Keine Zulassung mehr für Ameisensäure 60% ad us vet und Milchsäure

  • Das MAQS ist schon auch ein gutes Produkt. Das funktioniert unter schlechten Bedingungen (kühl, feucht) noch, wenn der Nassenheider mit AS 60 schon nicht mehr wirkt.


    Aber ja, AS 80 wäre deutlich günstiger bei ähnlicher Leistung.

    Dann lass Mal den österreichischen Apotheker die nationale Zulassung auf EU erweitern,

    Dann ist es auf einmal nicht mehr so günstig. Der braucht jetzt nur einen Wagniskapitalgeber.

  • Träufeln ist für mich ein Notnagel wenn die Temperatur kalt ist.


    Meine Spätherbstbehandlung ist sprühen, da meine Völker Mitte Oktober und im November ohnehin aus der Brut sind. Gleichzeitig mache ich Populationschätzungen in einem Aufwasch. Im Okt/Nov gibt es genug Tage mit 10 Grad.


    Fangwabe, oder Bannwabe kosten nix und wirken, (Ab er die AAArbeit!!! imkerliches Gestöhn!!)

    und bei TUB oder Brutvok (Brutling) ein paar Sprühstöße.


    Und Drohnenbrutschneiden kost auch nix.


    Die AS wird uns erhalten bleiben.


    Und Diagnosen und Arbeitsplan und dran halten wirken auch Wunder und kosten nix.

  • Wieso nicht?

    Basiert auf Umsetzung von EU-Recht, das keine nationalen Sonderwege wie die deutsche Standardzulassung mehr vorsieht.

    Ganz einfache Kiste.

    Durch diese "ganz einfache Kiste" wird natürlich suggeriert, dass eine rechtliche Angleichung innerhalb der Tierhalter der EU erfolgt. Das ist natürlich Unfug. In kaum einem anderen Land ist das Strafrecht in Bezug auf Tierarzneimittel so ausgeprägt wie in Deutschland.


    Je länger ich in das neue Tierarzneimittel (TAMG) schaue, desto mehr muss ich kotzen. Es fand eine deutliche Schlechterstellung der Tierhalter gegenüber dem alten AMG statt und eine noch deutlichere Schlechterstellung gegenüber Imkern in anderen EU-Ländern.


    Beispiel der §39 Absatz 4 TAMG:


    4) Es ist verboten, Stoffe oder Stoffzusammenstellungen bei Tieren anzuwenden oder zu verabreichen, um1.Tierkrankheiten zu heilen oder zu verhüten,
    2.die physiologischen Funktionen durch eine pharmakologische, immunologische oder metabolische Wirkung wiederherzustellen, zu korrigieren oder zu beeinflussen,
    3.eine medizinische Diagnose zu erstellen oder
    4.eine Tötung durch das Einschläfern eines Tieres durchzuführen.
    Satz 1 gilt nicht, wenn der Stoff oder die Stoffzusammenstellung1.als Tierarzneimittel oder Arzneimittel zugelassen oder registriert ist,
    2.als Tierarzneimittel nach § 4 Absatz 1 von der Zulassung freigestellt ist oder
    3.in einem Tierarzneimittel enthalten ist, das in einem Betrieb hergestellt wurde, der der allgemeinen Anzeigepflicht nach § 79 Absatz 1 unterliegt.


    Eine massive Einschränkung der Tierhalter generell in Deutschland und aufgrund der "Angleichung an EU-Recht" eine massive Schlechterstellung gegenüber unseren Kollegen im Ausland, wo es solche Strafnormen gar nicht gibt. Natürlich gilt dort auch EU-Recht, aber die nationalen Arzneimittelgesetze sind viel milder, toleranter und freiheitlicher.


    Schauen wir nach Dänemark: dort gelten weder Oxalsäure noch Ameisensäure als Arzneimittel, von daher unterliegen sie keinerlei Regelung durch den Staat. So einfach geht das! Dort kann man einfach, günstig, sicher und anwenderfreundlich die Varroa behandeln ohne staatliche Gängelung. Die Dänen und andere Ausländer wundern sich, was hier in Deutschland im Umgang mit den Imkern abgeht. Dort völlig unvorstellbar.


    Wie gesagt, es gibt keinen sachlichen Grund, AS 60% zu verbieten. Außer man macht Politik im Sinne des Marktes und gegen die Menschen. Industriefreundlichkeit versus Einfachheit und Freiheit. strafrechtliche Drangsalierung versus Eigenverantwortung.


    Es läuft so vieles so schlecht in Deutschland. Es läuft so vieles GAR NICHT in diesem Land. Deutschland verheddert sich im Klein-Klein, die Bürger bleiben auf der Strecke. So sieht es doch in Wirklichkeit aus. Der Deutsche aber lässt sich das alles gefallen.


    Ich könnte kotzen, wenn ich das alles lese. Das ganze Konstrukt "EU-Recht in Verbindung mit nationalem Recht in Verbindung mit Ausführender Gewalt (Behörden) in Verbindung mit der Industrie" geht doch eindeutig zu Lasten des Endanwenders, des Imkers.


    Wie gut passt da ein Kommentar unter meinem letzten Video*: "Was in ich froh das ich in Holland steh, denn Deutschland is ne Quälerei!"


    Den Bauern geht es im übrigen ähnlich. Gängelung bis hin zu einem sehr harten Strafrecht. Nicht ohne Grund ist das Höfesterben derzeit wieder weit verbreitet.


    LG

    Kai


    *Video:

  • Fangwabe, oder Bannwabe kosten nix und wirken, (Ab er die AAArbeit!!! imkerliches Gestöhn!!)

    und bei TUB oder Brutvok (Brutling) ein paar Sprühstöße.


    Und Drohnenbrutschneiden kost auch nix.

    Danke! Biologische Entmilbung wird meine Standardausrede sein, sollte ich wirklich mal vom Staate deswegen behelligt werden. Bestandsbuch, Einkaufsnachweise (natürlich teureres ad. us. vet. Zeugs) usw. fallen bei mir aus. Imkern tue ich aus Freude, und zusätzliche Arbeit, vor allem Bürokratie, laufen dem strikt zuwider. Und dieses Abgeziehe mache ich definitiv nicht mit. Diese ganzen "Recht"skonstruktionen dienen allesamt nur der Beutel- und Geldschneiderei. Das ist so offensichtlich, daß es aus jeder Pore quillt. Dafür sollen die sich gefälligst andere suchen. Imkern ist für einen Hobbyimker schon teuer genug und für jeden Imker nicht sonderlich profitabel, da werde ich kein braver Spießbürger sein und mich zusätzlich über Gebühr monetär melken lassen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Durch diese "ganz einfache Kiste" wird natürlich suggeriert, dass eine rechtliche Angleichung innerhalb der Tierhalter der EU erfolgt. Das ist natürlich Unfug. In kaum einem anderen Land ist das Strafrecht in Bezug auf Tierarzneimittel so ausgeprägt wie in Deutschland.

    Ja eine beliebte Ausrede der Politik. Das kommt von der EU. In Wirklichkeit sind die meisten EU Richtlinie zu über 50% von Deutschland vorgebracht und auch entsprechend verschärft verkompliziert und zusätzlich wird in Deutschland das ganze nochmals in verschärften Formen eingeführt. So sieht es aus.

    Bei anderen EU Ländern steht das auf dem Papier aber gemacht wird es anders.

  • Der Sinn hinter dem bisherigen Verfahren der Standardzulassung war ja, dass die Zulassung sinnvoller Arzneimittel auch ausserhalb kommerzieller Interessen ermoeglicht wurde. Dem ist nun nicht mehr so.


    Nun haben wir die eigenartige Situation, dass umstrittene Pharmaprodukt eine Zulassung erhalten, wenn damit nur genug Geld gemacht und somit auch (Schmier)geld bezahlt werden kann. Ein Schelm, wer da bspw. an so ein kleines Virus denkt.


    Auf der anderen Seite ist es wieder so, dass die gute fachliche Praxis kriminalisiert wird, weil man sich daran nicht bereichern kann. Im Grunde begehe ich nach dem neuen TAM ja schon einer Straftat, wenn ich einer Kuh einen Eimer Kamillentee verabreiche. Wenn ich mir die Arzneimitteldefinition im TAM anschaue, habe ich den Eindruck, hier hat die Pharmalobby als Teil der organisierten Kriminalitaet ganze Arbeit geleistet.

  • Der Sinn hinter dem bisherigen Verfahren der Standardzulassung war ja, dass die Zulassung sinnvoller Arzneimittel auch ausserhalb kommerzieller Interessen ermoeglicht wurde. Dem ist nun nicht mehr so.


    Nun haben wir die eigenartige Situation, dass umstrittene Pharmaprodukt eine Zulassung erhalten, wenn damit nur genug Geld gemacht und somit auch (Schmier)geld bezahlt werden kann. Ein Schelm, wer da bspw. an so ein kleines Virus denkt.


    Auf der anderen Seite ist es wieder so, dass die gute fachliche Praxis kriminalisiert wird, weil man sich daran nicht bereichern kann. Im Grunde begehe ich nach dem neuen TAM ja schon einer Straftat, wenn ich einer Kuh einen Eimer Kamillentee verabreiche. Wenn ich mir die Arzneimitteldefinition im TAM anschaue, habe ich den Eindruck, hier hat die Pharmalobby als Teil der organisierten Kriminalitaet ganze Arbeit geleistet.

    Ich stimme dir in eingen Punkten zu. Andere sind für mich dagegen zu emotionell und völlig überzogen .

  • Das neue TAM steht der Hexenverfolgung sehr nahe. Alternativen zur Pharmaindustrie sind bei hohen Strafen verboten. Neues günstigere und schonendere Verfahren wird es nicht mehr geben. Da diese an der Zulassung (Geld) scheitern.

    Fragt euch mal wer die organischen Säuren zur Behandlung zuerst angewandt hat.

    Das ganze ist nicht nur in Bezug auf Bienen ein Problem.

    Grüße Thomas

  • Na, wenn der Imker/die Imkerin ab 2027 nur noch zugelassene, teurere Mittel verwenden darf, ist der daraus resultierende Preis für deutschen Honig nicht mehr wettbewerbsfähig :(

  • Na, wenn der Imker/die Imkerin ab 2027 nur noch zugelassene, teurere Mittel verwenden darf, ist der daraus resultierende Preis für deutschen Honig nicht mehr wettbewerbsfähig :(

    Drohnenbrutschneiden, Fangwabe, Bannwabe, Kö käfigen,TuB kosten erst mal nix. Man sollte eben die Klaviatur der Völkerführung beherrschen. Manchmal ist sprühen notwendig und mit Oxuvar 5,7 % würde ich bestenfalls auf 2 € pro Volk und Jahr kommen.


    Und die billigen Mittel werden uns erhalten bleiben.


    Ich erhöhe den Honigpreis ohnehin weil alles andere teurer wird.

  • D

    Na, wenn der Imker/die Imkerin ab 2027 nur noch zugelassene, teurere Mittel verwenden darf, ist der daraus resultierende Preis für deutschen Honig nicht mehr wettbewerbsfähig :(

    Was machen dann die Kollegen im EU-Ausland, die schon jetzt nur die Medikamente mit "teurer" Zulassung zur Verfügung haben?

  • D

    Was machen dann die Kollegen im EU-Ausland, die schon jetzt nur die Medikamente mit "teurer" Zulassung zur Verfügung haben?

    Günstig sublimieren ;)


    VG

    Tom

  • Da, wo sublimieren zugelassen ist (die rechtliche Situation in Dänemark bekomme ich mangels Sprachkenntnissen nicht heraus) also u.a. AT, IT, GB, FR

    gibt es ein zugelassenes Mittel, das aber nicht wirklich günstig ist...

    Also wird wohl auch dort illegal technische Oxalsäure verdampft... Wenn günstig

  • Wie gut wirken denn die teuren Mittel??? Es gibt hier auch einige Prominente die diese einsetzen und davon erzählen dass sie noch nie so gute Völker haben, hatten.


    ich gucke gerne YT aus USA und Frankreich und sehe was dort in die Völker gesteckt oder geblasen wird.

    Gleichzeitig wurdere ich mich über die jährlichen Verluste. In den USA 30 bis 40 %, je nach Region auch mal über 50 %. Wo ist der Wurm??


    Ich bin im Verteiler des ABJ. Dort wird gelegentlich nach Imkern gesucht die diese Mittel monitorisieren wie stark sie überhaupt noch irgendwie wirken.

  • Da, wo sublimieren zugelassen ist (die rechtliche Situation in Dänemark bekomme ich mangels Sprachkenntnissen nicht heraus) also u.a. AT, IT, GB, FR

    gibt es ein zugelassenes Mittel, das aber nicht wirklich günstig ist...

    Also wird wohl auch dort illegal technische Oxalsäure verdampft... Wenn günstig

    Die Zulassung und Qualitaetssicherung kosten nunmal Geld und der Hersteller benoetigt eine gewisse Marge. Bspw. kostet OX-Pulver bei Andermatt 75g 16,50 CHF. Finde ich jetzt nicht ueberteuert. Klar, die Billigheimer erklaern dann, dass man dafuer ein ganzes Kilo OX bekommt. Ja, aber nicht mit Qualitaetssicherung sondern in einer Schachtel, in der gutmoeglcih zuvor mal Waschpulver oder werweiswass drin war. Das Kilo OX in Pharmaziequalitaet (und nichts anderes ist als Medikament geeignet) liegt um die 80 Euro.


    Dazu kommt dann noch die Kleinverpackung und die Marge. 100% Aufschlag sind in der Pharmazie doch eher bescheiden. Ich wuerde mich freuen, wenn Andermatt die Zulassung in D endlich voran treibt und wuerde dann auch zu diesem "teuren" Mittel greifen.

  • Nicht dass wir uns missverstehen, ich meinte mit "teuer" die zugelassene Api-Bioxal und AS-Produkte.

    Die synthetischen (Amitraz, Bayvarol etc.) sind sicherlich für bestimmte Anwendungen ein guter Pfeil im Köcher, sollten aber wegen der möglichen Resistenzbildung und Wachsgängigkeit Ausnahme bleiben


    Gruß Thorsten