1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Imkerliches allgemein

Winterverluste 2020 - Abstimmung und Diskussion

• Kai
  • February 6, 2020 at 3:04 PM
  • Manu86
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    233
    • February 21, 2020 at 2:03 PM
    Quote from Beenager

Ja, so ist es halt. Bienen direkt unter der Folie / keine Futterkränze sagt nicht viel aus. WIEGEN ist hier das sichere Mittel erster Wahl.

LG

Jo. Oder zur richtigen Zeit, richtig einfüttern(wissen was drin ist), die Beine im Februar noch hoch legen und gar nix rum griffeln. Das haben die Immen am liebsten.

Gruß

• Schwarzbienenimker
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    61
    • February 24, 2020 at 12:32 PM
    Quote from Manu86

Jo. Oder zur richtigen Zeit, richtig einfüttern(wissen was drin ist), die Beine im Februar noch hoch legen und gar nix rum griffeln. Das haben die Immen am liebsten.

Gruß

So sehe ich das auch. Leider kursieren im Netz schon wieder Videos wo "Imker" mitten im Februar ganze Völker in neue Beuten umlogieren. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Willst du Gottes Wunder sehen, musst du zu den Bienen gehen.

• Feuerstein
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    101
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    • February 24, 2020 at 4:05 PM
    Quote from Manu86

Gruß

Ich muss aber sagen, dass ich alle 5 Völker auf je 40 kg aufgefüttert habe. Trotzdem waren 2 davon sehr leicht und ich habe zur Sicherheit Futterteig aufgelegt. Könnte schwören, dass ich mich beim auffüttern nicht vertan habe.

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    930
    • February 24, 2020 at 5:50 PM
    Quote from Feuerstein

Ich muss aber sagen, dass ich alle 5 Völker auf je 40 kg aufgefüttert habe. Trotzdem waren 2 davon sehr leicht und ich habe zur Sicherheit Futterteig aufgelegt. Könnte schwören, dass ich mich beim auffüttern nicht vertan habe.

Puh...40 kg? Wer soll denn die vertilgen?

Ich füttere zwar auch immer satt auf und kümmere mich dann "einen Feuchten" um den Ernährungsstatus meiner Völker (Verhungern habe ich jedenfalls noch nicht bemerkt), aber 40 kg - und dann auch noch "je", also bei jedem Volke - solche Nimmersatts hatte ich noch nie.

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• Manu86
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    233
    • February 24, 2020 at 6:55 PM
    Quote from Freizeitimker

Ich füttere zwar auch immer satt auf und kümmere mich dann "einen Feuchten" um den Ernährungsstatus meiner Völker (Verhungern habe ich jedenfalls noch nicht bemerkt), aber 40 kg - und dann auch noch "je", also bei jedem Volke - solche Nimmersatts hatte ich noch nie.

Ich auch nicht. Meine haben noch Reserven. Die letzten Jahre musste ich zum Teil sogar von "nur" 10 Zanderwaben Futterwaben raus nehmen. Und die Völker waren im März dann stark genug für 40-60kg Honigeintrag im Jahresschnitt. :/

Was mir locker reicht...

Gruß

• Feuerstein
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    101
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    • February 24, 2020 at 7:56 PM
    Quote from Freizeitimker

mit Segeberger Beute, zweizargig.

• el schnorro
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    19
    wcf.user.option.option29
    2019-04-14
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    20
    wcf.user.option.option40
    Hohenheimer; Mini Plus
    • February 25, 2020 at 12:42 AM

40 kg Auffüttern oder auf 40 kg Auffüttern sind 2 unterschiedliche paar Schuhe. Ich hab letztens Jahr auch weit mehr als die 20 kg Futter verfüttert um auf 20 kg Winter Vorrat zu kommen. Es wurde aufgrund der Warmen Witterung einfach Zuviel verbraucht, weil weiter gebrütet wurde, aber von draußen eben nichts mehr rein kam.

• Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • February 25, 2020 at 8:07 PM

Hallo zusammen,

mein Waagstock (DN 1,5 Segeberger) wog Anfang Novemder 30,6 kg. Heute sind es 27,1 kg. Macht also 3,5 kg Gewichtsabnahme oder anders gesagt, es sind 0,875 kg pro Monat im Schnitt verbraucht wurden. Ich füttere meine Dunklen auf 10 bis maximal 15 kg Futtermasse ein und das reicht locker! Keine Ahnung, was eure Bienen so weg fressen. :)

Gruß Johannes

2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

• Drohnenfreund
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    90
    wcf.user.option.option29
    1965
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    16
    wcf.user.option.option40
    Zander/ Dadant. Magazin.
    • February 25, 2020 at 8:29 PM

Viele Imker wissen gar nicht, fällt ihnen auch nicht auf, dass die Völker beräubert wurden.;)Wenn Völker im September mit 15 Kilo aufgefüttert wurden reicht ihnen das locker bis ende März. Egal mit welcher Biene man Imkert.

Gruß kurt.

• Manu86
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    233
    • February 25, 2020 at 8:36 PM
    Quote from Drohnenfreund

Viele Imker wissen gar nicht, fällt ihnen auch nicht auf, dass die Völker beräubert wurden.

Ja grad die momentane Jahreszeit, wird da, so hab ich manchmal das Gefühl, "unterschätzt" :/. Bei den warmen Tagen gings hier schon gewaltig ab.

Gruß

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    930
    • February 26, 2020 at 12:17 AM
    Quote from Johannes

Ich füttere meine Dunklen auf 10 bis maximal 15 kg Futtermasse ein und das reicht locker! Keine Ahnung, was eure Bienen so weg fressen. :)

Die dunkle Biene ist für ihre Ressourcenschonung ja bekannt. Die brutfreudige Buckfast - sie versucht wohl sogar, im Winter durchzubrüten - ist hingegen ein Großverbraucher. Die Carnica liegt eher dazwischen, tendiert wegen Brutpause und nur moderater Überwinterungsstärken aber wahrscheinlich auch eher zur dunklen Biene.

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• arki82
    Beginner
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Robustica Alfonsis
    wcf.user.option.option35
    3
    wcf.user.option.option40
    Trogbeute Eigenbau
    • February 26, 2020 at 9:59 AM

(Ironie an) Ab Sonntag ist ja März, dann dürfen alle an ihren Völkern arbeiten (Ironie aus).

Ich glaube es kommt sehr stark auf die Situation und geografische Lage an. Wenn man seit Wochen jeden Tag über 15 Grad hat, ist es anders als wenn man jeden Tag um die 5 Grad hat. Und da muss glaube ich jeder selber einschätzen, ob ein Eingriff notwendig ist oder nicht. Einige Sachen auf YouTube verstehe ich auch nicht (Candyboard mit unfassbar viel Zucker oder umsetzen in neue Beuten z.B.). Schieden kann ich verstehen, aber mache ich erst später im März. Bei meinem Völkern ist genug Masse und Futter da, also bleiben sie so wie sie sind, bis das Wetter im Norden auch besser wird. Nur tragen alle keinen Pollen ein... Mal sehen, wann das kommt. Aber auseinander reißen und Brut suchen tue ich jetzt nicht. Ich überlege ggf. etwas Eiweiß Futter drauf zu legen, falls die Damen nix finden.

• Sturmimker
    Student
    Reactions Received
    27
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Bienen
    wcf.user.option.option35
    100
    • February 26, 2020 at 10:10 PM
    Quote from Freizeitimker

Die brutfreudige Buckfast - sie versucht wohl sogar, im Winter durchzubrüten - ist hingegen ein Großverbraucher.

Was du nicht alles über diese Biene weißt:/. Keine Biene nördlich der Alpen kann es sich leisten durchzubrüten;).Falls doch, wird sie von verantwortungsvollen Züchteren, egal welcher Zunft, bestimmt ausselektiert.

lg Michael

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    930
    • February 26, 2020 at 11:08 PM
    Quote from Sturmimker

Was du nicht alles über diese Biene weißt:/. Keine Biene nördlich der Alpen kann es sich leisten durchzubrüten;).Falls doch, wird sie von verantwortungsvollen Züchteren, egal welcher Zunft, bestimmt ausselektiert.

In Imkers Hege sind die Bedingungen nun mal nicht die natürlichsten, deshalb gibt es in der Natur eben keine Buckfast.

Und welchen Nachteil bzw. Vorteil soll es für einen Imker haben, ob ein Volk im Winter auf Sparflamme weiterbrütet bzw. sehr früh damit wieder beginnt und dabei mehr des vergleichsweise spottbilligen Zuckers als sparsame Nichtbrüter benötigt?! Den honiginteressierten Imker interessiert vielmehr, daß die Völker bei aufkommender Tracht möglichst rasch "in die Puschen" kommen, und das tun tendenziell eher Völker, die mit dem Brutgeschäft schon begonnen haben.

• Manu86
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    233
    • February 27, 2020 at 12:25 AM

Ich glaube, wenn die zukünftigen Winter so werden wie dieser, brütet jede Biene durch. Die eine Unterart mehr, die andre weniger. Spielt wahrscheinlich, irgendwann keine Rolle mehr... ;)

Gruß

• Drohnenfreund
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    90
    wcf.user.option.option29
    1965
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    16
    wcf.user.option.option40
    Zander/ Dadant. Magazin.
    • February 27, 2020 at 12:59 PM

Die Völker brüten nur ihren voräten entsprechend. Wenn natürlich der Imker den Völkern im Frühjahr Futterteig auflegt, ist das eine reizfütterung ihnen wird eine Tracht vorgetäuscht. Die Völker gehen verstärkt in Brut. Futterteigfladen nur auflegen wenn nötig.

Gruß Kurt.

• arki82
    Beginner
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Robustica Alfonsis
    wcf.user.option.option35
    3
    wcf.user.option.option40
    Trogbeute Eigenbau
    • February 28, 2020 at 12:12 PM

Hier noch Mal eine besondere Art von Winterverlust:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Bin echt relativ sprachlos wenn ich sowas sehe... :thumbdown:

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    930
    • February 28, 2020 at 10:18 PM

Profi?! Also ein Professioneller?

Was immer man darunter versteht. Straftaten begrifflich mit Beruf, mit Erwerbstätigkeit zu verbinden oder auch nur assoziativ anzunähern, widerstrebt sich mir.

Ein Neben- oder gar Haupterwerbsimker muß es nicht zwangsläufig sein, ein Imker ist es aber in jedem Falle. Ein Nichtimker traut sich nämlich kaum, sich den Beuten überhaupt zu nähern und hätte auch kein Interesse an diesen gestohlenen Nutztieren.

Auch wenn ich mich wiederhole, aber Imkerei auf öffentlichem, für jedermann zugänglichem Grund und Boden käme für mich wegen dieser Latentgefahr nie in Frage.

Edited 2 times, last by Freizeitimker (March 2, 2020 at 11:07 PM).

• arki82
    Beginner
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Robustica Alfonsis
    wcf.user.option.option35
    3
    wcf.user.option.option40
    Trogbeute Eigenbau
    • March 11, 2020 at 8:11 PM

Es ist wirklich erstaunlich, was Leute ihren Bienen antun...

https://youtu.be/r0WzsIFMq44

• Sturmimker
    Student
    Reactions Received
    27
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Bienen
    wcf.user.option.option35
    100
    • March 11, 2020 at 9:19 PM
    Quote from arki82

Es ist wirklich erstaunlich, was Leute ihren Bienen antun...

Spezialisten leisten mehr;).

lg Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene