Der selbstgemachte, unvermeidliche Untergang des Menschen

  • Hallo allerseits,


    zum hausgemachten, unabwendbaren Untergang der Menschheit äußert sich Bernhard Heuvel in seinem Forum zu seinen Monatshinweisen 2019.


    Es sind zwei längere, lesenswerte Beiträge, wie ich finde: http://www.immenfreunde.de/for…wtopic.php?p=24050#p24050


    Die Diskussion ist eröffnet und auch bei uns im Forum gern gesehen. :)


    LG

    Kai

  • "sesshafte menschliche Gesellschaft = Suchtgruppe = unvermeidlicher Untergang" halte ich für eine steile These. Auch die Aussage, es gäbe keine nachhaltige Landwirtschaft, halte ich gelinde für Unfug.


    Viele Tiere sind sog. "Kulturfolger". Geht man mal im Frühling über eine unserer wunderschönen, artenreichen Bergwiesen, sollte man daran denken, dass es diese ohne den Menschen nicht gibt. Von der wundersamen Symbiose zwischen Mensch und Honigbiene ganz zu schweigen.


    Nur dort, wo der Mensch von Selbstsucht und ungebremsten Wachstum besessen ist, wird er zum Problem und verlässt den Platz, dem ihn die Natur (manche nennen es wohl Gott) einräumte.

  • Wenn wir innerhalb 200 Jahren die fossilsen Energierrohstoffe ungebremst "verheizen" die innerhalb 70 000 000 Jahren entstanden sind kann das nicht gutgehen. Wir sind in einer für uns günstigern Nische eines Zeitfensters entstanden. Und wenn wir diese Nische selbst zerstören, dann geht es uns an den Kragen. Wir haben nur einen physischen Planeten und keinen in Reserve. Den Planeten und seine Lebewesen juckt das nicht. Da ist immer Wandel. Aber: Wir brauchen unseren Planeten und unsere Nische.


    Das gute ist: die Finanzindustrie denkt und schwenkt um. Die Schäden die entstehen sind einfach für sie nicht mehr in Zahlen zu fassen und kalkulierbar. Es werden Billionen aus den fossilen Industrien und anderen Verschwendern abgezogen und in alternative Projekt gesteckt. Da liegt die Zukunft und die Gewinnchancen. Die Investoren wollen einfach kein Geld verlieren sondern vermehren.


    Von Beratungsfirmen (z: Merril Lynch) und Wirtschatsprüfern wird geraten nicht auf die langsamen Entscheidungsprozesse der Politik zu warten sondern selbst aktiv zu werden. Die öffentliche Meinung kann sehr sehr schnell kippen und dann?? d.h. In der eigenen Firma die CO2 Emissionen, Stromverbrauch etc zu senken, die Poduktion Richtung klimaneutral umzubauen. Teilweise geht das sogar fast ohne Geld auszugeben. Und auch die Lieferanten und die Kunden mit einzuschliesen und zu hinterfragen. Billige durchsichtige PR Gags wie der Kaeser von Siemen laufen nicht mehr. Auf der kommenden Jahrtes-Aktionärsversammlung im Februar giobgt es schon zwei Anträge den Vorstand nicht zu entlasten. Auserdem weis ich dass Union Investment dies hinterfragt. Die haben wie viele andere Investmentgesellschafen auch Produkte aus der erneuerbaren Linie und werden nun auch von den Kunden hinterfragt.


    Übrigens, Microsoft ist so gut wie klimaneutral und das neue Ziel ist das CO2 wieder aus der Atmosphäre herauszuziehen die MS jemals emittierte.


    Das ist ein richtig dickes Fass zum aufmachen!!


    lg

  • Die Frage ist, ob die Menschheit wirklich noch um die Kurve kommt. Ich habe da so meine Zweifel. Eine kurze fahrt über eine Autobahn...all das Geraffel was da herrumgekarrt wird. Eine Ausflug auf die Ostsee - ein Schiffsverkehr wie auf der Autobahn. Ein kurzer Blick in den Himmel - kaum mal ein Moment ohne Flugzeug.


    Ein Blick in die Landwirtschaft: Wer will den heute noch selbst körperlich arbeiten? Die Trecker werden immer größer und was mit dem Trecker nicht geht, macht die Chemie.


    Ein Blick in die Einkaufsmaerkte der Republik: Wegwerfartikel in Hülle und Fülle. Gibt es eigentlich noch irgendwo einen Schuhmacher?


    Ein Blick in die Reisekataloge: Billiges Gaffen und Abfüttern rund um den Globus zum Super-Sonderpreis.


    Die Liste könnte man beliebig fortsetzen. Sie zeigt die Komplexität der Aufgabe und dass sie praktisch nicht lösbar ist. Nein, ich möchte nicht zurück in die Steinzeit. Zurück in meine Kindheit würde mir vollkommen genügen.

  • Bernhard hat im Grundsatz schon den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich freue mich, wenn jemand etwas bewegen will und so eine Diskussion anregt.

    Danke auch an Kai!

    Entscheiden wird das alles - den Weg, den wir auf unserer Erde gehen werden - die Masse, das Volk, die Bürger oder wie man das nennen will.

    Vor einiger Zeit hat mir jemand geschrieben:

    "Es ist nicht die Frage ob, sondern wann und wie hart wir aufschlagen ... ."


    Den ganzen geschilderten menschlichen Lebensweg fasse ich gern unter folgender Bezeichnung zusammen:

    "Bequemlichkeit - Faulheit - Dummheit"


    Rolf

  • Es ist utopisch zu glauben, wir erreichen momentan etwas, nur weil Dtl. seine Schlüsselindustrien killt. Und weiter Windräder bauen will, obwohl es ökonomisch & ökologisch völliger Unsinn ist. Weil die Finanzindustrie an die Gelder will. Man braucht nur anschauen, wie viele Menschen noch kaum Zugang zu Energie haben. Auf die weitet sich der Bedarf auch noch aus. Was auch wichtig wäre, damit wir nicht halb Afrika in Europa haben. Wenn die Öl- und Gaslieferanten merken, dass wir nichts mehr abnehmen, liefern sie es eben wo anders hin und es ist nichts gewonnen. Es ist ein Teufelskreis, in dem wir uns befinden und da kommen wir auch nicht so einfach raus. Wir brauchen bessere Technologien. Sichere Atomkraft und Wasserstofftechnologien fallen mir da ein. Bin kein Physiker, welche Möglichkeiten es noch gibt. Manches leuchtet mir auch nicht ein. Bsp. Plastik. Ohne Müllexport gibt es kein deutsches Plastik im Ozean. Wie viele Exportfirma gibt es wohl? Und unsere unfähigen Politiker können es nicht unterbinden? Oder das sinnlose verbrennen von Erdgas bei Ölgewinnung. Man drangsaliert lieber uns Bürger.

  • Moin,

    erdgeschichtlich hat jede Spezies, die sich zu stark vermehrt hat und sich damit die Lebensgrundlage (Lebensraum, Nahrung) entzogen hat, massive Rückschläge bis hin zur Ausrottung hinnehmen müssen. Beispiele dafür gibt es reichlich, siehe die untergegangenen Reiche der Vergangenheit. Das waren aber regionale Ereignisse. Da wir jetzt dabei sind die äußeren Umstände, sprich gesamte Umwelt, unumkehrbar für einen überschaubaren Zeitraum zu Ungunsten der gesamten Flora und Fauna zu verändern, sehe ich für den Fortbestand der Menschheit in der jetzigen Form seeehr schwarz.

    Das Leben weiterhin möglich ist glaube ich schon, aber ohne unsere "Zvilisation".

    LG

    Dieter

  • Ohne jetzt übertrieben pessimistisch zu wirken, ist das für mich einfach eine Sache der Logik das es früher oder später zu Ende geht. Schon in meiner kurzen Lebensspanne habe ich, bzw wir, schon so viel Expansion mit erlebt. Immer größere Städte/Dörfer, immer weniger Felder(Nahrungsmittel), von Umwelt erst mal gar net zu reden... Und bzgl. Umweltschutz und unser Land, versuch ich mich nicht mehr zu ärgern. Ich muss mittlerweile nur noch schmunzeln wie wir "die Welt retten" und andre Länder kippen den Müll einfach in den Fluss. Und das noch ungetrennt!! ;):lol:


    Gruß

  • Moin zusammen!

    Bin ich "froh" das ich mit meiner Meinung nicht allein bin.

    Man nehme nur den Gesamtenergieverbrauch-> wir verbrauchen soviel Energie wie -waren es 2,4 Erden(?)-liefern könnten. Um das "nachhaltig" zu ändern gäbe es eigentlich nur ein althergebrachtes mittel = Erdbevölkerung geteilt durch 2,4 ergibt die "erdverträgliche" Menge Menschen.

    Auf alle anderen Lösungen bin ich sehr gespannt! Weil dazu ALLE über ihren eigenen Schatten springen müssten-> ich hab da so meine Zweifel! Nur "etwas weniger kaputt zu machen" hilft, glaube ich, nicht mehr.

    Wie es wirklich läuft zeigt ein Beispiel aus meiner Heimatgemeinde:

    Die Gemeinde lässt sich in der Presse (Käseblatt...) Feiern für einen Blühstreifen von Ca 250m² und nahezu zeitgleich (etwas vorher -ohne trara-) wird ein neues Industriegebiet beschlossen von ca.12Ha dabei werden einige "Ausgleichsflächen" vernichtet. Die werden nätürlich "ausgeglichen" ->Direkt neben der Autobahn!

    Und selbst dem Vertreter der "Grünen" fiehl dazu (sinngemäss) nichts "besseres" ein als : .... es ist bedauerlich das nun die Bürger durch ein Industriegebiet in ihr Naherholungsgebiet gehen müssten (gemeint ist die Feldmark)

    LG

    Martin

  • Der Hauptgrund für die inzwischen allgegenwärtigen, weithin zunehmenden Menschheitsprobleme ist leider die Übervölkerung fast der gesamten Biosphäre, gepaart mit unseren immensen Ansprüchen und im Hinblick auf die endlichen und sich immer mehr und schneller erschöpfenden Ressourcen. Wir mögen zwar als Individuen mehr oder weniger intelligent sein, als Art sind wir es hingegen nicht und schlittern genauso - sogar sehenden Auges - wie Algen, die ein stehendes Gewässer zum "Kippen" bringen (können), ins Verderben.


    Ein anderer Grund ist unsere - im Verhältnis zu anderen Primaten doch nur mittelmäßige - Aggressivität, diese allerdings mit einen immensen Zerstörungspotential kombiniert. Der kalte Krieg ist zwar vorbei, eine echte Entwarnung kann aber weiterhin nicht gegeben werden.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ich rotierte wg Klima und Folgen schon nachts im Bett um. Trotzdem halte ich mich für einen positiv denkenden Menschen. Beim breit lesen in den Medien ist mir vor ein paar Minuten dieser Artikel untergekommen (es gibt noch viele viele mehr) Bitte ganz lesen. https://www.zeit.de/wirtschaft…ken-anlagepolitik/seite-2

    lg

  • Ich bin kein Fan des Spiegels, aber wenn es gewollt wäre... könnte man statt Bons, CO2 Steuer und was weiß ich für kostspieliges Zeug auch Bäume pflanzen. Sicherlich preiswerter und sinnvoller als sie abzusägen... Hier

  • Ich bin kein Fan des Spiegels, aber wenn es gewollt wäre... könnte man statt Bons, CO2 Steuer und was weiß ich für kostspieliges Zeug auch Bäume pflanzen. Sicherlich preiswerter und sinnvoller als sie abzusägen... Hier

    und deutlich nachhaltiger!

  • Jou, wenn man viele einzelne Komponenten addiert, gtroße und kleine und ganz kleine ..., dann gibt es irgendwann 100 % oder auch wie ich es im Studium in der Soziologie lernte, das Ergebnis ist größer als die Summe der Einzelteile.


    Übrigens, China zieht derzeit das weltweit größte Aufforstungsprogramm durch,

    Plastik Geschirr (Mc Doof etc) , Verpackungen, etc pp werden z.t. noch in diesem, Jahr verboten und diverses andere Pasltikzeuchs aber spätzestens in fünf Jahren. Andere assiatische Länder auch. Wetten, die überholen uns noch in resourcenschonen und Umweltschutz.

  • Ich bin kein Fan des Spiegels, aber wenn es gewollt wäre... könnte man statt Bons, CO2 Steuer und was weiß ich für kostspieliges Zeug auch Bäume pflanzen. Sicherlich preiswerter und sinnvoller als sie abzusägen... Hier

    Richtig, daran erkennt man die Tiefenverlogenheit dieses ganzen linksideologischen Aktionismus'. Die schulschwänzenden Gören könnten doch eine solche Baumpflanzung zumindest thematisieren und sich dazu anbieten (wer die Bäumchen im Fall der Fälle bezahlt, steht auf einem anderen Blatt). Wäre jedenfalls um Größenordnungen sinnvoller und konsequenter, als zu hüpfen, zu grölen, zu trillern.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Sind wir hier jetzt bei den Zeugen Jehovas oder was? Die klingeln auch alle paar Wochen und faseln vom Weltuntergang.

    Liebe Freunde, es steht doch bereits alles fest: Am Ende der Welt kommt Ragnarök und davor sind drei Jahre durchgehender Winter. Momentan sieht es nach dem Gegenteil aus. Sunshine Reagge.

  • Die schulschwänzenden Gören könnten doch eine solche Baumpflanzung zumindest thematisieren und sich dazu anbieten. Wäre jedenfalls um Größenordnungen sinnvoller und konsequenter, als zu hüpfen, zu grölen, zu trillern.

    Richtig!

    Die Gören sollen sich zu Mama+Papa auf die Couch setzen und TV gucken.


    Aber mal im Ernst:

    Ich bin fürs Bäumepflanzen, da brauche ich auch keine Wissenschaftler dazu.

    Die Aktionen der "Gören" finde ich aber auch richtig. Sie sollten aber auch wissen, für was sie demonstrieren!


    Rolf

  • Mann sollte einfach mal tun, was die Kinder wollen - sofort alle Kohlekraftwerke abschalten.
    Nach einer Woche demonstrieren sie dann, dass der Strom wieder angeschaltet wird - damit das Internet wieder da ist! smiley_emoticons_mttao_schwuler-indianer_lol.gif