Nachbar in Mielkendorf - "Bäume und Bienen müssen weg!"

  • Ich meine im Zusammenhang mit der Bienenhaltung in Wohngebieten von der Ortsüblichkeit gehört zu haben, sprich wenn Bienen - auch durch andere Bienenhalter/Imker - am Ort vorhanden sind spricht grundsätzlich zunächst nichts gegen die eigene Haltung von Bienen.

    Ein andere Fragestellung: Wenn jemand gegen Birkenpollen allergisch ist, würde man dann das Fällen von Birken auf dem/n Nachbargrundstück/en verlangen können?


    VG und viel Erfolg

    Tom

  • Tom:

    Ich bin weder Mediziner noch Jurist,
    würde den Erwerb einer Allergie jedoch unter "allgemeines Lebensrisiko" verbuchen.

  • Tom:

    Ich bin weder Mediziner noch Jurist,
    würde den Erwerb einer Allergie jedoch unter "allgemeines Lebensrisiko" verbuchen.

    So sehe ich das auch. Wenn Kai keine Bienen mehr hätte wäre Mielkendorf ja nicht bienenfrei.


    VG

    Tom

  • Kai ich wollte damit nur sagen das ein verbindliches Verhalten nur von Vorteil ist. Meiner Meinung nach bist du auf der richtigen Seite aber das musst du ja nicht raushängen lassen. Wie vorher schon geschrieben sollten Vorschläge eingefordert werden. Wenn der Mediator mitbekommt was dann für weltfremde Sachen kommen ist das doch nur gut für dich. Das Wichtigste ist jedoch, aus meiner Sicht, mit deinem Ra die Vorgehensweise zu besprechen und aufzuschreiben. Wenn man erst da sitzt kommt garantiert Ärger auf und man vergisst die Hälfte.

    LG

    Dieter

  • Hallo allerseits,


    vielen Dank für die vielen Hinweise.


    Didi , ja ich weiß, was Du meinst. Ich will mich auch sehr bedeckt halten. Mein Ziel ist ja, das Schiedsverfahren ohne Ergebnis zu durchlaufen. Mit welcher Strategie, das ist mir natürlich noch nicht klar. ;)