Auswinterung und Durchlenzung 2023

  • Ganz einfach, weil ich mir nicht die anderen Völker an dem Stand versauen will. Wenn das Volk erstmal eingeht, ich bekomme es nicht rechtzeitig mit und die Nachbar-Völker bedienen sich am reichlichen Futter aus den verdreckten Waben, dann habe ich vielleicht einen viel größeren Schlamassel? Seht ihr das anders?

    Guter Ansatz.

  • Manchen juckt es eben unwiderstehlich schon in den Fingern.


    Ich kann mich noch an ein YouTube-Video des Kanales "BeeTV84" erinnern, wo Marvin bereits im Februar wie ein Beserker schiedete. Vorher noch gefiel mir die Begleitung seines Imkereieinstieges, aber damit vergraulte er mich.


    Ich käme nicht mal im Traume auf die Idee, Bienen bereits im Februar so massiv zu stören - sei es mit diesem von mir nach wie vor verpönten "Schieden" oder wegen eines Durchfallverdachtes. Mir ist noch Bienen-Edes phänomenaler Spruch gegenwärtig: Der beste Imker sitzt auf seinen Händen....

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Moin Freizeitimker,


    und ich käme - ohne die Hintergründe näher zu kennen - nie auf die Idee, jemanden von der Ferne für seine Fragen zu verurteilen. In meinem Fall war das Veterinäramt zweimal an meinen Ständen, weil im Rahmen eines landesweiten Faulbrutmonitoring Proben aus den Windeln gezogen wurden. Dabei fiel der Durchfall auf inklusive massivem Totenfall. Nur deshalb wurde mir empfohlen, das Volk gleich zu verschließen und nur deshalb habe ich mich überhaupt mit der Frage beschäftigt. Bist du nun beruhigt, dass ich meine Finger sonst wie auch du immer still halte? 😉

  • Im Winter Faulbrutuntersuchung? Das höre ich zum ersten mal. Aber man lernt nie aus. Aber trotz allem, im Winter lässt man die Finger aus den Beuten, wenn was nicht in Ordnung ist, kann man sowie so nichts ändern. Und bei der ersten Durchsicht ist immer noch Zeit! Nur meine Meinung die durchaus falsch sein kann.😇

    Gruss Dieter

  • Moin Freizeitimker,


    und ich käme - ohne die Hintergründe näher zu kennen - nie auf die Idee, jemanden von der Ferne für seine Fragen zu verurteilen. In meinem Fall war das Veterinäramt zweimal an meinen Ständen, weil im Rahmen eines landesweiten Faulbrutmonitoring Proben aus den Windeln gezogen wurden. Dabei fiel der Durchfall auf inklusive massivem Totenfall. Nur deshalb wurde mir empfohlen, das Volk gleich zu verschließen und nur deshalb habe ich mich überhaupt mit der Frage beschäftigt. Bist du nun beruhigt, dass ich meine Finger sonst wie auch du immer still halte? 😉

    Ich verurteile niemanden (übrigens hat sich auch Didi ähnlich kritisch geäußert). Nur das Ansinnen, Völker im Februar zu öffnen oder gar zu töten, stelle ich massiv infrage. Unser Forumsadministrator betonte in seinen Videos wiederholt, daß man Völker vor Ostern am besten in Ruhe läßt. Ich habe mich noch gesteigert und ihn insofern sogar "überholt", daß ich auch danach keine Routinekontrollen (mehr) durchführe. Wegen vermeintlicher oder tatsächlicher Durchfallerkrankungen habe ich ein Volk noch nie behelligt.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hier in und um Kiel seit etlichen Tagen wieder übelstes Nebel-Novemberwetter bei 2 Grad plus am Tage und -1 Grad in der Nacht.



    Keine Sonne, kein Wind, der den Nebel vertreibt, damit kein Bienenflug. Wie sieht's bei Euch aus?


    Nächste Woche ist ein schwerer Wintereinbruch aus dem Norden angesagt. Schauen wir mal. ;)


    LG

    Kai

  • Bis gestern tagsüber 11 Grad+ und in der Nacht 6 Grad-. Gelber Pollen auf dem Flugbrett und ordentlich Knistern in der Beute. Die nächsten Tage wirds bei uns auch eher wieder kälter.

  • Wir hatten gestern sonnige 8 Grad. Massiver Bienenflug bei allen fünf Völkern und starker Polleneintrag. In den Krokussen ( Davon hab ich wirklich Massenhaft ) gabs eine wahre Invasion der fleißigen Summsis. Heute bei frostigen -1 Grad und Nebel war absolute Stille. Zwei Völker, Ableger vom letzten Jahr, haben noch etwas Futterteig bekommen. So wie es aussieht, scheinen auch alle 5 in Brut zu sein.


    Damit Fazit bislang: Nicht einen Verlust!


    JDvUtuq.jpg

  • Wir hatten gestern sonnige 8 Grad. Massiver Bienenflug bei allen fünf Völkern und starker Polleneintrag. In den Krokussen ( Davon hab ich wirklich Massenhaft ) gabs eine wahre Invasion der fleißigen Summsis.

    Hallo Ramona,

    genauso war es hier bei mir, wie mir ein Bekannter, der ca. 200 Meter von meinem Aussenstand wohnt, berichtet hat:
    "übrigens war Mittwoch richtig Action bei uns im Garten. Man konnte das Summen deutlich hören, weil es wesentlich mehr Bienen waren. Ich habe auch schon welche mit "Pluderhosen" gesehen, die ordentlich Pollen geerntet hatten - und die erste Hummel habe ich auch an den Märzenbechern gesehen."

    Ich habe mir heute morgen auch die Hofgeschichten im NDR von gestern Abend angeschaut.

    Die Putenbesitzerin ganz in der Nähe von mir konnte berichten, dass die Puten in brutstimmung sind 😊

    Also wird es sicherlich nicht mehr lange in unseren Breitengraten dauern, dass der Winter hier gegen den Frühling gewinnt 👍

  • Frage: Brauche für den Herbst ca 1500 Krokusse, wo bestellt ihr?

    Mit freundlichen Grüßen Olaf

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • 6 cm Neuschnee heute morgen und es schneit weiter. Wer hat den Frühling geklaut?


    GXp9MGk.jpg


    N6Yw4eE.jpg


    Und hier mein Pachtland seid Juli.. immerhin ein Volk hat dort schon seine Heimat!

    ARps62r.jpg

    Dafür, dass das mal eine 10Jahre verwilderte Brache war..

  • Ujujuj Ramona, das kennen wir hier im Norden. ;)


    LG

    Kai

  • Was für ein verrücktes Wetter 🥴 ... gestern, am 12.03.2023 noch Temperaturen knapp über 0 Grad, waagerechter Regen und einen Tag später ... 16 Grad und ab Mittags trocken!


    Mädels waren dann fleissig am Fliegen und ich bin auch sehr froh darüber - hier war eindeutig in den letzten Wochen zu wenig Flugwetter, um Pollen einzutragen.