Bücherskorpione gegen Varroa - Wahrheit oder Ammenmärchen?

  • Vermutlich, weil zumind. der Wirkstoff eine Zulassung als Tierarzneimittel besitzt. Ob ich eine Kopfschmerztablette so schlucke oder die zuvor in einem Glas Schnaps aufloese :D, ist fuer die Zulassung der Kopfschmerztablette als solche unerheblich, auch wenn die Anwendungsform hernach fraglich bleibt.


    Ist in D irgendwo OX-Pulver "ad us vet." erhaeltlich? Deshalb finde ich es wichtig, bei der Sublimation nur OX in einer dementsprechenden Qualitaetsstufe (reinst zur Analyse; das "ad us vet" ist nichts anderes) zu verwenden. die Arbeit mit technischen Saeuren, egal ob AS oder OX, ist einfach nur eine Ferkelei, weil es hier keinerlei fuer den Zweck brauchbares QM-System gibt. Und bevor einer losschreit "was dass wieder kostet": Freilich, ein Verdampfung mit technischer Saeure schlaegt mit laecherlichen 2 Cent zu Buche, eine vernuenfige Qualitaet mit 16 Cent. Letzteres ist dann "echt gigantisch unverschaemt"...

  • Ich find die Argumentation charmant. Dem nach könnte man theoretisch oxuvar im Verdampfer so lange kochen bis letztendlich das dihydrat sublimiert... dauert halt nur länger;)

  • Ich find die Argumentation charmant. Dem nach könnte man theoretisch oxuvar im Verdampfer so lange kochen bis letztendlich das dihydrat sublimiert... dauert halt nur länger;)

    Eben!


    Das zeigt die ganze Schizophrenie auf.


    Gute Argumente gegen "die Behörde" und für seinen Anwalt findet Kai in diesem Forum jedenfalls zuhauf.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Was heißt Überlegen? Ich denke es geht hinsichtlich der Zulassung beim Eddy um den "geführten Prozeß" im Sinne von verbesserter Anwendersicherheit. Überlegen wäre er, wenn z.B. eine Temperaturregelung drin wäre, was ich aber im Sinne der Gewinnmaximierung mal bezweifle.


    Gruß, Thorsten

  • Soll der eddy dem sublimox eigentlich überlegen sein?

    Verlangt das jemand?


    Dann muß er sich aber vermutlich noch tüchtig anstrengen.


    Wie sollte ein akkumulatorbetriebenes Gerät einem mit Netzanschluß überlegen sein?


    Akkumulatorenbetriebene Kraftfahrzeuge werden auch nie an die kraftstoffbetriebenen heranreichen (es sei denn, eine grundlegend andere Akkumulationstechnologie wird noch erfunden werden). Aber das ist ein anderes Thema.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Sorry, soblimox mit Varrox verwechselt.

    Am Außenstand ist ein Akkugerät nicht verkehrt.

    Der Vergleich von Netz/Akkubetriebenem Elektrogerät und Kfz mit Verbrenner/Akkubetrieb hinkt ein wenig. Ich nehme mal an das soll auf die Reichweite bezogen sein.

  • Die Temperaturregelung ist meines Erachtens auch hinsichtlich der Akkulaufzeit ein erheblicher Faktor. Ich habe da aber Zweifel, weil der eigentliche Prozeßraum, also das Schälchen nur lose eingelegt wird und somit keine verläßliche Ankopplung an das notwendige Messelement möglich erscheint. Keine Fakten, sondern basierend auf dem was ich bis jetzt im Netz gesehen habe. Gibt es irgendwo eine technische Beschreibung?


    Gruß Thorsten


    Nachtrag:

    In der Bedienungsanleitung steht was von Abstand zu Herzschrittmachern einhalten.

    Daraus könnte man Ableiten, dass die Wärmeerzeugung induktiv erfolgt. In dem Falle wäre es möglich, die Leistungsabgabe über die Auswertung der im Betrieb entstehenden Änderungen im Schwingkreis zu regeln. Weiterer Hinweis auf induktiven Betrieb ist ein Hinweis, das Funktionsstörungen bei bestimmten Metallgittern unter oder über dem Tiegel auftreten können.

  • Warum so umständlich, da gibt es andere und günstigere Möglichkeiten. Leider wollt ihr ja alles mit Brief und Siegel und dazu auch noch zu Tode verwalten lassen - ich kapier das nicht8)

  • All jene, die offiziell nicht verdampfen/submilieren dürfen.

    Macht es einfach, denn ich glaube, dass sehr viele die Behandlungen schon so durchführen.

  • Ich sehe es gelassener ...

    So wie dem Herrn S. sind auch schon uns die Pferde druchgegangen und wir haben uns - aus Hoffnung - an etwas festgebissen. Ich möchte aber nicht näher auf einzelne Personen eingehen.


    Was mich bewegt sind die Behörden u.a. Einrichtungen.

    Wenn ich selber nichts zu berichten habe, kritisiere (meckere) ich halt über andere ...

    Mal direkt gesagt:

    Was hat man denn selber vorzuweisen?

    - In Sachen 40 Jahre Varroa-Behandlung

    - Pflanzenschutzmittel, Pestizide, Nektar- und Pollenversorgung

    - Wohlergehen unserer Natur - der Lebensgrundlage der Menschheit (nicht nur der Insekten und Honigbienen)


    Es sind nur so meine Gedanken, ich möchte nur anregen.

    Das sind keine Meinungen zu einzelnen Personen!


    Rolf

  • Noch etwas zum Ursprungsthema:

    Im aktuellen "Bienenjournal(4/2021)" ist ein ausführlicher Artikel zum Bücherskorpion

    Da werden die aussagen von Herrn Schiffer ganz schön zerfetzt.

    VG

    Martin

    ohne sich vorher mit den aussagen auseinander gesetzt zu haben

    Stormarner und Tillk, Ihr beide scheint das gelesen zu haben. Mir liegt das Heft leider (noch?) nicht vor.


    Nur, was heißt "nicht auseinandergesetzt"? Wurden Torben Schiffers Behauptungen einfach mit Gegenbehauptungen "widerlegt", oder liegen dem Untersuchungen/Untersuchungsergebnisse zugrunde?

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.