Asiatische Hornisse in Schleswig-Holstein gesichtet

  • Moin, das Problem könnte vielleicht dadurch entstehen das die Asiatische Hornisse in ihrer Heimat grosse Völker aufbaut, die natürlich mehr Futter braucht, und wohl auch mehrere Königinnen pro Volk hat. Bei den invasiven Arten merkt man ja nicht unbedingt welchen Schaden sie unter Flora und Fauna anrichten da sehr viele heimlich leben, siehe Waschbär, Marderhund und Co.

    Gruss Dieter

  • Das beste ist demnach, bei Verdacht auf die asiatische Hornisse die Behörden (Veterinäramt?!) zu informieren. Zwar kann man auch als Laie anhand der Brutnester beide Hornissenarten voneinander unterscheiden, aber sicher ist sicher, um sich keinen Ärger einzuhandeln.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Das ist hier wirklich die Frage, wenn ich in einem Baum in 5 m Höhe etwas nestähnliches mit Bewegung sehe, informiere ich die Behörde und dann? Im nächsten Frühjahr kommt dann jemand und fragt wo das Nest ist? Entferne ich das selbst, habe ich eine geschützte Art getötet oder eine gefährliche invasive Spezie? Wer entscheidet das? Sollte nicht im Vorweg grünes Licht gegeben werden, natürlich nur bei Nachweis der z. B. Asiatische Hornisse?

  • Die EU zählt die Riesenhornisse als eine der gefährlichsten Invasoren ein. Einige Länder/Landkreise bitte bereits um Meldung bei Verdacht, wenn nicht sogar eine "Meldepflicht". Wenn nach Meldung nicht innerhalb eines tages jemand zum Vernichten kommt, dann rufe ich eben bei der Feuerwehr an! Die vereinzelten Bienendiebe (normale europäische Hornisse) sind ja noch eher harmlos, aber wenn da 20 Riesenhornissen aufschlagen kannst du dein Volk gleich abschreiben. Die machen alles kalt. Das Gefährliche ist ja auch die Vermehrungsstrategie dieser Viecher. Die brauchen nicht nachzuschaffen - die haben alles an Bord was sie brauchen. Die Bienen können sich nicht wehren und Fangmethoden für die Hornisse funktionieren alle nicht. Ich habe schon Bedenken wenn die bei uns in naher Zukunft auftaucht.

    Gruß Holger

  • Ich habe mal ein bisschen im Netz gestöbert und dabei festgestellt das sich viele Berichte in Bezug auf die Hornissen widersprechen. Einmal wird von der Riesenhornisse dann wieder von der asiatischen Hornisse geschrieben und das im gleichen Zusammenhang. Vielleicht sollte man doch den lateinischen Namen nehmen um Missverständnisse zu verhindern! Einmal ist es nämlich die V.. mandarin und die andere die velutina, ich hoffe ich habe das richtig geschrieben. Wobei die Riesenhornisse wohl im Sommer, wenn die Insekten weniger werden, sich auf Bienen und Honig stürzen. Jedenfalls in Japan

  • Das ist hier wirklich die Frage, wenn ich in einem Baum in 5 m Höhe etwas nestähnliches mit Bewegung sehe, informiere ich die Behörde und dann? Im nächsten Frühjahr kommt dann jemand und fragt wo das Nest ist? Entferne ich das selbst, habe ich eine geschützte Art getötet oder eine gefährliche invasive Spezie? Wer entscheidet das? Sollte nicht im Vorweg grünes Licht gegeben werden, natürlich nur bei Nachweis der z. B. Asiatische Hornisse?

    Das Problem wir eher sein, dass viele keine Ahnung haben, wie eine heimische Hornisse von den asiatischen unterschieden werden kann. Da wollen die Behörden wohl kein Risiko eingehen, dass es vlt sogar als Ausrede genutzt wird die Europäische Hornisse auszumerzen, ohne einen Experten hingeschickt zu haben. Ist ja zum Glück und leider die einzige besonders geschütze Wespenart.

  • Hallo

    Da muss ich Didi recht geben !


    Wir haben hier in Deutschland nicht ein Problem mit der Riesen Hornisse ,sondern mit der

    ,,Velutina" ,der asiatischen Hornisse.


    In YT werden Horror Videos der Riesen Hornisse gezeigt ,und die Imker hier schieben Panik.

    Obwohl es die Riesen Hornisse hier gar nicht gibt.

    Die Asiatische Hornisse könnte zum Problem für uns Imker werden, aber das wird sich zeigen.


    Gruß Dirk

  • ...In YT werden Horror Videos der Riesen Hornisse gezeigt ,und die Imker hier schieben Panik.

    Obwohl es die Riesen Hornisse hier gar nicht gibt....

    Genau das ist das Problem. Übrigens nicht nur bei Youtube, sondern auch im "Fernsehen".


    So leicht lassen sich Menschen manipulieren.


    LG

    Kai

  • Die Medienerstattung ist in vielen Fällen wirklich unterirdisch.

    Es wird über die Velutina berichtet und im Foto wird dann eine Mandarin gezeigt 😤

    Ich habe in meinem WattsApp Status vor kurzem meine Kontakte informiert, wo sie auch regelmäßig Berichte/Fotos von meinen Mädels erhalten.

    Kurz erklärt, dass die asiatische Hornisse eine inversive Art ist und wir Imker sehr besorgt sind, welche Auswirkungen das für unsere Mädels und unsere Natur hier haben wird.

    Dann Foto von unserer Hornisse, Foto Veluntina mit dem Hinweis, bei Sichtung Info an mich mit Foto und Standort, dann Hinweis auf Mandarin und ein Link zu einem YT Video der Mandarin von BBC Earth.

    Und falls sich jemand bei mir meldet, dass er die Veluntina gesehen hat, werde ich diese Sichtung bei der zuständigen Stelle melden.

    Richtig stellen im Umfeld ist nur ein kleiner Schritt, aber vielleicht hilft es, wenn es viele machen 🙂

  • Moin,


    Gester habe ich erfahren das die Asiatische Hornisse in Angerstein gesichtet wurde. Das Nest wurde nicht gefunden. Angerstein liegt zwischen Göttingen und Northeim und Liftlinie ca. 5 km von mir entfernt.

    Da mus ich wohl öfters bei meinen Mädels vorbei schauen.


    Lg Dirk

  • Moin, sinnvoll ist es wohl im Frühsommer zu beobachten und bei Sichtung auf Nestsuche zu gehen. Im Herbst das Nest zu entfernen, wenn die jungen Kös schon weg sind, ist eher sinnfrei.

    Gruß Dieter

  • Im Herbst das Nest zu entfernen, wenn die jungen Kös schon weg sind, ist eher sinnfrei.

    Zumal die Königinnen im Frühling die alten Nester wohl nicht mehr beziehen (weiß das jemand genau?). Nützt aber trotzdem nichts, die bauen eben neu. Fragt sich auch, ob die Nester den Winter überhaupt überstehen. Grundsätzlich wetterfest müssen sie aber sein, denn Wind und Regen gibt es zu allen Jahreszeiten.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hallo

    Da die Tiere in Süd-Korea ,,und die haben wesentlich kältere und strengere Winter" überleben.

    Dürfte Europa kein Problem sein.....

    Ganz genauso dürfte es sein. Selbst Südkorea wird gerade im Winter vom Sibirien-Hoch beeinflusst. Probleme für die Velutina vermute ich da keine. Eher könnte sie mit nassen, kühlen Sommern Probleme bekommen?


    LG

    Kai

  • Nasser Winter und Frühjahr sind viel schädlicher da dann viele Königinnen feucht werden im Winterquartier und schimmeln.

    Mir ist aufgefallen das es nach milden feuchten Wintern weniger Wespen und Hornissen gibt