1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Rechtliches und Medien, Behördliches und Gesetze

Sublimieren von Oxalsäure ab November 2023 in Deutschland legal?

• Gast-2025-04-02-1
  • September 20, 2023 at 4:30 PM
  • Lex
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    50
    wcf.user.option.option29
    2012
    wcf.user.option.option30
    Carnica Landmischung
    wcf.user.option.option35
    20
    • September 21, 2023 at 9:58 PM

Man weiß doch in etwa, wie teuer eine Zulassung ist. Das Geld muss auch erst mal wieder herein kommen.

Und das Pulver wird auch nicht von irgeneiner Anlage in einer Chemiefabrik produziert, wenn es "ad us vet" Qualität haben soll. Das sind (teuere) Spezialanlagen, Stichwort GMP.

All das kostet viel Geld und es sei Andermatt gedankt, dass sie so viel investiert haben um eine Zulassung zu erhalten. Sei es ihnen vergönnt, wenn sie etwas damit verdienen.

Die Imkerschaft sollte sich freuen, dass damit eine bienenschonende Behandlungsmethode legal angewendet werden kann. Das ist ein Tag der Freude!

Und nicht zum herumnörgeln.

Quote from Postkugel

Wer von den Leuten, die bisher schon Ox vernebelt haben, hat dazu Ox in pharmazeutischer Qualität verwendet (Kilopreis 50-70;Euro)?

Wo kriegt man OX in Pharma-Qualität her? Nicht so einfach.

Und selbst wenn: Das hätte auch nichts genutzt, da Verdampfen - auch in pharmazeutischer Qualität - nicht zugelassen ist. Oder war. Oder gewesen sein wird. Wie auch immer :)

Der einzige Wehrmutstropfen, der noch kommen könnte ist die Vorschreibung eines bestimmten Gerätes. Das wäre natürlich der teuere Varrox-Eddy von Andermatt. Und DAS wäre eine Sauerei über die man nörgeln könnte.

• OlafKn
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option29
    2022
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    wcf.user.option.option35
    2
    wcf.user.option.option40
    Dadant US 12
    • September 21, 2023 at 10:07 PM

Genaugenommen müsste alles was mit Bienen in Berührung kommen könnte mit diesem Argument eine VET Zulassung haben. Auch das Styropor für Dämmschiede oder Farbanstriche, alle Arten der Beuten und Rähmchenbehandlung usw. haben Auswirkungen. Eins ist jedoch unstrittig man sollte die Hintergründe kennen und wissen was man tut und die Auswirkungen kennen.

Beispiel Ehmsche Lösung, wird selber angesetzt und beim Menschen angewendet und hilft nebenbei bemerkt sehr gut gegen Infektionen des äußeren Gehörganges.

Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    929
    • September 21, 2023 at 11:06 PM
    Quote from dirk2210

Und das Varroxal kann man dann mit Gold aufwiegen.

Im Prinzip richtig prognostiziert (was allerdings auch nicht schwierig war): Der Preis ist eine Frechheit.

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    929
    • September 21, 2023 at 11:13 PM
    Quote from Kai

Ich hörte aber von Strafverfahren gegen Imker, die technische Ameisensäure 60% aus dem Imkerladen im Keller stehen hatten.

Damit wäre ein solcher Kauf per se rechtswidrig, und genaugenommen auch schon das Angebot. Wird aber legal angeboten, also darf man sie auch legal erwerben.

Wenn man natürlich auch noch sagt, daß man damit die Milben bekämpft, sieht es wohl etwas anders aus, aber ein solches Geständnis ist Dummheit, das bzw. die bestraft wird.

Ich verwende (technische!) Ameisensäure , um Bienen zu vertreiben, z.B. von den Zargentürmen mit ausgeschleuderten Honigwaben. Darauf sind die Bienen extrem gierig. Ich gieße deshalb die Ameisensäure wirklich großzügig in diese Türme. Das hält die rappeligen Bienen aber dennoch nur einigermaßen fern, anderes Ungeziefer von den Waben aber sicher auch.

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • September 21, 2023 at 11:21 PM
    Quote from Freizeitimker

Damit wäre ein solcher Kauf per se rechtswidrig, und genaugenommen auch schon das Angebot. Wird aber legal angeboten, also darf man sie auch legal erwerben....

Komm drauf an, wofür. Wir erinnern uns: ich erhielt einen Strafbefehl wegen des Erwerbs und Besitzes von Oxalsäure kristallin zum Verdampfen. 2.000,00 € plus Vorbestrafung und Eintragung ins Bundeszentralregister. Das ist der Preis.

LG

Kai

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    929
    • September 21, 2023 at 11:25 PM

Daran wird sich sicher noch jeder erinnern, der das damals verfolgte.

Ich verwende Oxalsäure z.B. zum Bleichen gar zu dunklen Wachses. 😉

• Gast-2023-12-27
    Guest
    • September 22, 2023 at 9:23 AM

Also noch schreibt Seip, dass es in Deutschland eben nicht erlaubt ist:

https://www.bienenzuchtbedarf-seip.de/Oxalsaeure-Verdampfung/

• Lex
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    50
    wcf.user.option.option29
    2012
    wcf.user.option.option30
    Carnica Landmischung
    wcf.user.option.option35
    20
    • September 22, 2023 at 9:47 AM
    Quote from Ramona

Also noch schreibt Seip, dass es in Deutschland eben nicht erlaubt ist:

https://www.bienenzuchtbedarf-seip.de/Oxalsaeure-Verdampfung/

Ist es ja aktuell auch noch.

• Didi
    Top-Profi
    Reactions Received
    502
    wcf.user.option.option29
    2013.04.10
    wcf.user.option.option30
    Carnika, Buckfast, Dunkle
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    Dadant, Holz, Selbstbau, DN 1,5
    • September 22, 2023 at 11:30 AM

Moin, laut Andermatt ist das verdampfen nur mit dem Varrox eddy oder Verdampfer von Andermatt erlaubt.

Wobei der Verdampfer mit anderen Verdampfern baugleich ist und die gleiche Anwendungsform besitzt.

Gruss Dieter

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • September 22, 2023 at 1:04 PM
    Quote from Didi

Moin, laut Andermatt ist das verdampfen nur mit dem Varrox eddy oder Verdampfer von Andermatt erlaubt.

Wobei der Verdampfer mit anderen Verdampfern baugleich ist und die gleiche Anwendungsform besitzt.

Gruss Dieter

Ich werde immer gespannter auf die Zulassungsverfügung, so sie denn kommt. :)

• OlafKn
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option29
    2022
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    wcf.user.option.option35
    2
    wcf.user.option.option40
    Dadant US 12
    • September 22, 2023 at 1:34 PM

Das nennt sich dann Allgemeingut durch Patente zum Goldesel zu machen, Siehe Kartoffel oder Gensequenz.

Wer glaubt das das zum Wohle aller geschieht glaubt auch an die Unfehlbarkeit des Papstes oder das Politiker wahrheitsgemäß antworten:evil:

Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

• Gast-2025-04-02-1
    Guest
    • September 22, 2023 at 2:00 PM

In der eidgenössischen Zulassung wird kein bestimmtes Gerät benannt: https://www.biovet.ch/ABV/PDF/BG/Var…de-fr-it-ch.pdf

Ich denke nicht, dass der deutsche Beipackzettel sooo dolle anders aussehen wird.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • September 22, 2023 at 2:53 PM

Verwaltungsrechtlich kann ich mir auch keinen Gerätezwang vorstellen. Möglich aber, dass der Typus "Pfännchenverdampfer" festgelegt wird, von dem man sich entfernen kann.

Weil: der Deutsche wird ja für dumm genug gehalten, sich mit OS-Dämpfen zu vergiften. :huh:

LG

Kai

• OlafKn
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option29
    2022
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    wcf.user.option.option35
    2
    wcf.user.option.option40
    Dadant US 12
    • September 22, 2023 at 4:57 PM

Sicher, sitzt ihr nicht auch in einem Foliengewächshaus mit einem Topf Rhababer Kompott den ihr mit 100gr Kleesäure würzt und dazu einen Oxalsäure Joint raucht?8o

• Bienenalex
    Professional
    Reactions Received
    417
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Land, Carnica
    wcf.user.option.option35
    56
    wcf.user.option.option40
    Langstroth, Segeberger, 4 Golzbeuten
    • September 22, 2023 at 5:03 PM
    Quote from Kai

Weil: der Deutsche wird ja für dumm genug gehalten, sich mit OS-Dämpfen zu vergiften. :huh:

Na ,ja, es goibt auch Fälle, die kommen mit einem Un.. vorher daher.

Ich bin auch schlau genug Auto zu fahren, ..... auch da gibt es Un... Zum glück nur bei anderen.

Mit Os Verdampfen hatte ich vor 20 Jahren schon einen Unfall. Obwohl ich auf die Dämpfe eingestellt war.

Ich habe es damsl bleiben lassen und ich wüsste nicht warum ich wieder verdampfen sollte.

lg

Alexander

• Didi
    Top-Profi
    Reactions Received
    502
    wcf.user.option.option29
    2013.04.10
    wcf.user.option.option30
    Carnika, Buckfast, Dunkle
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    Dadant, Holz, Selbstbau, DN 1,5
    • September 22, 2023 at 5:18 PM

Ich verdampfe ja auch nicht , aber es ist gut zu wissen das man es darf!

LG

• bienengral
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    309
    wcf.user.option.option29
    2015-05-01
    wcf.user.option.option30
    Carnica; Mellifera
    wcf.user.option.option35
    20
    • September 23, 2023 at 5:36 PM
    Quote from Postkugel

Naja, leere Beuten sind eher keine lebenden Organismen.

Für 12 Euro bekommst Du Oxalsäure, für die Niemand für Nichts garantiert, außer das da irgendwie auch Oxalsäure In der Dose drin ist. Ich stelle es mir „lustig“ vor, wenn der Doc jemanden aus der Pfennigfuchserfraktuon eine Spritze setzt, mit der er zuvor seine Katze gefüttert hat.

Und nun frage ich mal ganz konkret: Wer von den Leuten, die bisher schon Ox vernebelt haben, hat dazu Ox in pharmazeutischer Qualität verwendet (Kilopreis 50-70;Euro)?

Genau! Und das ist der eigentliche Grund, warum in diesem Land manches überreguliert werden muss: Nur wenige sind in der Lage, wirklich verantwortungsvoll zu handeln. Leider…

Das löst jedoch überhaupt kein Problem. Bzw. ergibt sichereren Honig. Solange vom EU und nicht EU Ausland Honig eingeführt und verkauft wird. Im Ausland sind Stoffe erlaubt die hier verboten sind. Aber das Lebensmittel zuvor mit diesen Stoffen behandelt wird hier legal verkauft. Der Inländer darf nicht das Ausland aber ja. Womit dein Argument ad absurdum geführt ist.

Grüße Thomas

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • September 23, 2023 at 7:18 PM

Auch hier nochmal zur Gerüchteküche: https://www.youtube.com/watch?v=rNjOK39vv64

LG

Kai

• Gast-2025-04-02-1
    Guest
    • September 23, 2023 at 8:13 PM
    Quote from bienengral

Das löst jedoch überhaupt kein Problem. Bzw. ergibt sichereren Honig. Solange vom EU und nicht EU Ausland Honig eingeführt und verkauft wird. Im Ausland sind Stoffe erlaubt die hier verboten sind. Aber das Lebensmittel zuvor mit diesen Stoffen behandelt wird hier legal verkauft. Der Inländer darf nicht das Ausland aber ja. Womit dein Argument ad absurdum geführt ist.

Grüße Thomas

Hast Du Absatzprobleme? Ich nicht. Insofern ist es mir egal, wer da im Ausland welches Rattengift in seine Beuten schuettet. Muss man ja nicht essen. Und wer's tut, solls tun. Rauchen muss schliesslich auch niemand und trotzdem werden Zigaretten verkauft.

Ich und meine Kundschaft habe jedoch einen gewissen Anspruch an den Honig, den wir verzehren. Und technische Oxalsaeure hat wg. der unzureichenden Qualitaetssicherung einfach nichts in den Beuten verloren. Punkt.

• Bienenalex
    Professional
    Reactions Received
    417
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Land, Carnica
    wcf.user.option.option35
    56
    wcf.user.option.option40
    Langstroth, Segeberger, 4 Golzbeuten
    • September 23, 2023 at 9:35 PM

Ad ud vet OS, AS und MS kaufe ich auf Vereinsbestellung direkt bei den Herstellen. Diese Produkte sind dann billiger als die technischen Produkte. Wenn einer technisches Zeugs aus einem regionalen Imkereiladen nimmt, dem ist dann in meinem Einflussbereich wirklich nicht mehr zu helfen. So Leute gibt es leider.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene