Schwarmsaison 2020

  • Sooo, fertig für heute mit der Kippkontrolle bzw. dem Zellenbrechen :). Meine Beobachtungen:


    • die Schwarmlust ist bei etlichen Völkern (Stand 16.05.2020) offenbar zurückgegangen bzw. zZ erloschen
    • der Umfang der offenen Brut in allen Völkern hat deutlich abgenommen, es sind nur wenige Stifte vorhanden (wohl wegen der Frosttage die letzten 2 Wochen).
    • der Nektareintrag hat deutlich nachgelassen / die Tracht geht zu Ende
    • die Wochen des Überflusses sind vorbei, zumindest in SH


    Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr viel oder wenig Schwarmneigung? Ich auch bei Euch die Brut rückläufig?


    LG

    Kai

  • An einem kleinen Stand war ich gestern und seit mind. drei Wochen nicht mehr. Nachts haben wir Null-Grade. Einer Bekannten sind die pflänzchen im Tunnel erfroren. Ich habe den Eindruck dass sie einen großen Teil der Kö Zellen zurückbauten.


    Heute Morgen an einem anderen Stand keine Schwarmstimmung.


    Der Raps isti m Hunsrück am abblühen, wird es je Nach Feld aber noch eine Woche lang durchhalten. Das kann noch Kilos geben.


    Was kommt dann?????

  • Hallo,

    in den letzten 5Tagen gab es beim Waagstock zwischen 0,7 und 0,3 kg Abnahmen.

    Heute fliegen sie wieder ganz gut und zielgerichtet, mal schauen, wie s heute abend aussieht.

    Nächste Tracht, Linde und Wald......ja so schnell gehts!!

    Bei meiner ersten privaten Waldbegehung habe ich gesehen: Honigtau von der Wollläusen bei der Buche , die weit in der Umgebung zu finden sind, deshalb vorsicht wg. Fehlinterpretationen,

    Pilicorniskolonien (sekundär) bei der Fichte, für die Zeit gute Tropfen unter der Tanne, die müssen sich in der Anzahl aber noch entwickeln. So im Lauf der nächsten/übernächsten Woche werde ich an den Wanderstandorten einzelne Völker mit Waage aufstellen.

    Die Witterung der letzten Tage hat die Schwarmstimmung stark gedämpft, hat aber die Aussicht auf eine zukünftige Waldtracht grundsätzlich erhöht.

    Hier im Südwesten hat es bisher viel Ahornblatthonig gegeben.....ist ja ihrgendwie auch eine Waldtracht.


    Grüsse

  • Hallo zusammen,

    heute hat es auch mich erwischt. Gestern hatte ich noch alle Schwarmzellen gebrochen (dachte ich zumindest), vor einer Woche das Volk bereits in Brutling und Flugling geteilt....

    Nach Einfangen des Schwarms habe ich in dem Volk erneut nach Schwarmzellen gesucht, jedoch keine gefunden.

    Zuerst hatte ich heute Stress mit den Nachbarn befürchtet, aber die haben alle eher positiv und interessiert reagiert. So hat sich der Frust über die missglückte Schwarmkontrolle meinerseits ganz schnell gewandelt.

  • Moin.


    Bei mir ist es ebenso. Heute Mittag der erste Tag an dem sie wieder verstärkt fliegen. Brut ist etwas zurück gegangen.


    MFG

  • Die Damen schienen es sich zumindest überlegt zu haben auszubüchsen, heute in 2 Völkern jeweils 2 Schwarmzellen gebrochen. Gewicht hält sich aktuell relativ konstant, da das Wetter doch relativ schön geblieben ist über die Woche ... was dann doch eher überrascht hat.

  • Bei mir im Bayern keinerlei Schwarmstimmung bislang.

    Die letzte Woche Honigvorrat konstant, manche Völker leicht abgenommen andere eher zugenommen vom Gefühl. Seit gestern alles wieder top. Jungfern sind zum begattungsflug ausgeflogen.

    Schlechtes Wetter und Kälte erstmal vorbei.

  • Heute morgen bei 18 Völkern zwei in Schwarmstimmung gefunden. Eines davon ist eine Stille Umweiselung einer besamten gelben Kö renomierter Herkunft vom vergangenen Jahr. Ohne Rauch und sonst auch in O. Nur nicht so viel Honig wie meisten meiner "Einheimischen". Was mach ich mit den rund 20 Zellen?

    Weil schon wahrscheinlich 2 oder drei Tage lang verdeckelt und wegen Wetter nicht ausgebüchst habe ich erst mal einen Kö-Ableger gemacht.

  • In meinen Völkern am Raps besteht hohe Schwarmneigung.

    Da der Raps nahezu abgeblühtist und der Eintrag bisher i.O. ist werde ich diese Woche abwandern.

    Meine Völker am WOhnhaus haben weniger Schwarmneigung, wahrscheinlich auch aufgrund des geringeren Trachtangebots.

    Das "dunkle" Volk im Garten startet gerade richtig durch :)


    Bin gespannt wie das Bienenjahr weitergeht.


    Euch wünsche ich viel Entdeckelungswachs

    Tom

  • Moin Kai,

    auch bei mir zeigte sich an einigen Völkern die Schwarmlust,ist jetzt aber nach einer Woche erloschen,weil ich die besagten Völker leicht geschröpft habe.

    Noch sehen bei uns in Nordfriesland die Rapsfelder gut aus und der Weisdorn steht auch noch bevor,

    ich rechne mit einer guten Honigernte,sicher haben die Völker durch die Eisheiligen keinen Eintrag

    gehabt,aber nach Beobachtungen der letzten Jahre ist der Haupteintrag meist gegen Ende der Rapsblüte.

    Bei mir ist die Brut nicht rückläufig,aber das kann auch an der Rasse liegen,arbeite ja Hauptsächlich mit der Ligustica.


    LG Herbert

  • Hallo Herbert ,


    ja, durch das kalte Wetter und die bisher mangelnde Nektartracht zeigen sowohl die Schwarmneigungs- wie auch die Brutkurve nach unten. Wir hatten ja doch etliche Wochen Nachtfrost, wenn man mal hinschaut.


    Ja, die letzten Rapsblüten und der Weißdorn bringen dann noch einmal etwas. :) Danach ist dann ja Schluss.


    Jo, Ligustica brütet jetzt und den Sommer hindurch stärker als die Dunkle Biene. Mal sehen, wie das Wetter die nächsten Wochen wird.


    LG

    Kai

  • Moin zusammen,


    wie Schluss? Kommt bei euch dann nix mehr? Keine Kastanie, keine Robinie, keine Linden?!?!?! Bei uns ist gerade erst der Anfang. 😳

    Hallo,


    ja, hier ist jetzt demnächst nach dem Weißdorn ab Ende Mai Schluss.


    (Ess-) Kastanien gibt's hier nicht, ebenso Robinien (nur ganz vereinzelt in jedem Hundertsten Garten vielleicht mal eine - wenn überhaupt). Linden gibt es viel zu wenig, meist honigen sie auch nicht.


    Alle 10 Jahre gibt es mal Blatthonig von den Blattläusen, wenn das Wetter stimmt. Mancherorts gibt es manchmal Nektar von der Brombeere.


    Aber wie gesagt: die Tracht geht bei mir zu Ende. Ab Juni müssen Völker dauergefüttert werden, dazu erhält jedes Volk 15 kg Ambrosia Futterteig, wenn es ganz schlimm kommt.


    Ich weiß, Sachsen ist DAS Bienenparadies in Deutschland. Es gibt keine günstigere Gegend, um Bienen zu halten. :love::love::love:


    LG

    Kai

  • Herzlich Willkommen zum Video "Schwarm fangen - aber wie?":


    https://www.youtube.com/watch?v=8l4cc2E5G6w



    LG

    Kai

  • Moin,

    jetzt geht es bei mir mit dem Nektareintrag los. Nach langen Wochen mit langem Gesicht tut sich was in den Honigräumen. Die Kastanie ist in Vollblüte, der Weißdorn ist teilweise fast durch, andere Weißdornsträucher fangen an. Der Ahorn steht voll in Blüte und die Blätter glänzen verdächtig, bei der Nachschau habe ich massiv Läuse entdeckt. Sollte dieses Jahr wieder ein Waldhonigjahr werden?

    LG

    Dieter

  • Aber wie gesagt: die Tracht geht bei mir zu Ende. Ab Juni müssen Völker dauergefüttert werden, dazu erhält jedes Volk 15 kg Ambrosia Futterteig, wenn es ganz schlimm kommt.

    Naja, aber Du bist doch kein Honigräuber?! Demnach können die Bienen doch aus der eigenen Speisekammer aus dem vollen schöpfen! Außerdem das eigenheimorientierte Mielkendorf, da gibt es doch überall Gärten. Auch in meiner eigenheim-gartenorientierten Siedlung muß ich mir keine Sorgen machen. Von Schneeglöckchen/Winterlingen bis Herbstzeitlosn/Hibiskus/Efeu finden die kleinen Stecher immer irgendetwas.

    Die Bayern können sich aber auch nicht beklagen. ^^;)

    Auch ich hätte generell Süddeutschland (vornehmlich Breisgau!) als äußerst bienenfreundlich eingestuft. Es grünt und blüht dort wie verrückt, und auch Wärme (und Sonne) mögen die Bienen als eigentlich tropische Lebewesen sehr.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Nabend


    gestern hatte ich meinen ersten Schwarm in 2020 ...

    Ich gerade mit Frau und Kind im Garten beim Kaffetrinken , kommt mein Nachbar an den Zaun und fragt mich ob ich nicht mal meine Bienen wieder einfangen will sie hingen nämlich bei ihm am Holzschuppen ? Hä wie jetzt ? Eben beim Gartenrundgang mit meiner Frau war noch alles in Ordnung und alle da.Ich komme mal schnell rüber ... (O-Ton meiner Frau " Biertrinken könnt ihr später wir müssen noch einkaufen :roll: )

    und tatsächlich eine kleine fremde Traube hing friedlich summend am Balken und ließ sich mit etwas Wasser und einem Besen problemlos in den Papierkorb fegen. Hab sie dann erstmal im Papierkorb in den Schatten gestellt . Nach zwei Stunden hatten sie wieder eine schöne Traube im Papierkorb gebildet und ich gehe davon aus das die Königin heile ist .Die Bienen sehen soweit gut aus. Ich habe sie dann heute schon :oops: in eine Beute mit Mittelwänden und Futterdeckel gegeben und etwas abseits gestellt weil am Wochenende schlechtes Wetter / Unwetter angesagt ist . Mal sehen ob sie bleiben und was draus wird....


    Was meint ihr, pauschal gleich noch eine Varroa Behandlung mit Milchsäure solange sie noch ausbauen und keine Brut haben oder doch eher in Ruhe lassen uns später AS mit den anderen Völkern ?

    Gruß Jens