Was für ein Tag! Sowas habe ich noch nie erlebt 🙈
Mein Plan für heute als Homi war - nach Feierabend gemütlich einkaufen fahren und morgen dann die Mädels durchschauen.
Aber da hatte ich die Planung mal wieder ohne die Mädels gemacht 😈
Ca. 11:00 Uhr während einer Teams-Besprechung aus dem Fenster geschaut und zwischen der hohen Birke und Tanne, ca. 50 Meter von meinem Grundstück entfernt, in 15 bis 20 Meter Höhe einen Schwarm sehr gut gesehen gegen den blauen Himmel 😭
Ok, Teams-Besprechung beendet und dann das ganze mal näher angeschaut - und dabei geht der nächste Schwarm ab 😫
Verschwindet schnell nach links und ist nicht mehr auszumachen.
Ok, also weiter arbeiten und die Mädels bei der Tanne beobachten.
Dann klingelt mein Handy ca. 2,5 Stunden später und ich sehe nur die Nummer von einer Nachbarin...wie befürchtet kam dann die Meldung - Hilfe, viele Bienen bei mir 🤦♀️
Ein Segen nur der normale Wahnsinn bei der Arbeit, keine Katastrophen.
Arbeit unterbrochen, ein Volk im Garten durchgeschaut, eine Brutwabe entnommen, restliche Beute mit Rähmchen und Mittelwand aufgefüllt und dann mit der Schubkarre zu ihr.
Und was soll ich sagen ... böse, sehr böse Mädels ... wie kann man sich nur so ein neues Heim suchen? 😖
Ich habe die Beute offen daneben gestellt. Einige Bienen sind bei der Rückkehr ins neue Heim auch auf dieser gelandet und dann nach unten verschwunden.
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich, wie man die Mädels und besonders die Königin nach dem Einzug zwischen dem Klinger und Mauerwerk noch dazu überreden kann, in diese tolle Beute umzuziehen?
Und dann wäre ja noch der schicke Schwarm in der Tanne - unerreichbar und ich werde sicherlich nicht meine Gesundheit riskieren. Bei Beginn der Dunkelheit waren sie noch dort, ich habe nachgeschaut. Irgendwer noch einen Tip, die gefahrlos von 15 bis 20 Meter Höhe nach unten zu locken?