Wabenhonig

  • Ich möchte dieses Jahr meinen Honigkunden auch Wabenhonig anbieten. Ich wurde schon einige Male gefragt, ob ich so etwas habe und ich glaube, dass ich damit einen höheren Preis erzielen kann, als wenn ich den Honig nur im Glas verkaufe.


    Nun frage ich mich:

    1. Sind die Waben ohne Draht stabil genug?

    2. Habt ihr schon mal Wabenhonig angeboten und wie sind eure Erfahrungen damit?

    3. Wie verpackt man den Wabenhonig bzw. wie beschriftet man die Verpackung? Sind die Vorschriften hier dieselben wie beim Honigglas?

  • 1. Sind die Waben ohne Draht stabil genug?

    2. Habt ihr schon mal Wabenhonig angeboten und wie sind eure Erfahrungen damit?

    3. Wie verpackt man den Wabenhonig bzw. wie beschriftet man die Verpackung? Sind die Vorschriften hier dieselben wie beim Honigglas?

    zu 1: Hängend auf jeden Fall, dafür sind Bienenwaben ja von Natur aus ausgelegt, jedoch beim Transport wirken seitliche Kräfte, die den Waben, gerade, wenn diese mit schwerem Honig zugbelastet sind/werden, bis zum Bruch/Riß schwer zusetzen (können). Die Beuten damit würde ich möglichst wenig, am besten gar nicht bewegen.


    zu 2. Nur einmal, auf speziellem Wunsche eines Kunden, der sich nach dieser schönen Kindheitserinnerung zurücksehnte. Soll er meinetwegen haben. Eigene Erfahrungen? In meinen Augen eine ziemliche "Schmadderei", nicht mein Favorit, das Schleudern ist ohne Zweifel moderner. Aber des Kunden Wille ist sein Himmelreich. Ich nahm auch nicht mehr Geld als bei ausgeschleudertem Honig, bat allerdings, wenn möglich und vertretbar, die Wachsreste für mich zu sammeln, was er mir zusicherte.


    zu 3. Privat unter der Hand einfach in einem verschließbaren Reißverschlußbeutel. Da gab es auch nichts zu beschriften.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Ein leeres Honigglas nehmen(sauber), auf die Wabe drücken und innerhalb des Abdrucks ausschneiden, in ein Glas füllen. Wenn voll die Zwischenräume mit flüssigem Honig auffüllen, fertig. Das auffülien kann man natürlich auch lassen.

  • Würde mal bei Imkerei Fam. Bleise auf YT schauen, der hat in einem Video gezeigt, wie er Wabenhonig verkauft und auch einen Preis genannt.

    Kai, sollte es nicht erlaubt sein, den Imker zu nennen, bitte löschen


    Danke und schönen Abend

  • Würde mal bei Imkerei Fam. Bleise auf YT schauen, der hat in einem Video gezeigt, wie er Wabenhonig verkauft und auch einen Preis genannt.

    Kai, sollte es nicht erlaubt sein, den Imker zu nennen, bitte löschen


    Danke und schönen Abend

    Hallo Franz63 ,


    hier ist fast alles erlaubt. ;) Du darfst auch gern Videos hier einstellen.


    LG

    Kai

  • Wenn es ne Schmodderei war, hast du es falsch gemacht und n Zip Beitel ist so ziemlich die ungeeigneteste Verpackung überhaupt

    Das war das erste Mal, daß dieser Wunsch überhaupt an mich herangetragen wurde, ich war darauf nicht vorbereitet, und etwas besseres fiel mir auf die Schnelle nicht ein. Ich war froh, die Wabe halbwegs aus dem Rahmen und den Draht aus der Wabe herausgetrennt bekommen zu haben.


    Wachs, gerade hauchdünn in den Waben, ist bekanntermaßen mechanisch empfindlich. Egal, wie man sie ablegt, irgendeine Seite der Wabe kontaktiert die Unterlage und muß die Schwerkraft aufnehmen bzw. kompensieren. Einzelne Wachsdeckel oder Zellen überstehen das nunmal nicht, sodaß die "Schmadderei" unumgänglich ist, das ist einfach Physik. Kenne ich auch aus dem "Frühstück satt" von Garni-Hotels. Die Waben sind klebrig, und es schwimmt ggf. wenig Honig am Grunde der Schale, und seien es auch nur Tropfen.


    Ja, oder man läßt eine solche Wabe eben im Honig schwimmen, der Auftrieb nähme dann alle Schwerkraft auf, aber das war nicht gewünscht.


    Aber ich werde das erwähnte Video gern suchen und nach dem hoffentlichen Finden auch anschauen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • So, habe Video von Imkerei. Fam. Bleise gefunden. Ab Minute 13:50 ein kurzer Auszug.




    Hoffe Ihr findet es - wurde vor einem Jahr ausgestrahlt

  • Danke, hätte ich nie gefunden.


    Auch seine Honigwaben für den Wabenhonig sind nicht ohne mechanische Einwirkung (Schwerkraft, Handhabung). Kleine Auslaufmengen sind natürlich in den Gefäßen gut aufgehoben.


    Der Zip-Beutel war eben aus der Not der spontanen Wunschanfrage geboren. Eine solch große Schale hätte ich gar nicht gehabt, ich gab zwei DNM-Waben - unzerschnitten! - ab. Wenn man sorgsam damit hantiert, wird nicht allzuviel beschädigt.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ich hatte bisher nur zweimal Anfangen dazu. Ich habe dann eine ganzes Miniplus Honigwabe inclusive Rähmchen verkaufen ohne weitere Verpackung (lediglich in Folie eingewickelt zum Transport) keine Beschriftung etc. Preis wie KG Preis im Glas plus Rähmchen.


    Grüße Thomas

  • Sehr schön Franz63 , vielen lieben Dank.


    Marko ist ja auch ein Profi. :)


    LG

    Kai

  • Ich habe einen guten Artikel gefunden, der schon einiges beantwortet:


    https://www.bienenjournal.de/imkerpraxis/ratgeber/wabenhonig-herstellen/#:~:text=Wabenhonig%20kann%20man%20auf%20unterschiedlichen,anschließend%20portionsweise%20ausgeschnitten%20oder%20ausgestanzt.


    Im Imkereifachhandel gibt es auch einige Produkte:


    https://www.holtermann-shop.de…behoer/Wabenhonig-ernten/


    Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier den Link teile. Ich möchte keinesfalls Werbung für die Seite machen, aber hier sind viele Produkte auf einer Seite aufgelistet. So bekommt man einen guten Überblick darüber, was alles möglich ist.


    Vielleicht bestelle ich demnächst etwas und probiere mal aus. Wenn das bei den Kunden gut ankommt, kann man das evtl. weiter machen.

  • Kleiner Tipp am Rande: Die Nicotsachen gibt es direkt in Frankreich (wie fast alles fuer die Imkerei) deutlich guenstiger. Und die franzoesischen Onlinehaendler verschicken die Sachen genauso schnell und zuverlaessig.


    Was mir uebrigens beim Wabenhonig aufgefallen ist: Der bleibt *deutlich* laenger fluessig als im Glas. Ich hatte hier mal eine Charge in einem Honigraum vergessen, der war selbst nach 2 Jahren noch fluessig, waehrend der selbe Honig im Eimer nach 4 Monaten knochenhart wurde.


    Ich habe mir eigens fuer den Wabenhonig Miniwaebchen aus Holz gefertigt, von denen 5 Stueck in einen Dadant-Honigrahmen passen. Mache ich aber nur auf Vorbestellung, Die meisten deutschen Kunden koennen damit nicht umgehen und denken immer, man koenne das Wachs nicht mitessen. Entsprechend ist das Gematsche auf dem Teller, wenn ich so etwas im Familienkreis mal anbiete. Ich persoenlich liebe den Wabenhonig, weil der so richtig urspruenglich nach Bienenstock schmeckt.


    Das Lagern und Verpacken habe ich jedoch auch noch nicht wirklich im Griff. Ich haenge den immer in einen Honigraum im Lager, bis ihn die Kundschaft abholt. Und fuer den Transport habe ich dann leider nur eine Behelfsverpackung aus Plastik., was ich nicht gerade ansprechend sondern wie eine Beleidigung fuer meine Holz-Miniraehmchen (fue die erhebe ich uebrigens 2 Euro Pfand) empfinde.