf Reservekoeniginnen in der Imkerei ein Muss. Eigentlich wird mit dem EInstieg in die Koerniginnenvermehrung die Imkerei auch erst zur Imkerei. Wenn man diesen Aufwand scheut, was ich gut verstehen kann, sollte man stets einen Kollegen mit entsprechenden Reserven kurzfristig (heute anrufen, morgen bekommen) "an der Angel" haben.


    Und dann auch bereit sein, fuer die Koe's ein paar Taler zu bezahlen. Leider gibt es noch immer Zeitgenossen die meinen, mir nicht einmal die Lockenwickler zurueckgeben zu muessen, wenn ich denen schon eine Weisel schenke...:cursing:

  • Ich war jetzt am Fteitag dort und habe plötzlich Brut gesehen d.h. entweder haben sie eine neue Königin gezogen und die legt jetzt bereits oder das Volk wird buckelbrütig. Letztlich kann ich nur warten bis die Waben verdeckelt werden. Dann sehe ich was genau Sache ist. Hoffentlich habe ich nicht zu lange gewartet.

    Kann der Zuflug einer Königin ausgeschlossen werden?


    VG

    Tom

  • Ich habe keine Ahnung und werde sie bis zum Wochenende in Ruhe lassen. Die Brutfläche war eher klein aber ich tue mich schwer Brut zu sehen also könnte auch mehr da sein. Ich bin nicht zu geizig eine Königin zu kaufen aber ich traue mich nicht sie einzuweiseln. Ich weiß zwar theoretisch wie es geht aber praktisch habe ich es noch nie gemacht. Außerdem frage ich mich ob das versenden so toll für die Königin ist. Eine selbst nachgezogene Königin wäre mir allemal lieber.

  • Ich habe nun noch zwei Fragen. Wenn ein Volk drohnenbrütig ist, sind dann die Zellen von Anfang an buckelig verschlossen oder wölben sich die Deckel erst nach und nach? Außerdem hat das Volk eine verschlossene Weiselzelle. Würde ein Drohnenmütterchen eine Weiselzelle bestiften und würde diese dann wie eine Königin gepflegt?

  • Passend zum Thema - buckelbrütiges Volk auflösen durch abfegen: https://www.youtube.com/watch?v=9_19zv07iaA



    LG

    Kai

  • So das Volk ist nun defintiv buckelbrütig und ich habe es heute abgefegt. Damit hat dieses Drama nun sein Ende.

    "Die leeren Beuten am Stand bringen den Honig." ;)


    LG

    Kai