Corona-Virus: Welche Maßnahmen ergreifen?

  • Hier ein paar Gedanken was grade so passiert bzw. passieren kann. ...
    mit den besten Wünschen

    René

  • Solche Szenen darf es eigentlich nicht mehr geben: https://www.zdf.de/nachrichten…re-volle-kneipen-100.html


    Meine Meinung: wenn sich 10% an die "freiwillige" Norm nicht halten und durch ihr Verhalten alle anderen gesundheitlich mit gefährden, braucht es letztendlich Zwang. Das Infektionsschutzgesetz sieht diesen ausdrücklich vor.


    Von daher könnte es sein, dass wir in wenigen Tagen eine Ausgangssperre auferlegt bekommen.


    LG

    Kai


    PS: Kiel verhält sich nach meinen Beobachtungen vorbildlich; viele andere Städte mit Sicherheit auch.

  • Die Leute sind uneinsichtig und die Handhabe is zum Teil so schwachsinnig das ich nur noch lachen muss. Man muss es echt mit Humor nehmen. Arbeite in der Firma bis einschließlich morgen, wir sind ein paar tausend Leute, zum Teil Mann an Mann und in den Kantinen, generell alles drum herum, wird penibelst auf Abstand und Sitzplatzverteilung geachtet... Bei Nichtbefolgung wird man angesprochen. Ich hab gemeint das ich im falschen Film bin. || Hauptsache die Maschine läuft...


    Gruß

  • Thema

    Ausgangssperre


    Hallo allerseits,


    mein Dienstherr und seine Bediensteten richten sich auf eine Ausgangssperre ein, die "in der Luft liegt". Ich vermute, es wird ab Dienstag zu einer allgemeinen Ausgangssperre kommen. Freie Bewegung ist dann nicht mehr möglich; Fahrten zur Arbeit sind dann nur noch mit Passierschein erlaubt.


    Die Sicherheitsorgane und Ordnungskräfte sind alarmiert und vorbereitet; Verstöße gelten nach dem Infektionsschutzgesetz dann als Straftat!


    Vieles hängt nun davon ab, wie sich die Bevölkerung am Wochenende verhält. Da es sehr viele dumme Leute in Deutschland gibt, ahne ich die Entwicklung schon.


    LG

    Kai

  • Und 2015 konnte man angeblich die Grenzen nicht sichern...es wird immer lachhafter, wobei es eigentlich zum Heulen ist.


    Der Versuch, eine Grippewelle mittels Ausgangssperre zu stoppen, ist wie der Versuch, einen Vulkan mit der Feuerwehr zu loeschen.


    Was kommt nach der Ausgangssperre? Das "Keulen"?

  • ....Der Versuch, eine Grippewelle mittels Ausgangssperre zu stoppen, ist wie der Versuch, einen Vulkan mit der Feuerwehr zu loeschen…..

    Das ist aber nicht das Ziel.


    Ziel ist, die Ausbreitung zu verlangsamen, damit nicht alle gleichzeitig krank werden, weil bei weitem die Zahl der Beatmungsgeräte und Notfallbetten nicht ausreicht. Im unkontrollierten Fall, siehe Italien, bricht dann das Gesundheitssystem zusammen. Tausende Todeskandidaten können dann nicht mehr versorgt werden.


    Um dies möglichst zu verhindern, bin ich froh um eine Ausgangssperre.


    LG

    Kai

  • Kai, bezogen auf Grossstaedte gebe ich Dir absolut Recht. Nur hier bei uns im Gebirge? Am vergangenen WE haben wir mit der Familie eine Radtour gemacht. Und dabei gerade einmal 2 (in Worten "zwei") Leute getroffen. Meinen Nachbarn habe ich vor 3 Tagen das letzte mal ueber den Gartenzaun zugewunken, waehrend ich an den Bienen war. Zwischen uns lagen ca. 200 Meter Distanz, die schafft kein Virus. Hier bei uns gibt es mehr Waschbaeren wie Menschen...was ich als sehr angenehm empfinde (nein nicht die vielen Waschbaeren!) Ich musste sehr lange in einer Grosstadt leben - aber diese Lebensphase ist zum Glueck vorbei!


    Hoffentlich werden die Massnahmen mit Augenmass gewaehlt. Ich habe ja meinen Glauben an den Rechtsstaat noch nicht komplett verloren. Das, was Bayern jetzt beschlossen hat, klingt erst einmal vernuenftig. Hoffen wir mal, dass im Bundesinnenministerium die Vernunft obsiegt und man sich der bayerischen Loesung anschliesst.


    EIn Problem sehe ich im OEPNV: Der muesste eigentlich komplett ausgesetzt werden.

  • Und 2015 konnte man angeblich die Grenzen nicht sichern...es wird immer lachhafter, wobei es eigentlich zum Heulen ist.

    In der Tat, dieses System ist zu einem einzigen Witz verkommen.

    Ich habe ja meinen Glauben an den Rechtsstaat noch nicht komplett verloren.

    Daß dies keiner (mehr) ist, ist mir schon seit Jahrzehnten klar.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ich musste heute nach Lahnstein, an allen Parkplätzen zu den Wanderrouten das selbe Bild, voll, die Biergärten alle mit Werbung das sie offen sind und auch voll. Da wundert es mich nicht wenn die kommt.


  • Interessant von wem/wo solche Aussagen ins Netz gebracht werden...


    https://www.spiegel.de/wissens…c5-469e-a4e4-2ebe7aa6c270

    Fang doch nicht den Blödsinn an, den man an bekannten Stellen mit uns treibt. Dieser Mediziner war als erstes beim Öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen. Danach hat er ein Interview gegeben. Hier nun mit dem Spiegel als Faktenfinder zu kommen hat wirklich was.

    Auf der einen Seite sehe ich aktuell sein Interview kritischer, auf der anderen Seite gibt es genug hochqualifizierte Ärzte, Virologen etc., die sich ebenfalls sehr kritisch zum aktuellen Geschehen äußern. Bspw. haben sich Ärzte die empfohlenen Behandlungspläne aus Italien angeschaut und waren erstaunt, welchem Medikamentenmix man dort verordnet. Allein daran sterben wohl nicht wenige Patienten.

    Ich weiß nur eins und das hat Müller auf den Punkt gebracht: Mainstream Medien kommen ihren Job nicht mehr nach, sondern machen Hofberichterstattung. Bis Anfang März hat man die Bekämpft, die das Virus als gefährlich dargestellt haben. Schon vergessen? Alle können in den Urlaub fahren, unser Gesundheitssystem ist gewappnet bla bla bla. Sagte selbst das Koch Institut. Alles andere war Fake News. Wo alle noch in der Welt umher reisten, nach Hause kamen, zum Karneval feiern gingen. Dann die 100%tige Kehrtwende. Was denn nun?

    Wir werden ja sehen, was noch so passiert. Die Wahrheit kennt niemand. Aber zu hoffen, unsere Politiker haben es im Griff, ist gruselig. Die machen halt aus Sicherheit alles, was jetzt möglich scheint. Ich lasse es jetzt entspannt auf mich zu kommen, mal sehen was noch so passiert.

  • Ja am Anfang wurde sehr wahrscheinlich noch gehofft, dass sich das Virus nicht so ausbreitet und es schnell im Griff zu bekommen ist. Jetzt weiß man es halt besser.

    Ich kann auch verstehen, warum so einige Maßnahmen jetzt angeordnet werden. Man sieht ja an dem Beispiel von Italien was passieren kann. Dort wurden zeitgleich viel zu viele Menschen krank und dann reichten die Betten und Medikamente nicht für alle aus.

    Das jetzt in vielen Städten an eine Ausgangssperre gedacht wird, ist da nur die logische Konsequenz. Dadurch ist es möglich die Ausbreitung etwas zu verlangsamen. Somit könnten Betroffene geheilt werden und die Betten ständen den anderen wieder zur Verfügung. Man versucht damit den totalen Kollaps unserer Krankenhäuser zu vermeiden.

    Unsere Firma und viele weitere haben ebenfalls bereits Passierscheine ausgegeben, damit die Mitarbeiter auf Arbeit kommen können. Dies ist auch gut so, damit die Wirtschaft nicht völlig zum erliegen kommt.

    Eine Ausgangssperre ist ja nur eine logische Konsequenz daraus, dass sich viele Menschen nicht an die Ratschläge der Politik und Wissenschaftler hält.

  • ....EIn Problem sehe ich im OEPNV: Der muesste eigentlich komplett ausgesetzt werden.

    Ja, das sehe ich ganz genau so.


    Für mich persönlich gibt es (beispielsweise) eigentlich 3 Risikofaktoren:


    • Arbeit (Türgriffe, Toilette, Fahrstuhlknöpfe etc)
    • Einkaufen (Einkaufswagen, Bezahlvorgang, Menschenansammlung, Waren)
    • Privates Umfeld (die engsten Bezugspersonen)


    Jeder sollte sich und andere schützen, so gut es geht. Leider haben das viele junge Leute noch nicht kapiert.


    LG

    Kai

  • Passend dazu: Gerald Grosz "Alte vom Corona dahinraffen!"



    LG

    Kai

  • Leider haben das viele junge Leute noch nicht kapiert.

    Das kann man den (jungen) Leuten höchstens eingeschränkt verübeln.


    Wochenlang wurde von diesem System und seinen ihm hörigen Medien kolportiert, daß das meistens ohne Symptome, wie eine Erkältung oder höchstens wie eine leichte Grippe auftritt bzw. verläuft. Ernste Gesundheitsgefahren haben höchstens die bekannten Risikogruppen zu befürchten. Alle Warner sind natürlich Panikmacher, Populisten, "Prepper", gar "rechte Hetzer", die nur "fake news" verbreiten (die sich schon nach 48 h als Tatsachen herausstellen können).


    Wochenlang wurden Leute - auch aus längst infizierten - Gebieten ohne jede Gesundheitskontrolle in's Land gelassen. Unser Gesundheitsoberindianer verstieg sich sogar zu der dreisten Behauptung, daß diese Leute "gesund" seien. Woher er das ohne Gesundheitskontrolle wohl wissen mag? Die Shanghaierin bei Webasto war es jedenfalls nicht, später auch die heimkehrenden unzähligen leichtsinnigen bis verantwortungslosen Weltenbummler genausowenig.


    Wochelang wurde kolportiert, daß Deutschland "gut aufgestellt", ja geradezu "bestens vorbereitet" sei. Einen Dreck sind wir! Es entpuppt sich mal wieder nur als eigenlobhudelnde Systempropaganda. Und dieses Lügengebäude bricht jeden Tag mehr ein. Schon so etwas banales wie Toilettenpapier und Desinfektionsmittel wurde und ist knapp. Schutzausrüstungen wurden en masse ins Ausland verschenkt, nun fehlen sie natürlich. Auch wenn der humanitäre Akt dahinter erkennbar ist, so liegt ihm doch auch die weltfremde Hybris zugrunde, daß uns so etwas wie in China nicht passieren könne. Doch es läuft eben nicht immer so wie Sars oder Mers ab.


    Auch können wir vergessen, wie es der Wirtschaftsminister dreist versprach, daß "niemand seinen Arbeitsplatz verlieren werde". Was glaubt Ihr, welche Arbeitslosenzahl wir erst Ende dieses Jahres haben werden, und Krise und ersten Arbeitsplatzverluste haben doch gerade begonnen?!


    Manchmal frage ich mich noch, was passieren muß, damit die Leute endlich aufwachen, was das für ein ekelhafter Staat ist. Aber viele wollen es wohl nicht begreifen und lieber unserer Lichtgestalt und Sonnenkanzlerina glauben.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Hallo zusammen!


    Da sind wir wieder bei der Diskussion: "Was darf Satire?" Für mich persönlich: "Fast alles". Schließlich muss man auch allerhand anderen Kram als Kunst oder angeblich "Das war nur freie Meinungsäußerung" akzeptieren.

    Mir ist klar, dass irgendwo eine Grenze bestehen muss (allbekanntes Schmähgedicht, Rassismus, Anfeindungen ohne Abgrenzungen oder Verdeutlichung der Satire, Volksverhetzung...). In dem besagten Video von Funk wird leider auch allerhand Richtiges genannt. https://twitter.com/browserbal…tatus/1237746803568713729

    Da ist eine Satire schwer erkennbar und ein Empören ist vorprogrammiert und wohl gewollt.

    Aber für den einzelnen Künstler oder Denker ist diese Abgrenzung, was darf Satire, finde ich, schwer zu treffen. Zudem: wer hat noch nicht über Schwarzen Humor gelacht?


    Ich verstehe die Panik vieler Leute im Moment. Vor allem von Risikogruppen. Aber man kann schlecht bestreiten, dass diese Krise dem CO2-Ausstoß der Welt größtenteils gut tun wird (heißt, dass dieser hoffentlich niedriger bleibt als in den letzten Jahren). Ob man das dann in Satire packt, damit wenigstens ein paar Leute sich noch amüsieren können, oder nicht, sollte den Künstlern überlassen sein. Genauso fraglich ist auch, ob die Menschheit aus einem einmaligen niedrigeren CO2 Ausstoß diesmal lernen wird, tat sie bei der letzten Finanzkrise auch nicht. Fridays-for-Future und andere große Aktivitäten gab es aber auch noch nicht in dem Maß, wie heute. Also hoffe ich und bleibe optimistisch.


    Ich sehe keinen Grund sich über dieses Video so aufzuregen und es dann noch mit staatlicher Förderung in Verbindung zu bringen, wie im verlinkten YouTube Video. Es wird so vieles vom Staat gefördert, was sinnloser ist als Satire (darüber können manche wenigstens lachen). Genau das war beabsichtigt von dem Künstler/Journalisten von Funk. Wenn man das Video nicht gut findet, einfach keine Aufmerksamkeit schenken. Dann hätte ich z.B. nicht vom Funk Video erfahren. Und ich fand es größtenteils lustig:).


    Grüße


    P.S. eine Ausgangssperre ist sicherlich sinnvoll zur Eingrenzung der Pandemie. Aber für mich wäre die total unpassend: noch mehr, worum man sich kümmern muss (Bescheide, um die Bienen zu versorgen z.B.). Und für viele Selbstständige und Freiberufler wohl der wirtschaftliche Todesstoß, egal welche staatlichen Hilfen da eventuell anrollen und anlaufen.


    Wie seht ihr das? Speziell mit Bescheiden und Erlaubnissen vom Amt (derzeit sind alle Ämter total unterbesetzt) für unsere Bienen.


    Grüße

  • Manchmal frage ich mich noch, was passieren muß, damit die Leute endlich aufwachen, was das für ein ekelhafter Staat ist. Aber viele wollen es wohl nicht begreifen und lieber unserer Lichtgestalt und Sonnenkanzlerina glauben.

    Mit deinen ganzen Sticheleien und Beschimpfungen wäre ich in einem öffentlichen Forum vorsichtig. Ich weiß aus eigener Erfahrung, es war ein damaliger Kollege, der wurde zwecks solch ähnlichen Reden zwecks Volksverhetzung angeklagt. Der Staat liest überall gerne mit, glaub mir, auch wenn sie grade andre Probleme haben. Das soll kein Bla Bla sein, nur ein gut gemeinter Rat. Deinen Hass gegen die Politik hat jetzt glaub ich mittlerweile jeder verstanden... Geht ja gar nicht mehr wirklich um Corona.


    Gruß

  • Wie seht ihr das? Speziell mit Bescheiden und Erlaubnissen vom Amt (derzeit sind alle Ämter total unterbesetzt) für unsere Bienen.


    Grüße

    Wir in Bayern dürfen noch alleine uneingeschränkt zu den Bienen. Fällt unter Tierversorgung, zB. auch mitn Hund Gassi gehn etc. Wenn du selbst Corona hast, muss sich ein anderer drum kümmern. So ist es momentan geregelt. Du bist im Veterinäramt als Bienenhalter eingetragen... Denke, da müsste wer erreichbar sein. Notfalls sollen die "Kontrolleure" da anrufen. :/


    Gruß

  • Mit deinen ganzen Sticheleien und Beschimpfungen wäre ich in einem öffentlichen Forum vorsichtig. Ich weiß aus eigener Erfahrung, es war ein damaliger Kollege, der wurde zwecks solch ähnlichen Reden zwecks Volksverhetzung angeklagt.

    Volksverhetzung setzt aber Verunglimpfung von Menschen und nicht von juristischen Personen, zu denen der Staat gehört, voraus. Einfach mal den § 130 StGB lesen. Außerdem ist die Meinungsfreiheit insofern weit gedeckt, als daß auch Abwertungen zulässig sind, sofern sie einen Sachbezug haben. Und meine Kritik entlädt sich an dem Totalversagen der hiesigen Politik, die unser aller, auch Ihr Leben unnötig gefährdet. Oder sind wir nun schon wieder soweit, daß man auch den Staat nicht kritisieren und ablehnen darf?

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Und meine Kritik entlädt sich an dem Totalversagen der hiesigen Politik, die unser aller, auch Ihr Leben unnötig gefährdet.

    Und was hilft uns das hier und jetzt weiter? Nix. Steigerst dich in einen Umstand rein, den du ja momentan nicht ändern kannst.

    Habs ja schon mal hier angedeutet, einfach mal auf der Welt sich umsehen, schaun wie andere leben, sich auch mit den dortigen Regierungen befassen... Dann erinnere ich mich an einen Freund, der viel rum gekommen ist und sagte: Wir Deutschen jammern oft auf einem sehr sehr hohem Niveau... Ja, die meisten Politiker haben nicht viel Ahnung von ihrem Sachgebiet, sie werden ja einfach auf einen Posten gestellt . Dafür gibt's ja Experten ?(Ich schimpfe auch viel, sehr viel sogar:lol: aber wenn man dann übern Tellerrand hinausschaut merkt man wie unnötig es meistens ist. Mal sehn wies weiter geht. Mehr sag ich zu dem Thema nicht!


    Gruß